TTS S-Tronic Probefahrt
Hallo zusammen,
ich fahre nachher einen TTS Roadster mit S-Tronic zur Probe. Es geht um die Entscheidung ob S-Tronic oder kein S-Tronic, was sollte ich definitiv mal ausprobieren und wo sind die Schwächen der S-Tronic die euch vielleicht besonders stören? Wie beispielsweise der vorhandene Kickdown im manuellen Modus oder sonstiges? Ich habe nur knapp zwei Stunden Zeit deshalb will ich möglichst alle Situationen einmal durchspielen. Auf Tipps freue ich mich :-)
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 35
Zitat:
Original geschrieben von clycht
Ich hatte den Eindruck, dass wenn man das Gas wegnimmt die Motorbremse auch genutzt wird, bzw. musst du dann natürlich explizit in einen niedrigeren Gang schalten um eine noch stärkere Motorbremse ausnutzen zu können. Fand ich aber nicht umständlicher als mit einem Handschalter.
Nicht umständlicher OK !!!!
Und wie kommst DU PERSÖNLICH nach der "Motorbremsphase" am bequemsten wieder in die Automatic zurück ????
Ernstgemeinte Frage !!!!
Bernd35
Eigentlich ganz einfach: Eine Sekunde das "+" Paddel ziehen und die Automatik ist wieder an.
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43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von clycht
Hallo zusammen,
ich fahre nachher einen TTS Roadster mit S-Tronic zur Probe. Es geht um die Entscheidung ob S-Tronic oder kein S-Tronic, was sollte ich definitiv mal ausprobieren und wo sind die Schwächen der S-Tronic die euch vielleicht besonders stören? Wie beispielsweise der vorhandene Kickdown im manuellen Modus oder sonstiges? Ich habe nur knapp zwei Stunden Zeit deshalb will ich möglichst alle Situationen einmal durchspielen. Auf Tipps freue ich mich :-)
Vielen Dank
launch control ;-) ESP aus Wahlhebel auf S Bremse treten GAS voll durchdrücken, Drehzahl bleibt bei ca 3000 1/min und Bremspedal loslassen. Das macht spaaass :-D
Muss ich den ESP Knopf nur einmal kurz drücken?
Mich hat am meisten die schlechte Dosierbarkeit im Rangierbetrieb gestört.
Bei der Wandlerautomatik regelst Du das Tempo im Nachbereich mit Bremse.
Bei der Handschaltung mit Gas +Kupplung.
Beim der s-tronic ist das Kriechverhalten wesentlich schwächer ausgeprägt, wie bei der Wandlerautomatik. Je nach Untergrund, Lenkradeinschlag, etc. muss, man Gasgeben, um die Kupplung weiter zuschließen. Ist das zu viel, musst du auf die Bremse, weil die Karre loshüpft. Ich nehme inzwischen im Q5 meiner Frau den linken Fuss über die Bremse.
Also mein Tipp:
Probier einfach mal, in eine enge Parklücke einzuparken, ggf. auf etwas unebenen Untergrund....
Zitat:
Original geschrieben von pivili
Mich hat am meisten die schlechte Dosierbarkeit im Rangierbetrieb gestört.
Bei der Wandlerautomatik regelst Du das Tempo im Nachbereich mit Bremse.
Bei der Handschaltung mit Gas +Kupplung.
Beim der s-tronic ist das Kriechverhalten wesentlich schwächer ausgeprägt, wie bei der Wandlerautomatik. Je nach Untergrund, Lenkradeinschlag, etc. muss, man Gasgeben, um die Kupplung weiter zuschließen. Ist das zu viel, musst du auf die Bremse, weil die Karre loshüpft. Ich nehme inzwischen im Q5 meiner Frau den linken Fuss über die Bremse.
Also mein Tipp:
Probier einfach mal, in eine enge Parklücke einzuparken, ggf. auf etwas unebenen Untergrund....
Stimmt alles wie Du das beschreibst.
Ich habe früher ab und zu M.B. gefahren mit Wandler.
Ich habe mich aber inzwischen sehr an diese Art der Automatic gewöhnt, und nehme es nach 3 Monaten eigentlich nicht mehr wahr beim rangieren.
