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tür dämmen + doorboard selbst bauen

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 12:45

Hallo

nachdem ich in einem anderen thread freundlich darauf hingewiesen wurde dass der einbau einer anlage ( unter anderem in die hutablage ) qutasch sei hab ich mir vorgenommen die ratschläge anzunehmen und doorboards zu bauen und die tür zu dämmen !

gesagt getan wollte ich erst einmal schauen wie es unter der türabdeckung aussieht und bin nun auf eine folie gestoßen..

muss diese nun raus wenn ich vernünftig bitumen einbauen will, dient diese als spirtzschutz ?!? muss ich sie nachher wieder drüber tuen?

danke schonmal im vorraus.

ps: habe ein polo 86c, also falls jemand wünscht kann ich mein ganzes projekt auch mit fotos hier dokumentieren.

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39 Antworten
am 28. Oktober 2009 um 18:22

Naja, wenn du die Tür dämmen willst, dsann mus die Folie erst mar runter, dann soe viel wie möglich (Fensterheber usw.) ausbauen und dann die Bitumenmatten ordentlich ausschneiden und dann einkleben. Dann kannste die Folie wieder rein kleben.

Was für Matten willste denn nehmen und was für Lautsprecher sollen in die Doorboards? Und wie bauste die Boards?

Grüßle, Domi

am 28. Oktober 2009 um 18:39

Die Folie brauchst du nachher nichtmehr, da das Bitumen / Alubutyl die Aufgabe übernimmt:

http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/clkhifi/tuer4.jpg

Klick 2

Jo, die Tür wird mit Dämmaterial komplett Luftdicht verschlossen. Somit ist sie auch Wasserdicht und die Folie wird überflüssig und kann entsorgt werden. Das Außenblech wird komplett mindestens einlagig beklebt.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 20:20

gut dann werde ich diese entfernen sobald ich mir bitumen matten bestellt habe ! ich hab inzwischen gelesen dass man mit 1m² pro tür für den anfang rechnen kann.

was ich noch nich verstehe ist, wie ich das außenblech vernünftig gereinigt bekomme geschweige denn danach mit den matten beklebt, gleiches gilt für die außenseite des innenblechs. muss ich dort durch die kleinen löcher arbeiten oder wie sieht das aus? wie gesagt ich hab ein polo 86c

 

edit: -> kann ich diese bedenkenlos kaufen? anti dröhn matten

->bitumen sind dieselben nur um die hälfte günstiger richtig?

am 29. Oktober 2009 um 11:54

So sollte es ganz gut funktionieren:

am 29. Oktober 2009 um 13:51

http://beyma.de/.../xxxx_Competition_Door_Flyer.pdf

Hier kannst Dir mal die verschiedenen Stationen einer Dämmung ansehen,

bis zur Erkenntniss es DOCH gleich RICHTIG zu machen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

 

und noch ein Beispiel anhand einem Mazda:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 17:38

also matten jetzt kaufen oder nicht?

oder doch alubutyl

am 29. Oktober 2009 um 17:57

Alubutyl ist effektiver.

Zum einen brauchst Du ein viertel der Zeit fürs ankleben

und zweitens hast Du bei gleicher Wirkung viel weniger Gewicht in der Türe.

Die Vorteile erkaufst Du Dir eben mit einem höheren Anschaffungspreis.

 

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?...

 

http://www.sound-install-products.de/

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 18:15

da ich ein völliger einsteiger bin würde ich zu der günstigeren variante also bitumen matten tendieren

http://www.sound-install-products.de/

hier steige ich mal nicht wirklich durch.. was bedeuten die verschiedenen fahrzeugdämmmaterialien?!?

gibtes eine seite wo man alubytl günstig bestellen kann?

am 29. Oktober 2009 um 18:19

Spricht nix dagegen.

Bei grossen Löchern kann es sein, das man mit Montageband stabilisieren muss.

Kann man hier ab Beitrag Nr 49 schön sehen:

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

 

Wichtig ist auch ein stabiler Adapter für die TMT,

der aufs Blech geschraubt wird.

am 29. Oktober 2009 um 18:22

Wichtig bei der Montage der MXM Matten ist,

das sie vorher gut angewärmt werden.

Entweder im Herd oder mit einem Heißluftföhn.

Wenns draussen kalt wird, klappt das nicht mehr gut.

Das Blech sollte mit Motorreiniger gut fettfrei gemacht werden.

Zitat:

da ich ein völliger einsteiger bin würde ich zu der günstigeren variante also bitumen matten tendieren

Logisch ist es genau andersrum. Das arbeiten mit Alubutyl

ist deutlich einfacher und setzt weniger Erfahrung voraus.

Oder meist du, wenn´s völlig schief geht ist nicht soviel

Geld den Bach runter ?

 

Bitumen-Matten gibt es hier ordentliche zu vernünftigem Preis.

2 Sets reichen.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 18:37

okay das ist doch mal ein wort !

wieviel teurer wären denn die alubutyl dinger? braucht man davon mehr?

Zitat:

Original geschrieben von OrpHioN

okay das ist doch mal ein wort !

wieviel teurer wären denn die alubutyl dinger? braucht man davon mehr?

Du mußt immer alle Flächen bekleben ! Zwei Quadratmeter sind ca. nötig, egal ob Bitumen oder Alubutyl Dazu kann noch eine Dämmung der Türverkleidung kommen, mit Paste !

Die Bitumen-Variante kostet ab 50 €, die Alubutyl-Variante gut über 100 € ! Ich bin froh, daß ich letzteres habe, aber Bitumen zu nehmen ist auch nicht mies !

Es hält gut.........und wenn du ein wenig windgeschützt arbeitest, kannst du mit einem richtigen Heissluftfön Türblech und Matten gleichzeitig bzw. abwechselnd erwärmen. Alles vorher mit Bremsenreiniger entfetten !

Falls möglich Doorboard und Türblech innen in der Tür miteinander verbinden. NUR die Membran soll schwingen !

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