ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 3.2 8j leichter Wasser Verlust! Hmmmm HILFE

TT 3.2 8j leichter Wasser Verlust! Hmmmm HILFE

Audi TT 8J
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 19:56

Hallo Leute

Ich habe so wie es aussieht ein Problem mit meinem Schätzchen. Ich fahre einen TT 3.2 8j von 2007 mit gerade mal 51.000km runter!

Der Wagen verliert leicht Wasser welches echt gering ist! Es sind lediglich 0,5-0.7 Liter pro 500 Kilometer. Nun sagte man mir das es durchaus auch was schlimmes sein kann bis hin zum haarriss im Block oder Zylinderkopf! Hm hat sowas schon jemand gehört oder sowas gehabt von euch! kann natürlich auch nur ne Kleinigkeit sein sprich Dichtung, Schlauch oder evtl Wasserpumpe! Gibt's da irgendwie ne Krankheit an dem Wagen! Bin neu hier und habe nichts gefunden! Ich danke euch wie immer für HILFE!!!!

Liebe Grusse

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich würde an deiner Stelle mal Motor, Kühler, Schläuche usw. per Sichtprüfung unter die Lupe nehmen.

Auch von unten und den Bereich unter dem Ansaugkrümmer.

Kühlmittel, was verdampft und eintrocknet, hinterlässt weissliche Flecken ähnlich wie Kalk.

Vielleicht findest du was auf der Unterbodenverkleidung oder am Motorblock.

 

Fahrzeuge mit DSG haben noch einen zusätzlichen Kühler.

Ich habe aber noch nie gehört, das der defekt war.

 

Falls der 8J den gleichen Kühler hat wie der A3 3,2, da gabs zeitweise mal Probleme mit dem Kühler, der wurde in einer Ecke gerne mal undicht.

 

Meiner Meinung nach sind Kopfrisse oder defekte Kopfdichtungen bei ungetunten 3,2ern eher selten.

Und meist ein Folgeschaden, wenn z.B. bei hoher Motorlast der Antriebsriemen der Wasserpumpe reisst.

 

Auch die Wasserpumpe und die zusätzliche elektrische Wasserpumpe machen nur selten Probleme.

 

Ein Fingerzeig für eine Leckage nach innen wären Wasser im Öl, verschmutztes Kühlmittel, Startprobleme bzw. Zündaussetzer, wenn der Motor längere Zeit stand.

 

Von Mitteln wie Kühlerdicht ist abzuraten.

Besser ist es, die Leckstelle zu suchen und zu beseitigen, auch wenn das mühsam sein kann.

 

Grüße

 

Manfred

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

ich würde an deiner Stelle mal Motor, Kühler, Schläuche usw. per Sichtprüfung unter die Lupe nehmen.

Auch von unten und den Bereich unter dem Ansaugkrümmer.

Kühlmittel, was verdampft und eintrocknet, hinterlässt weissliche Flecken ähnlich wie Kalk.

Vielleicht findest du was auf der Unterbodenverkleidung oder am Motorblock.

 

Fahrzeuge mit DSG haben noch einen zusätzlichen Kühler.

Ich habe aber noch nie gehört, das der defekt war.

 

Falls der 8J den gleichen Kühler hat wie der A3 3,2, da gabs zeitweise mal Probleme mit dem Kühler, der wurde in einer Ecke gerne mal undicht.

 

Meiner Meinung nach sind Kopfrisse oder defekte Kopfdichtungen bei ungetunten 3,2ern eher selten.

Und meist ein Folgeschaden, wenn z.B. bei hoher Motorlast der Antriebsriemen der Wasserpumpe reisst.

 

Auch die Wasserpumpe und die zusätzliche elektrische Wasserpumpe machen nur selten Probleme.

 

Ein Fingerzeig für eine Leckage nach innen wären Wasser im Öl, verschmutztes Kühlmittel, Startprobleme bzw. Zündaussetzer, wenn der Motor längere Zeit stand.

