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Tür dämmen lassen - Kosten?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 20:55

Hallo.

Was würde es mich kosten, meine Türen dämmen und das FS ordentlich einbauen zu lassen? Also ne ungefähre Schätzung, in welchen Dimensionen sich das bewegt.

FS ist schon drin, Auto ist ein Opel Astra F-CC.

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23 Antworten
am 24. Februar 2009 um 21:15

alubutyl für zwei türen ca. 150euro

oca8 für zwei türpappen ca. 50euro

cca6 für zwei türen ca. 30euro

zwei aluringe 20mm ca. 65euro

das wäre ne amtliche türdämmung, was der fachmann für den einbau nimmt? keine ahnung, denke 150euro. ist dann aber wirklich ordentlich!!!

Zitat:

Original geschrieben von stiften

Auto ist ein Opel Astra F-CC.

Wie lange willst du den denn noch fahren ???

Denk dran : Dämmung lässt sich nicht ausbauen !!

M.M. bist du für 100-120 € fürs MAterial schon dabei, wenn es gut werden soll !

Aber gerade die Einbaukosten dürften den Preis mindestens noch verdoppeln !

4 Stunden a´50 € könnte es schon kosten !

am 25. Februar 2009 um 7:55

Bei so einem alten F solltest du Bitumenmatten nehmen.

Der einzige "Nachteil" daran ist das Gewicht. Ansonsten sind die nämlich gut! Mit 50€ kannst du mehr Matten kaufen als du brauchst. Eine kostet < 3€. 20x50cm. Kannste ja selber ausrechen wie viel du benötigst.

Und die Türverkleidung runter zu bekommen ist auch nicht schwierig.

Am besten vorher einmal demonieten zum Planen.

am 25. Februar 2009 um 10:44

also ich halt von den schrott mxm matten nix mehr. die haben keine stabilisierende wirkung wie alubutyl, sind schei*e zu verarbeiten und lösen sich bei hohen temperaturen wieder. NIE WIEDER!!! habe damals LEIDER(!!!) auf leute hier im forum gehört, die sie mir empfohlen haben und heute bekomm ich sie nicht mehr raus. die dämmwirkung ist mMn im vergleich zu alubutyl lächerlich. werde sie nie wieder benutzten... kann nur davon abraten!!! zudem sollte man auch bedämpfen (nicht gleich dämmen) denn so bekommt man einen viel saubereren mitteltonbereich. wenn du sparen willst halbier halt die menge und setz es sinnvoll ein. kann dir folgende sachen empfehlen: ultra 1.7, oca6, cca8. gibts alles hier

Kann sein das du recht hast. Ich hab bis her nur Erfahrung mit Sinus Live Bitumen.

Schlecht verarbeiten lässt sich das Bittumen aber nicht - wo lagen bei dir Probleme?

 

Da ich meine Tür innerhalb der nächten Wochen eh umbaue, werde ich vllt mal ALB oder so testen.

 

Wo soll das oca6 hin? Nicht in die Tür wegen dem Wasser. Zwischen Türverkeildung und (zugedämmter, Wasserdichter) Tür?

 

Das cca8 kann auch in die Türe?

 

Was hast du denn bei dir eingebaut und wie viel? Bilder?

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

ultra 1.7, oca6, cca8. gibts alles hier

Meine Meinung ist die gleiche, wenn es gut werden soll !

Man kann also so wie von Cliofreak beschrieben Alubutyl mit GESCHLOSSENZELLIGEN (CCA) Schäumen (saugt sich nicht voll) kombinieren oder mit dauerelastischer PAste ! Das + das wäre es dann.

Wenn die Karre aber bald verkauft/abgewrackt ect. werden soll, nimm Bitumen als Kompromiss. Ab- oder auflösen tut sich das meiner Erfahrung nach aber nicht !

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Das cca8 kann auch in die Türe?

Genau ! CCA = closed cell absorber = geschlossenzelliger Absorber =saugt sich nicht voll ! Wirkt wie Noppenschaum. Die Schallreflexion der Aluschicht wird vermindert !

Zur Ehrenrettung des Bitumen sollte man vll. sagen dass auf die schlechte Erfahrung die Clio gemacht hat bestimmt zehn Leute kommen die durchweg gute Erfahrungen haben ;) Also die MXM Matten kenne ich auch nicht, ich hab immer die Sinus Live genommen. Und ich hab alle 4 Türen, Bodenblech, Dach, Kofferraum und Kofferaumklappe, eigentlich jeden freien cm meines Autos damit gedämmt und ich kann nur gutes Berichten. Selbst am Dach, das im Sommer extrem heiß wird hat sich noch nciht ein mm² abgelöst. Und ich schaue da täglich drauf weil ich seit nem Jahr keinen Innenhimmel drin habe *grrr* :(

Die Dämmwirkung ist etwas schlechter wie die von Alubutyl, dafür bekommt man aber mehr Bitumen für das Geld. Also gerade wenns günstig werden soll würde ich eher Bitumen nehmen weil man über die größere Menge günstiger ne gewissen "Grunddämmung" hinbekommt. Auch mit Bitumen kann man sehr gut dämmen, man braucht halt nur mengenmäßig mehr davon wie vom Alubutyl.

Ich auch.

 

Hier ist mein Himmel:

http://img382.imageshack.us/img382/5516/p1010053mj1.jpg

am 25. Februar 2009 um 16:13

Bitumen ist auch echt billig! Das muss man dazusagen.

Hier z.B. bekommt man 4,2er Bitumen! für 13Euro den qm.

Das Zeug vorm Auftragen fast flüssig erhitzen und man hat auch einlagig schon eine sehr gute Dämmung.

