ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT Roadster als Vorführwagen

TT Roadster als Vorführwagen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 10. März 2016 um 22:11

Guten Tag Audi-Community!

Ich bin auf der Suche nach einem Spaßmobil für meine Freundin und mich. Der neue Audi TT Roadster hat es uns dabei besonders angetan. Normaler Weise sind wir eher die preisbewußten Autofahrer, aber dieses Mal wollen wir uns schon was gönnen... naja, jedenfalls innerhalb gewisser Grenzen :D

Dabei stellt sich natürlich direkt die Frage, ob es nicht auch ein gebrauchter z.B. als Jahreswagen tut. Daher hab ich nun einige Zeit die gängigen Autoportale besucht und nach einem Wagen gesucht, der folgende Ausstattung hat:

1.8 TSFI S-Tronic

LED (muss nich matrix sein)

S-Line Exterieur

Ledersitze (kein Alcantara)

Windschott

Kopfraumheizung

Klimaautomatik

MMI Navigation

Parksensoren vorne+hinten

Tempomat

Tja, was soll ich sagen.. diese Liste scheint so speziell zu sein, dass die Auswahl dann sehr klein wird. 1.8 TFSI ist im TT wohl eher eine Seltenheit, sowie Parksensoren vorne. Ich hatte mir gewünscht, dass ich diese Kombination als Jahreswagen mit bis zu 30tsd km für knapp unter 40.000€ ergattern könnte. -Aber wünschen kann man sich ja Vieles!

Nun zum namensgebenden Punkt des Themas: Ich war gestern bei einem Audihändler, der mir angeboten hat, den TT Roadster genau so zu bestellen, wie wir ihn uns wünschen. Anschließend würde er ihn für 6 Monate als Vorführwagen benutzen und ihn uns dann mit 15% Nachlass verkaufen.

Bei einer "Traumkonfiguration" von 53.000€ bleiben dann noch 45.000€. Meine Frage an euch ist die, ob schon jemand Erfahrungen mit solchen Deals gemacht hat? Ich muss sagen, dass es mich reizt, genau DIE Konfiguration zu bekommen, die ich mir wünsche. Andererseits kommen mir 15% Nachlass für einen 6 Monate lang genutzten Vorführer doch schon wieder recht wenig vor.

Habt ihr eine Meinung zu dem Thema und / oder dem Angebot? Wenn ja, würde sie mich wirklich brennend interessieren :-)

cheers,

Edri

Beste Antwort im Thema

OK, damit ist die Freundin der Ehefrau gleich gestellt.:D

Ne, mal im Ernst.

An dem einen kleinen Teil würde ich es nicht scheitern lassen.

Was fährt den die Ehefreundin bisher ?

Ist sie einen Auto Hold Assist gewohnt oder wachsen nur die Ansprüche

mit jeder Probefahrt ?

Es ist ja nicht so das man ohne den Auto Hold Assist Qualen erleidet.

Er ist eben ein sehr angenehmes Detail, auf das man aber auch ohne

große Probleme verzichten kann.

Ich glaube du lässt dich gerade zu sehr vom ,,höher" -,,schneller"-,,weiter"

verleiten.

Angefangen hast du bei einem 1.8er bis 40.000€

Nun bist du schon bei 47.000€.

Noch zwei drei Probefahrten weiter nimmst du einen Kredit auf,

was ursprünglich nicht dein Anliegen war.

Lass einfach die Kirche im Dorf, die von dir bisher vorgestellten

Fahrzeuge waren alle erstklassig.

Mein Favorit wäre der Rote von der Messe.

Mit der Anschlussgarantie hast du erst mal fast 4 Jahre Ruhe

und mit den 200km auf der Uhr so gut wie einen Neuwagen.

Einfach mal darüber schlafen und nicht irgend einer fixen Idee

hinterher jagen.;)

Gruß, auch an die Freundin

André

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Kommt mir auch sehr wenig vor. Der normale Rabatt dürfte für Otto Normalbürger bei ca. 10-12% liegen und dann nur 3-5% on Top ist ein Witz.

Guck doch mal bei neuwagen24 oder ähnlichen Seiten, was es da gibt, oder wie TT als Vorführwagen bei Mobile.de gehandelt werden.

Zitat:

@Edri schrieb am 10. März 2016 um 23:11:44 Uhr:

 

Ich war gestern bei einem Audihändler, der mir angeboten hat, den TT Roadster genau so zu bestellen, wie wir ihn uns wünschen. Anschließend würde er ihn für 6 Monate als Vorführwagen benutzen und ihn uns dann mit 15% Nachlass verkaufen.

