TTR Tilgergewicht entfernen
Hallo!
Bei der Demontage meiner Heckstoßstange ist mir der riesen Gewichtsklotz hinten links aufgefallen. Nach meiner Nachforschung hab ich schon mal rausgefunden das dieses Ding Tilgergewicht heisen soll.
Leider finde ich nix über den Sinn und Zweck dieses dings
Angeblich sollten das 17Kg sein ein ganz schöner Brocken
Mein Kumpel der null Ahnung vom TT hat, sagt: Weg mit dem Scheiß
Ist eigendlich auch meine Meinung, aber obs richtig ist
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Babahulmeen
Mein Kumpel der null Ahnung vom TT hat, sagt: Weg mit dem Scheiß
Ist eigendlich auch meine Meinung, aber obs richtig ist
Ich könnt grad in die Tischkante beißen!
Ähnliche Themen
31 Antworten
audi hat das teil nicht ohne grund da hinten dran geschraubt.
der TT ist generell leicht am arsch und "tilgen" heisst, dass dieser klotz resonanzen "tilgt". also banal ausgedrückt, ein aufschwingen verhindert.
kannst dich noch an die schweren unfälle zu den anfangszeiten erinnern? die waren alle ohne tilger (ok, auch ohne ESP, spoiler, anderes fahrwerk).
Zitat:
Original geschrieben von Babahulmeen
Hallo!
Bei der Demontage meiner Heckstoßstange ist mir der riesen Gewichtsklotz hinten links aufgefallen. Nach meiner Nachforschung hab ich schon mal rausgefunden das dieses Ding Tilgergewicht heisen soll.
Leider finde ich nix über den Sinn und Zweck dieses dings
Angeblich sollten das 17Kg sein ein ganz schöner Brocken
Mein Kumpel der null Ahnung vom TT hat, sagt: Weg mit dem Scheiß
Ist eigendlich auch meine Meinung, aber obs richtig ist
Schau doch mal hier:
http://www.gienger-webdesign.de/Seiten/Seite2/s02-o/S-02-o.htm
Zitat:
Original geschrieben von Babahulmeen
Mein Kumpel der null Ahnung vom TT hat, sagt: Weg mit dem Scheiß
Ist eigendlich auch meine Meinung, aber obs richtig ist
Ich könnt grad in die Tischkante beißen!
du hast ja gute Freunde, die keine Ahnung haben und dir die Sicherheit wegnehmen wollen..... man man man Leute, Audi baut nicht ohne Grund was hin, wenns nicht sein müsste....
Zitat:
Original geschrieben von Babahulmeen
Mein Kumpel der null Ahnung vom TT hat, sagt: Weg mit dem Scheiß...
Ist eigendlich auch meine Meinung...
Was erhoffst du dir von der Entfernung des Gewichtes?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von Babahulmeen
Mein Kumpel der null Ahnung vom TT hat, sagt: Weg mit dem Scheiß...
Ist eigendlich auch meine Meinung...
Was erhoffst du dir von der Entfernung des Gewichtes?
Das sollte eine Mehrleistung von mindestens 0,34 PS bringen... ist das etwas nichts?!
@TE: Lass es am Wagen.
Ohne Tilger erlischt ausserdem die Betriebserlaubnis.
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Das sollte eine Mehrleistung von mindestens 0,34 PS bringen... ist das etwas nichts???
nee, weniger spritverbrauch...
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Das sollte eine Mehrleistung von mindestens 0,34 PS bringen... ist das etwas nichts???
nee, weniger spritverbrauch...
=> Ironie nicht verstanden.
Mal ehrlich: Was sollen denn -17 kg bringen?
Weder Beschleunigung noch Kraftstoffersparnis - oder reden wir von der 3. Stelle nach dem Komma?
Die 17 kg könnten auch die Gewichtsdifferenz unterschiedlicher Fahrer sein.
Imho absolut vernachlässigbar.
N8
Ich hab ja noch einen ohne ESP und Fratzen, hab ich dieses Tilgergewicht dann nicht drin!?
MfG
Deiner hat das auch verbaut, aber womöglich ist er woanders platziert.
Die Position des Tilger wurde kurz nach dem Produktionsstart nochmal geändert.
Ohne Bremsen kannst du auch länger schnell sein. Gewichtsersparnis hast du auch, also raus damit
Wieso kommt man nicht auf den Gedanken dass ein solcher Klotz einen Sinn haben muss. Wieso sonst sollte ein Hersteller sowas ins Auto "legen"? Weil die Mülltonne zu voll war?
Audi hat uns mehrere "lustige" Dinge eingebaut über deren Sinn man grübeln kann, z.B. Resonanzdämpfer im Ladedrucksystem bei den großen 1.8ern.
Meint Ihr Audi hatte sich bei den ersten TT ohne ESP....nichts gedacht? Die haben sicher tausende Testkilometter vor Einführung des Wagens abgespult. Einige Fahrer waren schlichtweg überfordert mit dem sportlichen Fahrverhalten der ersten TT`s und Audi reagierte.
Oder seit Ihr der Meinung das Audi damals "Ausschuss produzierte"?
Ich kann mich an Autotests erinnern, wo die Tester sinngemäß gesagt haben: Audi hat es bei der braven Fahrwerksauslegung nach der ersten Kritik zu gut gemeint.
Dem Übersteuern wirke ich entgegen in dem ich hinten 255 Reifen fahre, auch wenn das mehr der Optik dient
Wenn ich Spritsparen möchte, sollte ich 205-16" fahren, das wäre besser
Wir haben in meiner Halle bei ein paar Bier einfach nur geredet über den "Aluklotz" und was das den soll
Eigendlich sind mir 17Kg Mehrgewicht egal, deshalb hab ich`s ja noch dran und mein TTR soll auch kein Rennwagen werden.
Nach ADAC und Co, soll man ja jedes unnötige Gewicht aus dem Wagen entfernen auch wenn die das anders meinen
Betriebserlaubniss ist ein Argument, aber ob das jemand merkt? Da sollte ich mir bei anderen Dingen mehr Gedanken machen
Zitat:
Original geschrieben von Babahulmeen
Betriebserlaubniss ist ein Argument, aber ob das jemand merkt?
Ja, der Gutachter nach dem schweren Unfall.