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TT zieht beim Bremsen bei Nässe nach rechts. Defekt oder Fehlkonstruktion?

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 18:22

Hallo!

Mein TTCQ zieht auf nasser Fahrbahn beim Bremsen nach rechts. Dies geschieht allerdings nur dann, wenn ich schon länger nicht mehr gebremst habe. Mir ist es seither noch nicht aufgefallen und ich habe dies bei anderen Autos auch so noch nicht bemerkt.

Meine Theorie: Auf der Autobahn läuft auf der linken Spur Wasser vom Mittelsteifen auf die Fahrbahn. Dadurch wird vor allem die linke Bremsscheibe nass und hat weniger Reibung. Schon bei leichtem Bremsen zieht das Fahrzeug deutlich nach rechts. Sobald man von der Bremse geht fährt es wieder gerade aus. Wenn man ein Stückchen gebremst hat verhält sich das Auto wieder normal. Ich nehme an, dass die Bremsen dann wieder trocken sind.

Meine Frage: Gibt es auf den Bremsscheiben eine Abdeckung, welche sich gelöst haben könnten oder ist dieses „Phänomen“ typisch für einen TT?

Euch allen ein erfolgreiches Jahr 2006.

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58 Antworten

Servus,

dieses Phänomen des Nach-rechts-ziehens ist schon so alt wie der TT selbst.

Interessanterweise trifft es aber nicht jeden, bzw. eher nur den ein oder anderen.

Theorien, woran es liegen kann, gibt es viele, darunter:

- Fahrwerkseinstellung nur sub-optimal

- Reifen auf einer Seite etwas stärker/schwächer abgefahren

- Reifen-Grip auf der Achse (warum auch immer) unterschiedlich

- Spur nicht optimal

- Stoßdämpfer auf einer Seite schwächer

- Abtrocknung / Spritzwasser auf den Bremsscheiben an der VA unterschiedlich

- Bremsscheiben /-beläge unterschiedlich abgenutzt

- etc.

Wie gesagt, einige haben den Effekt einige nicht ... und dann auch meist nie !

Ich hatte den Effekt auch nie ! Auch wurden ab einem bestimmten Bj. (2000 ???) sogenannte Unterboden-Flaps wieder weggelassen. Diese würden das Strömungsverhalten ändern:

http://www.ttatwest.net/tips/tech/ubd.html

Es gibt da eine Naßbremslösung (Bleche an den Bremsscheiben als Spritzwasserschutz) von TAZ (such mal im Netz - hab den Link nicht zur Hand), die soll den Effekt vermindern.

TAZ ist auch selbst MT-User, also vielleicht auch per PN.

Gruß

TT-Fun

Hiho

 

Schaust du HIER

Ist jeden Euro wert ;)

ich hatte das auch, mekrwürdiger weise ist es weg, seit ich die brembobremsanlage drin habe. Die hat allerdings gelochte scheiben... da hält sich das wasser wohl nicht drauf

Die Nassbremslösung kann man auch bei gelochten scheiben verbauen, selbst da bringt sie ne menge pluspunkte.

 

*Werbetrommelrühr* :D

Frapos wer nicht will der hat schon :-)

MFG TAZ

ich häng mich mal mit dran! nassbremslösung is "da shit!"..nur zu empfehlen und das auch mit gelöcherten scheibchn:D

hätte nicht gedacht, dass man mit so wenig so viel erreichen kann! Hut ab!!

am 29. Dezember 2005 um 1:27

@TAZ : Na dann los, rühr die Werbetrommel - was bringt die nbl, wenn ich keinerlei Beanstandung bei Nässe habe?

@TAZ : Na dann los, rühr die Werbetrommel

brauch ich nicht mehr, die kommen von ganz alleine zu mir. Am besten sind die Nachbarschaftlichen Gespräche über den Gartenzaun.

Schau einfach auf die Erfahrungsberichte auf www.der-audi.de (Mist doch geworben)

MFG TAZ

ich bräuchte sowas auch. Bin in den letzten 3 Tagen 1.300 Km bei dem nasskalten Wetter quer durch Dtld. gefahren und habe eine Schrecksekunde nach der anderen und teilweise sehr schlechtes Bremsverhalten erfahren. Ging mal gar nicht:(

Es gibt zwei TT-spezifische Bremsprobleme:

1. Wagen zieht nach rechts beim ersten Bremsen während Regenfahrt.

2. Bremsen funktionieren schlecht bzw. fast gar nicht bei Streusalz.

 

Vermutlich wird das erste Problem durch den Ladeluftkühler hervorgerufen, dessen Abluft die rechte Bremsscheibe halbwegs trocken hält - dadurch bremst es rechts zuerst besser - zumindest bis die linke Scheibe auch trockengebremst ist.

