ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tür auf, Saft weg.

Tür auf, Saft weg.

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 10:00

Hallo Leute,

Mein mittlerweile fünfter Elch nervt mich ein wenig. Nach meinen zwei V70 und einem XC60, habe ich ihn mir nun endlich dieses Jahr gegönnt...... Den XC 70 Mj. 13.

Ausstattung und das gesamte Feeling echt top aber was mich echt nervt, das, sobald ich die Tür bei abgestellten Motor öffne, die gesamte Elektronik sich ausstellt. Bei keinem anderen Elch hatte ich solchen Mist.

Gibt es da einen Trick, das ganze zu umgehen bzw. zu deaktivieren?

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Elektronik stellt sich ab, wenn du den Motor abgeschaltet hast und dann die Tür aufmachst. Das lässt sich meines Wissens nicht umstellen - man gewöhnt sich aber daran und ich finde es nach einiger Zeit sogar praktisch.

It´s not a bug, it´s a future;):D

Bei mir im V60 leider auch so.

LG

Ich glaube nach Motorstopp einfach noch einmal ( oder 2?) die Starttaste drücken, ohne Bremse, dann fahren die Systeme wieder hoch, allerdings gibt es dann bei Tür auf Bling Bling...

KUM

Genau. Und das Verhalten ist exakt genau so, wie es vorher im XC60 auch war. Es gab in dieser Logik keinerlei Veränderung.

Mich stört diese Sperre auch. Wenn ich geschäftlich unterwegs bin muss ich öfter Akten wälzen, Adresse raussuchen und ins Navi eingeben. Das mache ich am liebsten auf eienm Parkplatz mit ausgeschaltetem Motor und offener Türe (Frischluft). Mein V60 hindert mich aber mit einer nervigen Bimmelei daran.

Warum soll ich nicht auf einem Parkplatz bei offener Tür das Sensus bedienen dürfen?

Ocean-Racer

Zitat:

Original geschrieben von SteffenVariant

Mich stört diese Sperre auch. Wenn ich geschäftlich unterwegs bin muss ich öfter Akten wälzen, Adresse raussuchen und ins Navi eingeben. Das mache ich am liebsten auf eienm Parkplatz mit ausgeschaltetem Motor und offener Türe (Frischluft). Mein V60 hindert mich aber mit einer nervigen Bimmelei daran.

Warum soll ich nicht auf einem Parkplatz bei offener Tür das Sensus bedienen dürfen?

Ocean-Racer

Kannst du ja, indem du es für ~20 min mit dem EIN Schalter wieder aktivieren kannst.

Beim öffnen der Fahrertüre werden zahlreiche weitere Systeme heruntergefahren, würden diese alle weiterlaufen, macht dies die Batterie nicht lange mit. Dies ist im Übrigen kein Volvo Thema, sondern eines der heutigen Zeit, mit viel Elektronik und deren Strombedarf. Durch den Start/Stop Knopf und die Schaltung über die Fahrertüre lässt sich manche kritische Situation entschärfen, welche neue Autos mit herkömmlichem Zündschloss gerne ab und an haben.....wird dort der Schlüssel im Schloss stecken gelassen oder gar auf Stufe 1 stehen gelassen, ist u.U. nach kurzer Zeit kein Motorstart mehr möglich....

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Kannst du ja, indem du es für ~20 min mit dem EIN Schalter wieder aktivieren kannst.

Um das zu Konkretisieren: Den EIN-Schalter der Audio-Anlage in der Mittelkonsole. Dann ist eigentlich alles was man braucht da.

Schönen Gruß

Jürgen

OK, jetzt habe ich es nochmal ausprobiert.

Tür auf --> Sensus starten --> Bimmel Bimmel Bimmel

Tür auf --> Tür zu --> Sensus starten --> Tür auf --> Ruhe / alles läuft

So kann ich Sensus bei abgeschaltetem Motor und offener Tür (Frischluft) bedienen.

Ocean-Racer

Super Hinweis, das hat mich auch schon ein wenig genervt, danke für den Hinweis.

LG

Zitat:

Original geschrieben von SteffenVariant

OK, jetzt habe ich es nochmal ausprobiert.

Tür auf --> Sensus starten --> Bimmel Bimmel Bimmel

Tür auf --> Tür zu --> Sensus starten --> Tür auf --> Ruhe / alles läuft

So kann ich Sensus bei abgeschaltetem Motor und offener Tür (Frischluft) bedienen.

Ocean-Racer

... meinst du mit "Sensus starten" nun den "Start/Stop"-Knopf oder den Ein-/Aus-Taster der Mittelkonsole?

Schönen Gruß

Jürgen

Denke mal er meint nicht den Start/Stop-Knopf.

Doch er meint dein Start/Stopp...

wenn man das Sensor mit der Power-Taste im Sensus (wie gseum schon sagte) .. Da ist der obere Halbrum im Lautstärkeregler... startet ist nur das Sensus an. Wie gewünscht. Es bimmelt auch nichts.

Wenn du die Start-Taste kurz drückst bimmelt es. Drückst du sie länger (ich glaube 3 Sekunden) ist Ruhe, aber alle Steuergeräte sind an, da das Schlüsselstellung II entspricht.

Volvoparent-e-a002424243

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von SteffenVariant

OK, jetzt habe ich es nochmal ausprobiert.

Tür auf --> Sensus starten --> Bimmel Bimmel Bimmel

Tür auf --> Tür zu --> Sensus starten --> Tür auf --> Ruhe / alles läuft

So kann ich Sensus bei abgeschaltetem Motor und offener Tür (Frischluft) bedienen.

Ocean-Racer

... meinst du mit "Sensus starten" nun den "Start/Stop"-Knopf oder den Ein-/Aus-Taster der Mittelkonsole?

Schönen Gruß

Jürgen

Ich meinte "Start Stop Engine". Wenn man den bei offener Fahrertür und ohne Bremsbetätigung drückt, dann bimmelts. Ausweg ist, Knopf bei geschlossener Tür drücken und dann Türe öffnen.

Aber der Hinweis mit "An Aus Mittelkonsole" ist auch richtig. Hab es gerade ausprobiert, dann startet wohl nur das Sensus, und das auch bei offener Tür ohne Bimmelei.

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke.

Ocean-Racer

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

It´s not a bug, it´s a future;):D

Bei mir im V60 leider auch so.

LG

Du meinst wahrscheinlich das Wort feature

Lothar

Deine Antwort
Ähnliche Themen