ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT Coupe - Kofferraum im Vergleich zum Audi A3 (8P)

TT Coupe - Kofferraum im Vergleich zum Audi A3 (8P)

Hallo!

Ich fahre derzeit einen A3 und bin jetzt seit kurzem (trotz meiner Probleme mit dem DSG bei meinem A3) sehr konkret am Überlegen, mir den TTS im Laufe der kommenden 6-12 Monate zu kaufen bzw. zu bestellen. Nun "kenne" ich den TT zwar (durch bis jetzt schon vorhandenes Interesse, Mitlesen etc.) schon ein wenig, aber was mir momentan noch unklar ist:

Wie groß/praktikabel ist denn der Kofferraum des TT Coupés im Vergleich zum (3-türigen) A3? Zwar kenne ich die Audi-Infoseiten.....

A3: http://www.audi.de/.../abmessungen.html

TT: http://www.audi.de/.../abmessungen.html

... aber mangels ausreichendem Vorstellungsvermögen kann ich mir da trotzdem kein wirklich brauchbares Bild machen. Der Radstand ist beim TT ja z.B. breiter als beim A3, aufgrund der starken Coupé-Linie ist der TT aber hinten (im Innenraum) um einiges schmäler. Laut Datenblatt hat der TTC 290 Liter Kofferraum, der A3 (zumindest der 3.2 quattro) hingegen nur 281 Liter. Also sollte ich ja eigentlich auf der "sicheren" Seite sein, oder? Oder ist der Kofferraum des TT sehr "verbaut"?

Hab zwar über die Suchfunktion den (recht aufschlußreichen) Thread mit den Bierkisten-Fotos im TT gefunden, aber vielleicht gibt es ja einige, die vom A3 (eventuell sogar vom 3.2, der ja einen erheblich kleineren Kofferraum als z.B. ein 2.0 TDI hat) auf den TTC gewechselt haben und Erfahrungsberichte liefern können.

Allzu viel transportiere ich im Auto sowieso nicht (sonst würde ich den TTS nicht in Betracht ziehen), zu 95% eigentlich nur hie und da Einkäufe im normalen Ausmaß (also 1-2 Kisten Wasser/Bier + 2-3 Einkaufstaschen), normalerweise ohnehin nur meine Trainingstasche ;) Das Maximum hab ich bis jetzt Silvester 07/08 erreicht, als ich mit der Freundin für mehrere Tage weggefahren bin, da war ich dann aber inkl. Rückbank schon recht vollgepackt: 5 größere Taschen, 3 kleinere Taschen mit diversem Kram, 1 Weinkiste, Unmengen an relativ sperrigem Feuerwerk + 3 Daunenjacken ;)

Also um's kurz zu machen: wenn ich mit dem Kofferraum des A3 (281 l) bis jetzt meistens ausgekommen bin, dann muss das auch mit dem TT (290 l) klappen, oder? Spricht ja nix dagegen, möchte hier nur gerne nochmal Bestätigung dafür bekommen...hehe ;)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich hatte vorher auch einen A3 und vermisse kaum den größeren Kofferraum.Viel kleiner ist der des TT auch nicht wirklich.Und wenn du eh Quattro hattest sollte es sich,wie du ja schon von den Daten her geschrieben hast,eh nix nehmen.Der des TT ist halt relativ flach,aber das ist ja beim A3 Quattro ja ähnlich.Wenn du bisher mit deinem klargekommen bist sollte es mit dem TT auch keine Probleme geben.;)

Hallo,

 

der TT ist sicherlich kein Auto zum rumtransportieren von massenweise Krimskrams dennoch sollte er für deine Ansprüche locker ausreichen. Der Kofferaum ist in keinsterweise "verbaut". Es gibt eignetlich nur 4 Ecken und die begrenzen eben den Kofferaum - hast also nen schönes Quadrat. Schätzungsweise (hab es bisher nicht getestet) bekommst du 2 oder 3 Kisten Bier locker hinein, gefühlsmässig bestimmt auch mehr allerdings bedarf es dazu erst ein paar Tests meinerseits. :D

 

Wer mit dem Kofferaum eines A3 ausgekommen ist, wird im TT auch nicht mehr / nicht weniger Probleme haben. Lediglich die steil abfallende Heckscheibe könnte bei sperrigen Zeug probleme bereiten.

 

Grüße und Gegenmeinungen sehr willkommen :) 

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Also ich hatte vorher auch einen A3 und vermisse kaum den größeren Kofferraum.Viel kleiner ist der des TT auch nicht wirklich.Und wenn du eh Quattro hattest sollte es sich,wie du ja schon von den Daten her geschrieben hast,eh nix nehmen.Der des TT ist halt relativ flach,aber das ist ja beim A3 Quattro ja ähnlich.Wenn du bisher mit deinem klargekommen bist sollte es mit dem TT auch keine Probleme geben.;)

Sehr gut, GENAU sowas wollt ich eigentlich hören. ;) Sorry, falls der Thread somit überflüssig ist/war, aber mich hat die Meinung von "Umsteigern" interessiert, denn trotz der "offensichtlichen" Daten hätte es ja sein können, dass der Kofferraum im TT aus irgendeinem Grund weniger praktikabel/alltagstauglich ist. Danke jedenfalls! :)

Eine Frage noch: hattest du ebenfalls einen quattro A3?