Die NBL hilft hier wohl weiter.

 

Das zweite Problem kann sehr drastisch werden - ich habe nach einer langen Schnee/Salz-Fahrt am nächsten(!) Morgen mal einen Bremsenkomplettausfall erlebt, so daß ich erst mitten auf einer Kreuzung zum stehen kam. Zum Glück kam gerade kein Verkehr...

Das hängt wohl vom Streusalz und den Belägen ab - seit ich andere Beläge drin habe, tritt das Problem nicht mehr so massiv auf. Man sollte während der Fahrt immer mal wieder "trockenbremsen" und nach jeder Schnee/Salz-Fahrt die Funktion der Bremsen prüfen.

Ergo, wird die Bremse später heiß?!? DAS wäre für mich der einzige Kaufgrund, da ich keine Probleme bei Nässe habe.

Wie stehts damit? Bringt die "Luftzufuhr" spürbar was?

das Ding bringts, Burni! sind gut angelegte Kreuzers. das Nassbremsproblem ist mit den Zimmermännern deutlich zurück gegangen, allerdings packt die Bremse nun doch nochmals besser zu als zuvor. hatte bis ich mich mal dran gewöhnt hatte einige deutliche Kopfnicker..:D. mach nun richtig spass..

ach deswegen hatte ich so massive Probleme! Es wurde ja gestreut wie blöde. erstenmal ging die Bremsleistung dramatisch in den Keller und zweitens hatte man am Anfang für ca. 3 Sekunden (!!!!!) fast Null Bremse wenn man nicht gerade mit durchgestrecktem Beim reingelascht ist. Ich hatte nicht nur einmal das Problem, dass andere vor mir besser bremsen konnten:mad:

Ansonsten ist meine Zimmermann/Textar Kombination seit dem K04 Umbau völlig am Ende. Rattern und Rubbeln ohne Ende. Fading stelle ich zwar nicht wirklich schlimm fest, aber dieses Rubbeln und Jammern der Bremsen erinnert mich an meinen Corolla, als der mal verzogene Bremsscheiben hatte...bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h packen die wie Sau, aber darüber einfach nur schlecht....

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Es gibt zwei TT-spezifische Bremsprobleme:

1. Wagen zieht nach rechts beim ersten Bremsen während Regenfahrt.

2. Bremsen funktionieren schlecht bzw. fast gar nicht bei Streusalz.

 

Das zweite Problem kann sehr drastisch werden - ich habe nach einer langen Schnee/Salz-Fahrt am nächsten(!) Morgen mal einen Bremsenkomplettausfall erlebt, so daß ich erst mitten auf einer Kreuzung zum stehen kam. Zum Glück kam gerade kein Verkehr...

Das hängt wohl vom Streusalz und den Belägen ab - seit ich andere Beläge drin habe, tritt das Problem nicht mehr so massiv auf. Man sollte während der Fahrt immer mal wieder "trockenbremsen" und nach jeder Schnee/Salz-Fahrt die Funktion der Bremsen prüfen.

Hatte vor einer Woche genau das selbe Problem. War nach einer Schnee/Salz-Fahrt. Auto stand bei mir anschließend eine Woche. Und hatte dann genau das gleiche! Kompletter Bremsausfall! Bin dabei über eine befahrene Kreuzung drüber! Zum Glück haben alle anderen Verkehrsteilnehmer aufgepasst! Ich glaube ich hatte dabei auch einen kleinen Herzstillstand.:(

Zusätzlich kam dann noch das gelächter, als ich mit einer Spritze die Bremsscheiben abspritzte und von meinem Problem erzählte!:mad:

@JürgenF

Was hast du denn jetzt für Scheiben? Bringen die eine deutliche Verbesserung? Hast du vier neue drauf, oder hast du nur vorne andere?

Also ich hab die originalen drauf und die sind sch****!

Gruß

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