ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS: Ventilfedern zu weich

TTS: Ventilfedern zu weich

Themenstarteram 9. August 2009 um 9:57

hallo leute,

ich wollt ja meinem baby ne kleine leistungskur von wendland zukommen lassen. tuning ist aber fehlgeschlagen..:(

auf dem prüfstand war noch alles ok. aber dann im fahrbetrieb haben die wendland-jungs ab 6000 touren im 4. und 5. gang nen leistungsabfall festgestellt, den sie nicht in den griff bekommen haben. es kam zu fehlermeldungen...

mir wurde dann wieder mein audi programm aufgespielt und ich musste ohne tuning heim fahren.

vorher ist es wohl noch bei keinem dieser motoren aufgetreten (s3/tts).

jetzt hat wendland recherchiert und den fehlerspeicher nochmal genau analysiert und mir mitgeteilt, dass es an den ventilfedern liegt. die sind wohl serienmaessig zum teil grenzwertig weich. audi waere das wohl auch bekannt. und mit dem hoeheren druck nach tuning sind die dann schnell überfordert. zumindest hab ich da ansch. schlechte qualität erwischt...

weiss von euch irgendjemand was ähnliches bezügl. dieser federn.

ein austausch wäre extrem aufwändig und würde mich 1500-2000 euro bei wendland kosten. ich solls jetzt mal über audi versuchen..

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fonsi1982

Ah ja, ich kann was dazu sagen. Es gibt das Problem, dass die Hydrostößel und Ventilfedern zu schwach für den TTS sind. Die Audi AG weiß davon und tauscht diese auch nur beim Auftreten des Problems aus. Dann kommen beide Bauteile aus dem RS6 rein und alles sollte gut sein. Allerdings dauert es bis zu 2 Wochen bis die Teile ankommen und dann wird evtl (und so wars bei mir) von den Schwachmaten auch noch das falsche Spezialwerkzeug mitgeliefert. Nun ja, sie haben auch noch ne Kennfeldoptimierung bei mir gemacht und jetzt bin ich nach seit 3 Tagen mit einem Dauergrinsen gesegnet. Hoffentlich hält das die nächsten Jahre an :p

Servus, Fonsi

solang du spaß mit dem auto von den von dir so genannten ''schwachmaten'' hast passt ja alles...

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 9. August 2009 um 10:01

Ja, so scheint es zu sein !

Du bist jetzt der 3te hier mit dem Problem.

http://www.motor-talk.de/.../...hleiss-bremsscheiben-t2363825.html?...

Bekennender "Habe-zu-weiche-Ventilfedern" TTS-Fahrer ... ;)

Meine werden (voraussichtlich kommende Woche) kostenlos von Audi getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ja, so scheint es zu sein !

Du bist jetzt der 3te hier mit dem Problem.

http://www.motor-talk.de/.../...hleiss-bremsscheiben-t2363825.html?...

.....falscher Link, Martin!

Verbrennungsaussetzerfreie Grüße

Walter

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

 

weiss von euch irgendjemand was ähnliches bezügl. dieser federn.

ein austausch wäre extrem aufwändig und würde mich 1500-2000 euro bei wendland kosten. ich solls jetzt mal über audi versuchen..

lg

Hallo,

das ist beim :) ein bekanntes Problem.

Es wurden zu weiche Auslassfedern verbaut, diese führen bei höheren Drehzahlen zu einen Fehlereintrag und Verbrennungsaussetzer.

Einfach mal auf TPL Nr. 2018868/1 hinweisen, dann sollte er wissen was zu machen ist.

Gruß

TT-Eifel

am 9. August 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ja, so scheint es zu sein !

Du bist jetzt der 3te hier mit dem Problem.

http://www.motor-talk.de/.../...hleiss-bremsscheiben-t2363825.html?...

.....falscher Link, Martin!

Verbrennungsaussetzerfreie Grüße

Walter

Der passt schon !;)

............so fing alles an!!!

http://www.motor-talk.de/.../...ead-tuning-tts-coupe-t2029437.html?...

 

Verbrennungsaussetzerfreie Grüße

 

Walter

Ah ja, ich kann was dazu sagen. Es gibt das Problem, dass die Hydrostößel und Ventilfedern zu schwach für den TTS sind. Die Audi AG weiß davon und tauscht diese auch nur beim Auftreten des Problems aus. Dann kommen beide Bauteile aus dem RS6 rein und alles sollte gut sein. Allerdings dauert es bis zu 2 Wochen bis die Teile ankommen und dann wird evtl (und so wars bei mir) von den Schwachmaten auch noch das falsche Spezialwerkzeug mitgeliefert. Nun ja, sie haben auch noch ne Kennfeldoptimierung bei mir gemacht und jetzt bin ich nach seit 3 Tagen mit einem Dauergrinsen gesegnet. Hoffentlich hält das die nächsten Jahre an :p

Servus, Fonsi

Zitat:

Original geschrieben von Fonsi1982

Ah ja, ich kann was dazu sagen. Es gibt das Problem, dass die Hydrostößel und Ventilfedern zu schwach für den TTS sind. Die Audi AG weiß davon und tauscht diese auch nur beim Auftreten des Problems aus. Dann kommen beide Bauteile aus dem RS6 rein und alles sollte gut sein. Allerdings dauert es bis zu 2 Wochen bis die Teile ankommen und dann wird evtl (und so wars bei mir) von den Schwachmaten auch noch das falsche Spezialwerkzeug mitgeliefert. Nun ja, sie haben auch noch ne Kennfeldoptimierung bei mir gemacht und jetzt bin ich nach seit 3 Tagen mit einem Dauergrinsen gesegnet. Hoffentlich hält das die nächsten Jahre an :p

Servus, Fonsi

solang du spaß mit dem auto von den von dir so genannten ''schwachmaten'' hast passt ja alles...

