TT RS Kosten
Servus liebe TT'ler
Erstmal zu mir. Ich bin noch Schüler, an einem Gymnasium in Bayern, und mache gerade mein Abi. Mir ist klar, dass das Ziel TT RS noch weit weg ist, ich würde aber gerne mal fragen was ihr meint wie viel man monatl. verdienen sollte und was ein TT RS monatlich kostet. Gerne auch mit Finanzierung.
Ich kann mir einfach nur schlecht vorstellen wie das möglich ist.. Würde mich über Antworten sehr freuen
Lg
Lukas
Ähnliche Themen
194 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LukA3s
Servus liebe TT'ler
Erstmal zu mir. Ich bin noch Schüler, an einem Gymnasium in Bayern, und mache gerade mein Abi. Mir ist klar, dass das Ziel TT RS noch weit weg ist, ich würde aber gerne mal fragen was ihr meint wie viel man monatl. verdienen sollte und was ein TT RS monatlich kostet. Gerne auch mit Finanzierung.
Ich kann mir einfach nur schlecht vorstellen wie das möglich ist.. Würde mich über Antworten sehr freuen
Lg
Lukas
Als Führerscheinneuling mit hohen %ten.... Schätze mal so zwischen 600-1000€ / Monat. Kommt drauf an, wieiviel Du fährst
Hab gerade aus Spaß mal die Versicherung für einen Fahranfänger durchgerechnet. Bei Vollkasko (was anderes kommt bei so einem Wagen ja nicht in Frage) liegst Du im unteren Segment bei ca. 4000 / Jahr.
Ich will mir iwann mal einen leisten können da seh ich mit 18 schwarz und würds auch als erstes auto nich fahren ^^
Zitat:
Original geschrieben von LukA3s
Servus liebe TT'ler
Erstmal zu mir. Ich bin noch Schüler, an einem Gymnasium in Bayern, und mache gerade mein Abi. Mir ist klar, dass das Ziel TT RS noch weit weg ist, ich würde aber gerne mal fragen was ihr meint wie viel man monatl. verdienen sollte und was ein TT RS monatlich kostet. Gerne auch mit Finanzierung.
Ich kann mir einfach nur schlecht vorstellen wie das möglich ist.. Würde mich über Antworten sehr freuen
Lg
Lukas
na, herzlichen Glückwunsch mein kleiner
Mein TTS produziert momentan allein ~700EUR Wertverlust pro Monat. (Haltedauer 36Monate/15TKM p.a.)
+ Sprit
+ Versicherung
+ Inspektion
+ Wartung
+ Steuern
Da kannst beim RS wohl noch ne Schippe draufpacken.
Zitat:
Original geschrieben von LukA3s
ich würde aber gerne mal fragen was ihr meint wie viel man monatl. verdienen sollte und was ein TT RS monatlich kostet.
schwer bis unmöglich zu sagen, da die kosten von der haltedauer abhängen. ascomp wird mit seiner quartals-wechselstrategie sicherlich andere wertverluste haben als jemand der seine wagen 5 jahre fährt, damit kommen auch ganz andere monatliche kosten raus. dann die frage was für laufende kosten anfallen: ka, wieviele sätze reifen brauchst du denn so pro jahr? oder wieviele km fährst du mit dem wagen?
wieviel du verdienen musst? tja, wieviel gibst du denn für andere sachen aus? für das was in münchen oder hamburg ne schöne 2-zimmer wohnung kostet bekommst du auf dem land ein ganzes haus mit garten.
ich denke mal du solltest rückwärts rechnen, also nimm an du willst das geld für so einen wagen z.b. mit 32 zusammen haben und fängst jetzt an zu sparen, hast schon einen fixen betrag x, ein paar kleine einnahmen während des studiums und packst nach ende des studiums alles was sich vom gehalt abzweigen lässt auf das konto.
dann kannst du ja ungefähr ausrechnen was du an gehalt pro monat abkömmlich machen musst bzw. zu welchem zinssatz du das geld anlegen musst damit das hinkommt. wie immer bei solchen zinseszinsrechnungen macht ein schnelles kapitalwachstum zu beginn sich später richtig bezahlt. d.h. rechne einfach mal aus was es ausmacht, wenn du z.b. ein jahr länger zu hause wohnen bleibst statt in der zeit miete zu zahlen. klingt dämlich, dürfte aber richtig was ausmachen, wenn du jeden monat die mietzahlung auf dein konto packen kannst.