Das Entfernen von Bitumen ist auch machbar.

Kalt bekommt man es allerdings nicht herunter. Es klebt wie die Sau.

Bei meinen Löchern, die ich verschlossen habe ist darunter ein dünnes Blech verbaut. Darauf dann Bitumen. Wenn man draufklopft klingt es wie ein Stück MDF (Und das auch wenn das Bitumen 40-50Grad hat!).

Hier mal zur Verdeutlichung:

http://farm2.static.flickr.com/1198/1437459514_248fe7bd3c.jpg

http://farm2.static.flickr.com/1100/1437478010_8ba15f8e12.jpg

http://farm2.static.flickr.com/1092/1437483682_fb48e50a9b.jpg

Da Alubutyl das ~4-fache kostet muss es ja irgendwelche Vorteile haben.

Auch bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich kauf lieber billig und mach mir die Hände schmutzig. So fahr ich schon seit mehreren Jahren herum und bin seeeehr zufrieden. Gibt ja auch sowas wie Handschuhe :D

Ein paar Sachen die ich beim Bitumen festgestellt hab:

-Das dünnste Bitumen (1,8 - 3mm) einlagig ist nicht gaaaanz so optimal. Warum auch dünn nehmen: Das dünnste kostet 10Euro der qm, das 4,2er nur 13Euro. Die 3 Euro Ersparnis sind für mich kein Grund.

-Außerdem ist es mir wirklich wichtig dass man es vor dem Aufbringen bis fast zum Flüssigen erwärmt. Habe ich oft erlebt, dass nicht ganz so heißes Bitumen später nicht so brachial hält.

-Bleche entfetten ist natürlich auch klar. Von Haus aus ist ja fast überall eine Wachsschicht und Dreck drauf. Das muss runter.

Ich will hier niemand überreden Bitumen zu nehmen (Alubutyl ist sicher angenehmer zu Handhaben) aber Bitumen ist sicherlich keine schlechte Wahl!

am 25. Februar 2009 um 18:55

dann nochmal bissel was zur erklärung. meine türen sind mehrlagig mit mxm matten gedämmt(aussen- und innenblech). habe damals noch nix von alubutyl gewusst(ist schon gute 5 jahre her). die türen waren sauber, dass zeug wahrscheinlich nicht immer 100% extrem heiß, aber eben schon sehr weich. leider bekam ich damit die türen nie richtig ruhig und im letzten sommerurlaub im süden haben sich dann auch noch teile gelöst. für mich ist das zeug daher schund und wird in keinem meiner fahrzeuge mehr verwendet.

vor kurzem hab ich dann beim didi mal für 130euro ultra 1.7(5x), cca(1x) und oca(6x) bestellt. damit hab ich NUR meine türverkleidungen gedämmt. ich dacht ich hab neue ls drin! erstmal entfällt dieses nervige erhitzen. man kann das ultra mit ner ordentlichen schere schneiden, man drückt es fest und fertig. oben drauf noch ne schicht oca und das teil ist akustisch tot. das is wie in der gaga-zelle! hinter die ls kommt noch cca, da reichen 1-2 stücke für beide türen. ich werd in zukunft nicht mehr mit bitumen arbeiten. muss aber jeder für sich selbst entscheiden. klar, wenn das auto kurz drauf abgewrackt wird ist das ne andere sache, aber dann würd ich mir eh überlegen, ob ich noch geld rein stecke. würde in dem fall vll lieber das geld fürs nächste auto sparen und dann richtig machen. bei mir werden als nächstes jetzt noch die mdf ls adapter durch aluringe ersetzt, mal sehen, ob das wieder so gravierende unterschiede sind. nach dieser erfahrung würde es mich kaum noch wundern.

mfg marcus

am 26. Februar 2009 um 19:15

Hi,

kann mann mit einer ordentlichen Türdämmung ein günstiges FS (Axton) deutlich aufwerten, so das es auch einen tieferen Bass spielt????

Zur Erklärung: ich muss aus meinem FS auf günstige weise mehr rausholen, es liegen 60W RMS an, und angeschraubt sind die Tieftöner mit einem zentrierring aus Plastik aber dicht zum Panzerblech in der Tür ( VW/Seat Türen). Später wann weiß ich noch nicht genau soll ein neues FS her.

mfg

Es kommt schon mehr, aber generell gilt:

Die mechanische Belastbarkeit der Chassis ist im Fullrange-Betrieb eher niedrig (Membran wabbelt schon mit eher wenigen Watt maximal ) Deshalb werden Frontsysteme durch die Abtrennung vom Bass ja auch lauter !

Zudem sinkt die Schalldruckkurve oft schon in höheren Lagen !

Ob man zufrieden ist, hängt immer von Erwartung und Anforderung ab !

am 26. Februar 2009 um 19:43

Ah, danke.

Ich hab das FS ab 100hertz getrennt weil bei 80 klingt es wenns lauter wird unsauber.

mein problem ist das ich ein stufenheck habe und mein bass recht schwach ist, muss aber sagen das später ein neuer Sub und noch ne Endstufe reinkommen, deshalb wollte ich wissen ob mann damit einen kräftigeren Klang des FS erreicht.

Naja welchen Sub (BR,GG oder BP) kann mann bei nem Stufenheck (limo) empfehlen?

Zur zeit hab ich ein GG aus GFK an der Seite was ich auch gern behalten möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X82

Zur zeit hab ich ein GG aus GFK an der Seite was ich auch gern behalten möchte.

Ja wo an der Seite, im Kofferraum oder innen ?!

Falls im Kofferraum : weg damit ......oder lass es, man kann vielleicht Einkäufe darin verstauen :D

Was für ein Auto ??

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