ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. tür auswechseln mit türverkleidung w202

tür auswechseln mit türverkleidung w202

Themenstarteram 27. August 2008 um 17:19

Hallo an alle w202 Fahrer!

Ich bin hier im Forum neu; habe folgendes Problem:

muss die Fahrertür und die hintere linke Tür wechseln. Habe mir bereits zwei Rohlinge besorgt, die aber

komplett umgebaut werden müssen.

Wäre schön wenn ich von einem der dies bereits gemacht hat oder weiß wie es geht, Hilfe bekäme.

Danke im Voraus

Volker

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. August 2008 um 17:52

also ich musste bei mir die Fahrertür wechseln, der Umbau ist nicht ganz so gravierend wenn man sich eine Tür vom Verwerter besorgt. So hab ich das bei mir auch gemacht. Wenn du aber wirklich alles umbauen musst also vom Fensterheber bis zu den Türpappen dann hast eine Menge Arbeit vor dir. Am besten gleich nach MB fahren und die Folie für die Tür besorgen denn die musst du sicher auch neu verkleben. Das ganze ist für ein Forum schon fast zu groß um alles genau zu erklären.

Themenstarteram 27. August 2008 um 17:56

Hallo Bigplayer!

Wie lange kann ich denn rechnen, mit einer Tür, wenn man kein Fachmann ist?

Volker

am 27. August 2008 um 19:59

moinsen Volker also ich hatte einen Mechaniker dabei der aber in einer freien Werkstatt arbeitet ist halt ein Kumpel von mir. Wir haben für den Umbau ca. 1 1/2 Stunden gebraucht. Er hat vorher auch noch nie ne Tür von Mercedes umgebaut von daher auch eine Premiere für ihn *gg*. Mir ist aber noch was wichtiges eingefallen. Wenn du eine Tür bekommst wo zu mind. die Scheiben und Kabel für die Spiegel dabei sind, ist es wichtig eine Tür aus dem gleichen Jahr wie die zu wechselnde Tür. Die Verkabelung wurde irgendwann mal geändert und wir hatten damit auch zu kämpfen da die Anschlüsse nicht passten.

nur als Hinweis, Fensterheber werden ausgebohrt und neu eingenietet

dann kommt noch der Mist mit dem Türtrennstecker hinzu

da mußt du aus deiner Tür schonmal alles rausfummeln und in der neuen einbauen

incl. Unterdruckschlauch der ZV

interessanter wird es wenn du IR-Türsensor hast,

da geht das Kabel mal eben ununterbrochen genüsslich am Türtrennstecker vorbei

da darfst du dir eine geeignete Stelle suchen und die 5 Kabel durchtrennen

grob würde ich sagen, wenn du noch nie am 202 geschraubt hast

und nicht weißt wie so eine 202 Tür von innen ausschaut - rechne mal mit 6 Std. locker

Wenn du dann aber auch noch Mopf haben solltest (Türairbag) - ab 07/97

dann laß ganz schnell die Finger von der Tür und laß nen Fachmann den Airbag ausbauen

dazu kommt dann noch das Türsteuergerät u.s.w.

MfG Nico

am 27. August 2008 um 20:02

also ich halte sechs Stunden für ein wenig zu lang wie gesagt hatten ca. 1 1/2 Stunden mit einer Tür zu tun ohne Airbag natürlich.

1 1/2 Std. halte ich für unglaubwürdig, wenn man Fensterheber mit umbauen muß

vor allem bei einem Türrohling, wo die Scheibe auch eingesetzt werden muß

und das ist schon eine Kunst die da raus und wieder rein zu bekommen - vor allem allein

MfG Nico

am 28. August 2008 um 12:29

also wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe tut mir dies leid. Ich schrieb das wir die Scheibe nicht umsetzten mussten.

Du solltest eventl. mal lesen lernen was andere so schreiben (vor allem der Fragensteller)

dann hättest du auch den Hinweis "Türrohling" entdeckt, was widerrum bedeutet

SCHEIBE MUSS AUS UND EINGEBAUT WERDEN !!!!

Daher sagte ich ja, 6 Std. sind für einen Neuling ein guter Richtwert

MfG Nico

Mal aus reinem interresse, ist es schwer die scheibe rauszubekommen wenn man alles schon demontiert hat, also fensterheber usw.?

Nein .

Die Scheibe am Heber lösen, den Fensterplüsch entfernen.

Dann kannst Du die Scheibe nach oben rausnehmen.

am 31. August 2008 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

Du solltest eventl. mal lesen lernen was andere so schreiben (vor allem der Fragensteller)

dann hättest du auch den Hinweis "Türrohling" entdeckt, was widerrum bedeutet

SCHEIBE MUSS AUS UND EINGEBAUT WERDEN !!!!

Daher sagte ich ja, 6 Std. sind für einen Neuling ein guter Richtwert

MfG Nico

Lass gut sein Nicod, manche müssen eben ihre eigenen Erfahrungen und (Miss-)Erfolge feiern um solche Aussagen glauben zu können.

Bei den meisten würde es ja schon allein daran scheitern den Türgriff auszuclipsen ohne dass er dabei beschädigt wird ^^

Zitat:

Original geschrieben von DRHarzer

 

Die Scheibe am Heber lösen, den Fensterplüsch entfernen.

Dann kannst Du die Scheibe nach oben rausnehmen.

Die Scheibe kann man nicht lösen, da sie nirgends festgeschraubt ist

die Scheibe ist am Fensterhebermechanismus unten eingeschoben

und durch einen schwarzen Plastikhaken der auf beiden Enden ein Rausrutschen verhindert gesichert

Und wenn auch das Plüsch ab ist, paßt die Scheibe immer noch nicht durch die Tür

von aussen die Kunststoffschiene muß ebenfalls ausgeklipst werden

und von innen das Fensterdichtgummi (zw. Türverkleidung und Fenster) muß auch raus

MfG Nico

am 31. August 2008 um 19:06

ch weiß nicht wie man so zurecht kommen kann. Ist es möglich das mal so ein "Experte" eine Anleitung zum Umbau postet. Das ist ja hier wie ein Verhör wo man den Angeklagten alles aus der Nase ziehen muss. Aber wenn das zu viel verlangt ist kann ich wohl nur empfehlen sich das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" etc. zu kaufen. Immer wieder neue Hinweise worauf man achten soll usw. das wird so nie was oder lieber gleich in die Werkstatt, dann wäre allem geholfen und man muss sich nicht durch dumme Sprüche wie "musst mal richtig lesen" ärgern lassen.

Themenstarteram 3. September 2008 um 18:14

Habe nun beide Türen (Rohlinge) bekommen. Diese wurden von mir bei EBAY gekauft. Leider, obwohl ich den Verkäufer mein Baujahr sowie auch eine genaue Typenbeschreibung gegeben habe, sind diese etwas anders. Die Türen sind modifiziert worde, d.h. die Aufnahmen der Lautsprecher und der Schrauben sind etwas anders. Die eigentliche Tür soll laut MB passen. Mit dem selbst einbau hat sich nun erledigt. Scheint mir zu kompliziert. Mein Schrauber baut mir diese nun für 200 EURO komplett ein bzw. um.

Danke aber für die zahlreichen Kommentare und Hilfestellungen hier im Forum.

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. tür auswechseln mit türverkleidung w202