TTRS Lautstärke
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage: Nachbarn fahren einen TTRS Bj 2018, Serienfahrzeug. Da dieser im Carport morgens um 6 Uhr gestartet wird, und dies gerade unter meinem Schlafzimmerfenster liegt, provoziert die Lautstärke Ärger.
Frage: hat der TTRS einen "Schalter", mit dem man die Lautstärke beim Start und beim Fahren verändern kann? Gefühlt ist er am lautesten direkt beim anlassen des Motors.
Grüße, Andreas
Beste Antwort im Thema
Wenn du in einer Zone wo die ganzen pubertierenden Prollkarren mit Migrationshintergrund rumfahren ,wohnen würdest dann wüsstest du was laut ist, dagegen ist dein Nachbars RS das kleinste Übel. Ich hab mal in einem Hotel welches in besagter Zone stand eine Nacht lang "geschlafen".
Außerdem finde ich deine Anmerkung dass der Nachbar ja auf der Straße parken könne sehr frech. Ich würde da noch extra Gas geben.
Du kannst ja die Fenster gegen Schallschutzfenster austauschen lassen.
Ähnliche Themen
31 Antworten
alle Direkteinspritzer haben zum schnellen erwärmen der Kats am Anfang eine Doppeleinspritzung, die eine erhöhte Stand-Drehzahl und eine deutlich erhöhte Lärmemission mit sich bringt. Bei sportlichen Fahrzeugen wirkt sich das extremer aus, als bei normalen Fahrzeugen.
Ob das Fahrzeug eine steuerbare Auspuffklappe hat, hängt von der verwendeten Auspuffanlage ab, wir wissen ja nicht, ob er Serie verbaut hat, oder eine Sportauspuffanlage
Hi,
@caan beim Starten läuft der Motor für ca. 20-30s im Kaltlaufmodus und dabei sind die Klappen am Auspuff geöffnet. Klappen offen bedeutet "laut". Nach dieser Phase schließen sich die Klappen und er wird leiser. Einen Schalter dafür gibt es nicht. Ist per Software von Werk aus so programmiert. Keine Chance.
Zitat:
@Mogli_A4 schrieb am 9. April 2019 um 08:06:02 Uhr:
alle Direkteinspritzer haben zum schnellen erwärmen der Kats am Anfang eine Doppeleinspritzung, die eine erhöhte Stand-Drehzahl und eine deutlich erhöhte Lärmemission mit sich bringt. Bei sportlichen Fahrzeugen wirkt sich das extremer aus, als bei normalen Fahrzeugen.
Ob das Fahrzeug eine steuerbare Auspuffklappe hat, hängt von der verwendeten Auspuffanlage ab, wir wissen ja nicht, ob er Serie verbaut hat, oder eine Sportauspuffanlage
Hallo,
ich weiss, es wurde nichts nachgerüstet. Kann man den TTRS vom Werk aus mit unterschiedlichen Auspuffanlagen bestellen? Falls ja, dann vermute ich (so wie die Nachbarn auf den Sound abfahren), dass sie den lauteren bestellt haben.
Stell dir deinen Wecker auf 5:50Uhr und genieße es????
Zitat:
@VW TDI schrieb am 9. April 2019 um 08:26:16 Uhr:
Stell dir deinen Wecker auf 5:50Uhr und genieße es????
ich glaube, das ist genau das, was ich nicht will..... und ganz ehrlich: ein anderer Nachbar fährt einen Mustang Big Block. Der hat wenigstens nen guten Sound. Der TT ist einfach nur laut und ohne Charme. Aber das ist Geschmachssache und muss nicht diskutiert werden. Lautstärke hat vor 8 Uhr einfach nichts im Wohngebiet zu suchen - ich mähe ja auch keinen Rasen um die Uhrzeit,
....ich habe das gleiche Problem und hab es gelöst indem ich eine Valve Control eingebaut habe. Jetzt entscheide ich ob die Klappen beim Start offen oder geschlossen sind und die Nachbarn haben keinen Grund mehr mich schief anzuschauen.
Gruss yellowgrip
Zitat:
@yellowgrip schrieb am 9. April 2019 um 09:07:11 Uhr:
....ich habe das gleiche Problem und hab es gelöst indem ich eine Valve Control eingebaut habe. Jetzt entscheide ich ob die Klappen beim Start offen oder geschlossen sind und die Nachbarn haben keinen Grund mehr mich schief anzuschauen.
Gruss yellowgrip
das hört sich vernünftig an. Danke für den Hinweis, dass es so was gibt. Ich befürchte nur, das ist denen egal. Ich habe auch den Hinweis gegeben, sie können das Auto abends an der Straße parken , wenn sie morgens früh raus müssen. Antwort: nö. (Hinweis: Straße bedeutet in dem Fall Wendehammer einer Sackgasse ohne Durchgangsverkehr).
Laerm bleibt Laerm. Ganz egal ob V8 oder 5nder. Wer hier nen Unterschied macht will nur poebeln. Entweder der Laerm stoert (zu laut) dann isses egal wo er herkommt oder man will nur provozieren (wie hier).
Zitat:
@dauntless schrieb am 9. April 2019 um 09:34:08 Uhr:
Laerm bleibt Laerm. Ganz egal ob V8 oder 5nder. Wer hier nen Unterschied macht will nur poebeln. Entweder der Laerm stoert (zu laut) dann isses egal wo er herkommt oder man will nur provozieren (wie hier).
nein, ich will nicht provozieren. Ich will wissen, ob man den TTRS mittels Schalter "extra laut" machen kann oder nicht. Das muss nämlich morgens zur Schlafenszeit nicht sein. Was tagsüber passiert, ist mir ziemlich wurscht. Egal, welche Technik. Der Nachbar mit dem Mustang fährt sen nur Sonntags nachmittags. Das macht den Unterschied.
Ich habe keine Nachbarn
Zitat:
@caan schrieb am 9. April 2019 um 08:16:31 Uhr:
.... Kann man den TTRS vom Werk aus mit unterschiedlichen Auspuffanlagen bestellen?...
Ja kann man, und tatsächlich wählt man üblicherweise die Sport-Abgasanlage.
Zitat:
@Mogli_A4 schrieb am 9. April 2019 um 11:54:43 Uhr:
Zitat:
@caan schrieb am 9. April 2019 um 08:16:31 Uhr:
.... Kann man den TTRS vom Werk aus mit unterschiedlichen Auspuffanlagen bestellen?...
Ja kann man, und tatsächlich wählt man üblicherweise die Sport-Abgasanlage.
und die hat nen Schalter für "laut" oder "leise" , insbesondere beim Anlassen des Autos?
nein, wie schon beschrieben sind die Klappen beim Motorstart auf offen.
Lieber Caan,
bevor man hier die Welle startet:
Werktags: Die Nachtruhe beginnt um 22 Uhr und endet um 6 oder 7 Uhr morgens. Je nach Gemeinde, einfach mal bei der Stadt oder Ordnungsamt fragen...
Wenn der Nachbar also um 6 Uhr startet, kannst nicht viel machen.
Ausser:
1.) 45er Magnum
oder dies
2.)