ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTRS vs Gallardo

TTRS vs Gallardo

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:31

Hi,

ich habe mir letztes Wochenende mal eine Fahrt im Lamborghini Gallardo gegönnt. Gebucht habe ich die Fahrt über einen Event-Veranstalter. Für 199 EURO gab’s eine Stunde – allerdings inkl. Instruktor vom Veranstalter, d.h. auf dem Beifahrersitz saß ein Aufpasser. „Freies Fahren“ war also nicht wirklich möglich. An dem Wochenende hatten übrigens insgesamt 20 Leute eine solche Fahrt in dem Gallardo gebucht – scheint ein gut gehendes Geschäft zu sein.

Ich selbst fahre einen TTRS. Ich bin weder Schrauber oder Bastler, noch bewege ich mich auf Rennstrecken. Mein RS ist so, wie er von Audit gebaut wurde – keinerlei Umbauten, Leistungssteigerungen etc. Das ist die Basis für meinen ganz persönlichen Vergleich mit dem Gallardo.

Die Fahrt im Gallardo fand auf Land- / Bundestraßen statt. Dabei waren diverse sehr kurvige und hügelige Abschnitte mit z.T. auch schlechen Straßen.

Hier mein Vergleich:

Sound: der TTRS hat einen klasse Sound (aber leider erst so richtig ab 3.500 RPM); der Gallardo bietet da mehr und macht auch schon im Stand ein ziemliches Spektakel. Die Lautstärke im Gallardo während der Fahrt ist noch akzeptabel, d.h. nicht zu laut (bin aber max. 140 km/h gefahren); 1:0 für den Galllardo

Blechkleid: beides sind schöne Autos; der RS ist aber „nur“ ein TT; der Gallardo ist da einfach aufregender; 2:0 für den Gallardo

Innenraum: der TTRS wirkt viel hochwertiger was Optik und Haptik angeht; Schalter, Knöpfe, Verzierungen, Griffigkeit des Lenkrades etc wirken im RS deutlich besser; 2:1 für den Gallardo

Platzangebot: ich bin 1,91 m groß, was im TTRS keinerlei Probleme bereitet; im Gallardo war leichter Kontakt zum Dach da (ich fahr mit relativ senkrecht stehender Rückenlehne; wenn man die schräger stellen würde, wäre im Gallardo noch etwas Luft); 2:2

Federung: der Gallardo ist im Vergleich zum TTRS (Magnetic Ride) deutlich härter; mir persönlich wäre das auf Dauer zu hart gefedert, insbesondere wenn man auch mal schlechte Straßen fährt; 3:2 für den TTRS

Schaltung: der Gallardo hatte e-Gear-Automaik; die ist etwas ruppig – gefühlt nicht so schlimm wie die R-Tronic im R8 („nickende“ Beifahrer), aber deutlich ruppiger als das DSG im TT/TTS; die Schaltpaddel beim Gallardo sitzen nicht direkt am Lenkrad, d.h. wenn man einlenkt und schalten möchte, muss man die Hände vom Lenker nehmen, um ans Paddel zu kommen; ich habe ein paar mal versucht, mit dem Blinkerhebel, der direkt daneben sitzt, zu schalten …. (ok, der RS hat noch kein DSG, trozdem gebe ich meinen Punkt hier an den TTRS); 4:2 für den TTRS

Alltagstauglichkeit: im Gallardo gibt’s quasi kein Stauraum; mit den TTRS kann man dagegen recht viel transportieren (komplette Fahrräder z.B.); das größere Problem bei der Alltagstauglichkeit sehe ich aber eher darin, dass der Gallardo durch seine tiefe Lage ständig zum Aufsetzen neigt – Bodenwellen, kleine Erhebungen etc machen keine Freude; 5:2 für den TTRS

Motor/Antrieb: nun zum wichtigsten; von einem 500 PS Auto hatte ich mir einiges versprochen; da war der Gallardo aber eher enttäuschend; wenn man bei 2.000 –4.000 RPM fährt und dann das Gaspedal durchtritt, kommt da nicht der Schub, den ich erwartet hatte; der TTRS drückt da mehr; bei höheren Drehzahlen wird’s vermutlich anders sein, aber das habe ich nicht testen können (wie gesagt: Landstraße, Instruktor etc); als ich nach der einen Stunde Gallardo in meinen RS gestiegen bin, fühlte der sehr deutlich agiler als der Galllardo an; 6:2 für den TTRS

Nach meiner ganz persönlichen Punktewertung ist der TTRS also der eindeutige Gewinner (ich lass mal die rein emotionale Komponente weg, die immer „Lamborghini“ sagen würde).