Generell möchte ich auf die Automatic nicht mehr verzichten, obwohl sie zugegebenermaßen wirklich gewöhnungsbedürftig ist (Dosieren bei Kick down, stark Gas, oder nur etwas, (leichte überholvorgänge ).
Erste 2-3 Tage habe ich gedacht watt n Sch.... (Ich fuhr und schraubte ne A-110 er Alpine die nur absolut fehlerfreies schalten ohne Protest akzeptiert-.)
Ist jetzt alles bestens also wenn Du ein Schaltfreak bist, dann bleib dabei, wenn nicht um jeden preis, dann freunde dich mit der S-Tronic an, du wirst es später nicht bereuen, zumal Du ja auch "von Hand halbautomatisch" kannst.
Wehrmutstropfen:
DSG ist teuer wenn defekt (Ich glaube mal 4000 gelesen zu haben).
DSG schont im normalen Fahrbetrieb jedoch wie jede Automatic das Getriebe !!!
DSG schont die Nerven !!! Beispiele:
Stadtverkehr hinter Schlafmützen, Stau auf der Bahn (da könnte sie etwas mehr ziehen) Situationen die sich plötzlich ändern usw die Vorteile überwiegen einfach.
Ich fahre Quattro, auch da ist DSG im Zusammenspiel mit Allrad ein Gewinn.
Die ganze Bolzerei mit Launch Control usw brauche ich nicht, Der 3.2Liter hat ne "Flache Bums-Kurve" und ist mir daher überall stark genug. (Ich hatte noch NIE Mangelgefühle)
Andererseits fährt sich die "Kleine aufgeladene Maschine" mit entsprechenden Drehzahlen ja auch wirklich agil und giftig.
Wenn Du sehr individuell sportlich fahren willst, musst Du allerdings üben mit Halbautomatic , sequentiellem Schalthebel oder Schaltwippen zu fahren, da selbst die S-Stellung diesen Anforderungen wie z.B. mit Höherer Drehzahl eingekuppelt in eine Kurve hineinbremsen nicht unbedingt ideal kann. Irgendwo sind da halt Grenzen.
Dies ist z.B. eine, an die ich mich noch nicht ganz gewöhnen konnte. Bremsen wie Oppa also ohne Motor ist für mich immernoch Schmerz in bestimmten Fahrsituationen.
Ich bin aber meist auch zu bequem daran zu arbeiten, die KISTE kann´s ja auch so
Ich hoffe, Du kannst für Dich mit Hilfe der sehr genauen Schilderung von "pivili" und der eher emotionalen gefühlsmäßigen Bemerkungen meinerseits die für Dich richtige Entscheidung treffen.
Bernd35
Hi,
allgemein habe und hätte ich nix gegen Automatiken. Ich habe schließlich 8 Jahre und 220tkm mit nem SLK hinter mich gebracht.
Ich war nur selbst nach den ersten Erfahrungen mit DSG im Rangierbetrieb doch etwas überrascht.
Sowas probiert man halt auf Probefahrt selten aus und ich habe das auch nicht gemacht. Da meine Frau als Hauptnutzerin der Q Handschaltungen sowieso für anachronistisches Zeugs hält, war es für uns egal. Die kommt damit klar.
Für mich fiel die Entscheidung bei meinen Geräten aber wieder auf Handschaltung, obwohl ne Automatik bei meiner täglichen München-Durchquerung sicher bequemer wäre.
bye
Kann jetzt nicht viel schreiben, NEUSCHNEEEEEEEEEE
Q*U*A*T*T*R*O***-***w*E*T*T*E*R******!*!*!*!*!*!
BIN DANN MA WECH AUFE PISTE !!!!
Bernd35
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 35
Kann jetzt nicht viel schreiben, NEUSCHNEEEEEEEEEE
Q*U*A*T*T*R*O***-***w*E*T*T*E*R******!*!*!*!*!*!
BIN DANN MA WECH AUFE PISTE !!!!
Bernd35
Mein goot, wo wohnst denn Du??
Der seit 3 Wochen bald zweitägliche Neuschnee erzeugt keine Freude mehr (auch wenn das echt Laune macht mit dem R im Gegensatz zu den letzten 5 Wintern mit dem hilflos vorne quirlenden 2.0TT). Heisst halt immer früher aufstehen und Schneeräumen.
bye
Essen, Bernd 35
War mal bisschen drehen mit und ohne ESP.
