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TT springt an und geht direkt wieder aus

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. Mai 2008 um 9:38

Ich brauche unbedingt euren weisen Rat ;)

Mein TT springt wenn er warm ist, also wenn ich ein Stück gefahren bin, ausmache und wieder anmache kurz an aber geht dann wieder aus. Säuft quasi ab so hört es sich an.

Wenn ich ein zweites oder drittes mal starte geht er dann.

Im kalten Zustand springt er immer ganz normal an. Was kann das sein?

Vielen Dank im Vorraus

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16 Antworten
am 16. Mai 2008 um 10:47

Ich hab das im Winter manchmal. Bei mir ist es die Wegfahrsperre - zu sehen im Kombi - da blinkt dann was.

wenn er absäuft, dann wird es aber wohl nicht die WFS sein. Hört sich eher so an, als wenn ein Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe hin ist und somit bei einem Warmstart der Motor sofort wieder ausgeht, weil a) der Druck in den Spritleitungen nicht gehalten wurde und b) sich dadurch Gasbläschen bilden. So war es zumindest mal bei meinem AUDI 90.

am 16. Mai 2008 um 11:22

Hallo

Wir konnten die Warmstartprobleme an unserem

G4 durch den Austausch des Kühlmitteltemperaturgebers

(G62) beheben. 

 

knapp 20 Euro sind  einen Test wert ....

 

Grüße

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 11:37

er säuft nicht direkt ab. er geht an, dreht auf ca. 1200 umdrehungen, ist ja normal. dann geht die drehzahl normalerweise ja auf 900 umdrehungen runter.

soweit sogut nur er geht dann einfach komplett aus also nicht auf 900 runter sondern auf null. meint ihr es ist die wegfahrsperre? habe den wagen neu und er ist komplett von der dekra auf motorschäden oder mängel getestet alles ist in ordnung der wagen hat auch erst 90.000 runter und ist komplett scheckheftgepflegt. die dekra hat dem motor mit bestandteilen die note 1 gegeben.

muss ich wegen der wfs was beachten beim starten? bin ein tt-newbie deswegen hab ich leider keine ahnung.

thx im vorraus

Ich könnte mir auch einen Zusammenhang mit der Wegfahrsperre vorstellen.

Zumindest ist es beim Twingo meiner Mutter so: Wenn der lange Zeit offen rumstand, aktiviert sich die Sperre. Lässt man ihn dann an, geht er zwar normal an aber sofort wieder aus. Bis man sie deaktiviert hat.

am 16. Mai 2008 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Oetker

Ich könnte mir auch einen Zusammenhang mit der Wegfahrsperre vorstellen.

 

Zumindest ist es beim Twingo meiner Mutter so: Wenn der lange Zeit offen rumstand, aktiviert sich die Sperre. Lässt man ihn dann an, geht er zwar normal an aber sofort wieder aus. Bis man sie deaktiviert hat.

...macht denn eine mutmaßlich defekte Wegfahrsperre einen Unterschied zwischen einem

warmen und einem kaltem Motor ??

Der TE schreibt ja das der Wagen im kalten Zustand normal anspringt.

am 16. Mai 2008 um 14:21

@ Marcel-TT

Inwiefern hast du bei der Dekra deinen TT auf alle Faktoren testen lassen ?

Bin grade verwundert das sowas geht, sprich mit Motor testen etc. !

Das ist ja cool ...

Sage mal was hast du dafür komplett gezahlt und wie lange haben die an deinem

Auto rumgemacht ?

Warst du dabei oder hingebracht und wieder abgeholt ?

Das wäre ja mal cool, habe nämlich noch Garantie und diese so voll auskosten,

falls ein Schaden da ist oder bevorsteht ?!

Danke für deine Info

Gruss

Artur

am 16. Mai 2008 um 15:35

Hi,

als mein Thermostat den Geist aufgegeben hat und der Klimacode auch nach längerer Fahrtzeit die 72 Grad nicht überschritten hat, hatte ich auch derbe Warmstartprobleme.

Ganz extrem war es dann ab 25 Grad Außentemp. und der Motor "warm" war. Dort musst ich dann teilweise 3x starten weil er immer wieder aus ging.

