ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT: Abt-Leistungssteigerung (CH-Version) / Erfahrungen

TT: Abt-Leistungssteigerung (CH-Version) / Erfahrungen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 15:29

Hallo,

wollte nur kurz berichten, dass ich bei meinem TT-Cabrio bei KM-Stand 10'000 das Abt-Tuning durchgeführt habe. Das zusätzlich verbaute Steuergerät (zusätzlich, nicht ersetzend) ist vom Audi-Import freigegeben, die Eintragung im Fahrzeugausweis war eine Formsache, dass Formular "Konformitätsbeglaubigung" muss neben dem Fahrzeugausweis mitgeführt werden.

Die Kiste hat nun 202KW bei 6200min und läuft ein gutes Stück besser als vorher. Die Kraftentfaltung wirkt harmonischer, die Beschleunigung hat deutlich zugelegt. Allerdings stieg der Verbrauch bei Normalfahrt um knapp einen Liter und es muss 98ziger-Sprint getankt werden.

Preislich habe ich von der Abt-April-Aktion profitiert: unter dem Strich haben die 45Zusatz-PS CHF 2750 gekostet. Fortlaufende Werksgarantie und 10-Jahres-Gratisservice sind durch das Tuning nicht tangiert.

Macht Spass!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Mai 2016 um 17:03

Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Wieso denn nur 45 PS mehr? Das müssten laut ABT 80 PS mehr sein!

Interessant finde ich aber auch, dass Du die ABT Garantie bekommst, obwohl Du in der Schweiz wohnst und diese lt. Homepage dort nicht wirksam ist. Hast das schriftlich bekommen? Was ist denn der 10 Jahres Gratisservice?

am 5. Mai 2016 um 17:38

Hatte auch 310ps in Erinnerung? Aber 2500€ plus nochmal knapp 500 für die Garantieverlängerung sind schon ne Ansage....Dann lieber warten und fürs gleiche Geld irgendwann Ladeluftkühler,Downpipe und gutes Chiptuning

am 5. Mai 2016 um 21:56

Zitat:

@donk77 schrieb am 5. Mai 2016 um 19:38:53 Uhr:

Hatte auch 310ps in Erinnerung? Aber 2500€ plus nochmal knapp 500 für die Garantieverlängerung sind schon ne Ansage....Dann lieber warten und fürs gleiche Geld irgendwann Ladeluftkühler,Downpipe und gutes Chiptuning

Genau, lt. ABT sind es 310PS. Richtig, ABT ist eben übermäßig teuer, auch wenn da die Neuwagengarantie mit drin ist. Bei der Garantieverlängerung ist allerdings zu beachten, dass diese nicht mehr der Garantie von Audi entspricht, sondern auf max 13.000€ kumuliert auf die gesamte Laufzeit begrenzt ist. Danach verliert man automatisch die Garantie.

abt keine alternative, zu teuer,die angebliche garantie ist keine wirkliche,na ja und die leistung?

besser ordentliches chiptuning mit turbolader und downpipe.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 6:36

Bei diesem Tuning handelt es sich um eine vom Audi-Importeur freigegebene Leistungssteigerung und nicht um "ich hole mit Abt das Maximum raus". Deshalb die fortlaufende Werksgarantie. Die 45PS erklären sich mit dem Umstand, dass eine Leistungssteigerung um bis zu 20% in der CH problemlos durch's Amt abgesegnet wird. Will heissen: willst Du "etwas mehr Leistung" und dabei keine Zulassungs-/Garantienachteile einkaufen, dann gibt es eigentlich nur die Variante. Und ja, dass liegt alles schriftlich auf dem Tisch ;-)

Zitat:

@helper21 schrieb am 5. Mai 2016 um 19:03:00 Uhr:

Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Wieso denn nur 45 PS mehr? Das müssten laut ABT 80 PS mehr sein!

Interessant finde ich aber auch, dass Du die ABT Garantie bekommst, obwohl Du in der Schweiz wohnst und diese lt. Homepage dort nicht wirksam ist. Hast das schriftlich bekommen? Was ist denn der 10 Jahres Gratisservice?

Laut dem angehängten PDF liegt das maximale Drehmoment nun erst bei 4.400 Umdrehungen an? Das ist ja wie ein Saug-Motor!

am 6. Mai 2016 um 12:05

Zitat:

@trinity4 schrieb am 6. Mai 2016 um 08:36:08 Uhr:

Bei diesem Tuning handelt es sich um eine vom Audi-Importeur freigegebene Leistungssteigerung und nicht um "ich hole mit Abt das Maximum raus". Deshalb die fortlaufende Werksgarantie. Die 45PS erklären sich mit dem Umstand, dass eine Leistungssteigerung um bis zu 20% in der CH problemlos durch's Amt abgesegnet wird. Will heissen: willst Du "etwas mehr Leistung" und dabei keine Zulassungs-/Garantienachteile einkaufen, dann gibt es eigentlich nur die Variante. Und ja, dass liegt alles schriftlich auf dem Tisch ;-)

Zitat:

@trinity4 schrieb am 6. Mai 2016 um 08:36:08 Uhr:

Zitat:

@helper21 schrieb am 5. Mai 2016 um 19:03:00 Uhr:

Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Wieso denn nur 45 PS mehr? Das müssten laut ABT 80 PS mehr sein!

Interessant finde ich aber auch, dass Du die ABT Garantie bekommst, obwohl Du in der Schweiz wohnst und diese lt. Homepage dort nicht wirksam ist. Hast das schriftlich bekommen? Was ist denn der 10 Jahres Gratisservice?

Ah okay, danke für Deine Erklärung. Wusste nicht, dass es in der Schweiz sowas gibt ;)

einfach den rs bestellen und alles ost gut

Durch Zufall heute drauf gestoßen. Schon frech bei dem Preis, und dann läuft er noch unsauber dazu.

Hat denn schon jemand eine ABT Leistungssteigerung? Und könnte mal darüber berichten?

 

Die deutsche Variante :D

Warum sollte sich das jemand antun?

Zitat:

@Toxic_Effect schrieb am 1. Juli 2016 um 04:53:57 Uhr:

Durch Zufall heute drauf gestoßen. Schon frech bei dem Preis, und dann läuft er noch unsauber dazu.

Die Serienstreuung macht mich da mehr fertig. 423NM/254PS Serie?

Geht einfach darum das man die Garantie nicht verliert. Und wenn ABT es genauso gut macht wie andere hätte ich mit dem Preis kein Problem.

 

Das mit dem Bericht kann ja auch nur ein Einzelfall sein , kommt ja mal vor .

Und wenn die Serienstreuung schon so extrem ist, dann kann man den Messgeräten ja auch nicht gerade Vertrauen.

 

Wäre interessant wenn jemand mehr darüber wissen würde.

Zitat:

@Witzlack schrieb am 2. Juli 2016 um 17:11:31 Uhr:

Geht einfach darum das man die Garantie nicht verliert. Und wenn ABT es genauso gut macht wie andere hätte ich mit dem Preis kein Problem.

...

Afaik verfällt wie bei jedem Tuner die Herstellergarantie. ABT wirbt mit einer "quasi wie Audi" Garantie. Ob du im Schadensfall mehr Glück bei Abt als bei anderen namhaften Tunern hast, weiß ich nicht.

Ich kann dir nur sagen das Simoneit, Pogea etc. dir zumindest eine vernünftige Leistungssteigerung verpassen. Von Preis-/Leistung wollen wir mal gar nicht anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT: Abt-Leistungssteigerung (CH-Version) / Erfahrungen