TT geht plötzlich aus
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit erhebliche Probs mit meinem TT .
Während der Fahrt war in den letzten 4 Wochen plötzlich für einen Bruchteil einer Sekunde die Zündung aus (Drehzahlmesser ging gegen 0, ESP-Lampe und Laampe für Lichtmaschine leuchteten kurz), dann lief er wieder einwandfrei weiter. Ca 1 Woche später gleiches nochmal. Insgesamt passierte mir das bis letzten Freitag 4 mal. Ich fuhr dabei immer auf ganz normalen Straßen (also kein gerumple o.ä. und normale Landstraßengeschwindigkeit, Außentemps eher niedrig bei dem Sch... Wetter).
Letzten Freitag dann 2 mal kurz hintereinander wieder Zündung aus und dann stand er komplett. Lies ihn an den Fahrbahnrand rollen und die Karre lies sich nicht mehr starten. Beim Umdrehen des Schlüssels war zwar Zündung da, Anlasser drehte sich auch, aber die Karre startete nicht mehr. Es blieb mir nichts anderes übrig, als mich in die nächste Werkstatt schleppen zu lassen (Toll - Freitag Abend nach 20 Uhr natürlich niemand mehr da). Auch auf dem Hof der Werkstatt sprang er nicht an (war inzwischen rd. 1 1/2 Std. "tot").
Rief dann am Mo dort an und da wurde mir gesagt, dass sich das Auto einwandfrei starten liese. Fehlerspeicher war leer (Abschlepper hatte Batterie abgeklemmt, da er dachte, Software o.ä. resettet sich und er würde starten - war aber ein Irrtum).
Werkstatt konnte also keinen Fehler finden. Sie sind dann etwas gefahren aber Prob trat natürlich nicht wieder auf.
Ich habe den TT dann abgeholt, bin auf der BAB gefahren und nach 1/2 Std gab es wieder 2 kurze Aussetzer und kurz darauf stand er (siehe oben). Nach rd. 10 Minuten sprang er wieder an (anders als beim ersten Mal) und ich konnte noch in die Werkstatt fahren.
Dort wurde Fehlerspeicher ausgelesen und es stand etwas von zu geringer Spannung drin. Die Leute dort tippten auf das Zündspannungsrelais (ich glaube so hieß es) und tauschten es aus. Dann lief die Karre 2 Std im Stand und war dann plötzlich wieder aus. Im Fehlerspeicher wieder gleicher Text
Scheiße was mache ich jetzt......
Noch einige Daten zum TT:
EZ 2005
56000 km
1.8, 180 PS Roadster
Frontantrieb
Beigli
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27 Antworten
Hallo, von diesem Problem habe ich schon mal gehört aber das war bei Lkw und da war der Tank verdreckt (Rost usw.), nun weiß ich nicht ob der TT auch einen Filter im Tank hat. gehört davon habe ich noch nichts. Aber mit dem Fehlerspeichercode wende dich an eifel der weiss das bestimmt. Kopf hoch
Also mir fällt da spontan Temparaturfühler ein.
Ein mehr oder weniger bekannter von mir (kenn ich halt dadurch, daß er nen TT hat) hatte sowas änliches auch schon. Und der Grund war bei Ihm damals ein defekter Temperaturfühler. Wie genau das alles mit dem Motor zusammenhängt weiß ich nicht, aber ich meine, daß dadurch die Einspritzung/Verbrennung nicht ideal ist. Oftmals hat man dann auch ein "starkes" ruckeln, wenn dieser defekt ist. Also der Motor reagiert total schlecht auf Gasannahme.
Hilft Dir vielleicht nicht unbedingt weiter, aber als ich gelesen habe, daß er dir schon 4x ausgegangen ist kam mir das gleich in den Sinn. Auf jeden rate ich Dir, nicht auf Vermutungen oder sonst was Bauteile zu tauschen. Weil zwischen "tippen und wissen oder vermuten" stehen oftmals mehrere hundert Euro. Der freut sich natürlich drüber, aber Deinem Geldbeutel tut es nix gutes.
Welchen Fehlerspeichercode genau hat er denn ausgespuckt ?
hi..
klingt für mich eigentlich nach kurbelwellensensor.
der sagt dem motorsteuergerät eigentlich wie schnell sich die kurbelwelle dreht,
(motordrehzahl) ist dieser "defekt" kommt es dazu das ein auto einfach so aus geht.
wird dem steuergerät gesagt, motordrehzahl =0 wird nicht mehr gezündet und auch nichts
eingespritzt. logisch irgendwie.
auch das symptom, das er danach erstmal nicht mehr startet ist extrem typisch.
tragischerweise isses halt irgendwann so, dass er auch nach 10 mins nicht mehr
startet. google oder such hier mal nach "g28 geber für motordrehzahl"
das ding sitzt, wenn du von vorn vor dem motor stehst, auf der rechten seite
relativ weit unten (natürlich) relativ weit richtung getriebe.
der sensor ist mit einer schraube befestigt. von oben isses recht schwer dran zu
kommen, aber möglich. die schwierigkeit liegt eigentlich darin, das die dinger meist
irgendwie sehr fest sitzen und man von oben nicht wirklich kraft einsetzen kann
um ihn rauszuhebeln oä.
besser isses von unten ran.
mfg
der daniel
Danke Leute für eure Antworten, leider hilft mir das jetzt nicht wirklich weiter.
Den genauen Wortlaut der Fehlerspeichermeldung habe ich mir nicht gemerkt.
Die Sache mit dem Kurbelwellensensor klingt mir sehr logisch. Nur mit dem selber tauschen hab
ich ein Prob, bin nämlich ziemlicher Laie auf dem Gebiet.
