1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N Roadster Zündaussetzer trotz Reparatur

TT 8N Roadster Zündaussetzer trotz Reparatur

Audi TT 8N

Hallo und willkommen zu meinem ersten Beitrag. Ich habe bereits seitenweise Einträge und zig google suchen absolviert. Mein TT hat Zündaussetzer auf Zyl. 2. Nach kleinerem selbsttausch der betroffenen Spule und komplettem Kerzen wechsel durch einen bekannten, war ich nun letzten Freitag in der Werkstatt und alle Spulen und Kerzen wurden neu gemacht, da der Fehler nicht verschwunden war. Leider ist er es immernoch nicht. Samstag war ich 8h beim ADAC intensiv Training. Er lief den ganzen Tag wie am Schnürchen und das bei viel volllast, anfahren usw.

kurz zu dem Fehler: man merkt beim Gas geben das die Leistung weniger wird, wenn man nicht vom Gas geht bricht die Leistung ein und die MKL blinkt ca. 8-10 mal. Kurz später alles normal. bis jetzt ist mir das nur bei hohen Drehzahlen aufgefallen, meistens 5000+, allerdings dreht er im 2. auch über 6000 ohne Probleme.

nun ist die Frage was ich als nächstes probieren soll, etwas ähnliches wurde beschreiben in einem Beitrag und als Lösungsvorschlag LMM, klingt das plausiebel für euch? Desweiteren habe ich den Luftfilter überprüft, der ist ziemlich Staubig, die Tage kommt der neue, ich bezweifel aber das der das Problem löst. Die Werkstatt hat als nächstes Steuergerät oder Turbo vorgeschlagen, macht aber beides nicht. Turbo kann ich mir kaum vorstellen da er in den meisten Situationen ganz normal seinen Druck liefert.

Was meint ihr?

er hat knapp 160k runter

laut Verkäufer vor ein paar Monaten neuen Zahnriemen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

es ist naheliegend, das es kein Bauteil am Motor sein kann, das auf alle Zylinder wirkt und mit keinem direkt verbunden ist.

Also Luftmassenmesser, Luftfilter oder der Turbo.

Eine Werkstatt, die wegen Zündaussetzern auf einem Zylinder den Turbo tauschen will, na ja.:rolleyes:

Man kann im Motorsteuergerät nachschauen, ob z.B. bei Zylinder 2 der Zündwinkel zurückgenommen wird, ob er klopft, etc.

Das Zündkerzengesicht kann Hinweise geben, ob auf dem Zylinder was nicht ok ist.

Einspritzventil, Zündkerze und Zündspule nacheinander mit einem anderen Zylinder tauschen.

Bleibt der Fehler auf Zylinder 2, kann man diese Teile als Ursache ausschließen.

Da Zündspulen und Kerzen erneuert wurden, kann man diese beiden Teile ausschließen.

Bleibt noch das Einspritzventil.

Dann bleibt z.B. noch die Verkabelung von Zündsspule und Einspritzdüse zum Motorsteuergerät.

Die Verkabelung und die Stecker sind gute Kanidaten, besonders die Verkabelung der Zündspulen.

Stecker abziehen, mit Kontaktspray behandeln. Isolierung der Verkabelung prüfen.

Findet man nichts, dann auch die Stecker zum Motorsteuergerät man Mal abnehmen und die Kontaktierung prüfen.

Eine Kompressionsprüfung bringt Klarheit, ob der Zylinder mechanisch dicht ist.

Danach bleibt dann das Steuergerät oder ein Defekt z.B. an einer Ventilfeder. Das sind aber eher seltene Defekte.

Grüße

Manfred

Kontrollier mal die Kabel zu den Zündspulen auf blanke Stellen

Zündkabel kann man noch tauschen, ansonsten wäre es nun aber an der Zeit, den Zylinder mechanisch zu prüfen (Kompression, Druckverlust).

