1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTRS wirklich so schlecht ?

TTRS wirklich so schlecht ?

Audi
Themenstarteram 27. September 2010 um 23:12

Hallo erst mal...

Habe meinen TT 2.0Coupe Jg.06 vor 2Jahren verkauft. Nun zieht es mich wieder in Richtung TT (TTS oder TTRS) ;-)

Nach all den negativen Beiträgen über den TTRS (Wasserpumpe,Bremsen,usw.) frage ich mich ob ein TTS nicht das

ausgereiftere Auto ist.

In der Sport Auto Zeitschrift (Ausgabe 10/2010) ist ein TTS Dauertestergebniss drin mit Bestnoten 1,5 Jahre 67000km

ohne Probleme.

Will mir keine Möhre in die Garage stellen :-(

Bitte um Eure Sicht der Dinge. Gibt es TTRS-ler ohne Probleme?

Haut in die Tasten leuTTe Danke und Gruss smart-marti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

dafür kann man ihn auch schnell in einen offenen Roadster verwandeln.

wer einen blechdachroadster kauft, der frisst auch kleine kinder :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

hey,

es ist wie immer in foren, wo fast nur von problemen berichtet wird. mein RS hat jetzt knapp 10.000km auf der uhr und läuft wie eine eins. die bremsen habe ich noch nie gehört und im stich gelassen haben sie mich schon gar nicht. auch nicht auf meiner pässetour durch die alpen.

das dingt geht ab wie die lutzi, verbraucht dabei verhältnismässig wenig, klingt göttlich und ist ein wahrer quell der freude. lass dich nicht von negativen berichten entmutigen. die wirst du zu allen autos irgendwo im netz finden. ;)

meine meinung,

Dan

Hallo,

ich bin mit meinem TTRS Roadster auch super zufrieden wobei das Bremsen quietschen allerdings sehr Nervig ist ( hoffe, dass Audi noch nachbessert - reklamiert habe ich es und laut :) wird sich auch noch etwas tun ) .

Nach 2 Porsche Boxster, SLK R171 und Audi TTS ist mein TTRS ( mit ein paar Modifikationen ;)) ,dass geilste Auto was ich bis jetzt gefahren bin. Meine Reklamationen ( Seitenwange Ledersitz, Wasser in den Blinkerglädern der Aussenspiegel, Bremsen quietschen ) hielten sich bis jetzt in Grenzen.

Auch bei den anderen neu gekauften Fahrzeugen war nicht alles Gold was glänzt. ;):)

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Ich bin zwar auch geplagt von dem Bremsenproblem, aber davon abgesehen ist der TT RS ein Hammer Auto! Es ist alles Stimmig, alles sitzt da wo man es braucht, das Handling ist klasse, der Sound, der Motor, alles TOP.

Es kommt immer darauf an wie man mit dem Auto dann fährt. Wer was zum ständigen "heizen" sucht wird mit der Bremse über kurz oder lang Probleme bekommen. Wer aber einen "normalen" Fahrstil an den Tag legt wird super zufrieden sein.

Kauf den RS, er ist Preislich im Vergleich zur Konkurenz ein Schnäppchen und muss sich auf keinen Fall verstecken ;)

am 28. September 2010 um 7:50

habe meinen jetzt genau seid etwa 3 1/2 Monaten mit etwa 5000 Kilometer runter und ich kann nur sagen, das auto läuft bisher sehr rund. kein qietschen oder druckverlust der bremsen. keine probleme mit wasserpumpe und was hier sonst noch berichtet wird. bin also sehr zufrieden und bis jetzt war der kauf des ttrs die beste entscheidung, die ich je getroffen habe. ich liebe den sound, die optik und vor allem auch die haptik im cockpit. einfach eben audi, da macht denen kaum einer was vor. also zusammenfassend daumen hoch.

hoffe, das bleibt auch so.

grüsse

philipp

am 28. September 2010 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Dan72

verbraucht dabei verhältnismässig wenig...

