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Tür geht von außen nicht mehr auf!

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 11:22

Hi Leute!

Bei mir geht seit geraumer Zeit die Fahrertür von außen nicht mehr auf. Erst war diese nur schwergängi, nun geht gar nichts mehr. Von innen hingegen alles einwandfrei.

Ich habe jetzt schon die Türpappe abgenommen um zu schauen ob irgendwas hängt, jedoch ist die Stelle sehr bis gar nicht einsehbar. Die Türfalle (an der B-Säule) habe ich ebenfalls schon gefettet & habe bereits div.Stellen eingeölt / gefettet.

Jemand ne Idee woran das noch liegen kann? nervt ziemlich immer die Fahrertür von der Beifahrertür aus zu öffnen :/

Bild-2
Bild-1
Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2012 um 15:04

Hi!

Evtl. kann ich dir doch noch helfen!

Ich habe mir eben mal eine Falle angeschaut und beziehe mich mal auf die von dir geposteten Bilder.

In einem Bild sagst du, das bis an diese von dir markierte Position, der Gusshebel geht. Im nächsten Bild zeigst du, ab wann die Falle öffnet (Anschlag).

Meine Falle, öffnet bereits in der Position, bis wohin dein Gushebel auch geht. -> Ich würde also stark vermuten, das es an deiner Falle liegt.

Die Falle, welche ich zu Vergleichszwecken genommen habe ist eine Rechte und von einer Limo.

Grüße

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am 3. Juni 2012 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Hi Leute!

Bei mir geht seit geraumer Zeit die Fahrertür von außen nicht mehr auf. Erst war diese nur schwergängi, nun geht gar nichts mehr. Von innen hingegen alles einwandfrei.

Ich habe jetzt schon die Türpappe abgenommen um zu schauen ob irgendwas hängt, jedoch ist die Stelle sehr bis gar nicht einsehbar. Die Türfalle (an der B-Säule) habe ich ebenfalls schon gefettet & habe bereits div.Stellen eingeölt / gefettet.

Jemand ne Idee woran das noch liegen kann? nervt ziemlich immer die Fahrertür von der Beifahrertür aus zu öffnen :/

Bei mir war dieser gusshebel abgebrochen vom Öffner. Den siehst du wenn du durch das Gummi an der türseite von der Schließer ist durch siehst!

http://www.polysofty.de/tuning/bimmer/selfmade/Polysofty-Griffe.pdf

Letztes Bild unten rechts

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 12:00

welches Bild genau meinst du? kannst du das bild bitte separat hochladen?

Und was genau hast du dann gemacht? ganze einheit getauscht ? falls überhaupt möglich repariert?

am 3. Juni 2012 um 12:07

Sorry bin über iPhone on. Schau dir das letzte Bild der Anleitung an. Da siehst du nen Hebel aus Guss mit nem Gummi Ring drann.hat ne leichte s Form und der war bei mir abgebrochen habe dann die ganze Einheit getauscht und mein altes schloss wieder eingebaut nach Anleitung, voll Easy

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 12:10

ach das meinst du. hast du dir ein gebrauchtest besorgt oder neu von bmw? das ding kostet ja gut geld >110€ (bzw gibt es nur in verbindung mit schloß).

edit: könnte das von dir gemeinte auch die Nr20 sein? http://static.bmwfans.info/images/epc/NTM5N19w.png

Gebrauchte gibts wie Sand am Meer und halten sicher auch ne Weile. ;)

Edit:

Deine Nr.20 sitzt an Nr.21 dran....da müßte das Schloß Probleme machen und nicht der Griff.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 12:25

gerade mal in der bucht geschaut. da gibt es in der Tat diverses. Jedoch finde ich nichts was dem Bild (mit dem guss-'griff') ähnelt.

Wie heißt denn das Teil? wenn ich türschloß eingebe sieht keines so aus wie auf dem bild

Ach und nochwas. In der Anleitung (siehe link oben) stehts nichts das man spezialwerkzeug benötigt. Im Buch 'so wirds gemacht' allerdings schon (bmw 513 140 oder hazet 2184-2) beim einbau um ein Riegel herausziehen zu können?!

Unbenannt

Du brauchst Teil Nr.1,das gibts nur komplett und findet man mit dem Suchbegriff "türgriff":

Klick

Den Arretierhebel,der die äußere Blende um den Griff verriegelt,kann man bei entfernter Türverkleidung auch von innen durchs Türblech zuschieben.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 13:58

schade das es gerade regnet. ich muss sowieso erstmal entsprechendes torx und inbus werkzeug auftreiben (jedenfalls laut anleitung) :/

am 3. Juni 2012 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von theblade

ach das meinst du. hast du dir ein gebrauchtest besorgt oder neu von bmw? das ding kostet ja gut geld >110€ (bzw gibt es nur in verbindung mit schloß).

edit: könnte das von dir gemeinte auch die Nr20 sein? http://static.bmwfans.info/images/epc/NTM5N19w.png

Wie cap bereits sagte ist es das ganze tail Nummer 1. Hatte ich für nen 10er vom schrottplatz und das schloss wird dann einfach gewechselt!

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 14:40

vom schrottplatz? dann ist das hier in der umgebung eh fehlanzeige. wenn die schon e36 hören wird schon abgewunken :/

Müsste ich dann wirklich in der bucht holen.

Gibt es da unter den Modellen bzw Baujahren unterschiede oder sind alle gleich?

Ich hatte doch erst grad verlinkt,wo man nachschauen kann.....

Aber ums kurz zu machen....sind vorn alle identisch (bis auf den Schließzylinder,aber das sollte klar sein,das der ned identisch sein kann).

 

Greetz

Cap

am 3. Juni 2012 um 15:35

Hi!

Ich hab noch einen rumliegen -> PN an mich!

Grüße

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:41

ich muss natürlich erstmal schauen woran es wirklich liegt. Was stellst du dir preislich vor? (hast auch ne pm)

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 19:16

ich habe jetzt einige Angebote mit dem Türgriff. Jedoch kennt kein Verkäufer so einen (guss-) hebel dort dran! gehört dieser gar nicht zu dieser griff-einheit? Oo

Ich muss zugeben das ich die Türeinheit noch nicht ausgebaut habe. wollte mir so eine griffeinheit vorab kaufen damit ich das in einem rutsch wieder zusammenbauen kann!

Unbenannt
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