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TT umbau auf autogas???

Themenstarteram 4. September 2006 um 16:28

hey..

hat jemand von euch schon erfahrung mit nem umbau auf Autogas??

was da alles zu beachten ist u welche anlage am besten dafür geeignet währ???

grüßle manny

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16 Antworten

Was mich mal interessieren würde...wie sieht es mit den Abgastemps aus.

Die sind ja grundsätzlich schonmal höher bei Gas als bei Benzin.

Gruß

am 4. September 2006 um 18:23

Mein TT (TTC, MJ 2000, 180 Front) fährt ohne große Probleme an der Gasanlage und subjektiv ohne Leistungsverlust. Verbrauchskosten LPG ca. 6-7 €/ 100 km; mit Super+ ca. 12-14 €/ 100 km.

Was ich so höre, ist es egal welche Autogas Anlage verbaut wird. Es kommt vielmehr darauf an, ob der Umrüster die Anlage im Griff hat. Zur Standfestigkeit des Motors mit Autogas höre ich viel Gemurmel. LPG verbrennt heißer als Sprit. Das könne auf die Ventile/ Ventilsitze und die Lambdasonde, die im heißeren Abgasstrom schwitzt, gehen wird gemurmelt. Die Meinungen gehen von „fahr nicht schneller als 160 km/h auf Gas“ über „ 200 km/h sind OK“ bis „Audi-Motoren haben gehärtete Ventile/Sitze und auch die Lambdasonde kann das ab, kein Problem auch bei 5 Stunden Vollgas“.

Ich fahre ab 4000 U/min mit 5% Benzin, dadurch etwas kältere Verbrennung. Ist zwar völlig unnötig (sagt der Umrüster), schaden kanns aber nicht und es BERUHIGT.

Ich habe Preise von 2100 € (EcoGas Ableger, häufig mit polnischem Hintergrund) bis 5000 € (eine Audi-Werkstatt, die wollten wohl nicht..) gefunden. 2300 bis 2800 € scheint eher normal. Leider sind teure Umrüster nicht automatisch gute. Billige Umrüster sind nur wahrscheinlich schlechter.

Dir sollte klar sein, das geflext, gebohrt und ins Blech geschraubt wird. Wem die Vorstellung von Metallspänen in Hohlräumen und von Schrauben in ungeschütztem Blech weh tut, sollte sich besser kein LPG einbauen lassen.

Wo LPG (und Erdgas) Tankstellen sind:

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

Links zu Bildern von Umgebauten TTs im Internet:

http://www.bbg-tm.de/.../index.html

http://www.bk-autocenter.de/index.php?...

http://www.autogaszentrum-simmern.de/index.php?...

http://www.tt-owners-club.net/content/view/61/55/

So, das sollte erstmal reichen....

hab seit einem jahr ne landi renzo anlage verbaut. bin eigentlich sehr zufrieden- hab eine Abgastemperatursonde mit Anzeige verbaut und bereits einige Messungen gemacht und wenn das so stimmt was ich da gemessen habe- dann gute Nacht ! Die Abgassonde lassen wir gerade kalibrieren und lassen Referenzmessungen erstellen, weil die Werte wirklich unglaublich sind.

Sobald ich mehr weiß, meld ich mich zu dem Thema nochmal

ich bin immer noch mit mir am kämpfen,aber wo ich jetzt den tank sehe der die form eines reserverad´s hat,und in der reserveradmulde montiertist und somit keinen platz wegnimmt,denk ich doch nochmal stark drüber nach:)

wieviel aufpreis würde das wohl kosten,den tank so anfertigen zu lassen??

jemand erfahrungen?

In einem anderen Forum wird gerade über zwei Motorschäden berichtet, davon ein 180er und 225er.

Genaue Ursache noch unbekannt.

Selbst wäre mir nicht wohl dabei, einen 180er umzurüsten, wenn das Gas eh heißer verbrennt, als der Sprit.

Da darf dem zusätzlichen Steuergerät (Gas) kein Fehler unterlaufen (Gemischabmagerung).

Ich stelle mir es auch sehr schwer vor, erkennen zu können, wann er mit welcher Gasfüllung zu mager läuft.

Gruß

TT-Fun

am 5. September 2006 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

ich bin immer noch mit mir am kämpfen,aber wo ich jetzt den tank sehe der die form eines reserverad´s hat,und in der reserveradmulde montiertist und somit keinen platz wegnimmt,denk ich doch nochmal stark drüber nach:)

wieviel aufpreis würde das wohl kosten,den tank so anfertigen zu lassen??

jemand erfahrungen?

Beim TT kann ein Radmuldentank verbaut werden. Das Reserverad kommt natürlich raus und sollte durch ein Pannenset (Kompressor und Dichtflüssigkeit) ersetzt werden.

In meinem BJ 2000 TTC Front passt ein 63 cm Durchmesser Tank mit 22.5 cm Höhe und 55 l Inhalt. Checkt vorher bei Eurem TT selber anhand einer Pappschablone mit Durchmessern aus dieser Tabelle. Der Umrüster verbaut Euch im Zweifel lieber eine Nummer kleiner, damit er den bestellten Tank nicht umtauschen muss.

Wer mehr Volumen will, kann einen höheren Tank nehmen und den Kofferraumboden rings um den Tank mit stabilem Integralschaum aus dem Baumarkt unterfüttern (der Umrüster wird das wohl eher nicht machen). Die extra Höhe geht dann natürlich an Kofferraumvolumen verloren.

Infos und Abmessungen von Radmuldentanks findet Ihr bei http://www.stako.pl/index.htm . Der Tank wird mit dem TT fest verschraubt. Hier sind also ordentlich neue Löcher im TT.

lg

am 5. September 2006 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von RS-Andy

hab seit einem jahr ne landi renzo anlage verbaut. bin eigentlich sehr zufrieden- hab eine Abgastemperatursonde mit Anzeige verbaut und bereits einige Messungen gemacht und wenn das so stimmt was ich da gemessen habe- dann gute Nacht ! Die Abgassonde lassen wir gerade kalibrieren und lassen Referenzmessungen erstellen, weil die Werte wirklich unglaublich sind.

Sobald ich mehr weiß, meld ich mich zu dem Thema nochmal

Kann die VAG COM nicht auch die Abgastemp auslesen?

http://www.audi-speed.com/community/easydiag/default.asp#gastemp

Quote:

Abgastemperaturmessung

Info:

Misst die Temperatur der Abgase. Modelle, bei denen zwei Lambdasonden verbaut sind, besitzen zusätzlich einen Abgastemperaturgeber (ab MJ 2001). Bei früheren Modelljahren fehlt der Geber - der Wert anhand diverser Einflussgrössen errechnet.

Arbeitsablauf

Mit Adresswort 01 das Motorsteuergerät anwählen

"Meas. Blocks (08)" anwählen

Anzeigegruppe 034 anwählen.

"Go!". Die aktuelle Abgastemperatur wird in Feld 2 in der Einheit °C dargestellt.

Datalogging aktivieren

Nach der Messung mit "Close Controller (06)" Steuergerät verlassen

Auswerten der erzeugten Daten z.B. mit Excel und Vergleichen mit den Referenzwerten und -charts (sofern vorhanden)

 

Unquote:

Meiner kann das leider nicht (MJ 2000). Bitte gib unbedingt die Ergebnisse durch. Würd mich brennend interessieren wieviel heißer Gas verbrennt....

lg

Themenstarteram 8. September 2006 um 23:36

BFT oder Print

 

Welche anlage ist besser BRC oder Princ VIT???

kann mir jemand weiterhelfen???

hab jetzt verschiedene angebote bekommen und jeder sagt seine anlage währ die bessere...

aber der mit der BRC Anlage kam mir am sympatischsten rüber obwohl die anlage 350 Euro mehr kostet...

mfg manny

du meinst bestimmt prins vsi?! es sind bestimmt 4-5 tt fahrer hier im forum, die umgerüstet haben! benutze mal die suche und frage dort (oder lese es nach) um rat!;)

mfg

Kann mir jemand von Euch die maximale Tankgröße für die Reserveradmulde im TT quattro nennen?

am 6. Oktober 2006 um 22:09

Abgastemperatur Benzin ca 940-950° (also eigentlich am Limit), mit gas knapp 1100° gemessen im Krümmer, wo alle 4 Zylinder zusammen laufen. Gemessen mit 4 vers. Messgeräten- weil ich es selber nicht glauben konnte! Seitdem verkneife ich mir längere Vollgassessions mit Gas.

am 6. Oktober 2006 um 22:10

bekomme 60 liter gas in meinen Tank

Ist das nicht zu viel....1100 °C ?

Was sagt die Werkstatt, wo es eingerüstet wurde 2.

am 7. Oktober 2006 um 9:29

950 sind eigentlich ds limit für den lader- natürlich geht der nicht bei 951 kaputt- 1100 sind deutlich zuviel aber er will einfach nicht verrecken!

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