ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TTRS Bremse nachrüsten und eintragen

TTRS Bremse nachrüsten und eintragen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 23:58

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Bremsen Profis hier im Forum, würde gerne die originale TTRS 8S 8-Kolben VA Bremse an meinem TT 8S Quattro Modell 2018 nachrüsten. Ist das prinzipiell umsetzbar, oder gibt es irgendwelche Komplikationen? Sind die original Komponenten vom normalen TT 8S wie z.B Hauptbremszylinder Bremskraftverstärker ABS usw. für diese Bremse ausreichend ? Bekommt man die Bremse per Einzelabnahme eingetragen ?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe mir endlich den Traum vom TT erfüllt. Der Vorbesitzer hat hier jedoch auf der Vorderachse die originale TT RS Bremse verbaut. Optisch und Performance mäßig gefällt mir das ziemlich gut, allerdings würde ich die Bremse gerne auch legal fahren.

 

Hat hier jemand Erfahrung mit der TÜV Eintragung der TTRS Bremse auf dem normalen TT?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TTRS Bremse auf normalen TT eintragen lassen' überführt.]

Wenn du dem Prüfer plausibel nachvollziehbar nachweist, dass du das identische Bremssystem wie im TTRS nun in deinem TT hast, sollte das im Rahmen einer Paragraph 21 StVZO möglich sein.

 

Soweit ich weiß, hat der TTRS jedoch unter Umständen einen anderen Durchmesser am HBZ sowie am BKV. Wurden auch diese Teile getauscht?

Sind an der HA ebenfalls Komponenten, die es in Verbindung mit der Anlage auf der VA so im TTRS gibt, montiert?

Wurden auch die Parameter des ABS-Blocks (wichtig fürs ESP- und ABS-Bremsverhalten) angepasst?

 

Falls die Fragen nicht mit einem klaren JA beantwortet werden können, wirds sehr schwierig und ich persönlich würde das Fahrzeug ohne zugelassenes Bremssystem keinen cm im öffentlichen Straßenverkehr mehr bewegen!

Soweit ich weiß ist an der HA die gleiche Anlage verbaut bei beiden.

Falls nicht, ich habe noch meine originale hintere Bremsanlage hier liegen.

Ich hab z.B. serienmäßig an meinem TT die kleine Massivscheibe (nicht innenbelüftet) verbaut. Die würde definitiv nicht zur TTRS-Anlage passen!

Somit darf man hier nicht pauschal sagen, dass an der HA die gleiche verbaut ist (kann aber je nach Modelljahr so sein). Und genau so einen Vergleich der Teilenummern will der Prüfer für sein okay sehen.

Ich würde mal den Prüfer direkt fragen. Er sollte wissen, was er für eine Eintragung benötigt. Hab es bei meinem Umbau auch so gemacht…

Zitat:

@stingray09 schrieb am 8. November 2022 um 08:50:24 Uhr:

Ich würde mal den Prüfer direkt fragen. Er sollte wissen, was er für eine Eintragung benötigt. Hab es bei meinem Umbau auch so gemacht…

Also hast du die TTRS Bremse eingetragen bekommen?

Ich habe eine S3 Bremse bei mir drauf und diese eingetragen. Das war ein riesen Akt, weil der TÜV eine Bescheinigung vom Hersteller sehen wollte, dass das problemlos möglich ist. Dazu noch eine Liste der verbauten Teilenummern alt & neu.

Keines dieser Dokumente konnte ich beibringen.

Habe dann im Internet einen Dienstleister gefunden, der sich auf die Umrüstung und Eintragung von Bremsanlagen spezialisiert hat. Die haben mir dann ein für meine FIN soezifiziertes Gutachten geschrieben und damit hat die Eintragung geklappt. Hat aber auch 600€ gekostet.

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 8. November 2022 um 12:10:32 Uhr:

Ich habe eine S3 Bremse bei mir drauf und diese eingetragen. Das war ein riesen Akt, weil der TÜV eine Bescheinigung vom Hersteller sehen wollte, dass das problemlos möglich ist. Dazu noch eine Liste der verbauten Teilenummern alt & neu.

Keines dieser Dokumente konnte ich beibringen.

Habe dann im Internet einen Dienstleister gefunden, der sich auf die Umrüstung und Eintragung von Bremsanlagen spezialisiert hat. Die haben mir dann ein für meine FIN soezifiziertes Gutachten geschrieben und damit hat die Eintragung geklappt. Hat aber auch 600€ gekostet.

Jesus... Sowas hab ich befürchtet..

Zitat:

@Bocko94 schrieb am 8. November 2022 um 12:09:56 Uhr:

Zitat:

@stingray09 schrieb am 8. November 2022 um 08:50:24 Uhr:

Ich würde mal den Prüfer direkt fragen. Er sollte wissen, was er für eine Eintragung benötigt. Hab es bei meinem Umbau auch so gemacht…

Also hast du die TTRS Bremse eingetragen bekommen?

Ich hab damals beim TTRS auf R8 Keramik vorne umgerüstet. Hinten auch Keramik, aber eine Mischung aus RS6, S8 und R8. Er wollte nur ein Materialgutachten für den Adapter für hinten haben. Dieses Gutachten lieferte mir Epytec mit den Adaptern. Mehr musste ich nicht beisteuern…

Es kommt immer darauf an wo man hin geht.

Dem einen reicht es wenn er sieht das alle Teile VAG sind und alles plug and play passt, der andere will ein Gutachten - zB wenn die Adapter extra angefertigt worden sind.

Ich möchte auch gerne die Standard Golf-Bremse etwas aufrüsten, aber nicht gleich ganz Richtung Sportbremsanlage gehen. Gibt es eine Möglichkeit, einfach nur etwas andere (sportlichere) Bremssättel einbauen zu lassen?

Hätte die nämlich auch gerne in Farbe und einfaches lackieren würde bei den alten wirklich etwas lächerlich aussehen...

Zitat:

@Haakon schrieb am 9. November 2022 um 12:04:39 Uhr:

Ich möchte auch gerne die Standard Golf-Bremse etwas aufrüsten, aber nicht gleich ganz Richtung Sportbremsanlage gehen. Gibt es eine Möglichkeit, einfach nur etwas andere (sportlichere) Bremssättel einbauen zu lassen?

Hätte die nämlich auch gerne in Farbe und einfaches lackieren würde bei den alten wirklich etwas lächerlich aussehen...

Welche Bremsanlage hast du denn momentan bei dir verbaut ?

Gehen tut vieles, Sinn macht das aber weniger.

Zitat:

Welche Bremsanlage hast du denn momentan bei dir verbaut ?

Gehen tut vieles, Sinn macht das aber weniger.

Ich habe derzeit die Standard 312mm-Bremsanlage die z.B. auch im A3 8V verbaut ist.

Größere Sättel, wie zB vom TTS passen nicht 1:1 auf deine kleineren Scheiben.

Macht auch wenig Sinn, da die Scheiben einfach zu klein dimensioniert sind.

Entweder deine Sättel in Wunschfarbe lackieren (lassen) oder gleich auf die TTS Bremse inkl den dazugehörigen 338mm Scheiben umrüsten.

Kostet zwar mehr, bringt aber auch bessere Bremsleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TTRS Bremse nachrüsten und eintragen