TT 8N BAM wird zu heiss
Hallo zusammen.
Meine Freundin fährt nen TT 8N mit dem BAM Motor.
Das Auto hat leider jetzt wos heiss ist die Macke dass die Wassertemperatur im Kombiinstrument teilweise auf 100° hoch geht.
Das Auto hat noch Occasions-Garantie und war schon 3 Tage in der Werkstatt. (Offizielle VW-Vertretung)
Die haben zwar alles mögliche getauscht, aber gut ist es deswegen noch nicht.
Neue Teile die verbaut wurden: Thermostat, Thermozeitschalter(der im Kühler), Temperaturfühler G62, Wasserkühler.
Zahnriemen und Wasserpumpe wurden auch schon vor ca. 15000km ersetzt, ebenfalls von dieser Garage.
Über die Klimacodes Kanal 49 kann man ja die Wassertemp auslesen, die direkt vom G62 kommen sollte nehme ich an.
Im Stau steigt die Temperatur von 90 auf 100°, und genau wenn die 100° erreicht sind geht der Zeiger im Kombi hoch. Wenn man wieder fährt kühlt er durch den Fahrtwind wieder runter.
Dieses Problem tritt im Stau auf und wenn man den Wagen bergauf etwas beansprucht (Überholvorgang z.B.)
Ebenfalls geht die Temperatur hoch wenn man das Auto nach der Fahrt abstellt und gar nichts macht. Dann kann man zusehen wie es Grad für Grad steigt, eben bis 100 und dann geht der Zeiger hoch!
Es ist echt zum heulen, irgendwo muss ja ein Fehler sein.
Ich habe schon von genau diesem Problem im Internet gelesen, aber eine Lösung scheint noch keiner gefunden zu haben.
Was mich kritisch stimmt: Wenn die Temperatur hoch geht wenn der Motor nicht läuft, sollten doch theoretisch die Elektrolüfter auf Stufe 2 angehen? Ich habe noch nie gehört dass die Lüfter angingen...
Am Wochenende werde ich das mal testen, in dem ich eine Decke über die Front des Autos lege und ihn einfach laufen lasse im Stand. (Mit Klima...)
Irgendwann sollte die 2. Stufe ja schliesslich anlaufen wenn der Druck im Klimasystem zu hoch wird...
Die Lüfter kosten zusammen immerhin ca. 500 Euro, einfach so wechseln kommt nicht in Frage. Wenn sie kaputt sind natürlich schon, keine Frage.
Die Werkstatt sagt es sei das Kombiinstrument. Das schliesse ich allerdings aus, da das Problem wirklich immer in den gleichen Situationen auftritt...
Ich bin für jeden Tipp dankbar, der TT ist sonst echt ein klasse-Auto. :-)
Wenn wir das Problem noch in den Griff kriegen ist er perfekt.
Gruss aus der Schweiz, S6 C4 Fahrer Alex.
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74 Antworten
Hi, hab nen APX und das gleiche Problem, vll. ist es aber kein Problem da ich schon oft gelesen hab das es normal wäre.
Hab absolut die gleichen Symptome wie du.
Wenn du ohne Klima fährst wirds noch schlimmer da keine Lüfter laufen, Stufe 1 bei mir erst ab ca. 99Grad, bei Klima an ja immer Stufe 1, trotzdem erreich ich die 100Grad, 5min Gas schon hab ichs, oder in der Stadt/Stau.
Lüfter laufen bei Zündung aus nicht, bei mir nur 2Sekunden manchmal, aber im Normalfall nicht, dafür haben wir ja die Zusatzwasserpumpe, könntest mal checken ob die läuft, meine war defekt, muss ja 10min nachlaufen und bei Zündung Ein direkt mitlaufen als Unterstützung.
Kombiinstrument schließ ich mal aus da du ja im Kanal 49 und in der Anzeige identische Werte hast, passt also, bei 100Grad geht die Nadel nach rechts, von80-100 steht sie auf 90.
