TT-RS mit OPF
Moin,
bin von meinem RS-Q3 mit 367 PS begeistert. Die kleinste Bewegung am Gaspedal wird sofort umgesetzt. Auch im D-Modus. Das ist mit meinem 2021er TTRS mit 400 PS anders. Da muss man voll drauftreten, dann ist ne Pause und dann kommt er. Auch im S-Modus ist das nicht viel anders. Liegt das am OPF? habt ihr auch diesen Effekt bei eurem Fahrzeug oder gibt es eine Einstellung (im Virtual Cockpit o.ä.), mit der ich das ändern kann?
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45 Antworten
Das ist bei meinem 45 TFSI nicht anders. Wenn ich im S-Modus voll auf das Gaspedal trete, dauert es gefühlt eine Sekunde bis das Getriebe sich sortiert und dann beschleunigt er erst. Ich umgehe das, indem ich via Schaltpaddel vor dem Beschleunigen bereits heruntergeschaltet habe und dann auch manuell weiter schalte,
bis der Beschleunigungsvorgang abgeschlossen ist, erst dann gehe ich wieder in den Automatikmodus.
Mache das aber nur, wenn ich wirklich stark Beschleunigen muss, ansonsten ist das im S-Modus für mich ausreichend. D- und E-Modus gehen für mich im Normalfall aber gar nicht, da schlafe ich dabei ein.
Das ist, das Turbo Loch!
Gehe mal bei APR schauen, da gibt es Abhilfe.
APR?
APR hat viele Produkte aber was gibt es denn da gegen das Turboloch?
Aber der RSQ3 ohne OPF hat kein Turbo-Loch. Wie ist die web-site Adresse von APR?
Habe ich eingebaut. Seit dem ist es kaum noch zu spüren
Wie ist es denn wenn du manuell schaltest? Ich würde auch eher auf die gedenk Sekunde des dsg tippen
manuell schalten bringt auch nix. Wie gesagt: der RSQ3 - gleicher Motor - hat das nicht.
@GTI 1,2u5: muss man das eintragen lassen bzw. stellt das eine Leistungssteigerung dar?
Ist bei mir eingetragen, da ich auch eine Leistungssteigerung habe.
Da war die Entscheidung gegen den OPF ja goldrichtig, der 18er RS geht dagegen wie die Hölle ab Leerlauf analog zu deinem Q3
Die Entscheidung für die Leistungssteigerung, war aber nicht der OPF, und der RS von einem Bekannten ohne OPF hat genau so das Turbo Loch. Ist halt nur was lauter.
Das Turbloloch habe ich bei mir (2018er ohne OPF) mit der Akrapovic gestopft. Es ist nicht mehr da. Der originale Auspuff hat nen sehr hohen Gegendruck die Akra senkt ihn um 50%. Deshalb mehr Drehmoment untenrum.
Merkt man den Einbau des Inlets?
Zitat:
@dauntless schrieb am 2. Juli 2021 um 17:42:19 Uhr:
Merkt man den Einbau des Inlets?
Ja na klar merkt man das. Es macht sehr geile Ansauggeräusche. Und mit dem Drosselklappen Inlet noch viel mehr.
Zumindest vom Sound her finde ich die Modelle mit OPF schöner als die alten Modelle ohne OPF.
Finde den Fünfzylindersound hört man nach wie vor schön, aber dieses "Furzen" das fast ein bisschen an Zweitakter-Fehlzündungen erinnert ist weitgehend weg.