TT 8N Quattro startet nicht/schlecht
Hallo zusammen,
ich bin gestern mit meinem TT liegen geblieben.
Er ist plötzlich nicht mehr gestartet. Anlasser dreht, jedoch springt er nicht/schlecht an.
Schlecht, denn wenn ich es 5-10 Mal probiere springt er Gelegentlich an.
So konnte ich auch gestern nach Hause fahren. Zu Hause angekommen habe ich
den Wagen ausgemacht. Und der Startversuch direkt danach schlug wieder fehl.
So auch heute morgen, nach kompletten abkühlen.
Folgendes habe ich heute in der Garage bereits geprüft:
- Zündfunken - Sind da auf allen Kerzen
- Kraftstoffversorgung - Pumpe läuft bei Zündung an und bei Startversuch.
Habe an der Einspritzleiste Vor- und Rücklauf abgezogen und in einen Eimer gehalten.
Bei Zündung EIN und Startversuch kommt ein sauberer "Kraftstoffstrahl".
- Wenn ich ihn zum laufen bekommen habe läuft er m.E. unruhig
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Ich habe den Eindruck, dass er nicht einspritzt, wie prüft man das am besten?
Gruß
Sebastian
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27 Antworten
Erst mal FS auslesen oder auslesen lassen. Und dann den Fehler beheben.
Zitat:
Erst mal FS auslesen oder auslesen lassen. Und dann den Fehler beheben.
Pardon. VAG Com vorhanden.
Fehlerspeicher leider leer :-(
Korrektur. ABS Fehler, Raddrehzahlsensor hinten links defekt. Aber deshalb sollte er m.E. trotzdem starten.
Hört sich an wie Nockenwellensensor, sollte aber im Fehlerspeicher stehen...ansonsten Kraftstoffpumpe, spritz mal Bremsenreiniger in die Drosselklappe
Zieh mal den Kühlmitteltemperatursensor ab und versuch mal zu starten. Die stehen nicht immer im Speicher. Wenn er dann auch nicht anspringt kann man den ausschliessen.
Hallo!
KMT-Sensor habe ich abgezogen. Startet weiterhin nicht.
Mit Startpilot kurz vor die DK startet er auch nicht. Merkwürdig, denn ich habe
ja Zündfunke...
Ist es normal, dass die DK geschlossen ist im Normalzustand, denke mal ja.
Kraftstoffpumpe läuft ja. Kraftstoff kommt auch an der Einspritzleiste an,
hatte ja die Schläuche abgezogen.
Fehlerspeichereintrag gibt es nach wie vor nicht :-(
Und wenn ich dann 10 Mal probiere startet er plötzlich. Echt merkwürdig.
Kleine Korrektur. Wir haben es jetzt nochmal zu Zweit ausprobiert und mit Bremsenreiniger vor die DK gesprüht. Er startet mit Bremsenreiniger, und läuft aus BR weiter.
Sprit kommt an der Einspritzlriste an, sprich, er spritzt nicht ein.
Die Frage ist, warum?
Hat noch jemand eine Idee? :-(
Mach mal mit VCDS eine Stellglieddiagnose auf die EV ob die zuverlässig angesteuert werden.
Zitat:
Mach mal mit VCDS eine Stellglieddiagnose auf die EV ob die zuverlässig angesteuert werden.
Sorry, steh auf dem Schlauch. EV=Nockenwellenverstellung?
Einspritzventile :-) okay
Springt er an wenn man länger durchgehend startet oder erst wenn man ein paar mal neu hintereinander startet?
Zitat:
Springt er an wenn man länger durchgehend startet oder erst wenn man ein paar mal neu hintereinander startet?
Erst wenn man paar mal hintereinander neu startet in kurzen Intervallen.
Ich würde trotzdem mal den Nockenwellensensor tauschen...könnte aber auch die Wegfahrsperre sein
. Springt er an wenn man eine Zeitlang die Zündung anlässt und dann startet