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TTR Windschott für Autobahn & Herbsttage

Audi TT 8J, Audi
Themenstarteram 29. Februar 2008 um 18:30

Hallo,

mein vorletzer Audi war ein 80 Cabrio mit dem man nach meiner Meinung auch mit 200 offen fahren konnte ohne einen steifen Hals zu haben. Seit 2 Jahren fahre ich nun einen TTR (Glaswindschott) der im Vergleich zum 80er natürlich stark zieht. Vor allem bei langen Autobahnfahrten oder kühleren Tagen zieht es im Nacken, so dass ich nicht wirklich lange offen fahren möchte.

Der Grund warum der TTR mehr zieht liegt ja auf der Hand. Der 80er war ein 4 Sitzer und wenn alle Scheiben d.h. vorne und hinten oben waren, bildete dies eine bündige Linie an der Seite. Durch das Windschott welches dann genau hinter dem Kopf war, kam es durch die hinteren Scheiben, welche ja noch über das windschott ende hinausragten kein Problem auch im Winter offen zu fahren.

Beim TTR enden die Scheiben aufgrund des 2 Sitzers natürlich vor dem Windschott und dadurch ist eine Lücke von ca. 20 cm, durch die die meiste kalte Luft einströmt. Ich weiss, dass ein Roadster ziehen darf..ist halt keine Limo...aus diesem Grund hab ich mir ja auch wieder einen TTSR bestellt...trotzdem möchte ich die TTR 8j Fahrer fragen, ob es mittlerweile schon Eigenbauten gibt, welche die Strömungen reduzieren? ich hab einem alten Thread gelesen..das es ein Windschott vom Z3 gibt, welches angepasst werden kann..

wie ist hier eure Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

Zitat:

Übrigens kann ich nur aus meiner langjährigen Erfahrung sagen,

das häufiges Offenfahren bei < 10 °C sich sehr positiv auf meine Erkältungsquote

ausgewirkt hat, trage aber bei < 5 ° auch eine Wollmütze über die Ohren,

deshalb unbedingt bei trockenem Wetter immer DACH auf,

Und wie ist die Logik dahinter? :)

Das man sein Cabrio möglichst oft als Cabrio nutzen soll und dies mit vernünftiger Kleidung sogar bis -5C geht. :)

Um 3 x im Jahr offen bei der Eisdiele vorzufahren ist das Geld schlecht angelegt .

Z. , der auch immer offen fährt , auch Nachts , weil er ja nicht für die Kulisse fährt sondern für sich selbst. Und sich über die vielen Cabbys wundert , bei denen das Dach klemmt obwohl sie noch Garantie haben müßten :rolleyes: .

 

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Also ich bin letztens bei 19°C über 60 km autobahn mit offenem verdeck gefahren... bei 160 km/h tempomat rein..

Wenn Fenster und Elek. Windschott oben sind ziehts kaum. Also ich hab es nicht als unangenehm empfunden.. Hab dann mal das Windschott runter und nur scheiben oben und schon war der luxus aus... War nach kurzer Zeit doch unangenehm...

Es mag sein das 160 km/h für das Windschott nicht das gesündeste sind auf dauer... Es hat schon bissl gewackelt ^^ Aber das sollte es doch wohl aushalten wenn mein TT 53 000 € neu kostet...

Das war ja auch nur weil ich vor der Autobahnauffahrt vergessen hab das verdeck zu schließen als ichs gemerkt hab war ich schon auf der AUffahrt.. Parkplatz is keiner mehr gekommen und ich war zu faul nochmal rauszufahren ^^ Hat jetzt aber auch nicht geschadet... Bin dann von der Bahn runter scheiben und windschott runter und mit 100 - 110 uber landstraße gecruist...

 

Es war wirklich nur für den Moment unangenehm wo ich testweise das windschott bei 160 runtergefahren hab...

Ich habe mich nach zwei Z3 und 2 A4 Cabbys jetzt wieder für einen TTR 2 sitzer entschieden. Ich denke , es ist jedem klar , das es in einem 2 sitzer mehr windet , als in einem 4 sitzer . Fenster hoch , Schott rauf , Kragen hoch , Schal drunter , Heizung auf die Finger und nach unten .... und schon kann man stundenlang den Winter genießen . Auf der Autobahn mit 160 oder schneller offen zu fahren ist meiner Meinung nach am Markt vorbei und für mich nur eine absolute Notlösung , wie mit dem Motorrad auch. Es ist nur laut , die Umgebungsgeräusche des Verkehrs nerven ohne Ende. Aber Landstraßen , alles still und leer ... super . Und hier auch gerne ohne Windschott und mit Fenster runter . Alles eine Sache der Kleidung ... und der Einstellung . Wenn ich im Sommer die Massen von Cabbys sehe die das Verdeck nicht aufkriegen ( Standardspruch meiner Kids : guck mal , ein kaputtes Cabrio) weiß ich , wer alles Cabrio aus Überzeugung fährt und bei wem es gerade Mode ist.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 19:47