Dan

wieviel läuft eigentlich bei nem RS durch?

so stadt landstraße bahn sportlich gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

Zitat:

Dan

bei mir liegt es im Groben so: (FIS-Werte)

Stadt: 10,9

Land: 8,1

Autobahn: 11,7

geheizt einiges weiter oben.... hier ist dann die Frage wie lange der Fuß auf dem Gas stehen kann... aber 15-17l ist drin

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

Zitat:

Dan

ich fahre meinen eigentlich generell unter 10 Liter. wenig stadt, wenig autobahn, viel landstrasse.

gruss,

Dan

Wir sind vom RS ab und werden den TTS kaufen :)

Unser Auto MUSS fahren und den 2.0 TFSI haben wir jetzt reichlich erprobt.

Hallo,

also ich bin bisher (seit 1.6.2010)-jetzt 5000 km gefahren- mit meinem neuen TTRS auch hochzufrieden. Bremsenquietschen nur ab und zu bei ganz langsamer Geschwindigkeit, kurz vorm Stillstand. Ansonsten macht das Auto jeden Tag einen Riesenspaß. Hatte vorher den 3.2 er, mit dem ich auch sehr zufrieden war. Bin auch den TTS schon mehrmals Probe gefahren, weil der auch eine Alternative gewesen wäre. Nun bin ich aber doch sehr froh, gleich das Spitzenmodell vom TT genommen zu haben, weil der Unterschied doch wirklich enorm ist. Das merkt man vor allem an dem tollen Durchzug bereits aus niedrigen Drehzahlen und dem geilen Sound (Sport-AGA). Ist einfach viel bissiger vom Anzug wie der TTS.

Mit dem Verbrauch bin ich auch mehr als zufrieden (im Mittel jetzt 10,6 ltr.). Wer viel Landstraße fährt und auf der Autobahn selten über 200 km/h kommt, der wird auch mit deutlich unter 10 ltr. auskommen. Bei sehr zurückhaltender Fahrweise können es auch mal unter 9 ltr. sein. Ich bezeichne mich bestimmt nicht als gemütlichen Fahrer, war beim Tanken im Schnitt jedoch noch nie weit über 11 ltr..

Dauerheizer, die viel den Turbo brummen lassen, können natürlich sicherlich aber auch über 14 ltr. kommen.

Das Auto ist absolut alltagstauglich und läßt sich sowohl sehr sportlich, als auch sehr moderat bewegen.

Wer es im Innenraum jedoch eher ruhiger will, sollte zumindest bei der Sport-AGA die Sporttaste nicht gedrückt haben oder ganz auf diese verzichten, weil gerade im Bereich von 2-3000 U/min doch eine gewisses Dröhnen vorherrscht. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass es ein Sportwagen ist und keine Limousine.

Zitat:

Original geschrieben von comsat

ja ist halt immer die gute alte baumarktfrage, wieviel wahnsinn in einem steckt. :D

der rs ist sicher ein geiles ding, aber gut 10T eu aufpreis zum tts sind ne menge holz und auch wenn sicher viele mit ihren bremsen keine probleme haben, so finde ich das doch recht schwach von audi, dass es gerade an diesem lebenswichtigen bauteil probleme gibt..... nervende windgeräusche, wasser das in den kofferraum läuft oder schrumpelsitze sind eine sache, versagende bremsen eine ganz andere....

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von comsat

ja ist halt immer die gute alte baumarktfrage, wieviel wahnsinn in einem steckt. :D

der rs ist sicher ein geiles ding, aber gut 10T eu aufpreis zum tts sind ne menge holz und auch wenn sicher viele mit ihren bremsen keine probleme haben, so finde ich das doch recht schwach von audi, dass es gerade an diesem lebenswichtigen bauteil probleme gibt..... nervende windgeräusche, wasser das in den kofferraum läuft oder schrumpelsitze sind eine sache, versagende bremsen eine ganz andere....

Wen interessieren schon mangelhafte Bremsen, oder fehlende Heckspoiler beim Vorgängermodell, wenn selbst nach geschlagenen 5.000 km die Haptik der Handschuhfachinnenseite noch immer erotisch-sensorische Erlebnisse auslöst? ;) Im Ernst, ein Forum dient natürlich auch dazu Meinungen und Erfahrungen zu Problemen einzuholen. Aber wenn man Kritik einfach damit wegwischt, dass sie in einem Forum häufig vorgebracht wird, dann stellt man natürlich den Sinn und Zweck eines Forums per se schon in Frage. Ich jedenfalls finde Hinweise auf Mängel an einem sicherheitsrelevanten Bauteil sehr wichtig.