Siehste, jetzt hasten kaputt gemacht!
Hallo,
ich bin gestern zum Ersten mal ein DSG / S-Tronic gefahren, nach kurzer Eingewöhnungszeit (mein Kupplungsfuß hat immer lustige Anstalten gemacht) klappte es auch erstmal ganz gut. Ich bin auf "D" erstmal über die Autobahn zu einer mir bekannteren Strecke gefahren um ein bisschen auszuprobieren, was mich da direkt erstaunt hat das man gar nicht über einen mechanischen Widerstand zum Kickdown kommt sondern einfach ab einer gewissen Neigung des Gaspedals, mir ist das ziemlich häufig passiert obwohl ich es eigentlich nicht wollte weil ich den Gang für den Überholvorgang als angemessen bezeichnet hätte.
In vertrauten Gefilden habe ich mich dann mal an "D +/-" getraut, also die manuelle Schaltung, das war wirklich genial, sowohl das Schalten über die Paddels als auch über den Knüppel haben wirklich Spaß gemacht, auch fand ich das automatische Runterschalten was von vielen bemängelt wird angenehm weil ich zwischendurch vergessen habe runter zu schalten.
Minuspunkt bei der manuellen Schaltung war der trotzdem vorhandene Kickdown der teilweise (wahrscheinlich natürlich effizient aber für mich irgendwie störend für 0,5s in den Zweiten-Gang zurück geschaltet hat um dann wieder in den dritten zu gehen). Vielleicht ist da aber auch meine Fahreigenschaft als Handschalter anders, denn wenn ich Vollgas haben möchte trete ich das Pedal bis zum Blech durch.
Außerdem fehlte mir ein bisschen der Ruck der durch das Fahrzeug geht wenn man Zugkraftunterbrechung durch das Schalten hat und dann wieder voll anzieht (Schaltgetriebe).
In Kurven hat vor allem das Schalten der Paddels super viel Spaß gemacht.
Nach der manuellen Kurverei habe ich dann mal den "S"-Modus ausprobiert. Dieser war mir persönlich etwas zu unflexibel und wahrscheinlich wirklich nur für längere sportliche Fahrten gedacht. Da ich meistens jedoch eher gemütlich fahre und nur über kurze Strecken die Motorleistung abrufe ist der "S"-Modus eher nichts für mich, denn wenn ich sportlich fahren möchte, dann nehme ich den manuellen Modus.
Die Launch-Control habe ich auch einmal ausprobiert, ist mir ehrlich gesagt etwas zu kompliziert um das mal spontan zu machen. Ich denke das ist eher etwas für geplante Ampelstarts oder um mal zu zeigen was der Wagen kann, im Endeffekt nicht wirklich praktisch meiner Empfindung nach. Außerdem war der Hill-Hold irgendwie noch aktiv und hat mich erst nach 0,5s losfahren lassen.
Das rangieren habe ich ein paar mal ausprobiert, leider ohne mal einen Bordstein hoch zu müssen. Für Bordsteine fahre ich meistens immer an die Bordsteine bis die Reifen den Bordstein berühren und gebe dann leicht Gas, lasse Kupplung kommen und der Wagen hebt sich den Bordstein hoch. Das hätte ich mit S-Tronic auch mal testen müssen, leider vergessen.
Erschreckt habe ich mich als mir der TTS am Ende der Probefahrt den Schlüssel nicht wieder geben wollte, denn ich hatte das "P" vergessen einzuschalten (dachte ich wäre im ersten Gang und das würde reichen, bin halt bisher Handschalter . Nettes Feature.
Ich dachte eigentlich das mir nach der S-Tronic Probefahrt endlich klar ist welche Getriebeart ich möchte. Nur leider steht es im Moment 50% / 50%. Ich sehe folgende Punkte für/gegen die S-Tronic:
+ Absolut bequemes Handling für Stadt/Autobahnfahrten im "D"-Modus
+ Klasse "M"-Modus für eigenes eingreifen und sportliches fahren
- Für mich eher ungeeigneter "S"-Modus
- Launch-Control unpraktisch
- Kickdown auch im M-Modus aktiv
- Kein Spiel mit dem Gas möglich (nur im N)
- Kickdown ohne mechanischen Widerstand
- Ich fühle mich nicht so im Geschehen involviert wie im Handschalter (vielleicht Gewöhnung?)
