ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT als Diesel. Wer hat Erfahrungen damit?

TT als Diesel. Wer hat Erfahrungen damit?

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 4:19

Hallo,

ich würde gerne über Eure Erfahrungen mit der Dieselmaschine etwas hören. Gibt es da erwähnenswerte Probleme? Verbrauch? Klang? Defekte? Vibrationen? Wartungskosten? Was ist von dem Motor bei normaler Fahrweise (zügig, keine Raserei, immer ausreichende Warmlaufphase) als Laufleistung zu erwarten?

Gibt es im Alltag spürbare Unterschiede zwischen der Euro4- und der Euro5- Version? Außer der Steuer:D.

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich habe ein Deja-vu-Erlebnis! Fast exakt die gleiche Frage hat doch vor nicht all zu langer Zeit schon einer gestellt! Bitte nimm die Suche und lies dich schlau! Eine Wiederholung der stets gleichen Antworten ersparen wir uns...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich habe ein Deja-vu-Erlebnis! Fast exakt die gleiche Frage hat doch vor nicht all zu langer Zeit schon einer gestellt! Bitte nimm die Suche und lies dich schlau! Eine Wiederholung der stets gleichen Antworten ersparen wir uns...

Na komm sei doch nicht so....

Also aus meiner Erfahrung:

-Sehr niedriger Verbrauch auf der Landstr. und in der Stadt wenn man echt gemäßigt fährt... ich hab zwar noch keine 5,4 Schnitt geschaft aber einen lockerern 6,0,6,1...

-Vibrationen? Für nen Diesel klingt das echt hammer...die meinsten erkennen das nicht...ist wirklich so! Vibriert kaum...

-Defekte, ich hatte am WE einen nicht dichten Druckschlauch. Ergo Auto ging in den Notlauf und schaltete den Turbo ab...aber keine große Sache...

Ansonsten nur einen Marderbiss an der Kühlleitung...

Also ich bin zufrieden!

Siehe Signatur

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

ich hatte am WE einen nicht dichten Druckschlauch. Ergo Auto ging in den Notlauf und schaltete den Turbo ab...

audi und die schlauchschellen verbindet ja auch eine hassliebe :D

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

ich hatte am WE einen nicht dichten Druckschlauch. Ergo Auto ging in den Notlauf und schaltete den Turbo ab...

audi und die schlauchschellen verbindet ja auch eine hassliebe :D

Echt ist das was typisches?

meiner hat am tag der abholung den schlauch zum turbolader abgeworfen, ein forumskollege ist keine 100km mit seinem gekommen bevor er das gleiche hatte und zwei bauwochen vor meinem waren reihenweise schlauchverbindungen zum ölkühler undicht, da lief dann langsam aber sicher das motoröl aus :)

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

meiner hat am tag der abholung den schlauch zum turbolader abgeworfen, ein forumskollege ist keine 100km mit seinem gekommen bevor er das gleiche hatte und zwei bauwochen vor meinem waren reihenweise schlauchverbindungen zum ölkühler undicht, da lief dann langsam aber sicher das motoröl aus :)

Ganz großes KINO!!!!

Vorsprung durch Technik.....

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 5:46

Hallo Betroffene,

ist das mit den Schlauchproblemen auch bei den jüngeren Modellen aufgetreten, oder hat sich das mit den 2008/09 ausgelieferten Autos erledigt? Auslaufendes Öl müsste doch bei der Endkontrolle oder spätestens bei der Fahrzeugaufbereitung zur Kundenübergabe auffallen, oder täusche ich mich da?

Sonstige Kinderkrankheiten scheinen die Diesel-TT ja wohl nicht zu haben. Sonst würden sie ja wohl erwähnt. Odertäusche ich mich eventuell da?

Zitat:

Original geschrieben von rtcaptain

ist das mit den Schlauchproblemen auch bei den jüngeren Modellen aufgetreten, oder hat sich das mit den 2008/09 ausgelieferten Autos erledigt?

nicht, dass ihr das falsch versteht, die probleme betrafen nicht den diesel sondern den tt-rs und das in den ersten knapp zwei baumonaten. war aber eine schöne demonstration, wie audi mit centartikeln bzw. zuwenig kontrollen wagen ausliefern kann, die nicht mal ihre jungfernfahrt bis ans ende durchstehen. zumal meiner am montag abgeholt wurde und ende der woche der nächte abholer das gleiche problem hatte. d.h. obwohl das problem audi bekannt war haben sie die noch ausstehenden fahrzeuge nicht nochmal daraufhin kontrolliert.

seitdem ist mein erster gedanke bei 'trivialen' defekten bei audi immer ne schlauchschelle :)

Zitat:

Original geschrieben von rtcaptain

....

Sonstige Kinderkrankheiten scheinen die Diesel-TT ja wohl nicht zu haben. Sonst würden sie ja wohl erwähnt. Odertäusche ich mich eventuell da?

Kinderkrankheiten sind für mich "nicht richtig angezogene Schlauchschellen" nicht. Es ist ja kein Konstruktionsfehler, der sich durch eine Baureihe zieht, sondern ein Fehler im Montageablauf oder auch Endkontrolle. Also ein Individueller Fehler, der sich allerdings zeitweise gehäuft hat! Das sollte man unbedingt strickt trennen!!!

am 18. Juli 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von rtcaptain

....

 

Sonstige Kinderkrankheiten scheinen die Diesel-TT ja wohl nicht zu haben. Sonst würden sie ja wohl erwähnt. Odertäusche ich mich eventuell da?

Kinderkrankheiten sind für mich "nicht richtig angezogene Schlauchschellen" nicht. Es ist ja kein Konstruktionsfehler, der sich durch eine Baureihe zieht, sondern ein Fehler im Montageablauf oder auch Endkontrolle. Also ein Individueller Fehler, der sich allerdings zeitweise gehäuft hat! Das sollte man unbedingt strickt trennen!!!

habe meinen nun seit Mai und toi toi toi, keine dieser Probleme. Dieser Wagen ist die wahre Freude, neben dem Super - Styling einen spitzen Motor, knackig, kernig und kraft pur bis in die obersten Drehzahlbereiche. Für diese Leistung ein sehr günstiger Spritverbrauch, so um die 6 Liter, minimal bisher 5,6 l, max. 6,8 l. Der Quattroantrieb ist das Beste was man sich denken kann, darauf möchte ich niemehr verzichten. Auch wenn es kein Wagen für den Winter ist, aber darauf freue ich mich schon und das besonders bei der derzeitigen Hitze. :cool::D

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 4:57

Ein Bericht nach meinem Herzen. Ich hatte gehofft, solche Dinge zu lesen. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Kiokai

Auch wenn es kein Wagen für den Winter ist,

Warum das denn?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 7:05

Die Aussage zur Wintertauglichkeit wundert mich zwar auch, aber das ist ja individuell verschieden, wie man das bewertet. Nach meiner Einschätzung wird er sich im Winter bei nahezu allen Straßenverhältnissen tapfer schlagen. Es sei denn, der Schneepflug hat 50 cm Neuschnee nicht an die Seite gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT als Diesel. Wer hat Erfahrungen damit?