Zum TTRS allgemein: Der Preis sprengt m. E. die Grenzen dessen, was für einen Kompaktwagenableger noch akzeptabel ist, sehr deutlich. Bereits beim TTS kann man sich schon fragen, ob man angesichts des erforderlichen Budgets nicht eine Fahrzeugklasse höher schauen könnte. Die Wahl zwischen beiden würde mich also zum TTS führen.

Zitat:

Zum TTRS allgemein: Der Preis sprengt m. E. die Grenzen dessen, was für einen Kompaktwagenableger noch akzeptabel ist, sehr deutlich. Bereits beim TTS kann man sich schon fragen, ob man angesichts des erforderlichen Budgets nicht eine Fahrzeugklasse höher schauen könnte. Die Wahl zwischen beiden würde mich also zum TTS führen.

wie schon geschrieben, kommt auf den wahnsinn an, der in einem steckt....

ne fahrzeugklasse höher ist beim tt die frage was das sein soll.... s5?

ist in meinen augen äpfel mit birnen verglichen, da der s5 viel schwerer und größer ist (was für nen sportlichen wagen nicht unbedingt gut ist) ausserdem ist ein vergleichbarer s5 doch nochmal ne ecke teurer (der ttrs ist in meinen augen fast vollständig ausgestattet, da bekommst für 60T schon ein auto was in meinen augen keine wünsche übrig lässt...ein r8 kostet das doppelte)

der tts ist etwa 10T eu billiger, bringt dafür weniger leistung, weniger sound und weniger emotion mit zudem unterscheidet er sich optisch kaum vom normalen s-liner.....

der 2,0 tfsi s-line (frontkratzer) widerum kostet grad mal ca 5000eu weniger als der tts wenn man quattro will, muss man dsg zunehmen und ist dann preislich nahezu gleichauf mit dem tts.....so betrachtet ist der tts in meinen augen ein recht guter kompromiss.

sörend würde ich nur das zwangs-magnetic ride sehen (was beim tieferlegen probleme machen könnte)

optisch gesehen finde ich die front der ttrs deutlich schöner als die des tts, dafür gefällt mir das ttrs heck nicht.

ps:

eins noch zum thema nächsthöhere fahrzeugklasse,

wenn ich vom tts roadster ausgehe und den mit dem s5 cab vergleiche (fahrleistungen sind auf grund der gewichstunterschiede ähnlich) dann liegen zwischen beiden (mit vergleichbarer ausstattung) ca 20T eu...somit würde ich nicht sagen, dass der tts zu teuer ist

Ich kann mich den meisten Kommentaren nur anschließen. Ich habe den TTRS nun seit Anfang des Jahres und hatte bislang keinerlei Probleme - gelegentlich ein Quietschen beim Bremsen bei langsamer Geschwindigkeit; das hatte mein TTS aber genauso. Der RS ist ein tolles Auto und ich würde ihn wieder nehmen. Spritverbrauch: bei RS im Schnitt bislang 11,4 l (beim TTS waren es 12,5 l).

noch ne kurze Anmerkung zum Thema Preis. Es kommt wohl immer drauf an, wer sich was leisten kann und was er für sein Geld will. Einen TT mit einem S5 oder RS5 zu vergleichen hinkt. Diese Autos sind wesentlich größer, schwerer und auch unhandlicher. Wer einen kleinen Sportwagen will, der muss wirklich lange suchen, für den Preis des TT-RS was Vergleichbares zu finden. Wer in die Porsche, BMW oder Mercedes-Ecke schaut, kommt da sicherlich nicht so "günstig" davon. Die Fahrleistungen eines TTRS sind echt klasse und wie schon erwähnt - ein R8 ist doppelt so teuer. Klar ist das nochmal ein anderer Hingucker - aber in den Fahrleistungen keinesfalls VIEL besser. Und wer wirklich noch ein bissel mehr Leistung für wenig Geld haben will, der bekommt doch für knapp über 1000 Euro bei einem Chiptuner so an die 400 PS. Wieviele Autos gibt in dieser Preisklasse mit so einer Leistung schon?

Deine Antwort