1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT-RS Chiptuning von ABT

TT-RS Chiptuning von ABT

Audi TT 8J
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 15:29

Hi Zusammen,

es gibt ja schon einige Threads zu dem Thema, aber ich habe immer noch niemand gefunden, der seine Erfahrungen damit berichtet.

Ich hatte mich im Dez. 2009 aus div. gründen für ein Tuning von ABT entschieden und seit 2 Wochen habe ich nun einen ABT gechipten

TT-RS (Roadster) und bin sowohl 1500km "ohne" als auch 2500km "mit" (alles in der letzten Woche :-) ) gefahren.

Ich kann eine deutliche Zunahme der Leistung besser Drehmoment erkennen.

Für mich hat sich das gelohnt, auch wenn ich irgendwie gehofft hatte, daß der Roadster auch offen die 280 schafft. Aber nach etwas Anlauf steht dann mal eine 260++ auf dem Navi (Tacho ist dann schon weit über 280!). Wenn man das Gas weiter stehen läßt

kommen da vielleicht auch mal 270 zusammen, aber richtig lustig ist das eh nicht. Lustig ist der Bereich darunter :-)

Wenn es jetzt die nächsten 3 Jahre keine Probleme gibt bin ich super zufrieden :-)

Achso - ja das Teil verbraucht was, sogar mehr als vorher (wobei ich vorher nicht nachgerechnet habe) Verbrauchsanzeige ist hübsch

aber leider murks. Ich bin nach Hamburg gedüst (650km, 4.5h) und hab im Schnitt 16-17l verblasen. Mein SLK hat sich da 19 genehmigt

und hat bei weitem nicht soviel Spass gemacht.

Wer hat den Erfahrungen (nicht Mutmassungen!) mit anderen getunten RS'en?

Wer hat Erfahrung mit den PAGID Bremsbelägen?

Wer hat Erfahrungen mit dem KW Fahrwerken?

Ciao

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2010 um 16:45

Sorry, aber meiner Meinung nach hat ABT nich mehr alle Latten am Zaun...

3700 Oncken für nen Auspuff ab Kat?

Also wenn der Auspuff Soundtechnisch dann keine Bombe ist, sondern genauso scheiße wie der Auspuff für den 2.0 TFSI dann kann man sich das doch schenken.

Ob jemand jetzt dort ne Leistungssteigerung macht sei jedem selbst überlassen. Ich sag nur das es alles andere als Individuell ist und da nichts auf dein Auto angepasst wird. Du bekommst ne vorgefertigte Software drauf, die keinen Meter auf dein Auto abgestimmt ist. Keine Vorher-/Nachhermessung.

Und warum? Hat ABT etwa was zu verheimlichen? ;)

Das ist nichts anderes als Tuning von der Stange, überlegt euch das! Und wenns den Motor zerfetzt, zahlt euch auch keiner was.

Ich will damit niemandem zu Nahe treten, sondern nur zum Denken anregen :-)

Leben und Leben lassen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Mai 2010 um 15:48

KW- Fahrwerke ........... GUT !!:)

am 3. Mai 2010 um 16:10

endlich mal Beiträge die mich auch interessieren! Hast du mal nach der nächsten Stufe gefragt, welche ABT gerade entwickelt für den TTRS? Vor 2 Monaten haben Sie damit angefangen.

 

Ich hoffe ich kann auch bis Ende des Jahres darüber berichten.

 

Gruss Denis

Danke für den Erfahrungsbericht! Rundum bist du also mit dem Tuning zufrieden?

Ich selber kann eigentlich auch nur positives von Abt-Tunings berichten (Golf 5 GTI und TTS, beide mit DSG) und suche ein paar Berichte übers TTRS Tuning da ich mir in 2 Monaten einen TTRS mit s-tronic zulegen werde.

@S/ist/nicht/genug

Stufe 2? Habe bis jetzt noch nichts davon gehört, welche Leistung visiert Abt da an?

...und ich dachte 420ps/570nm wären genug ;)

am 4. Mai 2010 um 14:17

Es handelt sich um die ABT Power S Stufe. Man wollte 450-500PS anvisieren, kann den guten Mann gerade telefonisch nicht erreichen, sonst wüsste ich was neues.

 

Gruss Denis

am 6. Mai 2010 um 14:51

Also es gibt Neuigkeiten!!! :D

 

ABT Power S ist verfügbar. 501PS  -->6500€

Optional Auspuffanlage ab Kat für 3700€ dazu.

