ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT Planung

TT Planung

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 11:45

Hi , erstmal ein Hallo von mir an alle.

Na langem stillen lesen hier im 8J Forum, habe ich mich jetzt angemeldet, da es jetzt evtl. doch schneller geht als gedacht mit dem TT kauf.

Eigentlich wollte ich noch etwas sparen und erst im Herbst zuschlagen, jedoch habe ich jetzt ein Auto gefunden was mir ganz gut gefällt.

1,8 in Daytonagrau mit Magneticride, Concert ohne Bose und 18" Felgen, hier jetzt auch die Fragen an euch.

Was ist das besondere am Magnetic Ride, habe es eigentlich nie in erwägung gezogen, aber bei dem Auto ist es halt dabei. Merkt man einen unterschied zum normalen Fahrwerk???

Dann hat es "nur das Concert" eigentlich wollte ich das Navi +, aber da für mich nur ein junger gebrauchter in Frage kommt, muss man ja auch kompromisse eingehen. Kann man das Navi+, den nun eigentlich ohne große Probleme nachrüsten???

Und das Auto hat kein Bose an Board, war bei einer Probefahrt in einem TT, welches auch kein Bose hatte eigentlich zufrieden, oder ist Bose jetzt so viel besser???? Oder ist das ein extra, auf das man auch gut verzichten kann.

Gebrauchtwagen bedeutet nun mal auch kompromisse eingehen. Dafür hat er z.B. aber das erweiterte Lederpaket, welches ich total schick finde. In vielen gebrauchten wird aber nur das normale Lederpaket verbaut.

Falls ich später doch mal was verändern möchte, was benötigt man für das S-Line Exterieur (nur Front+Heckstoßstange), oder snd die Seitenschweller auch andere???

Es handelt sich übrigens um eine Facelift TT von 2011, somit ist ja zumindest das alte S-Line montiert.

Danke schonmal für eure unterstützung, gibt es sonst noch dinge, auf die ich achten soll???

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Micha2909

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

das Magnetic Ride ist sicherlich wenn man nicht tiefer legen möchte ein tolles Feature, weil das Fahrwerk in "weicher Stellung" definitiv softer ist als das Standardfahrwerk des TT. Trotzdem ist der TT nicht schwammig, weil die Dämpfer auch in dieser Stellung ständig überwacht werden und teilweise härter stellen. In der "harten Stellung" des MR ist es halt immer hart, man merkt den Unterschied speziell beim Facelift enorm.

Das Navi lässt sich problemlos nachrüsten, es gibt zig Threads hier, einfach mal suchen, bei bedarf.

Viele empfinden übrigens das Concert als gut genug und soagr besser als das BOSE, andere umgekehrt. Welten liegen sicherlich nicht zwischen den Systemen.

Für das Exterieurpaket beim Facelift brauchst Du die Frontstoßstange mit Gittern, die Schweller und einen anderen Diffusor.

Heißt also, das die Heckstoßstange identisch ist, lediglich ein anderer Diffusor verbaut ist???

Mit Navi klingt ja schonmal sehr gut, die Threads habe ich teilweise schon gelesen, aber in einigen steht geht nicht, in anderen steht es geht nicht.

Glaub auf das Bose kann ich verzichten, da ich das Concert kenne, und damit zufrieden war.

Jedoch sehen die Bose Gitter mit dem Logo ganz schick aus :- )

Also meine Meinung ist; Du kannst auf beide Navis ob das grosse oder das kleine, ohne Bauchschmerzen verzichten.

Die Technik ist veraltet, die Bedienung nervig und zu guter letzt brechen sie Dir das Auto auf wegen dem uralt Schrott.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

das Magnetic Ride ist sicherlich wenn man nicht tiefer legen möchte ein tolles Feature, weil das Fahrwerk in "weicher Stellung" definitiv softer ist als das Standardfahrwerk des TT. Trotzdem ist der TT nicht schwammig, weil die Dämpfer auch in dieser Stellung ständig überwacht werden und teilweise härter stellen. In der "harten Stellung" des MR ist es halt immer hart, man merkt den Unterschied speziell beim Facelift enorm.

 

Das Navi lässt sich problemlos nachrüsten, es gibt zig Threads hier, einfach mal suchen, bei bedarf.

 

Viele empfinden übrigens das Concert als gut genug und soagr besser als das BOSE, andere umgekehrt. Welten liegen sicherlich nicht zwischen den Systemen.

 

Für das Exterieurpaket beim Facelift brauchst Du die Frontstoßstange mit Gittern, die Schweller und einen anderen Diffusor.

 

Hallo,

ich kann nur was zum Magnetic Ride sagen.