Andererseits kommen mir 15% Nachlass für einen 6 Monate lang genutzten Vorführer doch schon wieder recht wenig vor.

Du bekommst ohne Probleme 10 - 12 % beim Händler, im Internet sogar noch etwas mehr, Nachlass auf den NEUwagenpreis.

Am Beispiel Deines Vorführers für den nahezu schlechtesten Fall:

4 % (=Unterschied 15 % Rabatt auf den Vorführer gegen 11 % für den Neuwagen) der "Traumkonfiguration" von 53.000€ sind 2120 Euro. Evtl. plus die Kosten der Abholung/Lieferung.

Wir reden von 3000 Euro Differenz, dafür bekommst Du dann ein Auto, das möglicherweise von vielen Menschen ohne Rücksicht auf Einfahrvorschriften Motor "getreten" wurde, auch egal, ob der Motor schon ausreichend warm war.

An dem evtl. auch Dinge ausprobiert wurden, die Du mit Deinem eigenen Auto nie nie nie machen würdest.

Du hast Wiederverkaufsnachteile, die höher als 3000 Euro liegen können (Vorführer aus 2. Hand würde ich nur mit sehr hohem Abschlag überhaupt ansehen).

Never!!!

(Ist meine Meinung, Du hast danach gefragt)

 

 

 

Themenstarteram 11. März 2016 um 9:36

Danke euch für euer Feedback!

Dann lag ich also mit meiner Vermutung schon richtig, dass 15% etwas wenig ist für einen Vorführer. Einen Abschlag von 12+% für einen Neuwagen habe ich aber nicht erwartet.. mir wurden 9% angeboten.

Wir sind uns da schon einig, dass ein neues Fahrzeug natürlich das nonplus-ultra darstellt; allerdings habe ich auch kein Problem damit, wenn der Wagen schon benutzt wurde und ich ihn dafür deutlich günstiger bekomme. Unser jetziger Erstwagen ist ein VW CC und den haben wir als ehemaligen Mietwagen erstanden bei 11 Monaten Zulassung und 23tsd km. Wir können echt nicht meckern, der läuft absolut super.

Bisher habe ich es so gemacht, dass ich mir ein festes Limit setze (zB 40.000€) und dann schaue, was ich dafür als Jahreswagen oder als Neuwagen bekomme. Bisher fand ich einen Gebrauchten mit dicker Sonderausstattung immer attraktiver als einen fast "nackten" Neuen.

Die Option eines Wunsch-Vorführwagens ist also ein interessanter Spagat zwischen "preisbewußt" und "Wunschkonfiguration".

Ich habe nun auch gelesen, dass der 1.8er im TT noch gar kein Jahr verfügbar ist... das erklärt natürlich, warum so wenige Gebrauchte auf den Portalen zu finden sind. Da ich bei dem Vorführer ohnehin 4 Monate Bestellzeit + 6 Monate Vorführzeit einplanen muss, wird es diesen Sommer vermutlich eh nichts mehr mit TT-Fahren. Aber da ich dann bis zum Frühling 2017 noch etwas Zeit habe, tauchen evtl auch noch ein paar interessante 1.8er Jahreswagen auf den Portalen auf, und falls jemand von euch einen Händler kennt, der Wunschvorführwagen zu guten Konditionen anbietet, würde ich mich über PNs sehr freuen! -Die Entscheidung fällt dann im Mai/Juni :-)

cheers,

Edri

p.s.: Meine Freundin ist nun ganz aufgeregt, weil sie merkt, dass ich es ernst meine mit dem TT... haha

Hi Edri,

ich teile die Bedenken von Dofel ein ganzes Stück, sehe das aber nicht so eng:

1. Klar, weisst Du nicht, wie der Wagen vorher behandelt wurde, aber nicht alle Kunden treten den Wagen oder behandeln ihn wie Dreck. Kann sein, muss aber nicht. Ich jedenfalls behandle Leihwagen genauso so wie ich meinen eigenen auch nutze. Das gebührt schon der Anstand gegenüber geliehenen Sachen, auch wenn das andere anders sehen (Bsp.: ich hole mir eine Vorführer und codiere da munter dran rum oder trete ihn im kalten Zustand bis zum Anschlag); das finde ich gelinde gesagt, das Letzte. Aber wie auch immer.

2. Der Abschlag sollte vor diesem Hintergrund entsprechend groß sein. Deine 15% sind definitiv zu wenig.

 

In meinen Fall; ich habe nach Abwägen aller Vor- und Nachteile (auch die von Dofel vorgetragenen) auch einen Vorführer (mit 4,5T KM + 1/2 Jahr alt) (angeblich hauptsächlich vom Chef gefahren) gekauft.