Die Zündkerzen die als erstes getauscht wurden, waren bei dem wechsel letzte Woche etwas verrußt. Nachdem nun ein neuer K&N Luftfilter verbaut ist finde ich zwar das er etwas besser Luft bekommt aber das war´s dann auch. Ich würde tatsächlich den LMM überprüfen als nächstes, was darf das kosten? Die Werkstatt vom letzten mal schätzt 200-300€ was ich ziemlich viel finde für nen kleinen Sensor, und keine Klarheit über das Problem. kann man den auch nur überprüfen lassen? falls ja wer könnte sowas machen?

bis jetzt schon mal danke

MFG

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 10. September 2019 um 21:05:47 Uhr:

Kontrollier mal die Kabel zu den Zündspulen auf blanke Stellen

die Kabel wurden beim tausch zumindest Sichtgeprüft, aber auch das würde ich hinten anstellen, da er in anderen bereichen immer macht was er soll.

Ich würde das nicht hinten anstellen weil es ein bekanntes Problem ist und dazu auch extra Reparaturstecker gibt.. den Luftmassenmesser kannst Du prüfen wenn Du ohne Stecker fährst, der geht dann zwar in einen Notlauf aber dieser ist fast so gut wie mit Luftmassenmesser. Wenn Du keine Veränderung merkst sollte er in Ordnung sein.. Die Kompression würde ich auch mal prüfen ist ja keine grosse Arbeit

Woher weißt Du denn das er auf dem zweite Zylinder Aussetzer hat? Wie sieht es mit der Kraftstoff Pumpe aus. ? Ist es ein Quattro?

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 13. September 2019 um 21:23:06 Uhr:

Woher weißt Du denn das er auf dem zweite Zylinder Aussetzer hat? Wie sieht es mit der Kraftstoff Pumpe aus. ? Ist es ein Quattro?

Also den Stecker neben dem Filter? Kann da was passieren das Problem tritt ja nur bei volllast auf. Ich weiß nich ob ich 180 fahren will wenn irgendwelche Kabel nich eingesteckt sind wenn das technisch überhaupt geht.

Wer kann so nen zylinder prüfen?

Die Zündaussetzter weiß ich weil er das beim auslesen ausspuckt, Quattro ist es keiner ist der Basis AUM

Also im Fehlerspeicher werden Zündaussetzer Zylinder 2 angezeigt? Zündkerzen und Spulen sind neu und der Fehler bleibt.. dann kann es nur noch am Kabel zur Zündspule oder an der Einspritzdüse oder am Zylinder selber also keine Kompression liegen..die Zündkerzen müsste mal raus drehen und mit den andern Vergleichen.. Am Luftmassenmesser kann es dann nicht liegen

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 14. September 2019 um 06:33:42 Uhr:

Also im Fehlerspeicher werden Zündaussetzer Zylinder 2 angezeigt? Zündkerzen und Spulen sind neu und der Fehler bleibt.. dann kann es nur noch am Kabel zur Zündspule oder an der Einspritzdüse oder am Zylinder selber also keine Kompression liegen..die Zündkerzen müsste mal raus drehen und mit den andern Vergleichen.. Am Luftmassenmesser kann es dann nicht liegen

Also soweit ich aufgepasst habe war er immer zyl. 2

Ok dann brauch ich den also nich prüfen lassen?

Kann eine Werkstatt die Kabel prüfen?

Das kannst Du selber visuell...

Also visuell sind die Kabel ok. Die Kerzen schauen m.m.n. Normal aus

Also Zündkerzen und Zündpulen sind neu .. keine blanken Stellen an den Kabeln zu den Zündspulen. Und trotzdem steht im Fehlerspeicher Zündaussetzer? Was genau steht da und welcher Fehlercode? Es gibt auch einen MWB für Zündaussetzer..irgendwo zwischen 12 und 17 meine ich war das.. da müssten ja die Zündaussetzer auch stehen..

MWB?

Deine Antwort
Ähnliche Themen