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Tür hinten links geht nicht mehr auf !

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. August 2011 um 18:05

Hallo,

ich bekomme meine Tür hinten links nicht mehr auf, weder per Funk noch mechanisch von innen, vermute mal das der Mikroschalter im Schloss hinten links defekt ist.

Das Merwürdige ist das ich die Tür einige Male von innen öffnen konnte, dann plötzlich nicht mehr, es war auch immer ein gewisser Widerstand im Türgriff innen zu spüren.

Habe jetzt die Türverkleidung abmontiert (war ein ganz schöner Akt bei geschlossener Tür), aber bevor ich hier jstzt weiter die Tür zerlege habe ich einige Fragen.

Bekomme ich das Schloss überhaupt von innen entriegelt, wenn ja wie ?

Ich habe schon diverse Foren durchsucht, aber in keinem stand irgend etwas davon wie man ein Schloss von innen aufmacht (knackt)!

Mit freundlichen Gruß

miwesch

 

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2011 um 19:31

An der B-Süule brauchst du nicht machen, zieh kräftig nach oben aber nicht zu doll, Fensterheber Kabel und Bowdenzug sind noch dran ;)

nen Tip: den Bowdenzug außen nicht aushängen!!! klopfen und gleichzeitig ziehen am Außengriff, nicht zu zach, und immer wieder ziehen...... sie geht auf mit Geduld, grade selber erst durch:)

hatte auch schon alles innen ab, bis auf Agregatträger und bin denn zum :), die haben den Bowdenzug wieder ein gehangen und denn ging das klopfen los und siehe da nach fast 2 std. ging sie auf:)

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Ich schließe mich dir mal an, bloß ist es bei mir die rechte hinter Tür. Ich bekomme se weder von außen noch von innen auf. Der Knopf bleibt immer schon unten beim aufschließen. Sie steht schon auf Safed (laut VAG Com).

Wie genau bist du vorgegangen beim entfernen der Türverkleidung? Offen ist das ja kein Thema am im geschlossen zustand? Bist du an die unteren Schrauben dran gekommen? Oder hast du die Verkleidung zerstört?

Zum Schloß so wie ich es irgendwo gefunden hab (über google) mußt du das Schloß (Da wo die Mircoschalter drin sind) zerstören. Und zwar in etwa da wo der Riegel um den Bügel schließt...

Themenstarteram 8. August 2011 um 16:11

Hallo,

an die unteren Schrauben kommt man mit etwas Geschick heran, dauert aber so seine Zeit (1o-15 min).

Du brauchst folgendes Werkzeug: 1x kleine Knarre, 1x Torx (Größe T20), 1x Kunstoff oder Holzkeil.

Die Knarre mit dem Torx sollte insgesamt nicht länger als 9 cm sein, und die Verlängerung nicht dicker als 1 cm sein, je dünner um so besser.

Vorgehensweise:

1. andere Seite schauen wo die Schrauben sitzen und auf der zu Demontierende Seite mit einem Klebestreifen oder Waxstift makieren.

2. Das Sitzkissen (nicht die Lehne) muß ausgebaut werden, damit verschafft man sich Platz für den ausbau der Verkleidung.

3. den Keil in der nähe der Schraube/n zwischen Verkleidung und Einstieg stecken und vorsichtig drehen, dann mit dem Torx die Schraube/n suchen und mit Gefühl rausdrehen.

4. Die Schrauben im Türgriff nicht vergessen!

5. Jetzt die Verkleidung von der Tür abziehen und so weit nach oben drücken (ruckeln) bis die Verkleidung auch aus der Schaftdichtung heraus geht.

6. Jetzt wird es noch mal schwierig, und zwar hat die Verkleidung zur B-Säule hin oberhalb eine Nase, die hinter der B-Säulenverkleidung sitzt, entweder man baut die B-Säulenverkleidung aus, oder man zieht die Nase mit Hilfe des Keils Vorsichtig über die B-Säulen Abdeckung (nicht zu weit ziehen, an die Kabel in der Verkleidung denken).

Das war es eigendlich mit der Verkleidung, da braucht man nichts zu zerstören, ich habe lediglich eine kleine Kratzspur in der B-Säulenabdeckung, um dies zu vermeiden eventuell eine Folie/Paketklebeband drüberkleben bevor man die Verkleidung drüber zieht.