Hallo!

So gerade zurück vom :), Problem bestätigt!

Genau die Fehler im Fehlerspeicher, die da sein müssen, das dieses, besagte, Problem besteht.

Verbrennungsaussetzer 3Zylinder 80%, und alles was sonst noch dazu gehört!

Nächste Woche ist dann Termin beim :), um abhilfe zu schaffen, besten Dank TT Jungs, ohne euch, hätte ich mich darum, nicht wirklich gekümmert!

Ach so und die Vorgangsnummer von Oxmox 2018868/1 ist mittlerweile die 2018868/3, also schon wieder zweimal überarbeitet die ganze Sache.

Grüße Nick

Zitat:

Original geschrieben von Nick33

Hallo!

So gerade zurück vom :), Problem bestätigt!

Genau die Fehler im Fehlerspeicher, die da sein müssen, das dieses, besagte, Problem besteht.

Verbrennungsaussetzer 3Zylinder 80%, und alles was sonst noch dazu gehört!

Nächste Woche ist dann Termin beim :), um abhilfe zu schaffen, besten Dank TT Jungs, ohne euch, hätte ich mich darum, nicht wirklich gekümmert!

Ach so und die Vorgangsnummer von Oxmox 2018868/1 ist mittlerweile die 2018868/3, also schon wieder zweimal überarbeitet die ganze Sache.

Grüße Nick

.....nächste Woche????? Du bist aber optimistisch! Bin 'mal gespannt, wie lange Dein Händler braucht, um die richtigen Auslaßventilfedern (die mit gelb/blauer Farbmarkierung, Teile Nr. 06F 109 623) zu besorgen.

Laß mal von Dir hören.

Verbrennungsaussetzerfreie Grüße

Walter

am 11. August 2009 um 8:03

Hat einer Informationen, ob die ganze Geschichte Modelljahrabhängig ist oder übergreifend auftritt?

Danke!

Hallo,

also ich habe einen TTS mit EZ 09/08 und anscheinend keine Verbrennungsaussetzer, aber was nicht ist kann ja noch werden ;-P

Ne jetzt mal Spaß beiseite.

Wie habt Ihr das konkret gemerkt? Ich meine, weil niemand schreibt das eine Kontrollleuchte (ja mit 3 L´s) an ging, sondern immer nur vom Fehlerspeicher geredet wird.

Ich nehme doch mal stark an, dass man Verbrennungsaussetzer in dem hohen Drehzahlbereich merken dürfte oder findet man lediglich Fehlercodes?

Natürlich würde ich mir die Federn auch tauschen lassen wenn bei mir nichts wäre, aber ich habe wenig Lust den Händler an meinem Auto üben zu lassen, denn ein Ventilfederntausch steht nicht so häufig auf der Tagesordnung einer Audi Werkstatt.

 

Gruß ein

Zitat:

Original geschrieben von Peter Griffin

Hallo,

also ich habe einen TTS mit EZ 09/08 und anscheinend keine Verbrennungsaussetzer, aber was nicht ist kann ja noch werden ;-P

Ne jetzt mal Spaß beiseite.

Wie habt Ihr das konkret gemerkt? Ich meine, weil niemand schreibt das eine Kontrollleuchte (ja mit 3 L´s) an ging, sondern immer nur vom Fehlerspeicher geredet wird.

Ich nehme doch mal stark an, dass man Verbrennungsaussetzer in dem hohen Drehzahlbereich merken dürfte oder findet man lediglich Fehlercodes?

Natürlich würde ich mir die Federn auch tauschen lassen wenn bei mir nichts wäre, aber ich habe wenig Lust den Händler an meinem Auto üben zu lassen, denn ein Ventilfederntausch steht nicht so häufig auf der Tagesordnung einer Audi Werkstatt.

 

Gruß ein

Bei mir ging am Drehzahlbegrenzer die Motorkontrollleuchte an - im Fehlerspeicher stand dann was von Verbrennungsaussetzern. Laut Audi kann das ab ca. 5500U/min passieren.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Griffin

 

Wie habt Ihr das konkret gemerkt? Ich meine, weil niemand schreibt das eine Kontrollleuchte (ja mit 3 L´s) an ging, sondern immer nur vom Fehlerspeicher geredet wird.

Wenn der Wagen nur mit 3 oder gar 2 Töpfen läuft, wirst du das sehr deutlich spüren! Also rauf auf die Bahn und mal im 5. Gang auf über 6000 1/min ausdrehen, dann weisst du, was passiert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS: Ventilfedern zu weich