TT 8J 2.0 S-Tronic knackt beim runterschalten in 2. Gang -> Getriebeschaden?
Hallo zusammen,
da ich zu meinem Problem hier im Forum und über google nicht sinnvoll fündig geworden bin, stelle ich die Frage hier mal:
Seit etwa 1 Woche knackt mein TT (2.0 TFSI S-Tronic, 70.000km, Baujahr 11/2007) beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang. Es hört sich so an als ob zwei Metallstücke aufeinander prallen. Das Geräusch ist teilweise lauter, teilweise leiser. Am deutlichsten jedoch wenn ohne Last beim Ausrollen automatisch heruntergeschalten wird (logisch, denn da sind alle sonstigen Geräusche sehr leise). Es ist außerdem unabhänig davon ob der Motor kalt oder warm ist.
Beim Hochschalten passt alles wunderbar. Schaltvorgänge "butterweich".
Ich habe antworten gelesen von "Software Update notwendig" bis "Getriebeschaden", wobei ich mein Phänomen dabei nirgens genau wiederfinden konnte.
Kann mir daher jemand sagen an was das liegen könnte? Ist das normal? Liegt ggf. wirklich ein Defekt vor und ich sollte recht schnell zum Händler?
Danke im Voraus!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich würde einfach noch zwei, drei Monate weiterfahren
Man man, wenn ich am Getriebe Geräusche hätte, da wäre meine letzte Fahrt - sofern ich die überhaupt noch vornehmen würde - die zur Werkstatt.
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40 Antworten
Ich würde einfach noch zwei, drei Monate weiterfahren
Man man, wenn ich am Getriebe Geräusche hätte, da wäre meine letzte Fahrt - sofern ich die überhaupt noch vornehmen würde - die zur Werkstatt.
Hallo,
mein TT macht das gleiche Geräusch, so wie Du es beschrieben hast und das schon 3 Jahre !!
Ich war damit schon zweimal beim Freundlichen, kein Befund, Getriebe ist in Ordnung.
Wenn Du beim Händler warst, poste bitte was er dazu zu sagen hat.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hammerichm
Hallo zusammen,
da ich zu meinem Problem hier im Forum und über google nicht sinnvoll fündig geworden bin, stelle ich die Frage hier mal:
Seit etwa 1 Woche knackt mein TT (2.0 TFSI S-Tronic, 70.000km, Baujahr 11/2007) beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang. Es hört sich so an als ob zwei Metallstücke aufeinander prallen. Das Geräusch ist teilweise lauter, teilweise leiser. Am deutlichsten jedoch wenn ohne Last beim Ausrollen automatisch heruntergeschalten wird (logisch, denn da sind alle sonstigen Geräusche sehr leise). Es ist außerdem unabhänig davon ob der Motor kalt oder warm ist.
Beim Hochschalten passt alles wunderbar. Schaltvorgänge "butterweich".
Ich habe antworten gelesen von "Software Update notwendig" bis "Getriebeschaden", wobei ich mein Phänomen dabei nirgens genau wiederfinden konnte.
Kann mir daher jemand sagen an was das liegen könnte? Ist das normal? Liegt ggf. wirklich ein Defekt vor und ich sollte recht schnell zum Händler?
Danke im Voraus!
Gruß
Jahre
same shit, different day!
meine S-tronic macht das selbe jetzt auch schon ca. 2Jahre! genau wie bei dir 3 -> 2 !
Einfach die Musik lauter machen
weiterfahrn und ignorieren!
Hallo,
habe das gleiche, aber erst seit ein paar Wochen. Bei mir ist es aber auch beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang! Habe den Wagen jetzt 6 Monate! Werde mich demnächst an den Verkäufer (AZ) wenden. Man hat echt Schiss, dass demnächst das Getriebe auseinanderfliegt. Zudem ruckelt meine S-Tronic auch.
So... Audi hat geprüft.
Kurz und Knapp:
1.) Die Mechaniker haben die Grundeinstellung des Getriebes 2 mal (?) durchgeführt. Ergebnis: Die Schaltpunkte sind besser/weicher, Anfahren deutlich verbessert, Knacken leiser aber nicht weg.
2.) Die Mechaniker haben ein Drehzahlschwingen bei niedrigen Drehzahlen festgestellt - jaaaaa, das ist da, stört aber nur sehr bedingt. Das wird behoben (laut offizieller Mitteilung von Audi) durch Tausch der Mechatronik des Getriebes. Audi übernimmt hierfür die vollen Material- und 50% der Lohnkosten. Den Rest darf ich jetzt mit der Garantie auskaspern.
Auf die Frage ob es einen wirklich driftigen Grund gibt die Mechatronik zu tauschen konnte mir der Serviceberater nun Schulterzuckend entgegen schauen und sagen, dass Audi das halt wegen der Drehzahl vorschlägt. [kurze Pause] ... "und das Knacken bekommen wir 100pro damit auch in den Griff" ...
