ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT Getriebeöl welche Sorte

TT Getriebeöl welche Sorte

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. November 2009 um 18:05

Hallo,

natürlich habe ich per SuFu versucht die Lage zu klären, aber hier und im Netz sind zu viele verschiedene Aussagen.

Welches Öl kann ich für einen Getriebeölwechsel der TT (FBC, Bj 01) verwenden ? Nur das von VW ?

Oder auch ein Dexron XXX, bzw. eine andere Marke ?

Morgen soll meine TT gespült werden, doch die Werkstatt hat nur MB Öle vorrätig, beim :-) kostet das nicht grad wenig.

Die machen dort nach Tim Eckardt bisher nur MB Getriebe.

Im Zweifelsfall wird VW Öl gekauft, doch das kostet im Kleingebinde unnütz 3x so viel.

 

Danke !

 

MM

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2009 um 17:12

Hallo,

der Getriebeölwechsel nach Tim Eckardts Spülmethode (siehe SuFu oder Google) ist vollzogen. Ich habe das LiquiMoly Top Tec 1200 verwendet, kostet ca. 10€ pro Liter (brutto). Nicht günstig, war aber als einzige Sorte schnell verfügbar und hat die VW Freigabe.

Durchgeführt wurde es in einer freien Werkstatt die dies für Mercedes anbietet, ferner auch LPG Umbauten macht.

Das Getriebe ist bereits ein ATG und hat in 2 Jahren 80tkm gelaufen. Das alte Öl war (siehe Bilder) braun und enthielt deutlich Abrieb, auch die Magnete in der Wanne zeigen normalen aufgefangenen "Verschleiß". Späne oder Teile waren nicht zu finden, der Ölwechsel war rein vorsichtshalber. Nächstes mal mache ich den bei spätestens 60tkm.

Mit der Spülmethode (ohne Reiniger) kann man das gesamte Öl aus der TT wechseln, ein Wechsel des Wanneninhaltes hat nur knapp die Hälfte der Menge. Das Spülgerät wird vorn am Ölkühler angeschlossen. Erst wird so viel wie möglich altes Öl abgelassen, dann die Wanne entfernt, gereinigt und mit neuem Filter wieder verbaut. Jetzt wird neu befüllt und gleichzeitig im Vorlauf mehr frisches Öl eingefüllt, der Rücklauf enthält noch altes Öl und wird entsorgt. Danach wird auf richtiges Level aufgefüllt und fertig.

Bei der Gelegenheit hat das Diff hinten auch neues Öl bekommen. Das sah nach 250tkm noch sehr gut aus, kann aber nicht schaden.

Die TT mag jetzt etwas weicher schalten, das kann ich mir auch auf der kurzen Strecke einbilden. Wie gesagt war der Wechsel rein vorsichtshalber bevor Schäden entstehen. Aufgrund der Alterung des Öls und des Abriebs im System ist der Sinn eines Wechsels wohl belegt.

 

Für die Werkstatt war es einer der ersten Audis, Mercedes wird dort routinemäßig gemacht. Die Prozedur des Befüllens ist jedoch bei den Herstellern immer etwas unterschiedlich, auch die Adapter und Ölsorten unterscheiden sich. Selbstverständlich muß man kein eigenes Öl mitbringen, wir haben den Ölwechsel neben anderen Arbeiten am Fhz nebenher erprobt. Ich habe selber mitgewirkt da ich einfach neugierig war.

Alles hat ohne Probleme geklappt, falls die Werkstatt zukünftig auch den Ölwechsel für Audi Getriebe regelmäßig anbieten will, poste ich gerne die Adresse (Raum Hannover). LPG Einbauten werden dort auch angeboten (Prins), dies mit Erfahrung und Markenübergreifend.

 

Bild 1: Anschluß der Schlüche vorn am Ölkühler

Bild 2: simple Sache, altes Öl raus, neues rein, per Pumpe

Bild3: Ölwanne mit altem Öl

Bild4: Magnete mit Pelz

Bild5:TT unten mit altem Filter

Bild6:TT nackig

Bild7:Spülvorgang mit frischem Öl, es wurden 3-4l zusätzlich der gesamten Füllmenge durchgespült, das reichte schon

Bild8:altes Öl, neues Öl

Auch einen Preis kann ich noch nicht nennen, insgesamt sind die aber bezahlbar bis günstig. Der Wechsel war in 2h gemacht (inkl. Diff und Probefahrten)

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal hier .