Das ist mal eine gute Aussicht bei dem Dauerpiss draußen!

 

Gruß Denis

super :)

Irgend welche Infos wie es mit Abt Power (S) und dem TTRS mit s-tronic aus sieht?

am 6. Mai 2010 um 16:26

Bei Power S schlecht, da das S-Tronic "nur" auf 600Nm ausgelegt ist, muß dann wieder begrenzt werden. Aber das S-Tronic ist eh noch nicht im TTRS verbaut.

am 6. Mai 2010 um 16:45

Sorry, aber meiner Meinung nach hat ABT nich mehr alle Latten am Zaun...

3700 Oncken für nen Auspuff ab Kat?

Also wenn der Auspuff Soundtechnisch dann keine Bombe ist, sondern genauso scheiße wie der Auspuff für den 2.0 TFSI dann kann man sich das doch schenken.

Ob jemand jetzt dort ne Leistungssteigerung macht sei jedem selbst überlassen. Ich sag nur das es alles andere als Individuell ist und da nichts auf dein Auto angepasst wird. Du bekommst ne vorgefertigte Software drauf, die keinen Meter auf dein Auto abgestimmt ist. Keine Vorher-/Nachhermessung.

Und warum? Hat ABT etwa was zu verheimlichen? ;)

Das ist nichts anderes als Tuning von der Stange, überlegt euch das! Und wenns den Motor zerfetzt, zahlt euch auch keiner was.

Ich will damit niemandem zu Nahe treten, sondern nur zum Denken anregen :-)

Leben und Leben lassen.

am 6. Mai 2010 um 20:06

ich sage mal so... der Soundfile von dem Auspuff ist gigantisch und wenn man überlegt das meiner am S3 schon ~4000€ gekostet hat, aber natürlich ab Turbo inkl. Rennkat...

 

Luxus kostet halt, aber ich finde der Auspuff ist jeden Cent wert, aber das muss jeder selber entscheiden. Live hab ich ihn auch noch nicht gehört!

am 6. Mai 2010 um 20:16

Ja gut ab Turbo zahlt man sowas schonmal :)

Und wenn du zufrieden bist, dann freut mich das wirklich zu hören :) Dein kleiner scheint auch ssicher gut zu gehen, keine Frage. Aber hast du den denn je mal messen lassen? Und kam das raus was ABT dr angegeben hat?

Wichtig wäre das auf einem anderen (neutralen) Prüfstand zu messen, da bei sowas gerne mal geshcummelt wird.

am 6. Mai 2010 um 20:20

ich hatte meinen S3 damals mit ABT Stufe bei Öttinger messen lassen. Es kamen erstaunliche 309PS von den 310PS raus. Danach war Öttinger am Werk, aber die Leistung habe ich auch schon des öfteren überprüfen lassen. Bin sehr zufrieden damit.

 

Den TTRS habe ich noch nicht und ob ich dann zu ABT, Pogea,... gehe oder hier um die Ecke zu HGP, die gerade an einem dran sind, weiß ich noch nicht!

am 6. Mai 2010 um 20:24

Halt uns auf dem laufenden, ist ein interessantes Thema :-)

Und du bist einer der sich echt mal was traut, dass geht ja auch aus anderen Threads hervor.

Ich drück dir die Daumen ;-)

Hab mal kurz ausgerechnet wieviel Drehmoment der TTRS mit 501 PS bringen wird: in etwa 715 NM bei 5000 RPM. Das hält die neue s-tronic mit Sicherheit nicht aus.

Weiss jetzt nicht op ich mir trotzdem den TTRS mit HS kaufen soll (und dann mir ein Power S Tuning gönne) oder den TTRS mit s-tronic auf den ich jetzt ein Jahr gewartet habe und dann "nur" das Power Tuning mit 420 PS.

Was für ein Dilema :)

am 7. Mai 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von CaptainChriz

Halt uns auf dem laufenden, ist ein interessantes Thema :-)

 

Und du bist einer der sich echt mal was traut, dass geht ja auch aus anderen Threads hervor.

 

Ich drück dir die Daumen ;-)

Mach ich doch gerne.

Man muss leben solange man die Chance dazu hat.

 

Da ich eh kein Fan von dem S-Tronic bin, hab ich ein Problem weniger. Wenn ich die fixen Daten mal nachgeschickt bekomme, berichte ich!

 

Gruss Denis

Deine Antwort
Ähnliche Themen