Achso, habe die Auto Batterie für 20 min abgehabt, hat auch nicht geholfen, und was mir noch aufgefallen ist, der Golf veriegelt von alleine nach ca 30 sekunden alle Türen, obwohl die hintere rechte Tür aufsteht, ist das bei Dir auch so?

Bitte poste hier Deine weitere Vorgehensweise/Problemlösung!

Hi, wenn du vorher die Rücksitzbank ausbaust, kommst du gleich besser ran. Zumal Ihr ja, um weiter zu kommen, als nächstes den Aggregateträger (Blech) ausbauen müsst.

Voher würd ich nochmal von aussen den kleinen Bowdenzug aushängen und im Schlossbereich leicht gegen die Tür schlagen (flache Hand)

Beim Passat 3B von Schwiegermutter ist das Problem ebenfalls das hinten eine Tür nicht mehr öffnet. Bekommt man weder von Innen noch Außen auf. Schläge auf die Tür brachte nichts. Bin soweit das ich die Türpappe und Aggregatenträger entfernen konnte. Jetzt erkennt man zwar das Schloss, nur ich weiss beim besten willen nicht wie man es entriegeln kann. Viel Platz hat man ja auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von miwesch

Hallo,

an die unteren Schrauben kommt man mit etwas Geschick heran, dauert aber so seine Zeit (1o-15 min).

Du brauchst folgendes Werkzeug: 1x kleine Knarre, 1x Torx (Größe T20), 1x Kunstoff oder Holzkeil.

Die Knarre mit dem Torx sollte insgesamt nicht länger als 9 cm sein, und die Verlängerung nicht dicker als 1 cm sein, je dünner um so besser.

Vorgehensweise:

1. andere Seite schauen wo die Schrauben sitzen und auf der zu Demontierende Seite mit einem Klebestreifen oder Waxstift makieren.

2. Das Sitzkissen (nicht die Lehne) muß ausgebaut werden, damit verschafft man sich Platz für den ausbau der Verkleidung.

3. den Keil in der nähe der Schraube/n zwischen Verkleidung und Einstieg stecken und vorsichtig drehen, dann mit dem Torx die Schraube/n suchen und mit Gefühl rausdrehen.

4. Die Schrauben im Türgriff nicht vergessen!

5. Jetzt die Verkleidung von der Tür abziehen und so weit nach oben drücken (ruckeln) bis die Verkleidung auch aus der Schaftdichtung heraus geht.

6. Jetzt wird es noch mal schwierig, und zwar hat die Verkleidung zur B-Säule hin oberhalb eine Nase, die hinter der B-Säulenverkleidung sitzt, entweder man baut die B-Säulenverkleidung aus, oder man zieht die Nase mit Hilfe des Keils Vorsichtig über die B-Säulen Abdeckung (nicht zu weit ziehen, an die Kabel in der Verkleidung denken).

Das war es eigendlich mit der Verkleidung, da braucht man nichts zu zerstören, ich habe lediglich eine kleine Kratzspur in der B-Säulenabdeckung, um dies zu vermeiden eventuell eine Folie/Paketklebeband drüberkleben bevor man die Verkleidung drüber zieht.

Achso, habe die Auto Batterie für 20 min abgehabt, hat auch nicht geholfen, und was mir noch aufgefallen ist, der Golf veriegelt von alleine nach ca 30 sekunden alle Türen, obwohl die hintere rechte Tür aufsteht, ist das bei Dir auch so?

Bitte poste hier Deine weitere Vorgehensweise/Problemlösung!

Super Anleitung.. Werde ich morgen direkt mal probieren mit meinem Bekannten (selbständiger KFZ Meister), bin ja eh da wegen noch was anderem.. :)

Der Rest (Aggregatenträger) ist dann nicht mehr das Problem.

