ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tüftler gefragt: Schraube im Lenkrad rund

Tüftler gefragt: Schraube im Lenkrad rund

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 13:15

Hallo Leute, ich hoffe, ihr habt ein paar gute Ideen für mich...

Ich hab einst bei meinem Dicken den Lenkwinkelsensor ausgebaut und gereinigt. Damit war das Thema ESP-Fehler vom Tisch. Nun ist er wieder da :-(

Ich wollte ihn erneut ausbauen und nochmal versuchen zu reinigen oder halt erneuern. Doch der Supergau ist eingetroffen. Beim ersten Ausbau des Lenkrades war es schon schwierig, da der Kanal so eng ist und der Schraubenkopf nicht wirklich viel Material bietet.

Ich habe dann einen abgewinkelten Torx Schlüssen genommen, diesen plan geschliffen und die beiden Schrauben geöffnet.

Nun ist eine der beiden Schrauben "rund" -.-

Wie bekomme ich jetzt diese sch... Schraube auf? Es ist ja auch kein Platz...

Beste Antwort im Thema

Nutzt doch einfach die "Ignorier-Funktion" und hört bitte auf, hier alles zuzumüllen.

Ich halte mich raus, wenn mir ein Fred/Post nicht passt... ...und bin deswegen kaum noch aktiv.

Das mittlerweile hier eingetretene Pöpel-Niveau ist unangenehm.

(wie Manfred Bonn mal so schön schrieb: im 211er-Forum fehlt die eingebaute Niveauregulierung...)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ganz rund, oder nur fast rund?

Mit etwas Glück kannst Du vieleicht noch einen Schlitzschraubendreher irgendwie in dem Torx-Ansatz verkeilen und versuchen vorsichtig drehen. Sonst hätte ich im Moment auch keine Idee.

Was lernt man aus so einem Fehler ?

An alle , bitte vernünftiges Werkzeug benutzen und wenn möglich , NIE am Airbag rumfummeln !!!

Nimm ein Einmachgummi, schneide es auf die passende Größe und drücke es mit dem Torx gegen die zu öffnende Schraube. Das sollte sich ausgehen. ??

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 18:33

Zitat:

@ekdahl schrieb am 16. Juni 2016 um 15:28:17 Uhr:

Was lernt man aus so einem Fehler ?

An alle , bitte vernünftiges Werkzeug benutzen und wenn möglich , NIE am Airbag rumfummeln !!!

Was lernt man denn daraus? Um an den Lenkwinkelsensor zu gelangen, muss nun mal das Lenkrad ab. Und wer sagt, dass ich nicht geschult bin, im Umgang mit Airbags...des weiteren war auch der Torx Schlüssel nicht aus dem Kaugummiautomaten...

 

An die anderen, vielen Dank für eure Ideen! An den Schlitzschraubendreher dachte ich auch schon, wollte vorher jedoch noch andere Denkanstöße sammeln ;-)

mit einem Ausdrehsatz kommst Du auch nicht ran?

Mit links mach ich sowas :)

Schrauben die sich nicht lösen lassen bekommen von mir einen oder mehrere Schläge mit den Hammer auch wenn mal ein Bit drauf geht (also nicht direckt mit den Hammer drauf, sonst kolppt mann sie nur platt), aber ob das in deinen Fall so geht weiß ich nicht, keine Ahnung wie es da aussieht (gibt leider kein Bild)

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 21:46

Die Schraube, welche von hinten in das Lenkrad geschraubt wird und den Airbag hält. Auf der Rückseite deines Lenkrades ist rechts und links ein kleines, aber tiefes Loch...das macht die Sache ja so schwierig -.- mit einem Hämmerchen machste da nix...

Zitat:

@BenniE320CDI schrieb am 16. Juni 2016 um 20:33:37 Uhr:

 

Und wer sagt, dass ich nicht geschult bin, im Umgang mit Airbags...

Der Verdacht liegt nahe wenn man nicht mal das pasende Werkzeug hat. Wenn Du Dich so gut auskennen würdest, dann wäre die Schraube ja jetzt auch nicht rund.

Der passende Einsatz kostet bei Mercedes 4 Euro. Der passt in eine Stecknuss und damit habe ich schon sehr oft den Airbag aus- und eingebaut ohne jemals eine Schraube zu beschädigen. Irgendwelche Schlüssel abzuschleifen lohnt sich nicht und ist Murks.

 

Zu den anderen Vorschlägen kann ich nur sagen, dass ein Schraubenzieher wohl zu lang ist. Beim Einmachgummi bin ich nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe und ich habe Zweifel, dass das funktioniert. Aber ganz sicher würde ich nicht mit einem Hammer auf meinen Airbag hinten drauf hauen.

Meine Empfehlung wäre bei Mercedes das richtige Werkzeug zu kaufen (W126 589 00 10 00) und zu probieren ob es damit doch noch klappt. Dann musst Du schauen wo Du eine neue Schraube her bekommst denn die gibt es nicht einzeln und ein neues Lenkrad wirst Du wohl nicht kaufen wollen ....

Torx
Torx Stift
Airbag lösen
+1

Klingt für mich auch nach dem falschen Bit. Es wird ein T30 benötigt. Den gibt es auch bei anderen, muss man nicht bei MB kaufen ;)

Allerdings glaube ich nicht das die Schraube rund ist. Dazu müsste man schon extrem viel Kraft aufwenden und einen sehr stabilen Bit haben. Ich vermute du hast einen T25 Bit verwendet. Gibt viele die meinen T25 sei der richtige, prüfen dies aber nicht durch den Versuch des nächst größeren. Dieser Fehler wird bei Torx sehr oft gemacht, da der nächst kleinere schon greift.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 8:41

Ich weiß nicht, was eine Airbagschulung mit dem Aufdrehen einer gewöhnlichen Schraube zu tun haben soll...aber das soll hier auch bitte nicht das Thema sein!

 

Ich habe mich einfach dämlich angestellt, beim Lösen der Schraube...habe jedoch die richtige Torx Größe verwendet. Auch wenn viele hier das jetzt nicht glauben, aber normalerweise bin ich kein Murkser oder dergleichen -.-

 

Ich denke nicht, dass ich mit dem passenden Bit noch eine Möglichkeit habe...habe in den Kanal hinein geleuchtet und es sieht wirklich nicht sehr gut aus...

 

Aber jetzt mal neben dem Thema, sofort nach dem Motorstart leuchtet dann die ESP Lampe auf...ich habe es jedoch auf feuchtem Untergrung getestet (ja, es war genug Platz und ich hab niemanden gefährdet). Das ESP greift trotzdem ein und fühlt sich ganz normal an. Kann mir dazu jemand was sagen? Bei meinem W210 war auch ein ESP Fehler, und während dessen ging es definitiv nicht...

Nur gut das du dir nicht selbst wiedersprichst bzw. an deinen eigenen Aussagen und Handlungen zweifelst :(

[...] habe jedoch die richtige Torx Größe verwendet [...] und [...] Ich denke nicht, dass ich mit dem passenden Bit noch eine Möglichkeit habe [...]

Übrigens, mit denken bekommst du die Schraube ganz sicher nicht gelöst.

 

Auch deiner Aussage über die Platzverhältnisse wiedersprichst du,

[...] habe in den Kanal hinein geleuchtet und es sieht wirklich nicht sehr gut aus [...]

es sei denn, du hast ein Hilfsmittel verwendet von dem du nichts schreibst, dann nehme ich diese Aussage natürlich zurück.

Was ich auch sehr interessant finde, du scheinst der erste "Nichtprofi" zu sein der einen "Airbagschein" hat. Oder ein Profi der noch nie von den vielen Möglichkeiten zum Lösen von festen oder beschädigten Schrauben gehört hat.

Zu "deinem" ESP Fehler, auch hier scheint etwas nicht zu stimmen, oder an deinem Niedergeschriebenen.

Ich bin dann mal weg, ohne genaues Fehlerprotokoll wird das ganze nur zum Spekulationsobjekt.

Gruß

MiReu

Zitat:

@BenniE320CDI schrieb am 17. Juni 2016 um 10:41:51 Uhr:

 

Aber jetzt mal neben dem Thema, sofort nach dem Motorstart leuchtet dann die ESP Lampe auf...ich habe es jedoch auf feuchtem Untergrung getestet (ja, es war genug Platz und ich hab niemanden gefährdet). Das ESP greift trotzdem ein und fühlt sich ganz normal an. Kann mir dazu jemand was sagen?

Du scheinst ja auch ein sehr sportlicher Fahrer zu sein. Ich benutzte mein ESP nicht so oft, dass ich beurteilen kann ob es sich normal anfühlt.

Du weißt aber, dass Deine Steuergeräte einen Fehlerspeicher haben ? Dort würde sicher etwas drin stehen was Dir im Bezug auf die Fehlersuche weiter helfen könnte. Vielleicht hast Du ja Glück und das Lenkrad muss gar nicht runter.

Abschließend würde mich noch interessieren wie Du den LWS gereinigt hast ohne ihn kaputt zu machen.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 17. Juni 2016 um 14:12:09 Uhr:

Abschließend würde mich noch interessieren wie Du den LWS gereinigt hast ohne ihn kaputt zu machen.

Das geht, man kann den zerlegen, man muss nur sehr vorsichtig sein.

Ich hatte schon mal das Vergnügen einen mechanisch defekten austauschen zu dürfen, und da wir beide sehr neugierig waren (bzw. sind) habe ich ihn geöffnet um zu lernen wie er funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tüftler gefragt: Schraube im Lenkrad rund