danke für eure bisherigen Antworten und Erfahrungswerte..mir gehts auch nicht darum das ich mit 160 noch zugfrei fahren kann..sondern das ich mit 100 noch gemütlich rolle ohne einen kalten Nacken zu bekommen. Aber hasst schon Recht..mit Schal oder hohen Rolli geht das...es scheint, als wäre beim neuen TTR die Luftverwirbelung nicht mehr so stark wie beim Alten...kann das jemand bestätigen...?

Wieso fällt eigentlich niemanden auf das er vom 8N spricht?!? Oder ist das egal - weiß ja nicht in wie weit sich die 2 Windschotts unterscheiden...

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 22:19

also ich sprech vom 8n, weil ich den jetzt noch fahre....aber im sommer dann hoffentlich den TTS (8j) und da würde ich schon gerne mal wissen, ob es sich die Luftwirbel verbessert haben...also stimmen die Antworten schon :)

am 1. März 2008 um 7:54

Hi zusammen,

ja die Verwirbelungen sind weniger. Dennoch bin ich auch der Meinung das man es noch verbessern kann.

Klar gibt es immer Menschen die meinen, sie sind gegen Kälte immun (bei 3 Grd Sonnenschein offen und mit Fenster unten wichtig cruisen). Das ist nicht gesund, auch nicht mit Schal und so....Auch ist richtig, das bei 160 km /h die Verwirbelungen erstaunlich gering gegenüber kleineren Geschwingigkeiten sind.

Ich habe nun fast alle varianten des 4 sitzigen Audi Cabrio durch. Absolut genial und nahezu zugfrei.

Nun hat meine Frau sich den TTR (8J) sich zugelegt und natürlich ist das ein Unterschied (Roadster, kürzere Fenster etc...)

Wir hatten damals überlegt, bevor Sie die den MX 5 gekauft hat, einen TT (8N) zu kaufen, daher können wir vergleichen. Der Neue ist definitv um längen besser.

Wir hatten beim MX5 allerdings das gleiche Problem, das wir immer mit meinem A4 Cab einen direkten Vergleich hatten, und somit auch nach einer Lösung suchten. Wir haben dann ein Windschott aus dem universal Zubehör gefunden, und damit die Fahrfreude noch erheblich weiter steigern können.

Änlich geht es uns nun mit dem TT. Wir suchen auch eine Lösung, die noch besser funktioniert. Ich habe auch schon ein wenig probiert, und ein Ansatz ist z.B die "Hörner" mit Plexiglas auszukleiden (dort geht ordentlich Wind durch) , oder ein Windschott dichter an die Sitze verbringen.

Es gibt ja schon nachträgliche Lösungen (z.B Glas) die an den Kopfstützen flexibel angebracht werden, und damit dichter am Kopf plaziert sind. Das reduziert deutlich die Verwirbelung. Natürlich ist auf das Design zu achten. Soll ja keine Bastellösung sein.

Wenn einer eine Idee hat, können wir diese hier sicherlich gerne zusammen weiter erörtern.

Themenstarteram 1. März 2008 um 11:44

@Der Neue ist definitv um längen besser.

ok, Danke für diese Auskunft :)

ich hoffe wir finden irgendwann gemeinsam eine noch bessere Eingenbau Lösung...vielleicht hat schon jemand etwas?

Hast Du einen Link zum dem nachtraglichen flexiblen Glasanbau?

am 2. März 2008 um 7:38

Hi,

hier mal ein paar links. Mit der ersten Adresse hatte ich schon Kontakt. Er sagt aber, das es sich nicht lohnt für ein paar Anfragen etwas zu entwicklen, da die meisten (im guten Glauben, -> es ja auch genial mit dem einfahren) das original WS kaufen. Also muss man selber ran, wenn es nicht reicht. Ich werde diesen Sommer definitv ranmüssen, da ich mir einen A5 bestelle und wir somit mit dem TT im Sommer offen fahren, und da möchte ich die Verwirbelungen noch ein wenig eindämmen.

http://windschott.org

http://62.104.56.155/viashop/storefront/start.asp?

http://www.auto-centro.de/shop1/index-Netz_Windschott.html

Viel Spass damit. Falls Du was entdeckst sag bitte Bescheid.

