ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT Kapitaler Unfall ... was nun?

TT Kapitaler Unfall ... was nun?

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 8:54

Hallo,

ich hab meinen kleinen Flitzer seit etwa 6 Monaten und nun ist er schon kaputt. Er parkte brav auf dem Seitenstreifen als ihn ein junges Mädel mit ~40kmh gebumst hat. Sie hat ihn seitlich am Hinterrad getroffen, so dass es einen Achsbruch gab und ihn auf das vordere Auto gestoßen hat. Schaden schaut nicht so schlimm aus, ist er aber.

Lt. Gutachter 16.400 € bei einem Wiederbeschaffungswert von 17.500€ (gekauft habe ich ihn für 15.500€)

Was würdet ihr nun machen? Ist mein erster größerer Unfall. Wie bekomme ich nun am meisten Geld aus diesem Unfall?

Reparieren lassen und verkaufen?

Nicht reparieren lassen und Schrottwert holen?

Oder was ganz anderes?

Mfg Stopper

Edit: Daten des Fahrzeugs

EZ: 03/03

1.8t Quattro mit 225 PS

Roadster

Km: ~80.000

Schwarz,Leder,Xenon,Freisprech,BC,

Beste Antwort im Thema

JO, Schrotthaufen verkaufen und Reparaturkosten einstreichen, dann einen neuen suchen. Mit so einer wandelnden Baustelle würde ich nicht weiter herum fahren. Wenn ich bedenke, was ich bei deutlich kleineren Reparaturen immer alles reklamieren musste stehen mir die Haare bei so einer großen Reparatur zu Berge;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Dezember 2009 um 9:08

Schade um den Wagen.

Ich kenne mich mit so etwas nicht aus,

aber wenn ich mir das aussuchen könnte, würde ich die wichtigsten Teile ausschlachten, verkaufen

und den Rest auf den Schrott.

Anschließend neuen kaufen :D

Hallo,

wenn du den Wiederbeschaffungswert von der Versicherung bekommst würde ich den nehmen und auf die Suche gehen.

Meine Erfahrung ist auch wenn die Rep noch so gut ausgeführt wurde.

Einmal Unfall immer Unfall.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 9:14

Den Wiederbschaffungswert werde ich wohl nicht bekommen. Der Schaden liegt ja unter Diesem.

Würde ich das Auto NICHT reparieren bekomme ich ja nur die Reperationskosten -19% MwSt ~13.500 und dann ist die Frage wieviel bekomme ich für den Schrottwert? Ist ja eigentlich noch das meiste ganz. Motor, Getriede, Innenraum usw ...

Also bei dem Schadensumfang ganz klar: Geld nehmen, den alten schlachten und mit dem Plus was du dann machst nen schönen neuen unfallfreien Wagen kaufen...

Falls der Wagen ne FSE mit Bluetooth hat, hätte ich Interesse am Steuergerät!

Gruß Don

am 18. Dezember 2009 um 9:21

Hallo ItStopper,

Erst einmal "Herzliches Beileid" und dann passiert so etwas auch noch kurz vor Weihnachten.

An deiner Stelle würde ich mich in folgendem Unterforum von MT schlau lesen und evtl. einen Thread eröffnen:

Versicherungsforum

Alles Gute und viel Glück! :)

Edit.: Wenn Du die Rechnung des danach angeschafften Fahrzeugs bei der Versicherung einreichst, dann bekommst Du die vorher einbehaltene Umsatzsteuer imho ausgezahlt. Bei Fahrzeugdiebstahl ist es jedenfalls so, dass dann nachgezahlt wird. Bist ja eine Privatperson und keine Firma mit Vorsteuerabzugsberechtigung.

Ich würde den Unfallwagen bei ebay verkaufen und zwar mit einem Startpreis von 3.500€ und die Reparaturkosten einstreichen.

Reparaturkosten von Versicherung ca 13.500€

Verkauf von Unfallwagen bei ebay min 3.500€

ergibt nach meiner Rechnung 17000€, sollte sich der Verkaufspreis bei ebay noch steigern,

können es auch 18.000€ und mehr sein.

Die Sommerreifen auf Felgen kannste auch noch verkaufen, ca 800€

Mit diesem Erlös würde ich mir einen netten TT aussuchen evtl sogar den Neuen.

