TT Coupe 3.2 + Gewindefahrwerk + Spurverbreiterung
Nabend,
seit dem 13 Dezember bin ich auch stolzer Besitzer des neuen TT ..halleluja . Es wird so langsam Zeit dass ich ihn jetzt auch mal vorstelle.
Bereits ein Tag später habe ich gleich ein Gewindefahrwerk und Distanzscheiben eingebaut. Danach sieht das dann so aus: s. Foto unten
Vorne ist jetzt der Abstand von der Radmitte zur Kotflügelkante 33cm. Hinten 34cm. Zuvor im Originalzustand mit S-Line (10mm tiefer), waren es vorne und hinten 36cm. Wenn man keine Spurverbreiterungen einbaut, schleift nix. Da kann man das Gewinde sogar auf Maximum runterschrauben. Hatte es ausprobiert. vorne und hinten war ich dann bei 31,5cm. Sieht aber doof aus wenn die Räder nicht bündig sind mit Aussenkante Kotflügel. Also Habe ich vorne 11mm und hinten 15mm Distanzscheiben eingebaut. Dann bleibt einem nichts anderes mehr übrig wie hochzuschrauben bis es passt, sonst schleifts. Knubbel und ein Stück Filz hinten im Radkasten hab ich entfernt. Danach hochgeschraubt bis es nicht mehr schleift. Man kommt hinten nicht unter 34cm, sonst schleift es dann am Blech. Ich muss schon sagen, ausgerechnet da wo der Reifen hinten in Radkasten eintaucht, steht oben das Blech mehr vor und dann noch der Knubbel. Den Knubbel kann man wegmachen, das Blech nicht. Ich weiss nicht was die sich dabei gedacht haben. Ist doch logisch dass viele den Wagen tieferlegen wollen. Das hätte man bestimmt anders machen können. Naja egal, so gefällt er mir jedenfalls um einiges besser
Eingebaut habe ich das KW-Gewindefahrwerk V2. Vom Fahrkomfort finde ich es komischerweise besser als das original S-Line, das kam mir leicht härter vor. Auch bei hohen Geschwindigkeiten in langgezogenen Kurven mit einigen Unebenheiten liegt er einwandfrei. Da schüttelt und schlägt nix im Auto. Und bei den Einstellungen vorne 33cm / hinten 34cm schleift auch nix. Kann man am besten ausprobieren indem man im Stand das Lenkrad voll einschlägt und dann im ersten Gang ziemlich zügig anfährt. Da taucht das Hinterrad voll ein.
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61 Antworten
und noch eins..
und noch eins..
und noch eins
hier sieht man gut den Abstand zum Kotflügel
da auch..
Zitat:
Original geschrieben von thorsten7777
da auch..
sorry, hier:
das letzte
vielleicht noch eins von innen
Hi
Echt klasse, dein TT.
Wie ich auf dem letzten Bild sehen kann, hast du auch die Audi Schalensitze exclusive bestellt.
Hat es dadurch Lieferverzögerungen gegeben?
Viel Spass mit deinem TT.
MfG
KaJu
Sieht echt schick aus!
Habe seit kurzem auch mein Gewindefahrwerk (Bilstein PSS 10) montiert, leider nur mit Winterreifen...
VG aus der Nachbarschaft!
Zitat:
Original geschrieben von KaJu74
Hi
Echt klasse, dein TT.
Wie ich auf dem letzten Bild sehen kann, hast du auch die Audi Schalensitze exclusive bestellt.
Hat es dadurch Lieferverzögerungen gegeben?
Viel Spass mit deinem TT.
MfG
KaJu
Servus,
hmm...ich kann das so nicht genau sagen. Ich habe exakt 4 Monate gewartet. Bestellt am 13 August, abgeholt am 13 Dezember. Das ist schon etwas länger wie üblich aber obs an den Schalensitzen lag? keine Ahnung. Man bekommt bei denen ja nix raus.
Zitat:
Original geschrieben von BigAirBob
Sieht echt schick aus!
Habe seit kurzem auch mein Gewindefahrwerk (Bilstein PSS 10) montiert, leider nur mit Winterreifen...
VG aus der Nachbarschaft!
Ah ja halli hallo, an Dich kann ich mich erinnern wohnst ja nicht so weit weg von mir.
ja so wie ich gelesen hab schwörst Du auf Bilstein. Ich bin mir auch sicher dass es das bessere Fahrwerk ist, aber da hatte ich meins schon bestellt. Aber egal, ich bin sehr zufrieden mit dem KW, fährt sich besser wie original und ist denke ich auch etwas günstiger wie BS.
Wie ist das Bilstein im Vergleich zum originallen S-Line?
gruß T.
Zitat:
Original geschrieben von thorsten7777
Wie ist das Bilstein im Vergleich zum originallen S-Line?
gruß T.
Im Moment kann ich noch nicht sehr viel dazu sagen, da ich momentan nur eine Grundabstimmung mit Winterreifen fahre. Das Einlenkverhalten ist deutlich direkter, das Ansprechverhalten auf kleinere Bodenunebenheiten ist ebenfalls besser als beim S-Line. Das Fahrzeug liegt neutraler, die Untersteuerneigung hat stark abgenommen.
Allerdings ist in der momentanen Abstimmung die Federrate nicht optimal, d.h. ich werde ihn ca. 15mm höher einstellen um mehr Federweg zu erhalten.
Momentan fahre ich ja noch Winterreifen. Mehr kann ich erst im Frühjahr sagen, wenn wir in Hockenhausen waren...
VG!
sehr geil.
es scheint da doch einige toleranzen zu geben, mir wollte der tüv das gewinde mit originalen 18zöllern ohne platten nur bei etwa 3-4cm tieferlegung eintragen, da es sonst schleifen würde.
dann hab ich den knubbel bearbeiten lassen und 10er platten drunter gepackt, da hats schon etwas geschliffen, aber wohl nur am filz....jetzt hab ich 225er winterreifen auf den felgen, da schleift nichts mehr....werd wohl nochmal die radhäuser nachbearbeiten lassen.
ach ja...
sind das die originalen räder? also 255er reifen.
sieht schon nach ganzschön wenig gummi aus.
ich will im frühjahr 9x19 zoll felgen montieren und dachte eigentlich an 235/35 aber wenn ich das so sehe werde ich doch lieber 245/35.