Was mich an dieser ganzen Diskussion irritiert ist , daß der ev. Umbau des org. Windschottes auf eins aus Plexiglas angedacht ist . Dieses war doch im 8N drinn . Jetzt wird der 8J mit einem Netzwindschott geliefert . Alle Testberichte sowie auch meine Erfahrungen ( zwar im A4 aber immerhin mit Netzwindschott ) zeigen , das ein Netz die Verwirbelungen deutlich besser mindert als irgend etwas festes. Der Wind wird viel gleichmäßiger , irgendwie flächiger , flüssiger , verteilt und umgelenkt.

Kann mal jemand aus der "Plexiglasfraktion" was dazu sagen ??

am 8. März 2008 um 7:43

Hi,

letztlich ist es mir egal ob aus Plexiglas oder Netz ne Lösung gefunden wird. Für mich zählt das Ergebnis. Ich habe als Beifahrer während der Fahrt (offen) mal ein Stück Pappe in der größe einen Windschotts zwischen Kopfstützen und Ü-Rollbügel gehaltet. Das war schon ein riesiger positiver Effekt. Deswegen vermutet ich, das es Sinn macht etwas dichter an die Kopfstützne zugehen bzw. die "Hörner" zu schliessen. Was nun das beste ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist der ein oder andere Tüftler ja an Bord und weiß ne schöne Lösung. Wei gesagt, es muss nach was aussehen und ganz nebenbei nicht die Zulassung gefahrden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ryker77

es scheint, als wäre beim neuen TTR die Luftverwirbelung nicht mehr so stark wie beim Alten...kann das jemand bestätigen...?

Hallo ryker 77,

ich kann nicht bestätigen, daß das Windschott beim neuen TTR 8J besser wirkt als beim alten 8N,

nach mehr als 200 Tkm OFFEN im alten 8 N und ca. 30 TKM im neuen 8J treffe ich folgende Feststellung:

Das alte Glaswindschott hat über 80 kmh deutlich bessere Wirkung erzielt,

Luftverwirbelung war geringer, Heizwirkung blieb im Innenraum,

beim neuen 8J führt der Netzeinsatz doch zu erheblichem Wärmeverlust und Luftdurchzug,

wir fahren auch gerne > 100 kmh, sogar kurze Autobahnetappen > 200 kmh,

und da muss ich insgesamt ein Fazit ziehen:

Der 8J ist ein Top Auto,

nur das Windschott ist ein deutliche Verschechterung,

wir haben auch schon überlegt, einen Plexiglaseinsatz zuschneiden zu lassen und in

den Rahmen auf dem Netz aufzubringen,

zwar hatten wohl andere auch die gleiche Idee,

aber einen Zubehörhersteller gibt es ja wohl noch nicht??

Übrigens kann ich nur aus meiner langjährigen Erfahrung sagen,

das häufiges Offenfahren bei < 10 °C sich sehr positiv auf meine Erkältungsquote

ausgewirkt hat, trage aber bei < 5 ° auch eine Wollmütze über die Ohren,

deshalb unbedingt bei trockenem Wetter immer DACH auf,

Grüsse

am 8. März 2008 um 10:09

Zitat:

Übrigens kann ich nur aus meiner langjährigen Erfahrung sagen,

das häufiges Offenfahren bei < 10 °C sich sehr positiv auf meine Erkältungsquote

ausgewirkt hat, trage aber bei < 5 ° auch eine Wollmütze über die Ohren,

deshalb unbedingt bei trockenem Wetter immer DACH auf,

Und wie ist die Logik dahinter? :)

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

Zitat:

Übrigens kann ich nur aus meiner langjährigen Erfahrung sagen,

das häufiges Offenfahren bei < 10 °C sich sehr positiv auf meine Erkältungsquote

ausgewirkt hat, trage aber bei < 5 ° auch eine Wollmütze über die Ohren,

deshalb unbedingt bei trockenem Wetter immer DACH auf,

Und wie ist die Logik dahinter? :)

Das man sein Cabrio möglichst oft als Cabrio nutzen soll und dies mit vernünftiger Kleidung sogar bis -5C geht. :)

Um 3 x im Jahr offen bei der Eisdiele vorzufahren ist das Geld schlecht angelegt .

Z. , der auch immer offen fährt , auch Nachts , weil er ja nicht für die Kulisse fährt sondern für sich selbst. Und sich über die vielen Cabbys wundert , bei denen das Dach klemmt obwohl sie noch Garantie haben müßten :rolleyes: .

 

am 8. März 2008 um 11:05

Ich werde auch, wenns gehts, offen fahren. Allerdings nicht bei 3 Grad oder sowas... fühlt sich halt irgendwie unangenehm an und macht mir keinen Spaß. Ich würde mal sagen ab 10 Grad und sonnigem Wetter fängt für mich der Spaß an. Auf Krampf muss nicht sein ...

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