TT quattro mit 200 000 km kaufbar?
Hallo zusammen!
Bin hier neu angemeldet, da ich auf der Suche nach einem Audi TT bin.
Wäre mein erstes -eigenes- Auto, hab aber auch ein wenig Erfahrung.
Es gibt viele TT's die ca 200k km haben.
Kann man so einen kaufen, oder gibt es da Dinge dir sicher bald kommen? (Wenn man mal von einem gepflegten Modell ausgeht)?
Hätte keine Lust mir ein Auto zu kaufen bei dem dann erst einmal viel Geld investiert werden muss.
Gruß Simon
Beste Antwort im Thema
Habe im Dezember einen 1.8T 8N9 BJ 02/2000 mit 240.000 gekauft. Hier meine Bilanz (ich liebe dieses Auto):
KP 4000 (Wagen ist dicht, Fehlerspeicher war schon einiges drin, Vorbesitzer hatte über 3 T€ in den letzten 2 Jahren investiert, Rechnung lagen bei. u.A. neue Lichtmaschine 1T€)
Ersatzteile (Zahnriemen, Wasserpumpe,ÖL & Filter, Radio) so 1.200€
Neue Sitze (Sitzheizung defekt, gebrauchte ) 500€ (Leder natürlich)
Tacho / FIS bei aps24 120€ + 60€ für LED und neuer Temperatur - und Tankanzeige.
Neues Lenkrad über EBay (der Pole aus Görlitz, sehr zu Empfehlen, heute bekommen) 200€ im Austausch
Neue Felgen 18" 10 Speichen 500€ , Reifen ....werden so 400€
Arbeitslohn nix....mit Hilfe eines Freundes ca. 30 Stunden reingesteckt. (Bei Audi unbezahlbar...)
Also TT kostet Geld und Zeit... Offen ist noch Dach- und Lack Aufbereitung (auch das Kostet Geld wenn man es selber macht) also TT Roadster ist kein billiges Auto, Ersatzteile sind gut verfügbar, aber...
der Fahrspaß & die Lebensfreude ist unbezahlbar...
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200kkm ist schon eine Marke...
Da gibt es berechtigte fragen nach:
- Turbo Lader
-Kupplung
-Zahnriemen
-Flüssigkeitsverbräuche
Also sogesehen alles Sachen die man bei jedem Fahrzeug prüfen.
Karosserie mäßig sollte das im Normalfall keine Probleme geben
Da kann viel kommen, wie bei jedem anderen Auto auch.
Bei meinem jetzt 225tkm Spurstangen, Bremsseile, Buchsen VA, MSD... Eine lange Liste. Wenn man das selbst reparieren kann o.k., aber wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist, kann der TT ganz schön ins Geld gehen.
Ich sehe den TT deshalb als Liebhaberfahrzeug.
wer kein geld investieren will, für den ist ein tt das falsche auto und einer mit 200 tkm erst recht
Kein Geld investieren ist relativ...
Will halt nicht das sofort eine Generalüberholung fällig ist, wenn ihr das versteht?
Hätte ich mich daher interessiert, wie es um einen TT mit der Laufleistung allgemein so steht.
Gruß Simon
Naja, Ich bin ja der Meinung das die Laufleistung wenig aussagt. Mir wäre ein durchreparierter und gut gewarteter mit mehr km auf der Uhr lieber, als ein einer, bei dem die Verschleißreperaturen gerade vor der Türe stehen.
Würde behaupten, dass man da keine Pauschalaussage treffen kann.
wie der aussieht hängt vom vorbesitzer ab
wenn wenig investiert wurde ist halt viel kaputt
dazu kommt halt hoher verschleiss bei der laufleistung
Zitat:
@Shaoqiang schrieb am 11. Mai 2017 um 16:15:22 Uhr:
dazu kommt halt hoher verschleiss bei der laufleistung
Also ich wüsste jetzt nicht wie der Verschleiß mit der Laufleistung zusammenhängt.
Radlager, Bremsen, Kupplung Motoröl usw. hängt eher vom Fahrer ab bzw. davon wieviel gefahren wird.
Ob der Motor jetzt 100000 oder 200000 drauf hat ist dabei eher relativ.
