ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tür einstellen

Tür einstellen

BMW 3er E93
Themenstarteram 10. November 2014 um 11:41

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab kurz die frage ob es vllt eine Anleitung gibt wie man die Türe weiter anliegend einstellen kann ?

Bei mir stehen die Türen auf Fahrer und Beifahrerseite ein wenig ab und würde dies gerne beheben.

Grund sind auch Windgerausche die ich hoffe mit der justierung weg bekomme.

MfG Doomheller

Beste Antwort im Thema

Am Besten erst mit Filzstift (oder Klebeband) eine Markierung machen wo der Bügel aktuell steht ...und dann erst lösen und verschieben... :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Uns wurde bei einem A6 mal die Türe vom Wind aufgerissen und danach lag sie nicht mehr richtig an.

Das "Türfachwerkzeugeinstellungsteil" war ein ummanteltes Rohr, mit dem die Türe wieder "angelegt" wurde. Sah zwar sehr "Bruce Will Es mäßig" aus, hat aber einwandfrei funktioniert.

Themenstarteram 10. November 2014 um 14:06

hallo und danke erst mal für deine antwort.

gibt es denn nicht die möglichkeit den bügel weiter nach "hinten" zu setzen ?

mfg Doomheller

...den Am Schloß oder an den Scharnieren??

Ich habe das Schloss auf der Beifahrerseite gewechselt. Mir ist erst später aufgefallen dass die Tür nun mehr absteht. Ich denke du kannst die 2 oder 3 Schrauben des Schlosses lösen und es so ein wenig verschieben. Damit kannst du die Tür "enger" anliegen lassen.

Die richtige Art der Türeinstellung ist das Nachregulieren des Schließbügels an der Karosserie. Die beiden Schrauben lockern, dann lässt sich der Bügel nach innen oder außen bewegen und damit die Tür entsprechend einstellen.

Bei einem ähnlichen Thema hatte ich mal die zuständige Seite des Teilekatalogs angegeben, aber die finde ich im Moment nicht. Vielleicht haste mit der Suchfunktion, oder der eigenen Suche im Katalog Glück.

Themenstarteram 11. November 2014 um 6:11

Hallo und vielen dank für eure unterstützung.

Ich habe mal 2 Bilder reingepackt die das ein wenig verdeutlichen soll.

Der Schlossträger an der Karosserie sieht aber irgendwie nicht so aus als würde man ihn einstellen können.

Korigiert mich wenn ich mich täuche.

Also ich hätte jetzt erwartet das da irgendwie langlöcher sind um den bügel auch zu bewegen wenn ich die schrauben löse.

MfG Doomheller

Themenstarteram 11. November 2014 um 6:12

2. Bild

am 11. November 2014 um 6:21

Also eigentlich kann man den Schlossträger schon verschieben, wenn man die Schrauben etwas löst. Der ist nämlich nicht an zwei Gewindelöchern festgeschraubt, sondern per Rückverschraubung. War zumindest bei Opel und Audi so.

Ist aber nicht so ganz einfach und ne ganz schöne Fummelei... ;)

Alternativ kann, wie oben schon geschrieben, das Schloss selbst etwas gelöst und verschoben werden. Ist aber die gleiche Fummelei... ;)

Der Schliesskeil lässt sich sowohl in Höhe, als auch Tiefe justieren. Die beiden Torxschrauben lösen.

Die Höhe richtet sich nach den oberen und unteren Spaltmaßen der Tür. Die Tiefe sollte so eingestellt werden, dass die hintere Türkante der V-Tür maximal 1mm über die vordere Türkante der H-Tür steht.

Falls die Tür schief steht müssen auch die Türscharniere justiert werden.

Das Schloss selbst kann nicht justiert werden.

G frank

Na also :cool:

1x grünes Danke! :D

Zitat:

@Doomheller schrieb am 11. November 2014 um 07:12:14 Uhr:

2. Bild

Die Fenster justieren hat mir nichts gebracht, nur BMW 50 €uro. Dann habe ich selber die Bügel verstellt, das geht ganz einfach. Seitdem habe ich keine Windgeräusche mehr, sogar bei 200 Km/h nicht.

Am Besten erst mit Filzstift (oder Klebeband) eine Markierung machen wo der Bügel aktuell steht ...und dann erst lösen und verschieben... :)

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 11. November 2014 um 11:22:26 Uhr:

Am Besten erst mit Filzstift (oder Klebeband) eine Markierung machen wo der Bügel aktuell steht ...und dann erst lösen und verschieben... :)

Das nenn ich mal einen guten Tipp, hab dir einen grünen gebappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen