1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Tucson / Sportage Zugfahrzeug

Tucson / Sportage Zugfahrzeug

Genesis
Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 18:01

Hallo zusammen,

wollte mal wissen ob einer von euch erfahrung mit dem Hyundai Tucson oder dem Kia Sportage ( beide CRDI )als Zugfahrzeug hat. Überlege mir einen von beiden zuzulegen, muss aber einen 1500 kg Wohnwagen ziehen und weiss nicht ob die das so einfach packen. Kann nur sagen dass mein Schwiegervadder eine 2,2 l X - trail hat mit einem drehmoment von 270 Nm ( 114 PS ) fährt und damit einen 7,6 mtr. Wohnwagen ohne Probleme zieht. Da die beiden Koreaner ein Drehmoment von 245 Nm bei gleicher Leistung haben kann doch da nicht so ein grosser Unterschied sein, oder liege ich da falsch? Klärt mich auf!

mfg anridu

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zugfahrzeug

 

Hallo,

ich habe seit 3 Wochen einen Sportage DieselAutomatik 2l.

Dieses Auto habe ich mir auch als Zugwagen gekauft, da ich ein Sportpferd transportieren möchte. Am kommenden Wochende werde ich zum ersten Mal ziehen.

Denke aber, daß das gut gehen wird. Ansonsten hätte ich mir z.B. dieses Auto nicht gekauft. Ansonsten ist der Sporty einfach klasse. Ich kann ihn nur empfehlen. Hanodo

am 31. Oktober 2005 um 10:17

Moin, moin

leider ist das nicht so einfach zu beantworten. Ob sich ein Fahrzeug als Zugfahrzeug eignet, dafür kann man nicht nur die Leistung heranziehen. Fahrzeuggewichtsverhältnis, Fahrstabilität, Hänger ESP oder IDS-Plus-Fahrwerkssteuerung, Übersetzung des Getriebes und viele andere Kleinigkeiten mehr entscheiden darüber, ob man mit einem großen Caravan schnell und sicher an das gewünschte Ziel kommt. Aus diesem Grund habe ich lieber gegen einen Tucson entschieden, obwohl er mir auch zusagte.

Hallo,

mein V6 hat 241Nm und auch Automatik!

Habe 1600Kg ohne Probleme zuzogen! Fahre aber nicht schneller als 90Km/h!

Der Wohnwagen(Einachser,7,4m) kam nicht einmal ins schlingern.

Auch nicht nach Kuppen!

Beim alten Sporty sieht das schon anders aus!

Mit Automatik und Tempomat zu fahren ist herrlich!!

Der Verbrauch stiegt auf 16Liter/100km Super.

Sporty im Hängerbetrieb

 

Fahren einen Sporty 2.0 CRDI EX.

Haben im Oktober die erste große Fahrt mit Wohnwagen absolviert.

Sporty und Wohnwagen (also Gespann) hat 100.ter Zulassung.

Wohnwagen mit 1300Kg waren für den Sporty also kein Problem.

Strecke: Frieland (Jever) ins Rottal (süd-westlich von Passau)

ca. 1700 Kilometer. Durchschnittsverbrauch 10,5 Liter bei 100 Km/h.

Gruß

HHH

sporty-Zugfahrzeug

 

Hallo sporty-fans,

wie versprochen meine Erfahrungen mit dem sporty als Zugwagen:

Ich war also am vergangenen Wochenende mit meinem Hänger mit 1 Pferd drauf in der Uckermark.(zusammen ca. 1400 kg) 2 Std. Fahrzeit ca.

Wir hatten mit dem Auto keinerlei Schwierigkeiten. Auch an einer Steigung zog er geduldig seine Last. Wir sind 80-9o km/h gefahren. Überholvorgang mal 100. Verbraucht hat er auf dieser Strecke 11,1 l Diesel. Ansonsten liege ich bei 10,7 l. Bis jetzt hat der Wagen 27oo km runter.

Fazit der Fahrt: Es hat wie immer Spaß gemacht, dieses Auto zu fahren und ich bin froh, daß ich mich für dieses Fahrzeug als Zugwagen entschieden habe.

Am Mittwoch bekommt der seine Winterreifen und eine Standheizung und dann kann der Wiinter kommen. Ic h hoffe, es funktioniert dann auch alles!!-

Hanodo

Hallo hanodo,

wie teuer ist denn eine Standheizung für den Sporty? Eine Standheizung für den Tucson würde sicherlich ähnlich teuer sein.

Gruß Blizzard

standheizung

 

Hallo Blizzard,

meine Standheizung soll 1.620,- kosten. Frage ist, ob sie in Dein Fahrzeug eingebaut werden kann. Eine Wissenschaft für sich. Ich habe eine Webasto.

Gruß Hanodo

am 21. November 2005 um 11:32

Zugmaschine, Tucson

 

Zitat:

Original geschrieben von WO16

Moin, moin

leider ist das nicht so einfach zu beantworten. Ob sich ein Fahrzeug als Zugfahrzeug eignet, dafür kann man nicht nur die Leistung heranziehen. Fahrzeuggewichtsverhältnis, Fahrstabilität, Hänger ESP oder IDS-Plus-Fahrwerkssteuerung, Übersetzung des Getriebes und viele andere Kleinigkeiten mehr entscheiden darüber, ob man mit einem großen Caravan schnell und sicher an das gewünschte Ziel kommt. Aus diesem Grund habe ich lieber gegen einen Tucson entschieden, obwohl er mir auch zusagte.

Ich ziehe mit dem Tucson CRDI 4WD einen 1500kg Wohnanhänger. Überraschenderweise ist das wesentlich besser als mit meinem A4, obwohl dieser 180 Diesel PS u. Quattro Antrieb hatte. Theoretisch hätte ich den Wohnwagen bestimmt mit 140-150km/h ziehen können, aber bei 100km/h fing das große Schlingern an. Mit dem Tucson konnte ich fast 120 fahren u. der Anhänger lag dahinter wie das sprichwörtliche Brett. Er ist für die normale Urlaubsgeschwindigkeit ein ganz hervorragendes Zugfahrzeug. Ich kann ihn nur empfehlen.

G.

Der Tucson/Sportage ist einfach breiter und vorallen Dingen auch

höher.

Beim A4 schleift bei 50kg Stützlast die Hängerkluppung ja fast übern

Boden!!

Mit zu hoher Geschindigkeit über eine Kuppe zu fahren ist dann unmöglich!!

Zitat:

Original geschrieben von klippenschipper

Habe 1600Kg ohne Probleme zuzogen! Fahre aber nicht schneller als 90Km/h!

Schneller sollte man aus diversen rechtlichen und praktischen Erwägungen auch generell nicht fahren.

Hast du vollkommen Recht!

Sollte aber an die Adressen derjenigen gehen, die uns mit Hänger incl. 4 Fahrräder auf dem Dach und mit 120km/h auf der Landstraße überholen.

Ich fahr die 90 nur dann, wenn es dem Verkehrsfluss zu gute kommt und ich sonst von

LKW's zerquetscht würde.

am 19. Dezember 2005 um 13:47

Hallo Klippenschipper!

Falls das mit 120 u. den Fahrrädern an meine Adresse gerichtet ist, möchte ich nur sagen, dass mit den 120km/h habe ich nur ganz kurz ausprobiert und es war weit und breit niemand da, den man hätte gefährden können.

G.

Zitat:

Original geschrieben von Sammywiesel

Hallo Klippenschipper!

Falls das mit 120 u. den Fahrrädern an meine Adresse gerichtet ist,

Nee, nicht wirklich!!

 

Glaub nicht das du mich schon mal überholt hast. ;-)

Fahe eh nur immer nach Holland.......

am 27. Januar 2008 um 17:33

hallo alle zusammen,

ich fahre mit dem Sporti 2.0 EX als Benziner mit Adria Anhänger 1,5 t das vierte mal in

den Urlaub. Ostsachsen- Atlantik, ca 1500 km , Benzin minmal 10 Liter,12- 16 Liter (starker Gegenwind)

Das Gespann fährt sich sicher, ist mit 100 kmh zugelassen, was ich auf franz. Autobahnen auch fahre. Auch der Benziner macht seine Sache gut, er muss nur fleißig geschaltet werden. Ein Diesel geht eben schalfauler zu fahren, diese Erfahrung habe ich mit früheren Gespannen gemacht. Natürlich muss man bei der Anschaffung wissen , zu was man das Auto in der restlichen Zeit braucht und ob dann noch ein Diesel einigermaßen wirtschaftlich zu betreiben ist. (Dieselpreis, Steuern, Wartung usw.)

 

opa55

Deine Antwort
Ähnliche Themen