Mit 200000 würd ich mir halt nicht gerade den billigsten kaufen der angeboten wird. Dann sind schon mal einige "Leichen" ausgesiebt.
Jemand der sich immer auf seinen TT schaut wird dafür auch sein Geld wollen.
Turbo hält bei guter Wartung sicher noch einige Zeit
Bei meinem S3 gab der Turbo bei 250000 auf, davon leistete er aber über 200000 km 250 MTM PS.
Auf jeden Fall den überprüfen lassen wenn du selber nicht so bewant bist mit der Materie.
LG. Michael
Einen TT kannst Du auch mit 200.000 tkm Kaufen. Aber beim Quattro sollte man dabei schon genauer auf das Checkheft achten. Das er eine Regelmäßige Wartung hatte.Beim Frontler natürlich auch. Was aber nicht heißt das es keine kleinen Reparaturen gibt. Und Du solltest bedenken das der Quattro auch an rep Teurer ist als der Frontler. Kupplung und Zahnriehmen sollte bei der Laufleistung gemacht sein. Wenn der Verkäufer Dir erzählt das er den Wagen morgens immer jagt. Dann lass Ihn besser stehen. Ansonsten , wie oben schon geschrieben Liebhaber Fahrzeug halt:-)
Zitat:
@Bindermichl schrieb am 11. Mai 2017 um 17:35:47 Uhr:
Zitat:
@Shaoqiang schrieb am 11. Mai 2017 um 16:15:22 Uhr:
dazu kommt halt hoher verschleiss bei der laufleistung
Also ich wüsste jetzt nicht wie der Verschleiß mit der Laufleistung zusammenhängt.
Radlager, Bremsen, Kupplung Motoröl usw. hängt eher vom Fahrer ab bzw. davon wieviel gefahren wird.
ja und bei 200 tkm ist er eine menge gefahren
dazu kommen noch die komplette turboverschlauchung und sämtliche plastikteile, die durch zeit und enorme motorhitze alle spröde werden und auseinander bröseln
sowie generell alle bekannten TT wehwehchen, wie spinnende kombiinstrumente, defekte türschlösser, wassereinbrüche wegen verstellter türen oder defekter dichtungen (bei 200 tkm stimmt das spaltmaß sowieso nicht mehr)
komplette achslagerung inkl. bekannter defekte an den hinteren querlenkern beim quattro, achsmanschetten, lenkgetriebe, zahnriemen alle 5jahre usw ...
Wieviel willst du für so ein Fahrzeug ausgeben?
Danke für die Antworten!
Vorweg: Ich werd viel selbst machen, würde mich aber erstmal in das Thema TT einarbeiten, dass ich da nichts falsch mache. Hab bisher aber eher Erfahrung an Motorrädern gesammelt (aber nicht so ein bisschen rumschrauben, sondern ALLES komplett zerlegen und überholen).
Geld hätte ich knappe 6000 für realistisch gehalten.
Kann teuer werden. Die Historie des Autos müsste für mich komplett sein und nachvollziebar,und mit allen Belägen was schon gemacht wurde. Ansonsten eher Finger weg,und zwar besonders wenn er nur mit der LL Suppe gelaufen ist.
....Naja, Scheckheft, alles dokumentiert...dann wirds mit 6 Mille knapp. Ich denke, da du schrauben kannst, ist doch der ein oder andere Mangel ein Argument den Preis zu diskutieren . Ich habe mir einen TT Roadster mit 185tkm 225 PS /Quattro gekauft wo der besitzer noch nicht mal wusste, ob der Zahnriemen gemacht wurde (lt. Aufkleber wurde das aber gemacht..) Für 4800 gekauft und ca. 800 Euro rein gesteckt (Haldexsteuergerät reparieren lassen -ein /ausbau selbst gemacht....war schon knifflig, neues Thermostat, neue Spurstangen, Querlenkerbuchsen, einige Schläuche gewwechselt....) Ich bin zufrieden, da die Grundsubstanz (Kein Rost, wenig Ölverbrauch, Leistung) passte!
Grüße
Bernd
auf aufkleber würd ich mich nicht verlassen