TTS S-Tronic "Plopp"
sicher witziges thema, aber einmal habe ich einen tts mit s-tronic an mir in der 30er zone vorbei fahren gesehen und gehört. er hat etwas beschleunigt (glaube schon etwas schneller als 30, vllt 50-60) und dann rollen lassen...dann plötzlich hat es 1-2mal oder vllt auch 3mal ausm auspuff heraus geploppt, so ähnlich wie bei rallye autos, natürlich nur weniger extrem. ist das normal beim tts mit s-tronic ? der sah absolut nach vom werk aus, also nichts verändert, wobei man ja nie weiß was drin ist.
wäre toll, wenn jemand sogar ein video oder soundaufnahme davon hat...finde bei youtube nichts, weiß aber auch nicht genau was ich da in der suche so eingeben könnte.
Beste Antwort im Thema
ok macht mich fertig, wir wollen ja fair bleiben allen gegenüber
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42 Antworten
Ist auch beim TT 2.0 mit 200PS mit S-Tronic so. War für mich mit ein Grund für S-Tronic...wenn natürlich nicht der Hauptgrund.
Wie es sich technisch erklärt weiss ich nicht. Aber da werden sicher andere einspringen können ;-)
ok, dachte das wäre tts spezifisch. hört es sich bei tt und tts genau gleich an oder ist es beim tts "aggressiver", lauter, etc. ?
wie wärs mit einer hörprobe ? *lieb schau*
ist einfach zwischengas mit leichter Fehlzündung, des Soudes wegen. Nette Sache
bin mal einen 3,2er mit s-tronic gefahren, der hat das nicht gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von lulloz
bin mal einen 3,2er mit s-tronic gefahren, der hat das nicht gemacht.
Ist bei einem 6-Ender auch nicht so einfach möglich das der Knallt... die 4-Ender neigen eher dazu
Zitat:
Original geschrieben von Combattent
Zitat:
Original geschrieben von lulloz
bin mal einen 3,2er mit s-tronic gefahren, der hat das nicht gemacht.
Ist bei einem 6-Ender auch nicht so einfach möglich das der Knallt... die 4-Ender neigen eher dazu
das typische s-tronic ploppen gibt es nur bei aufgeladenen motoren, deshalb entfällt das beim 3.2er....
tritt das oft auf und wann genau ?
hat niemand lust mal den sound aufzunehmen ?
Tritt nur beim Übergang in den Schiebebetrieb auf. Es handelt sich dabei um eine Verbrennung, die schon beim geöffneten Auslassventil eintritt.
Ab ca. 1:30min hört man es sehr deutlich und ist normal, gibt es auch beim VW Golf GTI oder Golf R mit DSG,...
http://www.youtube.com/watch?v=LJ-PyaQlLj8
Gruß Denis
ab 1:30 hört man es sehr deutlich ? ich finde da hört man nich viel davon, habe das irgendwie deutlicher in erinnerung...kann mich aber auch täuschen, ist schon ne ganze weile her. und da beschleunigt er ja....ist es nicht eher, wenn man "rollen" lässt und er runter schaltet oder so irgendwie ?
Zitat:
Original geschrieben von lulloz
ab 1:30 hört man es sehr deutlich ? ich finde da hört man nich viel davon, habe das irgendwie deutlicher in erinnerung...kann mich aber auch täuschen, ist schon ne ganze weile her. und da beschleunigt er ja....ist es nicht eher, wenn man "rollen" lässt und er runter schaltet oder so irgendwie ?
bei ca 2:32 und 2:42 hört man es auch.
Wenn er aus der Kurve kommt und Gas macht hört man es das immer kurz nach dem Hochschalten.
Wie hier schon erwähnt liegt es am Zwischengas das die Elektronik automatisch macht um ihn auf Drehzahl zu halten.
Den Typen den du gesehen hast der weiss vermutlich wie man es macht. Kann es mir nur so erklären das er beim leichten abtouren war und dann ganz kleine stösse aufs Gas gegeben hat. Damals beim R32 und 350Z ging es auch so...
www.youtube.com/watch have fun^^
gruss
Hier werden wieder zwei verschiedene Dinge miteinander verwechselt.
Das eine ist das Ploppen was beim Volllasthochschalten mit turbo-aufgeladenen Motoren und DSG statt findet.
Das andere ist das Rallye-Nachblubbern, das sich wie Fehlzündungen anhört (aber keine sind) und das nur bei höher Energie nach dem Runterschalten stattfindet.
Soweit ich mich erinnere, hat die TTS das Ploppen aber nicht das Nachblubbern, außer man läuft zum Tuner und der programmiert das dazu (z.Bsp.: Abt)
ich hab die erfahrung gemacht, dass man ein recht deutliches ploppen erzeugen kann, wenn man in D kurz und schnell aufs gas tritt und dann sofort wieder loslässt, wenn die s-tronic schon ausgekuppelt hat.
im manuellen modus ist es am besten hörbar, wenn man unter volllast im mittleren drehzahlbereich hochschaltet.
hat jemand ein video wo man das bei einem 2.0TFSI von außen hört. bei dem TTS aus dem video weiter oben kommt mir der sound schon recht laut vor.
Zitat:
Original geschrieben von vacs
Hier werden wieder zwei verschiedene Dinge miteinander verwechselt.
Das eine ist das Ploppen was beim Volllasthochschalten mit turbo-aufgeladenen Motoren und DSG statt findet.
Das andere ist das Rallye-Nachblubbern, das sich wie Fehlzündungen anhört (aber keine sind) und das nur bei höher Energie nach dem Runterschalten stattfindet.
Soweit ich mich erinnere, hat die TTS das Ploppen aber nicht das Nachblubbern, außer man läuft zum Tuner und der programmiert das dazu (z.Bsp.: Abt)
ja das meine ich auch, bisher werden mir nur stellen gezeigt bei denen es beim beschleunigen kommt. ich meinte aber schon das ploppen oder blubbern oder wie auch immer beim rollen lassen nach dem beschleunigen...