Nach dem Wechsel ist jetzt alles wieder einwandfrei.

 

Grüße aus dem tiefsten Allgaeu

Tommy

Hallo marcel-tt

ich könnte mir vorstellen das es sich hier auch um die Lesespule im Zündschloß handelt.

Hat mir ein Mechaniker beim Audi-Zentrum erklärt.

Ich hab nämlich das selbe Problem. Da ich die Lesespule momentan aber nicht

wechseln lassen will mach ich´s so :

Zündung an - 2-3 Sekunden warten bis alle Lämpchen (außer Batterie natürlich) erloschen sind

dann Zündschlüssel umdrehen - kein Problem mehr.

Versuchs einfach mal.

Bei meinem war das gleiche Problem : Auto anlassen - springt an und geht sofort

aus, so als ob man ihn abgestellt hätte. Das ging oft 3 bis 4 mal so bis er wieder

richtig lief.

Aber jetzt mit meinem "Trick" :D habe ich seitdem kein Problem mehr

Irgendwann werd ich diese Lesespule natürlich wechseln lassen.

Also versuch´s mal - vielleicht funktioniert´s bei dir ja auch

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MEIKE__

...macht denn eine mutmaßlich defekte Wegfahrsperre einen Unterschied zwischen einem

warmen und einem kaltem Motor ??

Der TE schreibt ja das der Wagen im kalten Zustand normal anspringt.

Hallo,

ne macht sie nicht.

Außerdem wird normal ein Fehler abgelegt wenn die Wegfahrsperre eine Macke hat.

Fehlerspeicher auslesen ist bei den heutigen Fahrzeugen immer der erste Weg bei der Fehlersuche.

Gruß

TT-Eifel

Huch, überlesen, sorry :eek:

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 8:29

Hi

Danke für die vielen Antworten. Mir ist nun aufgefallen, dass das Anspringverhalten doch keine Unterschiede zwischen "warm und kalt" macht. Banibazi hatte Recht, wenn ich warte bis die Lampen erloschen sind springt er immer ohne Probleme an. Ist zwar nicht 100 prozentig ok, aber damit kann ich leben. Auf die 2 Sekunden kommts nicht an, solange er sonst gut läuft ;)

Das Dekra Siegel habe ich bekommen, als ich den Wagen vom Händler kaufte. Es war ein sogenannter Gebrauchtwagencheck.

Ich habe den TT bei einem Ford-Autohaus Nähe Bielefeld gekauft und bin Top zufrieden mit dem Service. Ich habe 10.850 € bezahlt für meinen TT. Er hat 93000 runter, zweite Hand, lückenlos scheckheftgepflegt, HU/AU neu, wie gesagt den DEKRA-gebrauchtwagencheck (beinhaltet Motorcheck, Getriebecheck, Fahrwerk, Innenraum, Karosserie, Klimaautomatik), 12 Monate Gebrauchtwagengarantie. Ich glaube ich habe ein echtes Schnäppchen gemacht, somal der Wagen sogar ein neues Getriebe, Kupplung und Zahnriemen vom Audizentrum bekommen hat (Gesamtrechnung 3000 €)

 

Ich denke das war ein guter Kauf, oder?

Hatte seit letzter Woche ein ähnliches Problem. Mein TT ist anfangs schlecht angesprungen und wär beinahe wieder abgesoffen. Als ich dann in der Werkstatt nen Termin ausmachen wollte ist er bei ihnen auf´n Hof nichtmehr angesprungen . Es wurde ein Defekt des Temperaturgebers festgestellt und gleich getauscht. 102€ später ist wieder alles in Ordnung

Zitat:

Original geschrieben von marcel-tt

Ich glaube ich habe ein echtes Schnäppchen gemacht, somal der Wagen sogar ein neues Getriebe, Kupplung und Zahnriemen vom Audizentrum bekommen hat (Gesamtrechnung 3000 €)

 

Ich denke das war ein guter Kauf, oder?

? Für 3.000 EUR bekommt man aber nicht alles zusammen

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