TT 8N Coupe EZ 11/1998 kaufen ?
Hallo TT-Gemeinde,
ich schaue mir heute Abend einen gebrauchten Audi TT Coupe mit den folgenden Merkmalen an:
- EZ 11/1998 (Modelljahr 1999)
- 180PS Frontantrieb
- Extras: Alarmanlage,Concert1+CD-Wechsler+Bose,FIS
- Laufleistung 28.000 km
- TÜV/AU Neu
- 1 Vorbesitzer (hatte das Fahrzeug als vierten Wagen laufen !)
Die Kiste soll knapp 13.000.- kosten, gibt es was zu beachten oder kann ich bei der Laufleistung nichts verkehrt machen ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Auch wenn das ein Schönwetterfahrzeug (bzw. 4. Wagen) ist, würde mich die geringe Laufleistung schon ein wenig stutzig machen.
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die KM-Leistung nachvollziehbar ist. Also durch Scheckheft und/oder TÜV-Beschenigungen.
Zahnriemen nicht vergessen. Gehört nach 5 Jahren getauscht.... usw.
habe seinerzeit meinen TT mit 8 tkm gekauft. 6 jahre alt...
habe es nicht bereut, und als ich ihn mit 8 jahren und 40 tkm verkaufte, rannten die mir fast die türe ein....
auch wenn der zahnriemen nicht gewechselt ist, würde ich ihn trotzdem kaufen und dann meinetwegen tauschen lassen...
kuck dir auf jeden fall das serviceheft an!!!
mfg
Re: TT 8N Coupe EZ 11/1998 kaufen ?
Zitat:
Original geschrieben von michael8
Die Kiste soll knapp 13.000.- kosten,
..der Preis wäre mit dieser, falls wirklich original!, Laufleistung attraktiv.
Aus Erstbesitz ist auch sehr gut!
Ich würde den nehmen.
Zahnriehmen, Spannrollen, Riemenspanner und Wasserpumpenwechsel kannst Du gleich mit einkalkulieren, also + ca 700,- €
Luftmassenmesser musst Du im Serviceheft auf 24H3 checken, ansonten gleich nochmal 100,- € drauf.
Naja, der Rest wie ausgeschlagene Koppelstangen, rostende Stabilisatorlager usw. sollten noch nicht anliegen.
Wie oben schon geschrieben: ein genauer Blick in das Serviceheft gibt Aufschluß!
Wenn die Kilometerangabe belegbar ist würde ich zuschlagen.
Die Aktion 24H3 macht der freundliche KOSTENLOS.
Wegen dem Zahnriemen würde ich mir keinen Kopf machen und auch nicht wechseln lassen.
Ich war letzte Woche mit meinem TT (BJ 02/99...62000Km) beim freundlichen "Zahnriemenwechsel nicht erforderlich".
Das Problem ist ja auch nicht der Zahnriemen, sondern die Spannrolle, die mit der Zeit altert.
Das Resultat, wenn diese versagt, ist das Gleiche.
Gruß
TT-Fun
würde auch zuschlagen. evtl. den preis noch bischen drücken ^^
Zitat:
Original geschrieben von Thomas@audi tt
Wenn die Kilometerangabe belegbar ist würde ich zuschlagen.
Die Aktion 24H3 macht der freundliche KOSTENLOS.
Wegen dem Zahnriemen würde ich mir keinen Kopf machen und auch nicht wechseln lassen.
Ich war letzte Woche mit meinem TT (BJ 02/99...62000Km) beim freundlichen "Zahnriemenwechsel nicht erforderlich".
na dann hoffe ich für dich, dass du das vom freundlichen schriftlich bekommen hast....
Zitat:
Original geschrieben von Thomas@audi tt
Wenn die Kilometerangabe belegbar ist würde ich zuschlagen.
Die Aktion 24H3 macht der freundliche KOSTENLOS.
Wegen dem Zahnriemen würde ich mir keinen Kopf machen und auch nicht wechseln lassen.
Ich war letzte Woche mit meinem TT (BJ 02/99...62000Km) beim freundlichen "Zahnriemenwechsel nicht erforderlich".
Jetzt darf ich mal frotzeln
- Und was sagt deine WaPu dazu?
- Was sagt deine Spannrolle dazu?