Puh,.. eigentlich mehr Kontrapunkte, aber die Pluspunkte wiegen natürlich sehr stark. Ich muss mich natürlich selber entscheiden und bin normalerweise auch entscheidungsfreudig, aber hier brauche ich nochmal einen Rat ;-)
Zitat:
Original geschrieben von clycht
+ Absolut bequemes Handling für Stadt/Autobahnfahrten im "D"-Modus
+ Klasse "M"-Modus für eigenes eingreifen und sportliches fahren
- Für mich eher ungeeigneter "S"-Modus
- Launch-Control unpraktisch
- Kickdown auch im M-Modus aktiv
- Kein Spiel mit dem Gas möglich (nur im N)
- Kickdown ohne mechanischen Widerstand
- Ich fühle mich nicht so im Geschehen involviert wie im Handschalter (vielleicht Gewöhnung?)
Der erste genannte Punkt ist m.E. besonderes im normalen Arbeitsalltag der wichtigste.
Punkt 2 kann ich nur bestätigen, benutze ich jedoch aufgrund der hervorragenden Charakteristik des Automatikmodus´ kaum noch, höchstens mal zum Spaß.
Der S-Modus kommt dem einen oder anderen Heizer sicherlich entgegen, ich sehe ihn aber auch als fast überflüssig an und benutze ihn eigentlich nie.
LC probiert man mal aus und dann war´s das. Der Punkt ist also vernachlässigbar.
Das mit dem Kickdown verstehe ich nicht. Wo ist da ein Problem?
Gasspielerei ist was für Prolls und Unreife (sorry ), also unnötig bzw. vernachlässigbar.
Kickdown HAT mechanischen Widerstand, zumindest in unseren beiden Audis.
Mit dem M-Modus ist man m.E. mindestens genauso ins Geschehen involviert, wie mit einer Handschaltung. Für mich persönlich hat die Tastenflipperei sogar ein höheres Aufmerksamkeitserfordernis.
Ich denke also auch, das ist, wie Du schriebst, Gewöhnungssache.
Zum Rangieren kann ich persönlich nur sagen, dass unsere beiden S-Tronic-getriebenen Autos sowohl bei langsamem Rangieren, beim sehr vorsichtigen Auffahren auf Bordsteine (bin da wahnsinig vorsichtig und stets um unsere Sommerfelgen besorgt) und beim Einparken keine Probleme machen und einwandfrei funktionieren. Ich denke, das ist auch eine Sache der persönlichen Fußsensibilität, denn ich kann auch beim Spiel mit Gas und Kupplung im Handschalter den Borstein vorsichtig anfahren oder einfach ´raufdonnern.
Meine Empfehlung an Dich , ob S-Tronic oder nicht:
Wir hatten erst den TT und ich habe noch einen A3 mit S-Tronic später dazu gekauft - warum wohl?
Ich als früherer Handschalterverfechter möchte so ein Doppelkupplungsgetriebe nicht mehr missen und werde auch alle künftigen Fahrzeuge nur noch so ausstatten.
Schließe mich dem "Straßenfeger bis auf einen verschwindend geringen Rest an
Bernd35
servas
also wenn DU HS fährst, unbedingt auf die Schaltwegverkürzung achten!!!! das knappe "Klack-Klack" ist schon extremst geil, möchte ich in meinem Spaßmobil nicht missen!!!!
fürn DailyDriver, mit dem man öfters im Stau steht, ist aber das DSG nicht so verkehrt.
Ich für meinen Teil war damals wirklich ein Automatikhasser, BIS ich meinen TT mit der S-Tronic hatte, danach hat sich das Blatt schnell gewendet, denn nun möchte ich mein DSG nicht mehr missen.
Klar hat ein HS auch seine Vorteile "und man fährt noch eher selber", allerdings überwiegen die Vorteile der S-Tronic in meinen Augen.
Man fährt einfach stressfreier und hat dennoch massig Spaß, wenn man es darauf anlegt :-)
Und deine Rangierbefürchtungen kann ich nicht nachvollziehen, ich hatte bisher nie Probleme, hab michauch nie beim Rangieren geärgert.