alternativ kannst du natürlich auch ohne eigenkapital den wagen bekommen, aber die leasingkonditionen sehen nicht wirklich so aus, als wäre das die vorzuziehende variante. zumindest war es vor einigen monaten bei sixt noch so, dass der wagen über 36 monate auf 0,- abgeschrieben wurde, d.h. du hast ihn in raten komplett bezahlt, er gehörte aber am ende nicht dir. da würde ich sagen hängt man lieber noch 36 monate wartezeit dran, spart die raten und kauft ihn sich dann...
@ w0tan Danke, ned schlecht ^^
@ der_horst Danke für deine Mühe das is mal n hilfreicher Beitrag
Naja, Auto is ja auch ned alles
Zitat:
Original geschrieben von LukA3s
Naja, Auto is ja auch ned alles
mit der einstellung wird's zumindest schwieriger das ziel zeitnah zu erreichen
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
ascomp wird mit seiner quartals-wechselstrategie sicherlich andere wertverluste haben als jemand der seine wagen 5 jahre fährt, damit kommen auch ganz andere monatliche kosten raus.
Völlig richtig - wobei ich hoffentlich nicht der Maßstab bin. Sowas ist doch einfach nur noch krank.
Hatte meinen vier Monate, gekauft für 60 Mille, verkauft für 49 Mille. Also alleine Wertverlust 2.750 Euro im Monat. Der reduziert sich natürlich im Laufe der Zeit, da man bekanntlich in den ersten Monaten den höchsten Wertverlust zu tragen hat.
Ich denke, man sollte schon mind. 5.000 Euro Netto verdienen, um sich einen TTRS oder etwas gleichwertiges ohne größere Einschränkungen leisten zu können.
ich bin nicht ganz der Meinung was "AScomp" sagt bezüglich des Verdienstes, aber nur fürs Auto leben sollte man nicht.
Ich freue mich auf meinen, den ich im Sommer bekomme :-)
Gruss Denis
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
ascomp wird mit seiner quartals-wechselstrategie sicherlich andere wertverluste haben als jemand der seine wagen 5 jahre fährt, damit kommen auch ganz andere monatliche kosten raus.
Völlig richtig - wobei ich hoffentlich nicht der Maßstab bin. Sowas ist doch einfach nur noch krank.
Hatte meinen vier Monate, gekauft für 60 Mille, verkauft für 49 Mille. Also alleine Wertverlust 2.750 Euro im Monat. Der reduziert sich natürlich im Laufe der Zeit, da man bekanntlich in den ersten Monaten den höchsten Wertverlust zu tragen hat.
Ich denke, man sollte schon mind. 5.000 Euro Netto verdienen, um sich einen TTRS oder etwas gleichwertiges ohne größere Einschränkungen leisten zu können.
Was heißt ohne größere Einschränkungen?? Also wenn man nicht grad Knäckebrot isst und in Lumpen rumläuft dann sind 2.000 Euro netto monatlich ausreichend. Fahrleistung von 12.000 Km im Jahr vorausgesetzt. Und natürlich ein Versicherungsbeitrag von unter 50%!
Die Frage ist wirklich was für einen Lebensstandard man haben will/gewöhnt ist.
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Ich denke, man sollte schon mind. 5.000 Euro Netto verdienen, um sich einen TTRS oder etwas gleichwertiges ohne größere Einschränkungen leisten zu können.
der kurzentschlossene spontankäufer vielleicht
mal angenommen du kannst pro monat 1000 euro auf die seite legen, dann hast du (mit zinsen) nach weniger als 4 jahren den kaufpreis zusammen. wieviel man brutto verdienen muss um das überzuhaben muss sich jeder selbst anhand der restlichen kosten überlegen, aber bei z.b. 4000 brutto sagt der online-rechner dass knapp 2700,- netto übrigbleiben.
d.h. wer 4k verdient und mit 1,7k miete und lebenshaltungskosten auskommt kann nach 3,5 jahren mal beim händler ein paar rs-prospekte holen.
und nicht zu vergessen: wenn man den wagen dann mal hat kostet der nächste nur noch die hälfte, das geld was man ausgegeben hat ist ja nicht komplett verpufft sondern ein ordentlicher teil ist nur temporär geparkt.
klappt aber eben nur, wenn man's auch durchzieht und das geld wirklich bis zum gesetzten ziel anspart.
