TT springt schlecht an
Hallo zusammen,
Ueber die Suchfunktion habe ich leider keine passende Loesung gefunden.
Doch nun zum Problem: Ich schalte die Zuendung ein. Die Kraftstoffpumpe hoere ich kurz wie sie arbeitet. Nun versuche ich zu starten. Der Motor springt jedoch nicht an. Nun schalte ich die Zuendung aus und gleich wieder ein und starte erneut den Motor und er springt sofort an. Dieses Phaenomen tritt nur bei kaltem Motor auf. Wenn er warm ist, springt er sofort an. Inzwischen habe ich folgendes ersetzt: Zuendkerzen, Zuendspulen, Luftmassenmesser, sowie Kuehlmitteltemperarursensor.
Es handelt sich um ein 225 PS Coupe Quattro aus 6/2000 mit Softwareoptimierung auf ca. 265 PS.
Kennt jemand diese Problem und kann mir helfen?
Danke und viele Gruesse
Juergen
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52 Antworten
Hi, hatte das gleiche Problem. Bei mir war's ein Kraftstoffventil (glaub das ist so ein Rückschlagventil). Hab ich in Verbindung mit der Kraftstoffpumpe und dem Filter wechseln lassen, jetzt ist wieder alles schick.
Hallo warworld,
Danke fuer den tipp. Wo ist dieses Ventil verbaut und was fuer ne Funktion hat es?
Guck mal hier, glaub das war's bei mir:
Hallo warlord,
danke für den Tipp.
War gerade beim freundlichen. Die Jungs verstehen nur Bahnhof???????? Die tippen eher auf das Kraftstoffpumpenrelais.
Was ich nicht verstehe ist, dass das Fahrzeug beim 2. Mal starten sofort anspringt, ohne dass die Kraftstoffpumpe nochmals Druck aufbaut.
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?
Hat der Fehlerspeicher irgenwas zu melden?
Ich würde spontan auf "erkältetes Kombiinstrument" und die darin enthaltene Wegfahrsperre tippen.
Warum es beim zweiten Startvorgang sofort geht, kann ich auch nicht sagen, den Effekt kenne ich aber genau, wie Du es beschrieben hast.
Zitat:
Original geschrieben von honkel
Hat der Fehlerspeicher irgenwas zu melden?
Ich würde spontan auf "erkältetes Kombiinstrument" und die darin enthaltene Wegfahrsperre tippen.
Warum es beim zweiten Startvorgang sofort geht, kann ich auch nicht sagen, den Effekt kenne ich aber genau, wie Du es beschrieben hast.
Hallo honkel,
danke für die Info.
Der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler.
Ich habe auch mal den Zweitschlüssel probiert. Der Fehler ist der selbe und tritt nur bei kaltem Motor auf.
Probiers doch einfach mal, den Spritfilter zu wechseln. Kostet nicht viel, schnell gemacht und bei mir wars dann auch weg.
habe allerdings auch noch ein paar andere Sachen gemacht, Batterie, LMM, LAMBDA-Sonde) also ob es nun nur am Filter lag, kann ich nicht behaupten. Aber es ist jetzt weg.
Hallo Gemeinde,
hat niemand mehr eine Idee?
Hello, hast du nun die Ursache bei dir gefunden?
Habe nämlich änliches Problem, wenn der Tank mehr als halb voll ist, springt er sofort an..
Wenn er nur halb voll oder weniger ist, hab ich Startprobleme. Umso leerer der Tank, umso schlechter springt er an.. Ich würde mal auf das Rückschlagventil tippen?!
Wenn das Rückschlagventiel nicht den Sprit im System hält, dann läuft dir über Nacht die Leitung leer. Wenn du dann Morgens die Zündung einschaltest pumpt die Spritpumpe Benzin in die Leitung. Ob die Menge für das leere System ausreicht,glaube ich nicht. Daher klappt das beim 2 ten Startversuch deutlich besser. Habe das an meinem Oltimer auch wenn er ein paar Tage steht. Würde das Ventiel wechseln.
Alles klar, danke für die Antwort! :-)
Zitat:
Original geschrieben von reom35
Wenn das Rückschlagventiel nicht den Sprit im System hält, dann läuft dir über Nacht die Leitung leer. Wenn du dann Morgens die Zündung einschaltest pumpt die Spritpumpe Benzin in die Leitung. Ob die Menge für das leere System ausreicht,glaube ich nicht. Daher klappt das beim 2 ten Startversuch deutlich besser. Habe das an meinem Oltimer auch wenn er ein paar Tage steht. Würde das Ventiel wechseln.
Das Phänomen tritt bei mr auch auf! Welches Rückschlagventil soll das denn sein? In der Benzinpumpe? dann bleibt ja nur der Austausch der Pume übrig oder?
Gruss
Ben
Schau dir mal hier den dritten Beitrag an. Unter Tankentlüftung findest du das Ventiel.