Dort ist die Rede von Liqui Moly ATF III. Das war hier im Forum oft im Gespräch.

Grüße

Danesh

am 3. November 2009 um 7:57

Esso LT 71141 oder die VW G 052 162 A6... ein paar nette Tipps stehen hier

Edit: Die meisten Minearlölhändler (also die bekannten Heizölfirmen in der Nähe) haben auch Getriebeöl in Kleingebinden da. Die sind wesentlich günstiger

Themenstarteram 3. November 2009 um 8:24

Hallo,

laut Liste soll das LiquiMoly Top Tec 1200 für den Audi passen. Ich werde heute Nachmittag berichten wie der Ölwechsel gelaufen ist und welches Öl (Liqui oder VW) wir dann verwendet haben. Mache mich jetzt auf den Weg zum Ölmann, dann in die Werkstatt.

 

Gruß

MM

Ich hab gewechselt mit Liqui Moly ATF III Dexron3H. Empfehlung vom Sterndocktor.

War im Mai diesen Jahres, läuft prima.

 

Bin mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt. War Deine TT auffällig? Meine wars nicht und man merkt trotzdem einen Unterschied.

...von wegen Lebensfüllung...

 

 

Grüße 

Themenstarteram 3. November 2009 um 17:12

Hallo,

der Getriebeölwechsel nach Tim Eckardts Spülmethode (siehe SuFu oder Google) ist vollzogen. Ich habe das LiquiMoly Top Tec 1200 verwendet, kostet ca. 10€ pro Liter (brutto). Nicht günstig, war aber als einzige Sorte schnell verfügbar und hat die VW Freigabe.

Durchgeführt wurde es in einer freien Werkstatt die dies für Mercedes anbietet, ferner auch LPG Umbauten macht.

Das Getriebe ist bereits ein ATG und hat in 2 Jahren 80tkm gelaufen. Das alte Öl war (siehe Bilder) braun und enthielt deutlich Abrieb, auch die Magnete in der Wanne zeigen normalen aufgefangenen "Verschleiß". Späne oder Teile waren nicht zu finden, der Ölwechsel war rein vorsichtshalber. Nächstes mal mache ich den bei spätestens 60tkm.

Mit der Spülmethode (ohne Reiniger) kann man das gesamte Öl aus der TT wechseln, ein Wechsel des Wanneninhaltes hat nur knapp die Hälfte der Menge. Das Spülgerät wird vorn am Ölkühler angeschlossen. Erst wird so viel wie möglich altes Öl abgelassen, dann die Wanne entfernt, gereinigt und mit neuem Filter wieder verbaut. Jetzt wird neu befüllt und gleichzeitig im Vorlauf mehr frisches Öl eingefüllt, der Rücklauf enthält noch altes Öl und wird entsorgt. Danach wird auf richtiges Level aufgefüllt und fertig.

Bei der Gelegenheit hat das Diff hinten auch neues Öl bekommen. Das sah nach 250tkm noch sehr gut aus, kann aber nicht schaden.

Die TT mag jetzt etwas weicher schalten, das kann ich mir auch auf der kurzen Strecke einbilden. Wie gesagt war der Wechsel rein vorsichtshalber bevor Schäden entstehen. Aufgrund der Alterung des Öls und des Abriebs im System ist der Sinn eines Wechsels wohl belegt.

 

Für die Werkstatt war es einer der ersten Audis, Mercedes wird dort routinemäßig gemacht. Die Prozedur des Befüllens ist jedoch bei den Herstellern immer etwas unterschiedlich, auch die Adapter und Ölsorten unterscheiden sich. Selbstverständlich muß man kein eigenes Öl mitbringen, wir haben den Ölwechsel neben anderen Arbeiten am Fhz nebenher erprobt. Ich habe selber mitgewirkt da ich einfach neugierig war.

Alles hat ohne Probleme geklappt, falls die Werkstatt zukünftig auch den Ölwechsel für Audi Getriebe regelmäßig anbieten will, poste ich gerne die Adresse (Raum Hannover). LPG Einbauten werden dort auch angeboten (Prins), dies mit Erfahrung und Markenübergreifend.

 

Bild 1: Anschluß der Schlüche vorn am Ölkühler

Bild 2: simple Sache, altes Öl raus, neues rein, per Pumpe

Bild3: Ölwanne mit altem Öl

Bild4: Magnete mit Pelz

Bild5:TT unten mit altem Filter

Bild6:TT nackig

Bild7:Spülvorgang mit frischem Öl, es wurden 3-4l zusätzlich der gesamten Füllmenge durchgespült, das reichte schon

Bild8:altes Öl, neues Öl

Auch einen Preis kann ich noch nicht nennen, insgesamt sind die aber bezahlbar bis günstig. Der Wechsel war in 2h gemacht (inkl. Diff und Probefahrten)

 

Vielen Dank für die tolle Beschreibung.

Hi @ all,

sind noch andere Magnete im Getriebe? oder sind die auf dem Deckel die einzigen?

 

bye

Die in der Ölwanne sind die einzigen.

 

Grüße

Greife das Thema hier nochmal auf - damit ich nicht extra ein neues anfangen muss!

Möchte ev. jetzt bei meinem A6 4B 2.7T mit Tiptronic auch einen Ölwechsel - bzw. Spülung durchführen.

Was mich jetzt interessieren würde wäre, welches Öl sollte man am besten verwenden?

Spez. ist G 052 162 - so viel weiß ich ja.

 

Im Prinzip kann ja nichts schief gehen, wenn man ein Markenöl (z.B. Castrol, Liqui Moly) nimmt, welches über diese Freigabe verfügt - oder?

 

lg

Ich hab' mir die besorgt und werde am Dienstag einen Ölwechsel machen.

 

http://www.amazon.de/gp/product/B0073PNT30/ref=oh_details_o02_s00_i01

Dazu einen Filterkit:

 

http://www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_auto_img_y

Die Dichtung hab' ich schon angehalten und die passt.

Ok, danke!

 

Was ich noch fragen wollte - bei einem normalen Wechsel bekommt man ja nur etwa die Hälfte des Öls aus dem Getriebe raus.

Das nötige Gerät um das komplette Öl abzusaugen hat leider niemand in der Gegend.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist, das Öl einfach z.B. mittels Druckluft auzublasen?

Bzw. welche "Hausmittel" wären denn möglich?

 

lg

http://www.ato24.de/mobil-atf-lt-71141-1-l.html

Das hier ist das richtige, original eingefüllte Öl, Dexron oder andere Nachmacherprodukte würde ich meinem Getriebe nicht antun...

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

http://www.ato24.de/mobil-atf-lt-71141-1-l.html

Das hier ist das richtige, original eingefüllte Öl, Dexron oder andere Nachmacherprodukte würde ich meinem Getriebe nicht antun...

Dies ist aber ein teilsythestisches Öl. Es wird immer wieder geraten vollsythestisches Öl für das Getriebe zu verwenden. Das Öl, was ich gekauft habe, wurde mehrfach getestet (von Profis) und als sehr gut befunden.

http://www.rodionenkin.de/.../...-5-gang-tiptronic-zf5hp19-zf5hp24.php

Außerdem wird bei einem Ölwechsel mit Filterwechsel 2/3 vom Getriebeöl erneuert. Ohne Filterwechsel nur 1/3. Das beste wäre natürlich eine Spülung. Dazu habe ich auch noch eine Pumpe gekauft.

 

http://www.ebay.de/.../200703057605?...

Ich habe mir das Datenblatt direkt von ZF angeschaut, und dort wird ausdrücklich das Mobil 1 (bzw damals noch Esso) LT71141 zum befüllen vorgeschrieben

siehe hier:

http://www.bimmerinfo.com/files/e46trans/ZF5HP19.pdf

Von daher würde für mich kein anderes Öl infrage kommen, zumal sich die Öle dann noch mischen würden, was auch nicht gerade zuträglich ist für die Lebensdauer und Ölqualität ist.

Das Öl gabs mal als 20l Kanister beim öldepot24, allerdings ist es dort ausverkauft. Da hat man das Originalöl für 6,50€/l bekommen, was absolut unschlagbar ist. Aber die 8,xx€ aus meinem Link sind immer noch i.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT Getriebeöl welche Sorte