Der Abschlag lag bei ca. 25%. Damit waren für mich die genannten Nachteile eingepreist.

Und noch ein Aspekt: Ich habe die Garantie entsprechend um den Zeitraum verlängert, wie ich glaube, den Wagen zu fahren.

Also freue ich mich über den tollen Nachlass und bin auf der sicheren Seite, wenn mir wider Erwarten der Motor oder das Getriebe um die Ohren fliegen sollte, was ich nicht glaube.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Gruss

karmer

Zitat:

@Hollywood TT schrieb am 11. März 2016 um 11:38:39 Uhr:

 

Neu und ein guter Preis :)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=222061949

Das ist doch "fast" ( okay, nicht ganz ;) ) Deine gewünschte Konfiguration Edri, oder?

Warum also bis 2017 warten, husch husch zur Bank Geld zählen und der Sommer kann kommen....

Der 2016er... :)

Themenstarteram 11. März 2016 um 11:21

Wenig los heute auf Arbeit, ich kann nebenher super das Forum lesen :D

@karmer

Also bei 25% würde ich auch nicht mehr lange fackeln.. da würd ich mir sogar noch die Matrix-Scheinwerfer reinhauen und bestellen! Die verlängerte Anschlussgarantie ist ein guter Punkt, die hätte ich bei 2 Jahren belassen, aber das eine angebrochene Jahr durch die Vorführnutzung sollte man wohl noch dranhängen, also die 3 Jahre Verlängerung mitnehmen.

Bei Probefahrten erzählen die Händler glaube ich immer das, was der Kunde hören will. Als ich einen TT fahren wollte, hab ich sofort eine Tageszulassung mit aktuell 25km auf dem Zähler angeboten bekommen. Und als ich mich bzgl. eines Vorführers informiert habe, wurde mir versichert, dass der Wagen ausschließlich von Angestellten bewegt werden würde. Im Endeffekt glaube ich, dass die Autos in der Regel von anständigen Personen zur Probe gefahren werden. Klar gibts Ausnahmen, aber ein bisschen Prügel wird so ein Auto im Ernstfall schon wegstecken. (Man selbst ist ja auch nicht der allerbeste Fahrer)

@Hollywood TT

Danke fürs Raussuchen, aber so toll finde ich das Angebot eigentlich nicht. Er liegt zwar preislich unter 40tsd, aber das sieht man auch an der Ausstattung: Kein Navi (nur die Vorbereitung dafür laut Beschreibung), keine Kopfraumheizung, dafür hat er Alcantara, das wir eigentlich im Cabrio nicht haben wollen, und Parksensoren nur hinten.

Anhand der angegebenen Ausstattung würde ich den Listenpreis auf 43500€ schätzen und dann ergibt sich ein Abschlag von 13%. Das ist für einen Neuwagen ja anscheinend schon echt gut, also am Preis will ich da gar nicht meckern.. aber etwas mehr Ausstattung wollen wir dann doch. Und ich bin auch bereit, dann eher noch 2-3000 Euro draufzulegen, um das 40-41tsd Euro-Budget auszuschöpfen :D

Dennoch vielen Dank für den Link!

Bei APL.de gibt's für Privatkäufer etwas über 14% .

Zitat:

@Edri schrieb am 11. März 2016 um 12:21:06 Uhr:

Wenig los heute auf Arbeit, ich kann nebenher super das Forum lesen :D

@karmer

Also bei 25% würde ich auch nicht mehr lange fackeln.. da würd ich mir sogar noch die Matrix-Scheinwerfer reinhauen und bestellen! Die verlängerte Anschlussgarantie ist ein guter Punkt, die hätte ich bei 2 Jahren belassen, aber das eine angebrochene Jahr durch die Vorführnutzung sollte man wohl noch dranhängen, also die 3 Jahre Verlängerung mitnehmen.

Bei Probefahrten erzählen die Händler glaube ich immer das, was der Kunde hören will. Als ich einen TT fahren wollte, hab ich sofort eine Tageszulassung mit aktuell 25km auf dem Zähler angeboten bekommen. Und als ich mich bzgl. eines Vorführers informiert habe, wurde mir versichert, dass der Wagen ausschließlich von Angestellten bewegt werden würde. Im Endeffekt glaube ich, dass die Autos in der Regel von anständigen Personen zur Probe gefahren werden. Klar gibts Ausnahmen, aber ein bisschen Prügel wird so ein Auto im Ernstfall schon wegstecken. (Man selbst ist ja auch nicht der allerbeste Fahrer)

@Hollywood TT

Danke fürs Raussuchen, aber so toll finde ich das Angebot eigentlich nicht. Er liegt zwar preislich unter 40tsd, aber das sieht man auch an der Ausstattung: Kein Navi (nur die Vorbereitung dafür laut Beschreibung), keine Kopfraumheizung, dafür hat er Alcantara, das wir eigentlich im Cabrio nicht haben wollen, und Parksensoren nur hinten.

