- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- TTC 180 F chippen lassen
TTC 180 F chippen lassen
Hallo Forum,
benötige Eure Erfahrungen bezügl. chippen eines TTC 180 front (kein quattro).
Das gute Stück hat 68.000 km auf dem Buckel.
Wie schaut es mit dem Motor aus. Verkraftet dieser den Chip. Getankt wurde bis jetzt immer das gute Super +.
Um wieviel kann ich den 1.8 T Motor chippen lassen. Wieviel mehr Leistung ist im allg. dem Motor zuzutrauen.
Wo kann ich den Wagen am besten chippen lassen, wie lange dauert der ganze Vorgang, was kostet der ganze Spaß.
Vielen Dank für die Hilfe..
PETT
Ähnliche Themen
18 Antworten
Tip
Hallo,
habe meinen letzte Woche gechipped, ist aber Austauschmotor mit erst 4.000km.
Mit 60.000 km kannst Du auch noch Chip einbauen.
Es kommt wirklich ganz auf den Chip an, manche sind leistungs, manche Drehmoment optimiert.
Ich habe eine Kombination gewählt, 220PS, 310Nm, was so zwischendrin liegt. Es gehen auch etwa 10% mehr Drehmoment und etwas weniger Leistung und umgekehrt..
Bin damit sehr zufrieden, wenn Du einen Kontakt willst bitte sende mir eine PN, ich will hier keine Werbung machen.
Hallo, ich hab die Jungs von ABT das jetzt machen lassen, hatte vorher Wetterauer drin, die kamen aber mit dem Werten vom 2004er nicht zurecht.
Bei 68000 kannst du schon noch chippen lassen, allerdings wirst du wohl keine Garantie mehr auf den Motor etc. erhalten. Die übernehmen die nur bei einem Einbau bis 60000km. Stand in den Garantiebedingungen jedenfalls so drin.
Ich habe 210PS und 300nm und der geht sehr gut. Bei Abt wars allerdings ca. 300.- € teurer als bei Wetterauer also ca. 900 zu 1200€.
@tifique:
na der Spruch mit der Werbung machen ist gut, Du hast es doch dick und fett in Deinem Avatar stehen !?!?!
@PETT
Hab mich auch schon informiert - eigentlich kommen nur 2 Firmen in Frage:
1.) Digi-Tec oder
2.) Wimmer
Hab schon viel Gutes und ein bisschen Schlechtes über Digi-Tec gelesen, aber ausschliesslich nur Gutes von Wimmer.
Hab z.Zt. noch Garantie auf dem Wagen, von daher werd ich ihn frühestens in 07/05 bei Wimmer chippen lassen !
@tt-ritter
da hast du recht, ist mir nachher auch aufgefallen. ich möchte trotzdem nicht links, preise etc. ins forum posten.
Viele Firmen tunen den 180 PS zu extrem. Bei 200-205 PS ist das noch ok (Grenze), aber alles was drüber geht, führt oft zu Problemen ! 220 PS sind eindeutig zu viel, wenn er sie überhaupt hat....
Drehmoment geht da einiges, aber oben raus geht ihm der Druck aus. Und wenn er den Druck haben soll, dann muss er extreme Drehzahlen mitmachen. Dann hält der Lader nicht lange.
Durch das sehr kleine Abgasgehäuse des Laders bekommt man keinen orentlichen Durchfluß (Gaswechsel). Das Abgas staut sich auf und die Brennraumthempi steigt und führt bis zur klopfender Verbrennung. Oder er geht vorher, wenn die Option im Tuningchip noch aktiv ist, in den Notlauf.
Einige haben auch Probleme mit "Lader-Pumpen". Das heißt, er bekommt ein Ladedruck-Überschwingen, welches sich in "schwingender" Beschleunigung bemerkbar macht.
Es ist halt nur ein K03 verbaut, der für solche Leistungen (Drücke) nicht geeignet ist. Oettinger tuned den z.B. auf nur 190 PS !!
Hab meinen 2000 er TT schon vor 4 Jahren chippen lassen, mittlerweile hat er über 80000 km ohne Probleme überstanden.
Zitat:
Original geschrieben von Turbo-Michi
......Oettinger tuned den z.B. auf nur 190 PS !!
Bei manchen ist das schon die Serienstreuung
Gruß
TT-Fun
@PETT
Also der Motor wird das schon verkraften (wenn die üblichen Problemchen abgesichert sind: LMM, Zündkerzen, SuperPlus). Da sollte der Motor einen chip recht gut wegstecken, auch bei dem km-Stand. Ich habe meinem TT einen neuen Lader und chip bei ca. 70tkm einbauen lassen und es nicht bereut
Wenn es Probleme gibt wohl eher an Teilen wie Kupplung, Turbolader und Getriebe.
Das chippen selbst dauert nicht lang, ca. 1-2h und das Teil ist drin.
Drehmoment geht dabei so einiges, leistungsmäßig kommt der K03 halt bei ca. 210PS an seine Fördergrenze. Mehr Luft geht dann mit dem Verdichter nicht.
Wo Du hin gehst ist eine Glaubensfrage und das kann man nicht allgemeingültig sagen. Meine erste Überlegung wäre es aber zu einem Tuner zu gehen der möglichst in Deiner Nähe ist.