Fazit: ich weiß jetzt, was für ein tolles Auto der TTRS auch im Vgl. zu „Supersportwagen“ ist; die 199 EURO für die 1 Stunde Galardo wären im nachhinein betrachtet besser in zweimal TTRS volltanken und Fahrspaß haben, investiert.

Wie gesagt, ist alles meine ganz subjektive Meinung - jeder (der den TTRS und Gallardo gefahren ist) darf anderer Meinung sein.

Ingo

Gallordo-mt-ttrs
Gallordo-mt-heck
Gallordo-mt-front
Beste Antwort im Thema

200 Euro gelatzt und den Callardo nicht über 4000 Touren geballtert, respekt !:D

Ist ja wie in den Puff zu gehen um ne gepflegte Konversation zu führen.....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Scheint dein lambo wohl kaputt gewesen sein. Denn ich gefahren habe ohne Aufpasser ging wie die Höhle.

Die Fahrwerke zu vergleichen ist wie Apfel und Birne. Der lambo ist ein Rennwagen der ttrs wie gesagt ein tt.

Auch an der Schaltung muss bei dir was nicht gepasst haben. Bin von der DSG Schaltung eigentlich nicht begeistert aber das e gear war schon geil. Vorallem beim schalten das knallen im Auspuff ist der Ober Hammer.

Und im Tunnel nur noch gwil

am 25. Juli 2010 um 20:09

Mit ner ordentlichen Auspuffanlage knallt die S-Tronic auch ganz gut ;-)

200 Euro gelatzt und den Callardo nicht über 4000 Touren geballtert, respekt !:D

Ist ja wie in den Puff zu gehen um ne gepflegte Konversation zu führen.....

Zitat:

Original geschrieben von sTTeelo85

Mit ner ordentlichen Auspuffanlage knallt die S-Tronic auch ganz gut ;-)

das liegt aber nicht am dsg sondern an dem verstellten zündwinkel der als überlastungsschutz für das dq250 benutzt wird. beim rs sollte es das eigentlich nicht geben, da das dq500 die maximale power auch abkann und nicht getrickst werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

200 Euro gelatzt und den Callardo nicht über 4000 Touren geballtert, respekt !:D

Ist ja wie in den Puff zu gehen um ne gepflegte Konversation zu führen.....

Das hab ich auch gerade gedacht...zumal er jetzt auch noch den Eindruck hat, dass da nichts kommt...

@TE: ist doch klar, der 2.5T im TT RS ist ein Turbo! Da schiebt der Turbo. Der Gallardo schiebt dich auch nach vorne, aber kommt über die Drehzahl. Der Gallardo erreicht sein max. Drehmoment von etwas über 500NM erst bei über 4000U/Min. Also hast du es nichtmal erreicht. Der TT RS dagegen erreicht es schon bei 1600 oder 1700 U/min.

Ganz ehrlich: egal ob Aufpasser oder nicht, ich wäre gefahren, wie ich normal fahre, schließlich hast du dafür bezahlt. Und dann kann's halt auch sein, dass ich den Gallardo auf der Landstraße nach 'ner Kurve im 2.Gang bis auf 100 hochgezogen hätte. Was will ich sonst solch ein Motor fahren, wenn ich ihn fahre wie ein Smart???

Für 200 Euro kann der neben mir plärren wie er will, oder "Schnautze sonst steigst aus" :D;)

am 26. Juli 2010 um 8:18

schade, dass du ihn nicht richtig drücken konntest.

dennoch schöner bericht.

VG, andy

@ThaFUBU: sehr schön, ich musste etwas schmunzeln ;)

Zitat:

Original geschrieben von afis

Der Gallardo erreicht sein max. Drehmoment von etwas über 500NM erst bei über 4000U/Min. Also hast du es nichtmal erreicht. Der TT RS dagegen erreicht es schon bei 1600 oder 1700 U/min.

Das hab´ ich mir auch gerade gedacht.

Wenn ich beim Gallardo bei 4.000U/min schalte, nutze ich nicht mal die Hälfte der Maximalleistung des Motors, man könnte also sagen, er hat nur knapp 250PS genutzt, kein Wunder also, dass ihm der Wagen mau vorkam.

Zitat:

Und dann kann's halt auch sein, dass ich den Gallardo auf der Landstraße nach 'ner Kurve im 2.Gang bis auf 100 hochgezogen hätte.

Der Gallardo ist meines Wissens nach bereits im ersten Gang recht lang übersetzt, so dass 100Km/h im zweiten Gang keinerlei Herausforderung darstellen.

Gallardo ....

Wer fährt denn noch Gallardo, wenn er einen TTRS hat? :D:D

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Der Gallardo ist meines Wissens nach bereits im ersten Gang recht lang übersetzt, so dass 100Km/h im zweiten Gang keinerlei Herausforderung darstellen.

der rs fährt ja schon im 2. 100. der lambo reventon geht im 1. bis 120, der gallardo sollte sich dann bei 100 im 2. wohl fast schon wieder langweilen :)

am 26. Juli 2010 um 15:15

Toller Bericht! Ich meine es sind zwei komplett verschiedene Autos, aber der Gallardo sieht natürlich schon sehr schnittig aus!

Die Vergleiche die hier gemacht werden sind super, ich hätte das Gaspedal auf jedenfall mal durchgetreten, wenn ich schon dafür bezahle. Ich vermute der Lambo fährt sich ein wenig wie ein Motorrad, gibst du Drehzahl haut es dir den Kopf an die Rückwand! :D

 

Gruß Denis

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Der Gallardo ist meines Wissens nach bereits im ersten Gang recht lang übersetzt, so dass 100Km/h im zweiten Gang keinerlei Herausforderung darstellen.

der rs fährt ja schon im 2. 100. der lambo reventon geht im 1. bis 120, der gallardo sollte sich dann bei 100 im 2. wohl fast schon wieder langweilen :)

So ist es, nur ich meine bei den Lambos erreicht der Gallardo die 100 nicht im ersten, sondern erst im 2., während der Murcielago (nicht sicher ob in jeder Straßenversion) die 100 auch im ersten erreicht - schon alleine um bei der prestigeträchtigen 0-100 Messung etwas vor der Konkurrenz aus Maranello zu sein :D

Auf die Idee für EINE Stunde einen Gallardo mit Wachhund für 200 EUR zu mieten und dann nur bis 4000U/min zu fahren...puh...darauf käme ich wirklich nicht.

@TE: mal eine Frage: hatte der Wachhund irgendwann mal was gesagt, bzw. was genau war dessen Funktion? Dass du ordentlich mit dem Wagen umgehst oder ihn regelkonform fährst (also 100 auf der Landtraße, etc...)? Ersteres wäre ja in Ordnung, letzteres...na ja...je nachdem, wie genau er es sieht ...

Zitat:

Original geschrieben von afis

Auf die Idee für EINE Stunde einen Gallardo mit Wachhund für 200 EUR zu mieten und dann nur bis 4000U/min zu fahren...puh...darauf käme ich wirklich nicht.

Mir auch nicht, das ist so, wie ein Stück Schokotorte kaufen aber nicht abbeissen dürfen.

am 26. Juli 2010 um 15:51

vielleicht war der Wachhund nur an Bord zum Gucken ob man vergünftig mit dem Auto umgeht, sprich nicht mit Absicht die Reifen runterlummelt, oder durch riesen Schlaglöcher durchfährt,.. etc. Ich denke nicht das es etwas gesagt hätte wenn man ab und zu mal Vollgas hochbeschleunigt.

Aber jetzt ist eh vorbei, ansonsten nochmal 200€ und die Fahrt wiederholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen