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TT / TTS Beschleunigung

Audi TT 8J
Themenstarteram 5. April 2012 um 13:12

Habe Mal verglichen ....

TT

211 PS

6 Gang

Frontantrieb

0-100 = 6,10 sec

TTS

272 PS

6 Gang

Allrad

0-100 = 5,40 sec

Für 61 PS und Allrad sind 0,60 Sekunden aber gar nix :confused:

Wie lässt sich das erklären ?

Weil der TT in Wahrheit eher 235 PS hat .... wie man munkelt ?

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Habe Mal verglichen ....

TT

211 PS

6 Gang

Frontantrieb

0-100 = 6,10 sec

TTS

272 PS

6 Gang

Allrad

0-100 = 5,40 sec

Für 61 PS und Allrad sind 0,60 Sekunden aber gar nix :confused:

Wie lässt sich das erklären ?

Weil der TT in Wahrheit eher 235 PS hat .... wie man munkelt ?

Wenn mich nicht alles täuscht und ich in der Schule richtig aufgepasst habe, beträgt der Unterschied

0,70 sec :cool:

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Für die Beschleunigung sind die NM entscheidender als die PS und da steht der 211er sehr gut da!

Aber warum vergleichst du 211er Front mit TTS Quattro?

Vergleich doch lieber die beiden Quattrovarianten.

Aber mal ehrlich, wen interessieren diese Ampelspurtwerte? Im Alltagsbetrieb zählen doch ganz andere Werte...

Themenstarteram 5. April 2012 um 14:34

Weil ich niemals eine Automatik möchte, egal welcher Art

ohne die schlechtreden zu wollen

Den TT gibt es aber nicht als Allrad Schalter mit 211 PS

Doch 0-100 halte ich persönlöich für wichtig .... ich fahre nie schneller als 130

also Durchzug ist mir unwichtig ich fahre meist in den kleinen Gängen

also nur 1 - 4

Mir ist wichtig daß er beim anfahren so schnell als möglich sprintet

aber am Liebsten auf leerer Straße , also keine " Rennen "

Am Drehmoment kann es bei 0-100 kaum liegen ( beim Durchzug schon )

sonst wäre der GTD mit Turbodiesel ja schneller auf 100 als der GTI

da mehr Drehmoment , er liegt aber Welten zurück

Hallo,

der geringe Unterschied des TTS ist wie folgt zu erklären:

TT

  • 211 PS
  • 350 NM 
  • 1335 kg

TTS

  • 272 PS (+ 61 PS) 
  • 350 NM (+ 0 NM) gleiches Drehmoment durch AVL (Ventilhubverstellung), die fehlt dem TTS
  • 1470 kg (+ 135 kg + höhere Schleppmomente)

mfg

chris

Alles etwas sehr theoretisch.

Natürlich muss man auch den Quattro vergleichen, da dieser schwerer ist, daher ist der TTS in der Beziehung in der Beschleunigung eher im Nachteil. Das ist einer der Gründe, warum es "nur 0,6s" sind.

In der Realität wird es aber noch deutlicher als in 0,6s Unterschied ausfallen, denn beim Fronttriebler bekommt man die Leistung nicht so gut auf die Straße. Da macht der Quattro einen merklichen Satz nach Vorne wenn der Fronttriebler noch mit Traktionsproblemen kämpft.

Zwischen 211 TT Quattro DSG und TTS DSG liegen übrigens nur noch 0,4s Unterschied.

Und natürlich liegt es im ersten Moment am Drehmoment, denn das ist entscheident dafür, wie schnell man die Masse in Bewegung gesetzt bekommt.

Denn die Beschleunigung einer Masse hängt einzig von Ihrem Gewicht und der sie beschleunigenden Kraft ab.

Und genau da ist der TTS schwächer als der EA888 TFSI, denn beim TTS liegt das maximale Drehmoment später im Drehzahlband an als beim 211PS TT. Kommt er erstmal auf Touren, dann ist der TTS auf Grund der höheren PS im Vorteil.

Der Grund warum der Diesel da wieder verliert, ist die völlig andere Getriebeübersetzung, da der Diesel ein viel kleineres Drehzahlband als der Benziner hat und daher sehr lang übersetzte Gänge benötigt um auf seine Vmax zu kommen.

Die Angabe von Leistung, Drehmoment und auch der Beschleunigungswert von 0 auf 100 sind allein nicht ausreichend, um die realen Fahrleistungen eines Fahrzeuges zu beurteilen.

Die Motorleistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Dabei ist das Drehmoment nicht konstant sondern über den gesamten Drehzahlbereich veränderlich oder bestenfalls über ein bestimmtes Drehzahlband konstant. Es ist also der Verlauf des Drehmoments in Abhängigkeit von der Drehzahl entscheidend. Die Angabe der Motorleistung stellt den Maximalwert des Produktes aus Drehzahl und Drehmoment dar.

So kann es durchaus sein, dass der TT mit 211 PS einen solchen Drehmomentenverlauf hat, dass er in Verbindung mit der entsprechenden Getriebeabstufung, bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h genauso schnell ist, wie der TTS. Soweit ich weiß, ist der Quattro mit DSG mit 5,6 sec von 0 auf 100 angegeben. Aber: Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommt die Mehrleistung von 61 PS des TTS zum tragen. Ohne wenn und aber. Und dann geht im direkten Vergleich dem 211er die Puste aus.

So gibt es doch auch einige Fahrzeuge, die mit den großen Saugmotoren(wie M3/E90, C oder E 63 AMG) bezüglich Beschleunigung von 0 auf 100 mithalten können, danach dann aber keine Schnitte bekommen.

Die nackten Zahlen sind also Schall und Rauch. Man muss wissen was man will und sich dann das passende aussuchen.

Im übrigen haben auch Traktoren ein sattes Drehmoment, die Beschleunigung ist aber nicht so prickelnd.:cool:

am 5. April 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Habe Mal verglichen ....

TT

211 PS

6 Gang

Frontantrieb

0-100 = 6,10 sec

TTS

272 PS

6 Gang

Allrad

0-100 = 5,40 sec

Für 61 PS und Allrad sind 0,60 Sekunden aber gar nix :confused:

Wie lässt sich das erklären ?

Weil der TT in Wahrheit eher 235 PS hat .... wie man munkelt ?

Wenn mich nicht alles täuscht und ich in der Schule richtig aufgepasst habe, beträgt der Unterschied

0,70 sec :cool:

Theoretische Werte von Leistungsprüfständen kannst du eh nicht mit dem Alltag auf der Straße vergleichen.

Diese Werte werden meist eh nicht erreicht grade als Schaltwagen ..... Schaltzeiten etc.

Ich fahre einen Quattro und bin mit dem Allrad sehr zufrieden ....... der Fronttriebler war nicht mein Fall wie gesagt mit der Traktion wirst du schon merken. Fahr ihn mal Probe bei Regen :D

Aber jeder hat einen anderen Geschmack ...... Empfehlung: Beide Probe fahren :)

naja, also der TTS hat schon seine Daseinsberechtigung

vorallem obenrum geht der deutlich besser als der 211ps TT

ich fahre den TT Quattro 211ps Coupe (also quasi soschnell wie der TTS auf 100 laut Datenblatt)

klar, dank Quattro "krallt" er sich regelrecht in den Boden und die frühen hohen 350NM spürt man merklich

alles großes Kino für nur 211ps:D

aber: obenrum >5000U geht ihm schon doch die Puste aus im Vergleich zum Feuerwerk untenrum

und genau darum ist ein TTS daseinsberechtigt;)

Sehe ich anders. Im direkten Vergleich hat der TTS meiner Meinung nach sicher keine "Daseinsberechtigung" mehr. Die Fahrsituationen >5.000/min dürften selbst bei einem TTS-Fahrer im unteren 1-stelligen %-Bereich liegen. Ein Fahrzeug wie der TTS muss in jedem Drehzahlbereich und in jeder Fahrsituation dem nächst schwächeren "Normal"-Modell deutlich überlegen sein.

Die Ursache ist aber simpel: Der EA113 des TTS ist im Vergleich mit dem EA888 des TT schlicht und einfach veraltet. Mit erheblichen Nachteilen in Leistungsentfaltung, Drehmomentverlauf, Ansprechverhalten, Verbrauch, etc. Audi/VW hat es diesbezüglich (bewusst) versäumt, den Antrieb des TTS -spätestens mit dem FL- auf ein zeitgemäßes Niveau anzuheben. Das man den TTS deswegen nicht einstellt, ist aus Sicht von Audi natürlich nachvollziehbar. Lieber sahnt man bei den wenigen TTS-Käufern noch mal richtig ab und ist gleichzeitig die paar verbliebenen EA113-Staubfänger los, als ein bisschen was in das Fahrzeug zu investieren. Aber aus Käufersicht wüsste ich keinen einzigen Grund, warum man heute zu einem TTS greifen sollte.

MfG

roughneck

Themenstarteram 6. April 2012 um 5:41

Das alles bedeutet ..... wer fast nur Stadt und Landstraße fährt

und praktisch nie bei Schnee und Matsch, wird mit dem normalen Frontantrieb TT

mindestens den selben Spaß haben , wie beim TTS

Die höhere Leistung des TTS wird man eher auf der Bahn spüren wenn man z.B von 120 auf 200

beschleunigt

Wer nur Bundesstraße fährt in den unteren 4 Gängen und bis maximal sagen wir 100 - 130 km / h

dürfte die Mehrleistung im Popometer gar nicht spüren.

Das ist dann erst wieder beim TT RS völlig anders vermute ich

Ps .

..... und ich spüre deutlich, daß VW es leider aus markentaktischen Gründen

unterlässt dem GTI auch die 350 NM zu geben ...... wie im TT

am 6. April 2012 um 6:19

Wichtig ist natürlich auch dein Fahrprofil:

Mit der Aussage Stadt/Land mit höchsten 100-130km/h kann man nicht viel anfangen.

Fährt man eher "gemütlich" über die Landstraßen, nicht am Limit und schaltet meistens zwischen 2000-4000 U/min tut es sicherlich auch ein "normaler" TT.

Man kann aber genau so gut eine kurvige Landstraße am Limit entlang jagen.

Da befindet man sich meist im Drehzahlbereich >3500 U/min. Und da liegt eben die Stärke des TTS gegenüber dem normalen TT.

Und da merkt man dann schon deutlicher die unterschiedliche PS-Zahl. Dazu kommt noch der fehlende quattro beim TT (geht ja speziell in deinem Fall um den Frontkratzer vs. TTS). Beim Fronttriebler muss man eben beim Herausbeschleunigen aus engeren Kurven im 2. und teilweise im 3. Gang (vor allem bei schlechter Fahrbahn) mit Schlupf rechnen und entsprechend nicht stumpfsinnig voll aufs Pedal treten. Der einzige Vorteil, den der Frontkratzer in dem Fall hat, ist das geringere Gewicht. Meiner Meinung nach spürt man das schon relativ deutlich, gerade im Vergleich "normaler" TT Front vs. quattro.

Bei nasser/feuchter Fahrbahn ist der quattro klar überlegen. Aber ob man das bei entsprechender Witterung ausnutzen muss, kann jeder für sich entscheiden. Ich lasse es da lieber gemütlicher angehen un freue mich um so mehr auf besser Wetter ;)

Ganz einfacher Tipp von mir (als 2.0 TFSI Frontkratzer-Fahrer), den dir aber sicher jeder hier geben kann:

Mach mit beiden Fahrzeugen eine Probefahrt und entscheide selbst, welcher dir besser liegt.

Bereut habe ich meine Entscheidung (bis auf die seltenen Momente auf einem zugeschneiten leeren Parkplatz :D ) nicht.

Gruß

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Das alles bedeutet ..... wer fast nur Stadt und Landstraße fährt

und praktisch nie bei Schnee und Matsch, wird mit dem normalen Frontantrieb TT

mindestens den selben Spaß haben , wie beim TTS

Nö. Einfach mal Beide fahren statt nur zu theoretisieren. Es sind einfach Unterschiede zwischen den Autos, welche sich eben nicht mit Binsenweisheiten kurz erschlagen lassen. Das geht insbesondere beim Quattro los über Magnetic Ride (welches man beim TT natürlich zusätzlich bestellen kann), die Bremsen und dem Sound der Auspuffanlage.

Zitat:

Die höhere Leistung des TTS wird man eher auf der Bahn spüren wenn man z.B von 120 auf 200

beschleunigt

Wer nur Bundesstraße fährt in den unteren 4 Gängen und bis maximal sagen wir 100 - 130 km / h

dürfte die Mehrleistung im Popometer gar nicht spüren.

Der Motor ist anders, das kann man einfach immer erfahren.

Zitat:

Das ist dann erst wieder beim TT RS völlig anders vermute ich

Der RS ist eine ganz andere Liga. Der 5Zylinder hat einfach brutal viel Kraft und ist mit dem 7-Gang DSG einfach in jeder Lage toll zu fahren.

Zitat:

Ps .

..... und ich spüre deutlich, daß VW es leider aus markentaktischen Gründen

unterlässt dem GTI auch die 350 NM zu geben ...... wie im TT

Dafür gibt es ja den Golf R und der hat nicht ohne Grund auch Allradantrieb.

Themenstarteram 6. April 2012 um 6:51

Nur der kostet wesentlich mehr und gefiel mir optisch nicht .....

der " kleine TT " hat bei Audi hat auch diese Features , das wäre mit kleinstem Aufwand

und Mehrkosten in Höhe von paar hundert Euro sicher auch machbar beim GTI

und 280 NM zu 350 NM sind halt spürbar

Tja, nutzt Dir nur alles nicht, denn zu kaufen gibt es den nicht.

zur Not dann die Edition 35 nehmen, die hat 235PS und 300Nm.

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