Gruss
@ @ll
Vielen Dank für Eure schnellen Feedback´s
Denke das ich den TT bis ca. 200-210 PS chippen lassen werde.
ich bin immer wieder am hadern, ob ich meine Pläne bgzl. chippen immer noch umsetzen soll. Nicht wegen der Laufleistung von rund 80.000 KM oder erhöhtem Verschleiß im Antriebsstrang.
Mir geht es um was anderes, was ich bei der Umrüstung auf Winterreifen kürzlich bitterlich feststellen musste: da meiner sowieso serienmäßig schon arg nach oben streut (Ladedruck lag heute bei ca. 10 °C bei mehreren Beschleunigungsversuchen immer wieder bei 0,95 bar) und zusätzlich noch dem GZ, welches bei meinem Motor sowas wie einen kurzzeitigen Overboost bis 1 Bar verursacht, ist der Vorderradantrieb dermaßen überfordert, dass meine 225/40er Pirellies P Zero Rossos seit März bis letzte Woche bis zur Unbrauchbarkeit vorne abgefahren sind. Mit den Winterreifen gibt´s jetzt gar kein Halten mehr und er zieht tierisch in der Lenkung. Jeder zügige Beschleunigungsvorgang ist von Reifenquitschen begleitet und die TRC reisst ihn immer wieder runter. Wenn da noch ein Chip dazukommt, kann ich das Ding im Winter und bei Regen stilllegen. Mit den Pirellis drehte er kürzlich noch im dritten Gang beim Einsetzen des Laders auf nasser Fahrbahn durch. Das bringt´s einfach nicht. Und auf breitere Reifen an der VA umzusteigen (245/35 z.B.) ist auch Kabbes, weil er dann wieder so abgeremst wird, das man von der Mehrleistung nix mehr spürt, auuser im Verbrauch.
Und wenn meiner sowieso vielleicht so wie der AJQ von Harry TT bereits ohne Mod´s rund 270 Nm und 195 PS haben sollte, dann bringt ein Chip auf 210 PS und 300 Nm nicht den Kostennutzeneffekt, den ich will. Dann müsste ich den Lader ja schon am Limit fahren, damit sich das Chippen überhaupt noch lohnt. Wohin das führt, erzählt mir immer wieder ein Techniker in meiner Vertragswerkstatt. Er selber hat nen B&B gechipten 180er mit knapp über 1 Bar Ladedruck und fährt seit geraumer Zeit immer noch den ersten Lader, während ein Bekannter von ihm den gleichen Motor mit knapp 1,3 bar fährt und der hat schon VIER Lader durchgeknallt.
Einfach mal druch den Kopf gehen lassen.
Ich würde auf jeden Fall vor dem Chippen einen Prüfstand aufsuchen und schauen, ob der Wagen eh schon gut im Futter steht.
Habe meinen bei Sportec chippen lassen.
Bin sehr zufrieden. Bis jetzt noch keine Probleme.
Bisher ca. 30000 km mit Chip gefahren.
Nun 47 Tkm drauf.
Das mit der Leistungstreuung kann ich nur bestätigten. Mein TT hatte nur 165PS laut Prüfstand, mein Bekannter (der Hund) hatte so 190 PS und 265Nm. Alle Reklamationen bei Audi bzgl. den 165PS haben nichts gebracht. Tja, bei Wendland haben ich mir dann ca 206PS und 300Nm geholt. Der Wagen läuft nun seit 20000km super. Hab mit dem Chip eine Alpentour und unzählige kleine Rennen mit dem 190 PS TT meines Bekannten hinter mir. Laut Wendland sind die 206PS für den Motor kein Problem. Das Getriebe hält das ebenfalls locker durch. Nur die Kupplung kann einen höheren Verschleiss haben. Man fährt auch nicht immer am Limit. Beim Chipen sollte man sich gründlich Gedanken darüber machen, wie lange man den Wagen fahren will. Am besten das chipen bei bekannten Tuner machen lassen, damit es bei einem Verkauf keine Probleme gibt (wer kauft einen gechipten Wagen?)
Hi zusammen,
hatte meinen alten 180F auch chippen lassen (bei ~40tkm), habe ihn selber mit Chip ca. 25tkm ohne Probs aber mit viel Spass gefahren.
Seit 2 Jahren fahre ich jetzt einen 180PS quattro (ARY, mit autom. Nockenwellenverstellung, Bj. 2001). Den kriegt kein Tuner in den Griff, war mittlerweile bei 3 verschiedenen, immer wieder das gleiche Problem: wellenförmige Beschleunigung, Ruckeln bei der Gasannahme. Leistung war zwar da, aber nicht vernünftig fahrbar. alles sonst am Wagen ist 100% i.O. Ich habe jetzt bereits mehrfach gehört, dass der 180Q mit der autom. Nockenwellenverstellung schwierig zu chippen sein soll... schade.
Habe mich aber inzwischen einigermaßen damit abgefunden. Ansonsten läuft der Wagen 100%ig.
Gruß,
goTTi
die Nockenwellenverstellung hat der Frontler doch auch???