Haben wir jez ein Problem oder ist es normal???
Mal gespannt was kommt
Genau das ist es, es gibt anscheinend viele Leute die im TT genau dieses Problem haben.
Aber keiner hat eine Lösung gefunden! Ist doch nicht normal...
Solange die Temperatur sich immer wieder einpegelt ist es nicht sooo schlimm. Aber merkwürdig ist es schon. Ich würde das gerne in den Griff kriegen. Wenn man im Stau immer auf die Anzeige guckt dreht man irgendwann durch! Und in Zürich hats recht viel Stau. :-(
Ach ja, die Zusatzwasserpumpe läuft. Die habe ich auch neu gemacht weil sie Wasser verloren hat. Aber danke für den Tipp.
Gruss Alex.
das die nadel zwischen 80 und 100 grad waser temperatur immer auf 90 steht is normal und von audi so gewollt.
hab nen kumpel der arbeitet bei audi und der meint das is einfach damit sensible kunden nicht in panik geraten bei jeder veränderung im temperaturbereich und immer gleich zum händler laufen und der werkstatt weiss machen wollen das etwas nicht stimmt.
das soll halt dem fahrer vermitteln das alles IO ist...
also bei mir war die nadel noch nie auf 100... ist allerdings auch der APP motor. KA wies beim BAM aussieht
Hier hab' ich mal 'nen Link aus 'nem anderen Thread. Da gings um was ähnliches, vielleichts hilfts euch ja auch.
P.S. Die Anleitung ist von 'nem Golf, beim TT funkt das aber so ziemlich gleich.
Hallo,
Bin neu Hier, habe einen Audi TT BJ 2000 APX Motor.
Habe genau das gleiche problem das geschildert wurde.
Lüfter laufen ja, Stufe 1 und 2 denk ich mal auch, nur halt zu spät wie ich finde, ich beweg mich immer zwischen 96 und 101 Grad, außer wenn ich fahr wie ein Opa, sprich 70 auf der Autobahn.Aber ab 160 oder in der Stadt an der Ampel 96+++.
Zitat:
Original geschrieben von markus1087
Hallo,
Bin neu Hier, habe einen Audi TT BJ 2000 APX Motor.
Habe genau das gleiche problem das geschildert wurde.
Solange er wieder runter kühlt ab 100 is doch alles ok
das bei den temp das wasser mal auf 100 geht im stau oder an der ampel finde ich ganz normal
und das die anzeige erst ab 100 sich bewegt is auch normal damit sich derkleine autofahrer nbicht immer wundert warum das so schwankt was aber auch normal ist
Zitat:
Original geschrieben von ilinaus
das bei den temp das wasser mal auf 100 geht im stau oder an der ampel finde ich ganz normal
Hallo,
ich habe das noch nie gehabt weder beim APX noch beim BAM.
Selbst jetzt bei 35° steht die Anzeige bei 90° im Kombi egal wie man fährt.
Nur einmal in 10 Jahren ist die Temp auf 100° gegangen unter Volllast im Sommer den Silvretta hoch.
Dürfte ja eigentlich auch nicht so sein, außer die Lüftersteuerung funktioniert nicht richtig.
Ab 92° sollte ja die Stufe 1 laufen und wenn er auf 99° kommt die Stufe 2.
Wenn erst bei 100° der Lüfter zugeschaltet wird dann ist das meist gleich die Stufe 2, weil der Vorwiderstand der Stufe 1 defekt ist.
Gruß
TT-Eifel
ach so echt ?
was mus ich den tauschen damit das wieder bei 92 anfängt zu kühlen ?
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
ich habe das noch nie gehabt weder beim APX noch beim BAM.
Selbst jetzt bei 35° steht die Anzeige bei 90° im Kombi egal wie man fährt.
Nur einmal in 10 Jahren ist die Temp auf 100° gegangen unter Volllast im Sommer den Silvretta hoch.
Dürfte ja eigentlich auch nicht so sein, außer die Lüftersteuerung funktioniert nicht richtig.