Also, sobald die Garantie die restlichen Kosten auch noch übernimmt werde ich die Mechatronik tauschen lassen. Schadet mir im Endeffekt ja nicht. Ich glaube zwar nicht dass das Knacken dann weg ist, aber immerhin habe ich jetzt bereits die Bestätigung, dass das Knacken keinerlei Defekt darstellt und auch beim weiteren Fahren kein Defekt entsteht. Nützt leider nur nichts wenn sowohl der Serviceberater als auch ich nicht wissen was da knackt...
Nun gut... mal sehen.
Hat sonst wer noch Neuigkeiten dazu?
Hallo,
mein TTS mach auch ein komisches Geräusch vom 2 in den 3 Gang. Dachte anfangs das es ggf. ein Ventil vom Turbo ist das zischt aber das müsste man bei jeden Gang unter Volllast hören ist aber nur vom 2 in den 3 Gang. Ist das normal? Was habt Ihr unternommen?
Hallo Leute,
war heute bei Audi und habe nach meinen Kauf des TTS (1 Woche Besitzer und das Teil ist Geil) das Geräusch reklamiert wo ich höre wenn vom 2 in den 3. Gang geschalten wird (Automatik). Der Serviceberater meinte so nach Eingabe meiner Fahrgestellnummer das das Problem bei Ihn im Audisystem gelistet ist und Ablöse durch einen Druckschlauch der von Audi für dieses Problem entwickelt wurde schaffen soll. Bin einmal gespannt wenn das die Wochen eingebaut wird ob das sich dann verbessert.
War eben beim Freundlichen und ein Meister hat seine Runden mit mein TTS gedreht. Im Stand der Schaltvorgang das wenn man von P auf N geht das hört sei normal da das automatische Bremsen gelöst wird und ein Gang eingelegt wird meinte er. Der "Klacken" beim Runterschalten jedoch meinte er solle ich beobachten. Wir sind dann da leider kein TTS auf dem Hof war mit einen TTRS gefahren (1. Mal in einen TTRS) Holla die Waldfeh sag ich nur zu solch einen Sound. Am Anfang (kalter Zustand) hörte man jedoch beim Runterschalten nichts. Nachdem der TTRS warm war hört man auch kurz vor Stillstand den Schaltvorgang mit einen "Klack". Ich solle das bei meinen TTS beobachten meinte er. Anscheinend sei das normal. Bei einen anderen Kunden der einen A1 mit 180 PS hatte gabs angeblich auch solch ein "Klacken" bei der S-Tronic und bei einen neufahrzeug das er zum vergleich genommen hatte war es das gleiche. Naja muss ich mal beobachten. Wie ich nach Hause gefahren bin dachte ich das mein Auspuff der sich eigentlich gut anhört nicht mehr da war so geil war der TTRS Sound
Zitat:
Original geschrieben von Tobi...
....
Wie ich nach Hause gefahren bin dachte ich das mein Auspuff der sich eigentlich gut anhört nicht mehr da war so geil war der TTRS Sound
Genau, sagte ich schon in anderen Threads, wozu braucht man da noch Mukke ...
Zitat:
Original geschrieben von nightwolf2801
Zitat:
Original geschrieben von Tobi...
....
Wie ich nach Hause gefahren bin dachte ich das mein Auspuff der sich eigentlich gut anhört nicht mehr da war so geil war der TTRS Sound
Genau, sagte ich schon in anderen Threads, wozu braucht man da noch Mukke ...
Um das Quietschen der Bremsen zu übertönen.
Zitat: "Um das Quietschen der Bremsen zu übertönen."
Mach ich es, mach ich es nicht, mach ich es, mach ich es nicht,.....
mmh, okay ich mach es!
Wer gibt denn bitte für den Beitrag ein "Danke"???
OT.....ich weiß!
Ducken und schnell weg
Zitat:
Original geschrieben von Blaues Licht 73
Zitat:
Original geschrieben von nightwolf2801
Genau, sagte ich schon in anderen Threads, wozu braucht man da noch Mukke ...
Um das Quietschen der Bremsen zu übertönen.
BL ... ebend Sportbremsen, aber seitdem ich ihnen angedroht habe, dass sie gewechselt werden, sind sie TAUBSTUMM.
Zitat:
Original geschrieben von nightwolf2801
Zitat:
Original geschrieben von Blaues Licht 73
Um das Quietschen der Bremsen zu übertönen.
BL ... ebend Sportbremsen, aber seitdem ich ihnen angedroht habe, dass sie gewechselt werden, sind sie TAUBSTUMM.
Dann solltest du auch mal bremsen und nicht immer den Fuss aus der Türe halten
Ich habe gaaarrrkeinen Fuss, warum fährt wohl immer meine HOLDE mit.