Denke mal, dass ich jetzt den Probelauf am Montag abwarte und mir den TT dann in meine Nähe
brignen werde (jetzt ist er rd. 50 km weg) und dann die Sache wieder angehe.
Einfach eine sch.... Situation und ich weiß nicht wirklich was die schlaueste Lösung ist.
Werde auf jeden Fall weiter berichten...
Grüße
Beigli
Also für mich klingt das nach Marder!
Schon mal geschaut ob einer drin war?
Zitat:
Original geschrieben von Geladener Gast
Also für mich klingt das nach Marder!
Schon mal geschaut ob einer drin war?
Danke für den Tipp, hab auch schon dran gedacht und alles abgesucht, aber keinerlei offensichtliche Spuren gefunden.
Klar wenn der nur in irgend ein Kabel gebissen hat und dann wieder verschunden ist kann man
u.U. ewig suchen. Aber wie gesagt - bisher nichts gefunden.
Hallo,
wenn der Motor während der Fahrt schlagartig aus geht, und dann im STG Fehler 18010 / P1602 Spannungsversorgung Kl. 30 Spannung zu klein abgelegt ist dann ist entweder die Batterie oder das STG defekt es könnte dann auch noch ein Kabelbruch im Versorgungskabel zum STG sein.
Ich würde so vorgehen.
- Fehlerspeicher löschen
- Probefahrt
- Wenn der Fehler auftritt sofort den Fehlerspeicher auslesen
- Dann den Fehler auf Grund des Eintrages eingrenzen.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
wenn der Motor während der Fahrt schlagartig aus geht, und dann im STG Fehler 18010 / P1602 Spannungsversorgung Kl. 30 Spannung zu klein abgelegt ist dann ist entweder die Batterie oder das STG defekt es könnte dann auch noch ein Kabelbruch im Versorgungskabel zum STG sein.
Ich würde so vorgehen.
- Fehlerspeicher löschen
- Probefahrt
- Wenn der Fehler auftritt sofort den Fehlerspeicher auslesen
- Dann den Fehler auf Grund des Eintrages eingrenzen.
Gruß
TT-Eifel
Man man man das hört sich ja recht teuer an.
Ich hatte einen solchen Fehler auch schon einmal - allerdings nicht bei meinem TT sondern bei meinem A3 TDI. Bei mir ging mitten in der Fahrt auf der AB ei 180 km/h der Motor aus, Drehzahlmesser und Tacho auf null und einige Lämpchen an. Rechts ran und Abschleppwagen bestellt. Nach 10 Minuten ließ sich der Motor aber wieder starten und ich konnte 30 km weiter fahren bis wieder alles aus ging. Wieder warten und nach 10 Minuten zum Freundlichen in der Nähe. Der kannte den Fehler:
Es war eine kalte Lötstelle in einem Relais, das für die Spannungsversorgung der Motorelektronik verantwortlich war. Das Relais war innerhalb von 5 Minuten getauscht.
Ich denke, dass im TT so ein Relais auch drin ist.
Gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von TT-Klaus
Ich hatte einen solchen Fehler auch schon einmal - allerdings nicht bei meinem TT sondern bei meinem A3 TDI. Bei mir ging mitten in der Fahrt auf der AB ei 180 km/h der Motor aus, Drehzahlmesser und Tacho auf null und einige Lämpchen an. Rechts ran und Abschleppwagen bestellt. Nach 10 Minuten ließ sich der Motor aber wieder starten und ich konnte 30 km weiter fahren bis wieder alles aus ging. Wieder warten und nach 10 Minuten zum Freundlichen in der Nähe. Der kannte den Fehler:
Es war eine kalte Lötstelle in einem Relais, das für die Spannungsversorgung der Motorelektronik verantwortlich war. Das Relais war innerhalb von 5 Minuten getauscht.
Ich denke, dass im TT so ein Relais auch drin ist.
Gruß Klaus
Ja das Relais ist dort auch drin, das wurde schon getauscht und als der TT dann in Stand 2 Std. lief ging er plötzlich wieder aus. Ich denke mal, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass auch das Ersatzrelais defekt war - oder?
Zitat:
Ja das Relais ist dort auch drin, das wurde schon getauscht und als der TT dann in Stand 2 Std. lief ging er plötzlich wieder aus. Ich denke mal, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass auch das Ersatzrelais defekt war - oder?
Vieleicht wurde ja das falsche Relais gewechselt ?
Das Thema ist ja leider schon sehr alt ich habe jedoch den selben Fehler.
Nach dem Relais wechsel war tatsächlich alles weg. Jetzt ist der Fehler jedoch wieder gekommen.
Ich habe noch die Masse-Pole an geschliffen und mit Pol Fett eingeschmiert. Weiterhin habe ich die Batterie getauscht.
Die Lichtmaschine läuft soweit einwandfrei und lädt die Batterie.
Gab es am Ende noch eine Lösung für das Problem ?
Beschreib mal dein Problem
Der TT geht während dem Fahren einfach aus - und dann gleich wieder an. Ursprünglich nur wenn ein Rad die Traktion verloren hat. Also wenn man zum Beispiel bei einem Fahrspur wechsel etwas über Kies gefahren ist und dann mal kurz die ESP Lampe angegangen ist.
Auch wenn man Schneller losgefahren ist z.B. auf nasser Fahrbahn.
Nach dem Relais Wechsel von "Relais R4 – Relais Spannungsversorgung Klemme 30" war eigentlich alles weg aber jetzt geht der Motor auch eben "kurz" aus wenn man einfach nur langsam geradeaus fährt.