Ab 92° sollte ja die Stufe 1 laufen und wenn er auf 99° kommt die Stufe 2.
Wenn erst bei 100° der Lüfter zugeschaltet wird dann ist das meist gleich die Stufe 2, weil der Vorwiderstand der Stufe 1 defekt ist.
Gruß
TT-Eifel
Hallo Eifel,
ich hatte das geschilderte Problem bis jetzt ebenfalls nur einmal bei Stau im Sommer (BAM).
Thermostat und G62/G6 wurden zuvor erneuert und sind ursächlich auszuschließen.
Bei defektem Vorwiderstand sollte das Problem doch eher stetig auftreten (?).
Kann ggf. ein sporadisches Kontaktproblem (Stecker) der Lüftersteuerung hierfür verantwortlich sein oder ist das gänzlich auszuschließen?
Gruß
Harry
Hallo,
der Thermoschalter im Kühler ist anscheinend bei 1.8er und 3.2er gleich und schaltet lautet Katalog bei 95°C bzw. 102°C. Abgeschaltet wird bei 84°C bzw. 91°C.
Jedenfalls schalten sich bei mir die Lüfter in Stufe I bei ca. 99°C Motortemperatur ein und bei 106°C in Stufe II, sofern die Klimaanlage aus ist.
Bei laufenden Lüftern geht die Motortemperatur auf 88°C herunter, dann schalten sich die Lüfter ab und die Temperatur geht langsam wieder hoch.
Wenn die Klimaanlage eingschaltet ist, liegt die Kühlmitteltemperatur niedriger und bleibt bei ca. 90 °C, weil die Lüfter wegen des Klimakompressors sowieso laufen.
Die Anzeige im Kombiinstrument zeigt trotzdem nur 90°C an.
Das sie über 90°C angezeigt hat, hatte ich bisher nicht.
Vor einiger Zeit habe ich die Kühlerlüfter erneuert (Stufe I defekt) und auch den Thermoschalter im Kühler und den Kühlmitteltemperaturgeber.
Die Ansteuerung war in Ordnung.
Da ich die Klimaanlage nur wenig nutze, ist mir der Defekt wegen der geschönten Anzeige im Kombiinstrument erst nach einiger Zeit aufgefallen.
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von UL-TT 264
Hallo Eifel,
Kann ggf. ein sporadisches Kontaktproblem (Stecker) der Lüftersteuerung hierfür verantwortlich sein oder ist das gänzlich auszuschließen?
Gruß
Harry
Hallo,
nein das kann man natürlich nicht ausschließen.
Das ist ja normalerweise das erste was man bei der Fehlersuche macht.
- Sicherung prüfen
- Kabel und Steckverbindungen prüfen
so fängt man doch an bei der Suche.
Gruß
TT-Eifel
Also Stufe 1 läuft bei mir erst bei 99an, oder Klima an.Also zu spät wenn Stufe 1 ja bei 95Grad anlaufen sollte, könnte es dann der Thermoschalter sein?
Mir ist auch aufgefallen das wie oben geschrieben bei 99Stufe 1 anläuft und bei 97 wieder aufhört zu laufen, also auch noch zu kurz läuft, erst wenns länger bergab geht fällt die Temp auf 89Grad, rollen halt.
G62 ist neu.
Was kostet der Thermoschalter, wo sitzt der und wie wechselt man den?
MfG
Hallo,
bist du sicher, dass bei 99° die Stufe 1 anläuft wie wurde das denn geprüft?
Wenn der Vorwiderstand der Stufe 1 defekt ist läuft der Lüfter gleich in Stufe 2 und viele denken das ist Stufe 1.
Zitat:
Mir ist auch aufgefallen das wie oben geschrieben bei 99Stufe 1 anläuft und bei 97 wieder aufhört zu laufen
Gerade das legt die Vermutung nahe, dass es nur die Stufe 2 ist.
Der Thermoschalter sitzt unten im Kühler und kostet ca. 20,-
Gruß
TT-Eifel