1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N Roadster 1.8T 180PS (AUQ) ruckelt bei Ladedruck

TT 8N Roadster 1.8T 180PS (AUQ) ruckelt bei Ladedruck

Audi TT 8N

Hallo!

Mein TT (Bj. 2001; MKB: AUQ original; ~190.000km) beschleunigt wellenförmig, sobald Ladedruck gefordert wird. Besonders intensiv spürt man dies, wenn man z.B. im 4. Gang ab ~2000 Umdrehungen voll durch tritt.

Was ich bereits getan habe:

- die alten Ladedruckschläuche gegen einen Satz von Forge getauscht

- Ladedruckregelventil N75 überprüft (Widerstand und auch Funktion)

- Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert (Sichtprüfung und auch Druck)

- Ladedrucksensor getauscht

- Schubumluftventil getauscht (das alte hat bei Beaufschlagung mit Unterdruck geknartscht und ist nicht sauber verfahren)

- neuen Kabelbaum für die Zündspulen verbaut (der alte war auf allen Adern alle ~2-3cm gerissen, bekanntes Temperaturproblem)

und zu guter letzt

- neue Drosselklappe verbaut (habe die alte geöffnet und gesehen, dass ein Schleifer verbogen war und sich bereits ordentlich in das Material gearbeitet hat). Für die Drosselklappe hat m.M.n. der Plot Gaspedal vs. Drosselklappe gesprochen, siehe Anhang.

Im Anhang mal ein paar Bilder von Diagrammen die ich gemessen habe.

Was mir noch aufgefallen ist - dieser Fehler scheint intensiver zu werden, wenn der Motor wärmer wird. Das sieht man ganz gut am Bild, in welchem Gaspedalstellung vs. Drosselklappenstellung gezeigt sind (die x-Achse in den Graphen ist die Zeit in Sekunden, der Motor war zu Beginn der Fahrten kalt).

Wäre euch für Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße

Carsten

Gaspedalwinkel_vs_Drosselklappenwinkel
Ladedruck_ist_vs_soll
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast Du auch mal das N75 auf Kabelbruch am Stecker geprüft?

Bisher noch nicht besonders gründlich, auf den ersten Blick sehen die Leitungen dort aber heile aus. Könnte das denn mein merkwürdiges Verhalten der Drosselklappe verursachen?

Grüße, Carsten

Warum Drosselklappe?

Hast du dir das von mir hochgeladene Bild 'Gaspedalwinkel vs Drosselklappenwinkel' angeschaut?

Grüße, Carsten

Hast Du eigentlich mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Es könnte ja auch am EPC oder ESP liegen

Jau, gar nix drin, alles sauber.

Und er macht das Immer? Egal ob Tank voll oder fast leer?

Genau, total egal... Auch egal ob LMM angeschlossen ist oder nicht

Jau, gerade mal geloggt, sieht sauber aus, siehe Anhang.

Gaspedal-vs-drosselklappe-stand

Ich verstehe es nicht.. kann ja nur noch das Steuergerät sein

Ich habe auch direkt noch die Lambdasonden geloggt, scheint mir auch erstmal i.O. zu sein, siehe Anhang. Ich vermute, dass das dort sichtbar wellige eher bedingt wird und nicht die Ursache ist.

Gaspedal-vs-drosselklappe-vs-lambdasonde

Ja.. das denke ich auch

Habe gestern Abend noch neue Kerzen rein gemacht weil die alten zwar so gerade noch "ok" aussahen, aber unbekannt alt waren. Außerdem waren es BERU und nicht die "offiziellen" NGK.

Daran lag es auch nicht :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen