ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Tür bzw Wetterdichtung A2207302378 A2207300578 nicht mehr lieferbar Ersatzquelle gesucht

Tür bzw Wetterdichtung A2207302378 A2207300578 nicht mehr lieferbar Ersatzquelle gesucht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. April 2024 um 9:49

Hallo Zusammen

wir haben bei unserem W220 S500 Bj99 "neue" Türen bekommen und haben dabei auch alle Tür/Wetter Dichtungen erneuert. Zumindest war das der Plan.

Leider ist aber die Tür/Wetter Dichtung A2207302378 bzw A2207300578 von der hinteren Türe links nicht mehr lieferbar.

Leider wurde bei der Demontage nicht darauf geachtet und die Dichtung beschädigt.

Nun fehlt an der hinteren Türe (Fahrerseite) der obere Teil der Dichtung. Siehe Fotos

Das ist nicht nur unschön sondern verursacht auch leise Windgeräusche die einfach stören.

Speziell wenn man weiß an was es liegt ;-)

Auf Ebay (Weltweit) habe ich keinen einzigen Eintrag gefunden.

Ich habe mittlerweile auch unzählige Firmen angeschrieben die angeblich diese Dichtung verkaufen aber überall die Rückmeldung nicht mehr lieferbar.

Nun meine Fragen an euch:

  • kennt ihr einen Nachbaulieferanten?
  • gibt es vielleicht eine andere Bezeichnung unter der ich fündig werden kann?
  • hat von euch vielleicht jemand eine alte Türe wo er die Dichtung abbauen und mir verkaufen kann?

Ich danke euch voraus für eure Infos

Mit sonnigen Grüßen aus Oberösterreich

Hier fehlt die Dichtung Fahrerseite
So sollte es aussehen Beifahreseite
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. April 2024 um 10:16

Frag mal bei Schlachtfest-Angeboten auf Kleinanzeigen, oder bei einem Verwertungsbetrieb direkt.

Die alte neue Dichtung dann schön mit Silikonöl renovieren.

Hmm.. rein logisch gesehen sollte man sich so eine Dichtung selbst herstellen können.

Im Internet findet man Butylband aus Butylkautschuk. Weiß jetzt leider nicht aus welchem Material die originale Dichtung ist, vielleicht mal bei Benz anfragen.

 

Ja ja...unsere Autos kommen halt mittlerweile in ein Alter wo früher oder später gebastelt werden MUSS.

Da ist irgendwann nix mehr mit Originalteile...

https://www.ebay.de/itm/312805033704?...

Gibt sogar verschiedene Stärken

Themenstarteram 13. April 2024 um 7:56

@Chardonnay

Danke für den Tipp, leider gibt es bei uns in der Nähe keine Autoverwerter mehr.

Aber ich werde mal schauen wo der nächste Verwerter ist und dort anrufen ob die noch eine W220 Türe haben

@dan1el_benz

Danke das ist eine gute Idee aber bei der oberen Türkante innen wird die Dichtung flach mit einer Fläche von 1 bis 2cm²

Allerdings ist das trotzdem sicher besser als nichts.

Ich werde mich mal auf die Suche nach einem Verwerter machen wenn das nichts bringt die Dichtung in der Bucht bestellen.

DANKE und schöne Grüße aus OÖ

Zitat:

@neuru schrieb am 13. April 2024 um 09:56:26 Uhr:

 

Ich werde mich mal auf die Suche nach einem Verwerter machen wenn das nichts bringt die Dichtung in der Bucht bestellen.

Ersatzteilversorgung wird zunehmend schwieriger für den W 220. Einen Aussenspiegel den MB nicht mehr liefern konnte habe ich zum Glück noch auf dem China Aftermarkt bekommen. Ein Grund warum ich mich vor 6 Monaten von meinem S 320 Bj.1999 getrennt habe. Auch wenns schwer fiel.

Das Thema S-Klasse ist aber noch nicht beendet: Vieleicht kommt nochmal ein W 221 als S 350. Mal sehen...

Bei einer Türdichtung bleibt Dir wohl nur der Besuch beim Verwerter...Viel Glück dabei.

am 13. April 2024 um 15:46

Zitat:

@neuru schrieb am 13. April 2024 um 09:56:26 Uhr:

@Chardonnay

Danke für den Tipp, leider gibt es bei uns in der Nähe keine Autoverwerter mehr.

Aber ich werde mal schauen wo der nächste Verwerter ist und dort anrufen ob die noch eine W220 Türe haben

DANKE und schöne Grüße aus OÖ

Ebay: "w220 Dichtung" Filter auf gebrauchte Artikel. 195 Ergebnisse. Schau mal.

Kleinanzeigen: "w220 Schlachtfest", 12 Anzeigen. Würde alle anschreiben.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass da nix dabei ist.

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 13. April 2024 um 13:53:45 Uhr:

Zitat:

.....Einen Aussenspiegel den MB nicht mehr liefern konnte habe ich zum Glück noch auf dem China Aftermarkt bekommen. Ein Grund warum ich mich vor 6 Monaten von meinem S 320 Bj.1999 getrennt habe. Auch wenns schwer fiel.....

Ja, wenn ein Spiegel bei einem fast 25 Jahren alten Auto herstellerseitig nicht mehr lieferbar ist, muss das Auto weg. :)

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 13. April 2024 um 21:12:36 Uhr:

Zitat:

 

Ja, wenn ein Spiegel bei einem fast 25 Jahren alten Auto herstellerseitig nicht mehr lieferbar ist, muss das Auto weg. :)

@Harry144

Na ja,so sehe ich das wiederrum auch nicht. Aber zugegeben ich bin nicht der Fan von richtigen Oldtimern mit H-kennzeichen. Eher Joungtimer so bis 25 Jahre Alter sind mein Ding. Bis dahin ist alles noch weitgehend an Teilen lieferbar. Mit fast 70 Jahren noch bei einem Verwerter nach Teilen suchen hab ich absolut keine Lust.

 

am 14. April 2024 um 9:37

Ist halt eine Frage wie sehr man mit der Karre verbunden ist.

Zitat:

@Chardonnay schrieb am 14. April 2024 um 11:37:01 Uhr:

Ist halt eine Frage wie sehr man mit der Karre verbunden ist.

Auch das ist Richtig. Wir fahren allerdings viel km i.J. durch ganz Europa. Mit unserem bisherigen W 220

hatten wir da nie Probleme. Aber mit einem über 30 Jahre alten W 126 oder W 140 in Zentralspanien liegen bleiben stell ich mir nicht so lustig vor.

@Sternenbill Ich halte fast die Wahrscheinlichkeit für höher, mit einem neuen Auto im Ausland liegen zu bleiben als mit einem gut werkstattgepflegten Young-/ Oldtimer.

Themenstarteram 14. April 2024 um 12:26

@Chardonnay

Ebay: "w220 Dichtung" Filter auf gebrauchte Artikel. 195 Ergebnisse. Schau mal.

Kleinanzeigen: "w220 Schlachtfest", 12 Anzeigen. Würde alle anschreiben.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass da nix dabei ist.

DANKE gute Idee, vielleicht ist einer dabei der nur die Dichtung alleine auch verkauft

Themenstarteram 14. April 2024 um 12:53

Meine Gedanken zum entstandenen Nebenthema.

Wir haben aktuell etwas mehr als 480.000 Km am Tacho, und der Wagen wird aktuell mehr oder weniger täglich in Österreich und den angrenzenden Ländern bewegt.

Die Technik ist gewartet und zeigt keine Komplikationen.

Auf der Seite der Technik (Motor, Getriebe, Gelenke, Luftfederung, usw) ist eigentlich noch immer alles neu beim Freundlichen lieferbar gewesen. Jetzt wo wir den Wagen auch nochmal rundherum optisch und rosttechnisch aufarbeiten lassen haben, sind die ersten Lieferprobleme mit den "Ausstattungsteilen" aufgetreten.

Ich denke wir werden den Wagen noch 100.000 Km, vielleicht auch mehr nutzen.

Kaputt kann immer und überall etwas werden, dazu liest und hört man auch genügend über Nigel Nagel neue Autos.

Und das die dann das Auto für Wochen in der Werkstätte haben weil bestimmte Teile nicht lieferbar sind ist auch nichts ungewöhnliches mehr.

Dazu kommt meine persönliche Einstellung wenn etwas fast 500K gehalten hat wird es auch noch länger halten ;-)

Und etwas was prinzipiell gut ist, seinen Zweck erfüllt und einem auch noch gefällt zu entsorgen und auf was neues umzusteigen was mir persönlich (ausgenommen einer moderneren Optik) nicht wesentlich mehr Nutzen bringt widerstrebt mir einfach. Das ist aber nur meine höchstpersönliche Einstellung und bedeutet nicht, das dies andere auch so machen müssen. Jeder wird dazu seine eigene Einstellung und sein eigenes Nutzungsverhalten haben auf dessen er eine Entscheidung für einen Modell-Wechsel triff.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Sonnige Grüße aus OÖ

Zum Thema allgemeine Ersatzteilversorgung:

bin zur Niederlassung um mir ein originalen Getränkehalter für mein CL C215 zu besorgen, da der Öffnungsmechanismus hinüber ist und man das Ding immer per Hand rausholen muss.

-Nicht mehr lieferbar

Der Mitarbeiter im Ersatzteilverkauf sagte mir dann: es gibt eben Dinge die häufig kaputt gehen- die werden dann nachproduziert- und es gibt Dinge die selten kaputt gehen : da muss man dann eben bei Schlachtern gucken oder basteln.

Ich denke mal so eine Türinnendichtung gehört dann halt auch dazu...

Manchmal wird aber auch solang gewartet bis es genügend Ersatzteilbestellungen gibt und dann wird eine Charge produziert... kann dann aber halt ewig dauern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Tür bzw Wetterdichtung A2207302378 A2207300578 nicht mehr lieferbar Ersatzquelle gesucht