Anhand der angegebenen Ausstattung würde ich den Listenpreis auf 43500€ schätzen und dann ergibt sich ein Abschlag von 13%. Das ist für einen Neuwagen ja anscheinend schon echt gut, also am Preis will ich da gar nicht meckern.. aber etwas mehr Ausstattung wollen wir dann doch. Und ich bin auch bereit, dann eher noch 2-3000 Euro draufzulegen, um das 40-41tsd Euro-Budget auszuschöpfen :D

Dennoch vielen Dank für den Link!

Gerne :D Ich hab im Oktober 18 % bekommen als ich meinen Berstellt habe , war aber so eine Sonderrabatt Aktion von Audi .

APL macht weniger Rabatt auf Zubehör. rabatt-auto macht 14,15 inkl. Zubehör.

P.S: Nimm die Rückfahrkamera zusätzlich zu den Parksensoren.

mir wurde ein ähnlicher Deal für meinen TTS Coupe angeboten... Bestellt vom Händler in meiner Wunschkonfiguration - 3Monate aufs Autohaus zugelassen - davon 1Monat als Vorführer - 2Monate davon darf ich in schon fahren (mit der Zulassung und Versicherung des Autohauses) - 18Prozent Nachlass...

Ich habs ausgeschlagen weil ich nicht möchte das vor mir, (meinen Wunschwagen) schon irgendwelche Vollpfosten den TTS mit kaltem Motor, bis zum Drehzahlbegrenzer treten... Der Händler meinte zwar das bei einem solchen (bereits verkauften Wagen) die Kunden für die Probefahrt nochmal extra vorsortiert werden, um Probleme zu vermeiden, aber meins war das nicht, der kann und wird mir ja viel erzählen...

Zitat:

@TTFanDirk schrieb am 12. März 2016 um 09:00:47 Uhr:

.... die Kunden für die Probefahrt nochmal extra vorsortiert werden...

Ob das immer gelingt, solche Figuren zu erkennen, da schrieb doch neulich einer (in einem Volkswagenforum hier bei mt):

Wenn man bei 150 km/h den Wahlhebel des DSG auf "R" wie rückwärts legt passiert nichts, das DSG ist schlau genug ( offensichtlich im Gegensatz zum Fahrer ;) ), da nichts kaputt zu machen.

Aber die Rückfahrleuchten gehen an und die Rückfahrkamera zeigt das Bild des Hintermanns...

Ohne Worte, auf welche Ideen manche kommen.

 

das sind ja wahre Schauergeschichten, da bekommt man echt Gänsehaut, auf sowas muss man wirklich erst mal kommen...der Dofel wieder...mit seiner "Vorführwagenphobie"... ;-)...nicht böse gemeint ;-)

Gruss

Zitat:

@TTFanDirk schrieb am 12. März 2016 um 09:00:47 Uhr:

mir wurde ein ähnlicher Deal für meinen TTS Coupe angeboten... Bestellt vom Händler in meiner Wunschkonfiguration - 3Monate aufs Autohaus zugelassen - davon 1Monat als Vorführer - 2Monate davon darf ich in schon fahren (mit der Zulassung und Versicherung des Autohauses) - 18Prozent Nachlass...

Ich habs ausgeschlagen weil ich nicht möchte das vor mir, (meinen Wunschwagen) schon irgendwelche Vollpfosten den TTS mit kaltem Motor, bis zum Drehzahlbegrenzer treten... Der Händler meinte zwar das bei einem solchen (bereits verkauften Wagen) die Kunden für die Probefahrt nochmal extra vorsortiert werden, um Probleme zu vermeiden, aber meins war das nicht, der kann und wird mir ja viel erzählen...

Da hätte ich auch meine Probleme. Wegen "Peanuts" von 4.000 € das Neuwagen-Feeling sich entgehen lassen?

Wenn man Pech hat fährt ein Vollpfosten mit (fast) meinen Wagen bei der Probefahrt noch eine Schramme in die hinteren Kotflügel (da ist mit Teil tauschen nichts), anschließend wird das zusammengeflickt und ich bezweifle dass der Händler das Malheure einem mitteilen würde. Kann einem ja selber auch passieren, aber ich bevorzuge mein Auto doch eigenhändig zu demolieren (wenn es das Schicksal unbedingt haben will)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT Roadster als Vorführwagen