JO, Schrotthaufen verkaufen und Reparaturkosten einstreichen, dann einen neuen suchen. Mit so einer wandelnden Baustelle würde ich nicht weiter herum fahren. Wenn ich bedenke, was ich bei deutlich kleineren Reparaturen immer alles reklamieren musste stehen mir die Haare bei so einer großen Reparatur zu Berge;)

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 22:01

So, da ich wohl mit einem ordentlich Plus aus der Sache rausgehe ist mein Verlust des TT´s nicht so schlimm. Waren schöne 6 Monate .. wenigstens einen Sommer konnte ich genießen.

Mal schauen was ich mir nun hole.

Normalerweise beschäftige ich mich sehr lange mit Autoneukauf ... aber nun muss es schnell gehen.

am 18. Dezember 2009 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Mit diesem Erlös würde ich mir einen netten TT aussuchen evtl sogar den Neuen.

den 8J? :eek::eek::eek::eek::eek: :D

Wiederbeschaffungswert von 17.500€ --- wenn du kein Theater und Zeit in den Teileverkauf investieren willst!!

Reparaturkosten --- Wenn du Zeit und lust hast dann bekommst mehr Geld bei der sache raus!!

 

Immer diese jungen Damen ;-)

 

 

am 19. Dezember 2009 um 20:42

hey hey...

also wenn du dein tt richten lassen möchtest und ihn behalten möchtest dann habe ich den perfekten vorschlag für dich ;-)

musst du aber wissen ob du deinen tt noch behalten möchtest....

und zwar lass dir das geld von der versicherung ausbezahlen und ich kenn einen der dir dein tt wider richten kann aber für ca. die hälfte des gutachtens und wenn er fertig ist wirst du es nicht mehr sehen dass der mal ein schaden hatte .....und die automarke spielt keine rolle....

ein freund von mir hat es auch machen lassen und hat statt 14000 euro nur 6000 euro bezhalt....

also lass es dir mal durch den kopf gehen ;-)

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von xxfarfallaxx

hey hey...

also wenn du dein tt richten lassen möchtest und ihn behalten möchtest dann habe ich den perfekten vorschlag für dich ;-)

musst du aber wissen ob du deinen tt noch behalten möchtest....

und zwar lass dir das geld von der versicherung ausbezahlen und ich kenn einen der dir dein tt wider richten kann aber für ca. die hälfte des gutachtens und wenn er fertig ist wirst du es nicht mehr sehen dass der mal ein schaden hatte .....und die automarke spielt keine rolle....

ein freund von mir hat es auch machen lassen und hat statt 14000 euro nur 6000 euro bezhalt....

also lass es dir mal durch den kopf gehen ;-)

 

lg

Und dennoch bleibt es ein Unfallwagen...

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 10:58

Danke für den Tip. Wäre der Schaden nicht so gravierend, würde ich es mir durch den Kopf gehen lassen. Aber ichhab mich nun schon mental von dem Auto verabschiedet und werde die Überreste demnächst verkaufen. Jmd ne Idee was der noch bringen könnte?

Motor?

Scheinwerfer (xenon)

Steuergerät?

Satz Sommerreifen / halber Satz Winterreifen + Felgen

Sitze

usw ....

Ist ja alles noch ganz außer der hintere Querlenker. Demnächst kommen ein paar Interessenten und ich hätte halt gerne ne Verhandlungsbasis. Denn die 3,5k € sind ein Witz.

War gestern noch bei ner 2. Vertragswerkstatt: "Wo ist denn das bitte ein Totalschaden..." Das hat mir doch hoffnung gemacht, dass da noch was geht!

Mfg Stopper

das mit dem thema -unfall- wird ja von manchen betrachtet, wie das mit der jungfräulilchkeit in gewissen kulturkreisen :D

wenn dick gespachtelt wurde oder schlecht versiegelte reperatur-schweißnähte gammeln, dann ist dies durchaus verständlich.

sind aber nur schraubbare teile betroffen bzw. werden bleche nach vorschrift getauscht, so sehe ich da drin keinen nennenswerte wertminderung...

bischen anders sieht es aus wenn der dozer im großen stiel zum einsatz kommen muss... aber selbst das ist nicht soooooo tragisch. rechtfertigt aber zuminderst eine wertminderung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT Kapitaler Unfall ... was nun?