Bei gedruckter Sporttaste wird

=> die Gasannahme etwas spontaner

=> die Lenkung ein wenig schwergaengiger

=> der Sound ein wenig aggresiver

=> die Federung wird - ich finde deutlich - haerter

Sollte das Auto erkennen, dass die Fahrsituation kritisch wird, schaltet es laut Bordbuch MR automatisch ein.

Es ist Geschmackssache. Die Federung wird jedenfalls deutlich haerter. Und Reperaturen an den Stoßdaempfern wahrscheinlich deutlich teurer ;-)

Wenn ich nochmal n TT kaufen sollte, wuerde ich es wahrscheinlich nicht wieder kaufen....

Schoene Gruesse

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von knarfs

Hallo,

ich kann nur was zum Magnetic Ride sagen.

Bei gedruckter Sporttaste wird

=> die Gasannahme etwas spontaner

=> die Lenkung ein wenig schwergaengiger

=> der Sound ein wenig aggresiver

=> die Federung wird - ich finde deutlich - haerter

Sollte das Auto erkennen, dass die Fahrsituation kritisch wird, schaltet es laut Bordbuch MR automatisch ein.

Es ist Geschmackssache. Die Federung wird jedenfalls deutlich haerter. Und Reperaturen an den Stoßdaempfern wahrscheinlich deutlich teurer ;-)

Wenn ich nochmal n TT kaufen sollte, wuerde ich es wahrscheinlich nicht wieder kaufen....

Schoene Gruesse

Stefan

Kleiner Nachtrag zum Thema Sporttaste.

Alle oben benannten Funktionen, die nicht mit dem Fahrwerk zu tun haben, hast Du eben nur mit der Sporttaste .

Diese ist aber nicht ZWINGEND dabei, da Sonderausstattung .

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

das Magnetic Ride ist sicherlich wenn man nicht tiefer legen möchte ein tolles Feature, weil das Fahrwerk in "weicher Stellung" definitiv softer ist als das Standardfahrwerk des TT. Trotzdem ist der TT nicht schwammig, weil die Dämpfer auch in dieser Stellung ständig überwacht werden und teilweise härter stellen. In der "harten Stellung" des MR ist es halt immer hart, man merkt den Unterschied speziell beim Facelift enorm.

Das Navi lässt sich problemlos nachrüsten, es gibt zig Threads hier, einfach mal suchen, bei bedarf.

Viele empfinden übrigens das Concert als gut genug und soagr besser als das BOSE, andere umgekehrt. Welten liegen sicherlich nicht zwischen den Systemen.

Für das Exterieurpaket beim Facelift brauchst Du die Frontstoßstange mit Gittern, die Schweller und einen anderen Diffusor.

Heißt also, das die Heckstoßstange identisch ist, lediglich ein anderer Diffusor verbaut ist???

Mit Navi klingt ja schonmal sehr gut, die Threads habe ich teilweise schon gelesen, aber in einigen steht geht nicht, in anderen steht es geht nicht.

Glaub auf das Bose kann ich verzichten, da ich das Concert kenne, und damit zufrieden war.

Jedoch sehen die Bose Gitter mit dem Logo ganz schick aus :- )

 

Zitat:

Original geschrieben von Micha2909

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

das Magnetic Ride ist sicherlich wenn man nicht tiefer legen möchte ein tolles Feature, weil das Fahrwerk in "weicher Stellung" definitiv softer ist als das Standardfahrwerk des TT. Trotzdem ist der TT nicht schwammig, weil die Dämpfer auch in dieser Stellung ständig überwacht werden und teilweise härter stellen. In der "harten Stellung" des MR ist es halt immer hart, man merkt den Unterschied speziell beim Facelift enorm.

Das Navi lässt sich problemlos nachrüsten, es gibt zig Threads hier, einfach mal suchen, bei bedarf.

Viele empfinden übrigens das Concert als gut genug und soagr besser als das BOSE, andere umgekehrt. Welten liegen sicherlich nicht zwischen den Systemen.

Für das Exterieurpaket beim Facelift brauchst Du die Frontstoßstange mit Gittern, die Schweller und einen anderen Diffusor.

Heißt also, das die Heckstoßstange identisch ist, lediglich ein anderer Diffusor verbaut ist???

Mit Navi klingt ja schonmal sehr gut, die Threads habe ich teilweise schon gelesen, aber in einigen steht geht nicht, in anderen steht es geht nicht.

Glaub auf das Bose kann ich verzichten, da ich das Concert kenne, und damit zufrieden war.