@Miwi123

Ich hab bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden (google) wie ich sie oben schonmal geschrieben habe. Ne andere Lösung hab ich bis auch noch nicht gefunden.

am 8. August 2011 um 19:31

An der B-Süule brauchst du nicht machen, zieh kräftig nach oben aber nicht zu doll, Fensterheber Kabel und Bowdenzug sind noch dran ;)

nen Tip: den Bowdenzug außen nicht aushängen!!! klopfen und gleichzeitig ziehen am Außengriff, nicht zu zach, und immer wieder ziehen...... sie geht auf mit Geduld, grade selber erst durch:)

hatte auch schon alles innen ab, bis auf Agregatträger und bin denn zum :), die haben den Bowdenzug wieder ein gehangen und denn ging das klopfen los und siehe da nach fast 2 std. ging sie auf:)

Zitat:

Original geschrieben von ian1978

An der B-Süule brauchst du nicht machen, zieh kräftig nach oben aber nicht zu doll, Fensterheber Kabel und Bowdenzug sind noch dran ;)

nen Tip: den Bowdenzug außen nicht aushängen!!! klopfen und gleichzeitig ziehen am Außengriff, nicht zu zach, und immer wieder ziehen...... sie geht auf mit Geduld, grade selber erst durch:)

hatte auch schon alles innen ab, bis auf Agregatträger und bin denn zum :), die haben den Bowdenzug wieder ein gehangen und denn ging das klopfen los und siehe da nach fast 2 std. ging sie auf:)

Na, klar!

Oben hat er geschrieben, dass der Knopf nicht hoch geht, dann kannste noch länger erfolglos klopfen :D

am 8. August 2011 um 20:14

deswegen klopfen und ziehen, wenn ichs nicht selbst gesehen hätte wird ich auch sagen blödsinn aber es ist so, war genau das gleiche bei mir und so gings

achso, wenn du dich lustig machen willst, denn bitte erst nen anderen tip oder vorschlag machen:p

Zitat:

Original geschrieben von ian1978

deswegen klopfen und ziehen, wenn ichs nicht selbst gesehen hätte wird ich auch sagen blödsinn aber es ist so, war genau das gleiche bei mir und so gings

achso, wenn du dich lustig machen willst, denn bitte erst nen anderen tip oder vorschlag machen:p

Durch schlagen auf dieTür soll erreicht werden, dass der klemmende Mechanismuss des Türgriffs und des Innengriff zurück springt.

Weil die Mechanik der beiden Griffe gerne verdreckt oder verharzt. Ist aber der Knopf unten, ist das Schloss verriegelt und du kannst 2 Tage klopfen. Hat also mit lustich machen nix zu tun.

am 9. August 2011 um 7:38

das ist ja korrekt das der pin unten ist aber auch bei stand sie auf "save" aber durch das klopfen öfffnete sie nach ner weile, wie geschrieben, hätte ich es nicht selber gesehen, hätte ich es auch nicht geglaubt

ich habe mehrere Tage probiert und gemacht aber vielleicht ist man bei seinem eigenen Auto auch vorsichtiger, mit den Schlägen

man kann daran echt verzweifeln!!:)

Das klopfen bewirkt aber relativ wenig, wenn der Mircoschalter komplett defekt ist. Wenn du deine durch klopfen aufbekommen hast, dann Stand sie bestimmt nicht auch "Saved", sprich war nicht zweimal verriegelt, oder aber dein Schloß war schon so ausgelutscht das du Glück hattest. Tippe eher auf das letztere... ;)

Wäre ja noch schöner wenn man en Golf 4 mit Schlägen auf der Tür aufbrechen kann, dann kann man sich ja die Schlösser und desen ZV gleich sparen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber bei mir geht es definitiv nicht mit deiner Methode...

Themenstarteram 9. August 2011 um 16:15

So, komme soeben von draußen rein und habe meine Tür verprügelt (geklopft, und das nicht zu zaghaft), war ca 1 Stunde am klopfen, aber es tat sich rein gar nichts, außer das meine Handballen ziemlich doll Schmerzen.

Trotzdem erstmal schönen Dank für den Tip, hätte ja klappen können.

VW_Golf3GTI warst Du schon bei Deinem Spezi ?,

Bei mir auch nicht. Das Schloss macht keinen Mucks mehr. Hilft wohl nur ein neues Schloss bestellen und das alte mit Gewalt rausbrechen.

Themenstarteram 9. August 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Bei mir auch nicht. Das Schloss macht keinen Mucks mehr. Hilft wohl nur ein neues Schloss bestellen und das alte mit Gewalt rausbrechen.

Nimmst Du ein Orginales oder eins vom Dritthersteller, das Orginal Schloss kostet bei eBay 150 plus Versand, gib mal TÜRSCHLOß VW GOLF 4 IV VARIANT 1J5 HINTEN LINKS NEU bei eBay ein.

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