Zitat:

Original geschrieben von s1ck

der TT ist sicherlich kein Auto zum rumtransportieren von massenweise Krimskrams dennoch sollte er für deine Ansprüche locker ausreichen. Der Kofferaum ist in keinsterweise "verbaut". Es gibt eignetlich nur 4 Ecken und die begrenzen eben den Kofferaum - hast also nen schönes Quadrat. Schätzungsweise (hab es bisher nicht getestet) bekommst du 2 oder 3 Kisten Bier locker hinein, gefühlsmässig bestimmt auch mehr allerdings bedarf es dazu erst ein paar Tests meinerseits. :D

Wer mit dem Kofferaum eines A3 ausgekommen ist, wird im TT auch nicht mehr / nicht weniger Probleme haben. Lediglich die steil abfallende Heckscheibe könnte bei sperrigen Zeug probleme bereiten.

Danke auch an dich :) Gut zu hören, dass der Kofferraum offenbar sogar sehr vernünftig (Stichwort Quadrat) gebaut ist. Hab das nach genauerer Betrachtung der Fotos (im anderen Kofferraum-Thread ;) ) jetzt auch gesehen.

Sperrige Sachen transportiere ich eigentlich gar nicht, hab mit dem jetzigen A3 nicht mal 1x was vom Baumarkt (geschweige denn IKEA) geholt. Mit meinem "alten" A3 8P (2.0 TDI) hab ich zwar öfters Sachen aus dem Möbelhaus transportiert, aber das wird in Zukunft erst mal seltener vorkommen ;)

In dem Thread gabs paar gute Kofferraumbilder (Anhand von Kisten kann man sich das immer besser vorstellen als anhand von Masseinheiten *g*):

http://www.motor-talk.de/.../...etraenketransport-bilder-t1514010.html

Zitat:

Original geschrieben von captsamson

In dem Thread gabs paar gute Kofferraumbilder (Anhand von Kisten kann man sich das immer besser vorstellen als anhand von Masseinheiten *g*):

http://www.motor-talk.de/.../...etraenketransport-bilder-t1514010.html

Jau danke.. hab ich mir jetzt auch (nochmal) genauer angesehen, eigentlich eh recht aussagekräftig.

Somit tut sich also ein weiterer Pluspunkt bzgl. TT auf: die TT-Community ist sehr hilfsbereit und angenehm. :D

darfst nur nicht fragen ob der 2.0 oder der 3.2 besser ist? :-)

Zitat:

Original geschrieben von captsamson

darfst nur nicht fragen ob der 2.0 oder der 3.2 besser ist? :-)

DIESE Regel hab ich nach einigem Mitlesen schon verinnerlicht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von captsamson

darfst nur nicht fragen ob der 2.0 oder der 3.2 besser ist? :-)

Wieso denn bloß nicht?;)

Klar darf er das fragen, bekäme sogar fundierte ausführliche Auskunft. :D

Was mich noch interessieren würde. Wie ist es mit dem Transport von Schi im TT. Gibts so was wie eine Durchladeeinrichtung oder muss ich die Sitzbank umlegen?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von mrn82

 

Eine Frage noch: hattest du ebenfalls einen quattro A3?

Nein,ich hatte keinen Quattro,also einen sogar größeren Kofferraum als dein A3.;)

Wie s1ck schon geschrieben hat ist lediglich das abfallende Heck ein kleiner Kritikpunkt,aber sonst voll alltagstauglich.

Wir waren vor einiger Zeit mal einkaufen,da stand ein Passat gegenüber von uns,der Fahrer saß im Auto.Als wir aus dem Laden kamen saß der da immer noch.Als wir ne Kiste Cole,ne Kiste Bier und den restlichen Einkauf (Einkaufswagen war ziemlich voll) in den Kofferraum des TT verstauten,hat der ganz schön blöd geguckt,damit rechnen die wenigsten.:D

 

Hallo,

mit dem Kofferraum kann ich gut leben, auch transportieren ist ok,

was ich viel schlimmer finde sind die fehlenden Ablagen vorne.

Gruß,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von redix

Was mich noch interessieren würde. Wie ist es mit dem Transport von Schi im TT. Gibts so was wie eine Durchladeeinrichtung oder muss ich die Sitzbank umlegen?

Danke

Hi!

War diesen Januar im Skiurlaub mit meinem TT mit folgendem Gepäck:

1 Paar Ski (1,60m in Skitasche)

1 Snowboard

2 Paar Ski- und Snowboardschuhe

1 großen Koffer

1 große Reisetasche

1 Getränkekiste

diverse kleinere Taschen und 2 Rucksäcke

Jacken und noch ein bischen anderen Kram

Waren zu Zweit im Auto unterwegs und das alles ohne die Rückbank umklappen zu müssen. ;)

Wir haben alles problemlos untergebracht (die Ski allerdings nur Diagonal). Bei längeren Ski wirst Du allerdings Probleme bekommen und mußt aufs Dach ausweichen. Ne Durchladeeinrichtung hat der TT nicht. Würde Dir bei der verfügbaren Länge auch nur für Kinderski o. ä. reichen.

Gruß demü

Irgendwo hier im Forum hatte einer folgendes als Sonderausstattung:

Durchladeeinrichtung mit Skisack 125,00

Hat das nur der Roadster?

Ich habs weder beim Roadster noch beim Coupe im Konfigurator gefunden !? Vll bin ich einfach auch noch zu müde.

am 14. Februar 2008 um 10:28

Die Durchlade gibts beim Roadster, beim Coupe nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT Coupe - Kofferraum im Vergleich zum Audi A3 (8P)