 

Von Mitteln wie Kühlerdicht ist abzuraten.

Besser ist es, die Leckstelle zu suchen und zu beseitigen, auch wenn das mühsam sein kann.

 

Grüße

 

Manfred

Hi.

Ein halber Liter auf 500km ist enorm!!!

Das Auto richtig heiß fahren, dann am besten über Nacht das Kühlsystem abdrücken und am nächsten Tag auf Undichtigkeit prüfen. Wenn keine äußerliche Undichtigkeit festgestellt wurde, die Brennräume endoskopieren. Den Motor dabei mehrmals von Hand durchdrehen, so dass alle Ventile offen gestanden haben.

Wenn Öl im Kühlmittel, dann wirds haarig! Welche Farbe hat das Öl??? Schwarz oder eher wie Honig!?!?!?

Das hatte ich auch. 2008er Modelljahr.

Bei mir war der Wasserkühler undicht. Das hat man von außen nicht richtig gesehen, der Riss war genau in der Mitte des Kühlers.

Aber man hat im Motorraum viele rosa-farbene Spritzer gesehen. Diese haben die Lüfter schön verteilt.

Schau mal nach, ob du solche rosa-weißen Verkrustungen an den Lüfterrädern oder im Motorraum findest.

Wenn ja, ist es sicherlich der Wasserkühler.

 

Zum Tausch muss die Front abgebaut werden. Insgesamt war ich ca. 6h am Arbeiten. Aber ich mach das auch alles immer schön entspannt.

Beim Befüllen drauf achten, dass du das System mit Unterdruck befüllen (lassen) musst.

Ansonsten noch beachten, dass es für den 3.2er imho den Kühler nur als Originalteil gibt.

Weder Stahlgruber, noch Wessels+Müller hatten einen.

Aber Original ist eh am Besten und kostet auch nicht wirklich so viel mehr. :)

Hallo,

 

meiner Meinung nach muss man nicht unbedingt mit Unterdruck neu befüllen.

Allerdings kann man dann garantiert davon ausgehen, das man nach kurzer Zeit mindestens noch einmal ca. 0,5  l Kühlmittel nachfüllen muss, was man sich bei einer Befüllung unter Unterdruck erspart.

Das Kühlsystem ist beim 3,2er selbstentlüftend.

Befüllen, im Stand warmlaufen lassen, bis mindestens 90 °C Kühlmitteltemperatur, damit der große Kreislauf offen ist und bei Bedarf auffüllen.

Sind allerdings meine Erfahrungswerte für den 3,2er im TT 8N.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 7:00

Hallo Leute

Ihr seid echt alle sehr nett und hilfsbereit. Ich bedanke mich schon mal vorab für die vielen Tips und Hinweise. Gleich am Wochenende mache ich mich mal auf die suche bzw Ursache die ihr mir gegeben habt. Mal schauen was es ist! Liebe Grüße und ich werde bescheidenen was es war! Oh man mach das ein ungutes Gefühl!

danke nochmals !! :-)

Wenn garnix mehr hilft:cool:, einfach in eine Audi/VW Werkstatt fahren :D

( hier und da gibt es auch kompetente, die dann auch weiterhelfen )

Zitat:

Original geschrieben von hueni2000

Hallo Leute

Ihr seid echt alle sehr nett und hilfsbereit. Ich bedanke mich schon mal vorab für die vielen Tips und Hinweise. Gleich am Wochenende mache ich mich mal auf die suche bzw Ursache die ihr mir gegeben habt. Mal schauen was es ist! Liebe Grüße und ich werde bescheidenen was es war! Oh man mach das ein ungutes Gefühl!

danke nochmals !! :-)

. . .berichten...