Gerade aus deiner Baujahrreihe haben wegen diesen beiden Teilen schon einige TTs ins Gras gebissen. Meine 6 1/2 Jahre alte WaPu hatte bereits feine Risse, geh mal davon aus, dass deine 8 Jahre alte nicht viel besser aussieht.
Re: TT 8N Coupe EZ 11/1998 kaufen ?
Zitat:
Original geschrieben von michael8
Hallo TT-Gemeinde,
ich schaue mir heute Abend einen gebrauchten Audi TT Coupe mit den folgenden Merkmalen an:
- EZ 11/1998 (Modelljahr 1999)
- 180PS Frontantrieb
- Extras: Alarmanlage,Concert1+CD-Wechsler+Bose,FIS
- Laufleistung 28.000 km
- TÜV/AU Neu
- 1 Vorbesitzer (hatte das Fahrzeug als vierten Wagen laufen !)
Die Kiste soll knapp 13.000.- kosten, gibt es was zu beachten oder kann ich bei der Laufleistung nichts verkehrt machen ?
Hast du schon einen TT - siehe deine Sig?
Hört sich gut an, wenn alle Angaben stimmen. Irgendwie kommt mir das bekannt vor, vor rund 1 Jahr hat hier schon mal jemand gefragt, ob ein 1998er TT, der als vierter Wagen gefahren wurde, für einen ähnlichen Preis zu kaufen sei. Aber wieso sollte es keine Dubletten im Leben geben
Wenn du alles sorgfältig geprüft hast, dann schlag zu. Würde aber zeitgleich eine Gebrauchtwagengarantie bei www.garantie-direkt.de abschließen ... für alle Fälle. Kostet nich die Welt, rund 330€.
@ michael8
Da ich den Gebrauchtwagenmarkt für TT1 aus rein informationellen Gründen schon recht lange beobachte, ist mir aufgefallen, daß nicht selten frühe TT1 mit einer exorbitant geringen Laufleistung aus 1. Hand angeboten werden.
Aufgrund er extravagant-exclusiven Erscheinung des Autos haben sich offenbar einige Liebhaber seinerzeit den TT1 als "Schätzchen" zugelegt und ihn entsprechend sorgfältig behandelt
Wenn es sich bei dem von Dir beschriebenen Auto um ein solches "Schätzchen" handeln sollte, was ja anhand der Fahrzeugdokumente, einer Fahrzeugbesichtigung und letztlich eines Gespräches mit dem Fahrzeugeigentümer leicht klärbar ist, kann der Kauf nur empfohlen werden.
Ein eventuell noch nicht gewechselter Zahnriemen sollte Dich nicht zurückschrecken lassen. Du kannst diesen Umstand ggf. in die Preisverhandlungen einbeziehen.
Gruß
auTThentic
Hi der Wagen hört sich wirklich gut an ich habe heute den TT meines Bruders verkauft und war vorher mit dem Käufer beim ADAC der wollte da unbedingt nen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Als ich gesehen habe wie gründlich die den machen (machen beim Fronttriebler ne Leistungsmessung und soweit die Elektronik es zulässt ne Kompressionsmessung) , kann ich wirklich nur jedem raten obwohl ich der Verkäufer war. Zur Randinfo der Käufer hat für den TT 99 BJ 100.000km 225 PS 12.800 bezahlt also zuschlagen bei dem oben genannten wenn alles stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von COOKINGCHEF
Hi der Wagen hört sich wirklich gut an ich habe heute den TT meines Bruders verkauft und war vorher mit dem Käufer beim ADAC der wollte da unbedingt nen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Als ich gesehen habe wie gründlich die den machen (machen beim Fronttriebler ne Leistungsmessung und soweit die Elektronik es zulässt ne Kompressionsmessung) , kann ich wirklich nur jedem raten obwohl ich der Verkäufer war. Zur Randinfo der Käufer hat für den TT 99 BJ 100.000km 225 PS 12.800 bezahlt also zuschlagen bei dem oben genannten wenn alles stimmt.
Kann man beim ADAC auf den Prüfstand und die Leistung messen lassen? Wie teuer ist das?
Mein Käufer hat für den ganzen Check 96 Euronen löhnen müssen, als Mitglied. Was der Ceck alleine kostet weiß ich nicht und es macht nicht jeder Stützpunkt.