Jedoch sehen die Bose Gitter mit dem Logo ganz schick aus :- )

Also meine Meinung ist; Du kannst auf beide Navis ob das grosse oder das kleine, ohne Bauchschmerzen verzichten.

Die Technik ist veraltet, die Bedienung nervig und zu guter letzt brechen sie Dir das Auto auf wegen dem uralt Schrott.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

Zitat:

Original geschrieben von Micha2909

 

Heißt also, das die Heckstoßstange identisch ist, lediglich ein anderer Diffusor verbaut ist???

Mit Navi klingt ja schonmal sehr gut, die Threads habe ich teilweise schon gelesen, aber in einigen steht geht nicht, in anderen steht es geht nicht.

Glaub auf das Bose kann ich verzichten, da ich das Concert kenne, und damit zufrieden war.

Jedoch sehen die Bose Gitter mit dem Logo ganz schick aus :- )

Also meine Meinung ist; Du kannst auf beide Navis ob das grosse oder das kleine, ohne Bauchschmerzen verzichten.

Die Technik ist veraltet, die Bedienung nervig und zu guter letzt brechen sie Dir das Auto auf wegen dem uralt Schrott.

Das Navi habe ich noch nie ausprobiert, finde es wertet den Innenraum deutlich auf, zudem ist lt. der Angaben bei den Auto, für welches ich mich interessiere, kein CD-Wechsler bzw. USB Schnittstelle vorhanden.

Somit bleibt mir ja nur das CD-Laufwerk im Radio oder kann man ohne Probleme und für kleines Geld die USB Schnittstelle nachrüsten??

USB Stick finde ich ganz praktisch CD Text, bzw. USB Text funktioniert immer noch nicht, oder???

Sogar Hyundai kann die Liedtexte auslesen (Auto meiner Frau :- ))

am 24. Juli 2012 um 13:07

Das große Navi ist prima, vor allem die zwei SDHC-Steckplätze. Da passen 64GB Hörbücher drauf, das reicht für mehrere Jahre Autobahn-Langstrecke. :cool:

Ich würd's mir allerdings nicht einbauen, wenn ich in Berlin-Neukölln wohne und keine abgeschlossene Garage habe.

Zitat:

Original geschrieben von Micha2909

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

 

 

Also meine Meinung ist; Du kannst auf beide Navis ob das grosse oder das kleine, ohne Bauchschmerzen verzichten.

Die Technik ist veraltet, die Bedienung nervig und zu guter letzt brechen sie Dir das Auto auf wegen dem uralt Schrott.

Das Navi habe ich noch nie ausprobiert, finde es wertet den Innenraum deutlich auf, zudem ist lt. der Angaben bei den Auto, für welches ich mich interessiere, kein CD-Wechsler bzw. USB Schnittstelle vorhanden.

Somit bleibt mir ja nur das CD-Laufwerk im Radio oder kann man ohne Probleme und für kleines Geld die USB Schnittstelle nachrüsten??

USB Stick finde ich ganz praktisch CD Text, bzw. USB Text funktioniert immer noch nicht, oder???

Sogar Hyundai kann die Liedtexte auslesen (Auto meiner Frau :- ))

Ja man kann USB nachrüsten .

Da gibt es hier auch schon verschiedene Threads zu.

Musst Du mal ein wenig stöbern.

Zitat:

Original geschrieben von knarfs

 

Es ist Geschmackssache. Die Federung wird jedenfalls deutlich haerter. Und Reperaturen an den Stoßdaempfern wahrscheinlich deutlich teurer ;-)

 

Wenn ich nochmal n TT kaufen sollte, wuerde ich es wahrscheinlich nicht wieder kaufen.... 

Hallo knarfs, schon mal einen TT ohne MR gefahren? Selbst das normale Fahrwerk ist definitiv bei identischer Bereifung härter als das MR im Normalzustand.

Ich will das Normal- und das S-Linefahrwerk keinenfalls schlechtreden, hatte zuvro den 8J mit S-Line-FW und war sehr zufrieden, hatte 2 TT als Ersatzfahrzeug mit Normalfahrwerk und war auch zufrieden, aber das MR ist und bleibt für die Normalfahrten unterhalb des Grenzbereichs eben ganz klar das Rückenschonendste, und gleichzeitig empfinde ich´s nicht als schwammig.

 

Die Themen Lenkung, Sound und Gasannahme hat Blaues Licht ja schon erklärt

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 11:44

Um mal ins Detail zu gehen, was haltet ihr von folgenden Angebot???