 

;)

Ich hatte bei meinem 3,2er diesen Sommer auch immer wieder mal kleinere Pfützchen Kühlwasser unter meiner Front. Bei genauerer Inspektion von unten habe ich gesehen dass es aus dem linken "Auslauf" der Unterbodenverkleidung raustropfte. Die Quelle konnte ich aber trotz weiterer Suche nicht ausfindig machen, muss aber im Bereich der linken unteren Kühlerecke gewesen sein. Öl und Kühlwasser aber sauber.

Habe wegen ständigen Terminen (und der Gewissheit dass dann die Aussage kommt - Kühlerwechsel 1000€ minimum) die Fahrt zur Werkstatt mal aufgeschoben und einfach mal ein wenig Kühlflüssigkeit nachgefüllt.

Und siehe da, es hörte einfach auf. Auch nach forcierterer Fahrt keine Leckage mehr seit Monaten :)

Bei 0,5 Liter / 500km !!! scheint aber doch etwas mehr undicht zu sein ;) - würd ich machen lassen!

Vielleicht hast aber auch immer nur 0,5 Liter zuviel bei kaltem Motor nachgefüllt was dann wieder rausgedrückt wird :confused:

Nicht, das es der Klimakondensator war :D

Keine Sorge, kann Kühlflüssigkeit sehr wohl erkennen ;)

Da gabs schon nen netten Fred wo ein Mädl Stress wegen Wasserpfützen im Sommer bekommen hat - immer wieder amüsant.

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Nicht, das es der Klimakondensator war :D

Ich hoffe, ich liege richtig :

Logisch erscheint mir die folgende Reihenfolge

Bevor ich den Kühlkreislauf abdrücke unter (höheren als den normalen) Kühlwasserdruck setze und zusätzlich etwa Kühlflüssigkeit in die Brennräume drücke, würde ich schauen, ob Verbrennungsgase in das Kühlsystem gedrückt wurden, was ja nicht so schlimme Zusatzschäden verursacht, als wenn Wasser in die Brennräume etc gelangt (weisgelbbrauner Belag am Öldeckel )

Werkstätten können die Abgase im Kühlwasser ja nachweisen , wenn es nicht schon zu riechen sind.

Halten wir die Daumen! :D

Hallo zusammen,

das Kühlerproblem kann ich bestätigen. Mein 07er hatte auch erst ganz wenig Wasserverlust und dann wurde es mehr. War augenscheinlich nichts zu sehen. Erst nach Abbau des Triebwerkschutz konnte man unten rechts zwischen den Lamellen Kühlwasser sehen. Eine Fütze hatte sich nicht gebildet.

Gruß

oeliman

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 17:43

Hallo zusammen!

Gestern war es soweit und ich habe meinen Wagen aus der Werkstatt wieder bekommen da ich selber keinen Fehler gefunden habe beim drunterschauen. Die Werkstatt hat festgestellt dass mein Kühler einen Riss am Plastikstutzen hatte welcher nicht mehr reparabel war. Nach dem ich sowieso wegen einer Inspektion überfällig zur Werkstatt musste habe ich alles zusammen gemacht. Ich habe nun die Inspektion gemacht und mir auch die Keramik Bremsbeläge drauf machen lassen welche Ruß frei sein sollen.

Leider wurde es ein wenig teurer durch den Kühler welchen ich neu brauchte. Das hält sich aber alles in Grenzen da ich einen guten Freund habe von dem ich die Teile zum Einkaufspreis bekomme. (Teilezubehör/Lieferer) Ein guter Freund/Kunde von ihm wiederum hat mir das alles in seiner Werkstatt sehr gut & ungünstig verbaut. Deswegen war es auch alles ein wenig im Rahmen des bezahlbaren!

Ich möchte mich bei euch allen vielmals für eure Hilfe Vorschläge und Tipps bedanken. Das hat mir alles weitergeholfen wie ich vorgehen konnte als ich noch nicht wusste was es war. Ich wünsche euch alles Gute und liebe grüße wünscht euch

Hüni

Zitat:

sehr gut & ungünstig verbaut

:D:D:D:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 3.2 8j leichter Wasser Verlust! Hmmmm HILFE