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Ich denke, man sollte schon mind. 5.000 Euro Netto verdienen, um sich einen TTRS oder etwas gleichwertiges ohne größere Einschränkungen leisten zu können.
Eine vage Feststellung. Dann solltest du aber nicht ein teures Haus mit teurer Frau und 5 Kindern haben
@TE:
Man kann nicht sagen, was ein TT RS für Kosten mit sich bringt, da gerade der Unterhalt doch sehr individuell ist, angefangen mit den Versicherungskosten (die bei dir z. B. exorbitant viel höher wären als bei jemandem der 40 Jahre unfallfrei ist) bis über Wertverlust, der abhängig ist von der Haltedauer sowie den Spritkosten (bekanntlich abhängig von Fahrweise und Gasfuß).
Außerdem sind Reperaturen nicht zu verachten. AScomp hat jetzt mal so 5000 EUR Netto als Verdienst in den Raum geschmissen. Aber letztlich ist das alles vom Lebensstil abhängig. Ich würde mal sagen: bei durchschnittlichen Werten solltest du 1000-2000 EUR/Monat für einen TT RS zur Verfügung haben - NUR für das Auto.
Schau dir mal folgendes an:
http://www.autoplenum.de/.../...AUDI-TT-RS-Coupe-2009-id19813.html?...
Der Link geht von 15tkm/Jahr und 4 Jahren Haltedauer aus, aber irgendwo kommen meist doch noch mal Kosten dazu und man sollte auch immer ein gewisses Puffer haben...und zugegeben: 15tkm im Jahr, das ist - zumindest für mich - rein gar nix. Die kommen bei mir noch fast auf'n TT obwohl daneben noch ein anderer Audi rd 30tkm im Jahr bewegt wird und ich häufig genug auch noch mit allem anderen Fahrbaren unterwegs bin. Daher würde ich den verfügbaren finanziellen Rahmen immer etwas großzügig berechnen damit man nachher nicht sein blaues Wunder erlebt. Ob du die 1000-2000 EUR/Monat nun mit einem Gehalt von 5000EUR Netto oder 3000 EUR Netto realisierst - oder auch 10t EUR - das ist deine Sache und hängt vom individuellen Lebensstil ab. Manche haben Familie, manche Leben luxuriös und andere Leben nur für ihr Auto.
hehe ^^ der Ascomp... son schönes Auto so schnel verkaufn.. nja zugegeben der Porsche is ne andere Liga..
Aber in welchem Angestelltenverhältnis kommt man auf 5000 NETTO? Das geht ja fast nur als Selbstständiger oder?
Zitat:
Original geschrieben von LukA3s
hehe ^^ der Ascomp... son schönes Auto so schnel verkaufn.. nja zugegeben der Porsche is ne andere Liga..
Aber in welchem Angestelltenverhältnis kommt man auf 5000 NETTO? Das geht ja fast nur als Selbstständiger oder?
Ihr werft da mit Beträgen um euch ... O_o
Da komm ich mir nach meinem Studium mit Einstiegsgehalt echt schäbig vor. Ich frag mich eh immer, wer sich solche Autos mal neu aus dem Ärmel schütteln kann!?
@on Topic:
Bist du mal verdienst, sprich Studium abgeschlossen, kostet dein Traumwagen eh nur noch ein Bruchteil dessen was er heute kostet.
Aber warum gleich so schnell so hoch einsteigen? Ich hatte immer ne steigerung.
1. Auto Fiat Uno
2. Auto Türken 3er BMW
3. Auto Honda Civic
4. Auto TT 8N
5. Auto TT 8J (hoffentlich bald zumindest!)
Da war bisher immer ne Steigerung drinnen. Wenn du gleich mit einem Auto >200 PS anfängst wirst du dir echt schwer tun das irgendwann wieder zu toppen ...