Audi TT Coupé 1.8 TFSI S line - Xenon plus,PDC,GRA,Sport,... 118 kW Benzin

3 Türen, Schaltgetriebe, Lackierung: Daytonagrau Perleffekt

Erstzulassung: 24.10.2011, Gesamtfahrleistung: 8.200 km

Die Sonderausstattungen:

- Innenfarbe: schwarz

S line Sportpaket

Xenon Plus mit LED-Tagfahrlicht

Sitzbezug Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung

Erweitertes Lederpaket

Anschlußgarantie 3 Jahre bis max. 100.000 km

Alu-Gußräder 9x18 10-Speichen-Design

S line Sportfahrwerk

Audi magnetic ride

Sportsitze vorne

Sitzheizung vorne

Einparkhilfe hinten

Geschwindigkeitsregelanlage

Bluetooth Schnittstelle

S line Multifunktions-Sportlederlenkrad

Radio Concert

Licht-/Regensensor

Berganfahrassistent

Lichtpaket in LED-Technologie

Ablagepaket

Außenspiegel el. einstellbar/-beheizbar

Außenspiegel elektr. anklappar

Innenspiegel automatisch abblendbar

Reifendruck-Kontrollanzeige

Optikpaket Schwarz

Preis ca. 31500€

Die Ausstattung ist sehr gut und optisch macht der auch was her in Daytona mit schwarz und 18". Alles dabei was man braucht und die S-Line Stoff/leder Sitze sind super. M.M.n. besser als Volleder, da nicht so schnell zerknitternd, straffer und im Sommer nicht so heiß und im Winter nicht so kalt.

Beim Preis sollte noch etwas Luft sein, der hat neu knappe Liste 40000,- gekostet, gut verhandelt als Neuwagen für 35000,- zu bekommen. Ich denke, wenn man den auf 30000,- runterhandelt, hat man ein gutes für beide Seiten faires Geschäft gemacht.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Die Ausstattung ist sehr gut und optisch macht der auch was her in Daytona mit schwarz und 18". Alles dabei was man braucht und die S-Line Stoff/leder Sitze sind super. M.M.n. besser als Volleder, da nicht so schnell zerknitternd, straffer und im Sommer nicht so heiß und im Winter nicht so kalt.

Beim Preis sollte noch etwas Luft sein, der hat neu knappe Liste 40000,- gekostet, gut verhandelt als Neuwagen für 35000,- zu bekommen. Ich denke, wenn man den auf 30000,- runterhandelt, hat man ein gutes für beide Seiten faires Geschäft gemacht.

Lt. Konfigurator bin ich neu bei 41800 gelandet, wobei ich nicht genau weiß, wie hoch der Preisanstieg zum letzten Jahr liegt.

Aber danke, dann habe ich schonmal einen Richtwert, wo ich versuche hinzukommen.

Kann mir jemand sagen wie es derzeit generell bei Audi mit den TT verkäufen läuft, ist da Preislich immer noch ein wenig Spielraum, oder bleiben die Audi Händler bei den TT Preisen sturr???

Zitat:

Original geschrieben von Micha2909

Um mal ins Detail zu gehen, was haltet ihr von folgenden Angebot???

Audi TT Coupé 1.8 TFSI S line - Xenon plus,PDC,GRA,Sport,... 118 kW Benzin

3 Türen, Schaltgetriebe, Lackierung: Daytonagrau Perleffekt

Erstzulassung: 24.10.2011, Gesamtfahrleistung: 8.200 km

Die Sonderausstattungen:

- Innenfarbe: schwarz

S line Sportpaket

Xenon Plus mit LED-Tagfahrlicht

Sitzbezug Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung

Erweitertes Lederpaket

Anschlußgarantie 3 Jahre bis max. 100.000 km

Alu-Gußräder 9x18 10-Speichen-Design

S line Sportfahrwerk

Audi magnetic ride

Sportsitze vorne

Sitzheizung vorne

Einparkhilfe hinten

Geschwindigkeitsregelanlage

Bluetooth Schnittstelle

S line Multifunktions-Sportlederlenkrad

Radio Concert

Licht-/Regensensor

Berganfahrassistent

Lichtpaket in LED-Technologie

Ablagepaket

Außenspiegel el. einstellbar/-beheizbar

Außenspiegel elektr. anklappar

Innenspiegel automatisch abblendbar

Reifendruck-Kontrollanzeige

Optikpaket Schwarz

Preis ca. 31500€

Bei dem von Dir beschriebenen Wagen handelt es sich es doch um ein......Sahnestück .

Der ist doch super ausgestattet, alles drin was man braucht und schön ist.

Fast die selbe Konfiguration wie meiner.

Da würde ich dran bleiben.

Handeln kann man meines Erachtens immer.

Da wünsche ich viel Verhandlungsgeschick und Erfolg.

Schöner Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen