TT Verschleiß nach ca. 100.000km
Hi Leute, ich habe vor mir in nächster Zeit einen TT zu kaufen. Ich habe derzeit einen gefunden, der mir auch gut gefällt (93.000km), allerdings ist er nicht scheckheftgepflegt, sieht aber ansonnster sehr sauber und gepflegt aus.
Irgendwie muss ich nun aber die Laufleistung prüfen, der Wagen hat viele kleine Steinschlagpickel auf der Motorhaube, einen leicht abgegriffenen Schaltknauf und einen sichtbaren Abrieb an der linken Fahrersitzwange.
Nun zu meiner Frage: Wieviel Verschleiß ist durchschnittlich nach ca. 100.000km bei einem TT zu sehen?Würde mich auch über Bilder freuen
L.G.
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16 Antworten
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt immer drauf an wie man mit dem Auto umgeht. Das ist aber wie mit allen Sachen.
Zitat:
@TT18000 schrieb am 22. Mai 2016 um 16:19:18 Uhr:
Würde mich auch über Bilder freuen
Einfacher wäre es wohl, wenn Du Bilder von dem speziellen Kandidaten schicken würdest.
Ich würde nach alten Rechnungen fragen. Und wenn Du die nicht bekommst, such Dir ein Fahrzeug, bei dem Du ein wirklich gutes Gefühl hast. (Alles knapp unter 100.000 Km halte ich immer für stark verdächtig!)
Zitat:
@SoulReaver2014 schrieb am 22. Mai 2016 um 16:36:46 Uhr:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt immer drauf an wie man mit dem Auto umgeht. Das ist aber wie mit allen Sachen.
Das ist mir klar, aber der TT ist ansonsten Top gepflegt, deshalb frage ich mich, ob die zuvor beschriebenen Merkmale auch auf ein pfleglich behandeltes Auto zutreffen
Zitat:
@sam_gawith schrieb am 22. Mai 2016 um 16:50:00 Uhr:
Zitat:
@TT18000 schrieb am 22. Mai 2016 um 16:19:18 Uhr:
Würde mich auch über Bilder freuen
Einfacher wäre es wohl, wenn Du Bilder von dem speziellen Kandidaten schicken würdest.
Ich würde nach alten Rechnungen fragen. Und wenn Du die nicht bekommst, such Dir ein Fahrzeug, bei dem Du ein wirklich gutes Gefühl hast. (Alles knapp unter 100.000 Km halte ich immer für stark verdächtig!)
Der Wagen steht ja noch beim Händler und ich kann schlecht sonntags Bilder von dem Wagen schicken??.
Ich würde nur gerne wissen, was es für optische Verschleißmerkmale bei einem guten TT mit rund 100.000km gibt. Es kann ja auch sein, dass es allgemeine Schwachstellen (z.B. Sitzwangen, die sich recht schnell abreiben) beim TT gibt.
Zitat:
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Der Wagen steht ja noch beim Händler und ich kann schlecht sonntags Bilder von dem Wagen schicken??.
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Morgen ist auch noch ein Tag, schick die Bilder eben morgen
Zitat:
@Witti_FFM schrieb am 22. Mai 2016 um 17:13:25 Uhr:
Morgen ist auch noch ein Tag, schick die Bilder eben morgen
Genau. Außerdem gibt es vielleicht einen Link zu einem bebilderten Online-Angebot.
Meiner hat 200000 und keinen abgegrabbelten Schaltknauf und die Sitze sind top. Es kommt immer auf die Pflege an. So Sachen wie quietschende, klappernde Heckklappenverkleidung kann man nicht pflegen nur tauschen. Und Steinschlagfront kommt von viel AB eng auffahren. Kann schon bei 100tkm wie 300tkm aussehen.
Mach ein Bild von Fahrgestellnummer und frag beim freundlichen Händler der 4 Ringe nach. Der kann dir einiges sagen.
Meinen habe ich mit 80t km gekauft (alle Wartungen bei Audi im Computer), Baujahr 1999. Die Sitzwangen haben keine Risse, Schaltknauf fast wie neu. Die Motorhaube hat kaum Einschläge. Lediglich die beiden Aludreiecke links und rechts vom Schalthebel haben einige Macken.
Der Wagen wurde anscheinend nur im Sommer gefahren und stand immer in der Garage.
Das wird nicht auf viele Gebrauchte zutreffen...ich vermute wenn der Wagen immer draußen steht, bei Sonne und Frost, wird man das auch am Leder sehen.
Stell mal Bilder ein. Ohne Werkstattbelege (oder Audi-Computer) würde ich die Laufleistung nicht glauben.
Hallo, ich habe mir auch vor kurzen einen TT mit "nur 93tkm" angeschaut. In Essen und er hatte die gleichen Mängel wie du bescgrieben hast! Falls du den gleichen meinst würde ich dir davon abraten. Als ich ihn mir angeschaut habe hatte er noch ein Scheckheft. Kann mich nicht mehr zu 100% an die angaben erinnern. ich glaube 2002 hatte er demnach schon knapp 40.000 km und wenig später 60.000km. Dann hörten die Einträge auf. Wie gesagt ich erinnere mich nicht mehr zu 100% an die Angaben. Aber das und der allgemeine Zustand des innenraums haben die echtheit der km für mich aber sehr in Frage gestellt so, dass ich mich davon distanziert habe.
Habe mir am gleichen Tag Fahrzeuge mit deutlich mehr KM angeschaut, die deutlich weniger verbraucht aussahen.
Hallo,
wie schon mehrfach erwähnt, hängt der Zustand mehr von der Pflege, als von der reinen Laufleistung ab.
Wenn diese nicht nachweisbar ist, würde ich sie bei dem Alter aber bezweifeln.
Allerdings gibt der Freundliche hier aus "datenschutztechnischen Gründen" keine Auskunft über Fahrzeuge, welche einem nicht gehören ;-)
MfG
Zitat:
@Picco1985 schrieb am 23. Mai 2016 um 12:15:30 Uhr:
Hallo, ich habe mir auch vor kurzen einen TT mit "nur 93tkm" angeschaut. In Essen und er hatte die gleichen Mängel wie du bescgrieben hast! Falls du den gleichen meinst würde ich dir davon abraten. Als ich ihn mir angeschaut habe hatte er noch ein Scheckheft. Kann mich nicht mehr zu 100% an die angaben erinnern. ich glaube 2002 hatte er demnach schon knapp 40.000 km und wenig später 60.000km. Dann hörten die Einträge auf. Wie gesagt ich erinnere mich nicht mehr zu 100% an die Angaben. Aber das und der allgemeine Zustand des innenraums haben die echtheit der km für mich aber sehr in Frage gestellt so, dass ich mich davon distanziert habe.
Habe mir am gleichen Tag Fahrzeuge mit deutlich mehr KM angeschaut, die deutlich weniger verbraucht aussahen.
Es handelt sich bei dem Beschrieben Fahrzeug tatsächlich um den TT aus Essen.
Ich habe mir das Fahrzeug heute nochmal in Begleitung eines befreundeten Kfz Mechanikers angesehen, dieser sagte, dass der Wagen in einem sehr guten Zustand ist.
Nach einer Probefahrt, die anstandslos lief habe ich mich dafür entschieden den Wagen zu kaufen.
Die Reifen sind noch die ersten und die Bremsscheiben passen auch zum Kilometerstand, zudem garantiert mir der Händler die Echtheit der Laufleistung (und würde, falls sich rausstellen sollte, dass die Laufleistung nicht stimmt den Wagen zurücknehmen).
Ich werde sobald der Wagen zugelassen ist die Laufleistung bei Tachospion überprüfen lassen und schreibe sobald ich das Ergebnis weiß.
Habe mir kürzlich ebenso einen TT 8N Quattro mit 224PS und einer Laufleistung von 135000 KM geholt. Es gab kein Scheckheft und war auch noch nie bei Audi laut Computer. Habe es dann bei den 4 Ringen von A-Z checken lassen und bin dann mit der Mängelliste zu meiner Werkstatt des Vertrauens gegangen. Letztendlich zahle ich für alle Reparaturen c.a. 1300€ gemacht werden im Moment Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe und den restlichen teilen + Bremsschläuche + Koppelstangen + Motoröl Mobile1 5W40 + Getriebeöl + Kühlmittel + sämtliche Unterdruckschläuche + Zündkerzen + Luftfilter + Benzinfilter
Hoffa das ich danach erst mal Ruhe habe. Wobei ich mit der Rechnung mehr als zufrieden bin! :-)
Getriebeöl und Haldexöl? Preis ist aber ok. Ich fahr aber 0w40. Bin der Meinung je schneller durchölt nach Kaltstart umso besser. Habe aber auch gute Strecke von mir weg, gut zum warm und kaltfahren.