ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tür hinten links geht nicht mehr auf

Tür hinten links geht nicht mehr auf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 22:42

Hallo !

Ich habe ein Problem mit meiner hinteren linken Tür. Von aussen und von innen geht sie nicht auf. Der Pin bewegt sich, Kindersicherung ist drinn...

Ich habe jetzt die Türpappe mittig eingeschnitten, in der Hoffnung das später wieder einkleben zu können...

So wie es aussieht, wird das aber wohl nix...

Wie soll ich denn jetzt an das Schloß kommen und wie bekomme ich den Aggregateträger ab?

Mein Auto hat ZV und el. FH.

hier mal ein Foto...

 

Wie gehe ich jetzt am Besten vor?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 15:51

So hab nun eine Lösung gefunden. Hbe ich hier auf diesem Forum gefunden, leider zu spät, denn ich hätte mir so eine kaputte Türpappe und verbogenen Aggregateträger sparen können.

Für Alle die ein ähnliches Problem haben, poste ich den Beitrag von dem Mitglied hier nochmal:

 

Habe das Problem folgendermaßen gelöst:

Den hinteren Türgriff habe ich herausgezogen, so daß der schmale Steg, an dem innen auch der Bowdenzug befestigt ist, sichtbar wurde.

An dieser Stelle habe ich den Türgriff mit einer Säge durchtrennt. Das ging relativ einfach, da es sich um Kunststoff handelt.

Nun konnte ich den Türgriff nach vorne wegklappen und ganz entfernen.

Durch das kleine Loch habe ich mit einem Haken den Bowdenzug gegriffen (Er war bei mir nicht gerissen, sondern lediglich vom Türgriff ab) und mit einer Spitzzange daran gezogen bis die Tür aufging. Das ganze hat vielleicht eine viertel Stunde gedauert.

Als nächstes habe ich erstmal die Kindersicherung wieder entfernt.

Nun kann ein neuer Türgriff eingebaut werden. Der kostet beim Händler ca. 25 Euro.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 10. Januar 2012 um 22:47

Um an den Aggregateträger zu kommen, muß die komplette Türverkleidung ab.

Vorher haste keine Chance.

Vorne gehts auch im zugesperrten Zustand mit etwas Glück, die Verkleidung fast bis ganz heile abzubekommen.

Wie es hinten aussieht, weiß ich net, aber ich denke da ist es nochmal etwas schwerer.

 

Gruß Roger

Wenn man die Sitzfläche und die Lehne ausbaut sollte die TV ab gehen, dann kann man den Aggregateträger soweit lösen um an das Schloss zu kommen.

Beim Passat haben wir es hinten so geschafft.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 23:56

Ok, vielen Dank für die Info.

Also ich denke, auch der Seilzug am Türgriff ist ab,jedenfalls sehe ich den nicht so wie auf der anderen Seite...

Um den Aggregateträger abzubekommen muss ich doch die 10er Schrauben rausdrehen. Das haben ich hinbekommen, muß jetzt noch der Motor von dem FH abgeschraubt werden oder ist der sonst noch wo befestigt?

Und wie gehts dann weiter?

Motor kann dran bleiben.

Die Befestigung des Schlosses (rote Pfeile) entfernen und eventuell die Betätigungsstange des Knopfes (grüner Pfeil) dann sollte sich der Aggregateträger oben weit genug nach innen kippen lassen das man am Schloss versuchen kann dies zu öffnen.

 

 

Beim Passat haben wir dieses zerstören müssen, dies war aber egal da es ja defekt war.

 

 

 

 

Aber Vorsicht beim hantieren in der Türe, eine Beule nach außen ist schnell gedrückt.

Scheisse-scheisse-scheisse-4954170292536130976
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 11:44

Ich dachte das Schloß ist in der Tür und nicht am Aggregateträger,oder welches Schloss meinst Du?

So wie Du das beschreibst brauch ich ja dann doch nicht die ganze Verkleidung abmachen (zerstören) sondern das Blech vom Aggregateträger umbiegen?

Und komm ich dann irgendwie an den Mechanismus dwer Kindersicherung in der Tür?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich muss die Tür undbedingt bis Freitag aufbekommen...

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 15:51

So hab nun eine Lösung gefunden. Hbe ich hier auf diesem Forum gefunden, leider zu spät, denn ich hätte mir so eine kaputte Türpappe und verbogenen Aggregateträger sparen können.

Für Alle die ein ähnliches Problem haben, poste ich den Beitrag von dem Mitglied hier nochmal:

 

Habe das Problem folgendermaßen gelöst:

Den hinteren Türgriff habe ich herausgezogen, so daß der schmale Steg, an dem innen auch der Bowdenzug befestigt ist, sichtbar wurde.

An dieser Stelle habe ich den Türgriff mit einer Säge durchtrennt. Das ging relativ einfach, da es sich um Kunststoff handelt.

Nun konnte ich den Türgriff nach vorne wegklappen und ganz entfernen.

Durch das kleine Loch habe ich mit einem Haken den Bowdenzug gegriffen (Er war bei mir nicht gerissen, sondern lediglich vom Türgriff ab) und mit einer Spitzzange daran gezogen bis die Tür aufging. Das ganze hat vielleicht eine viertel Stunde gedauert.

Als nächstes habe ich erstmal die Kindersicherung wieder entfernt.

Nun kann ein neuer Türgriff eingebaut werden. Der kostet beim Händler ca. 25 Euro.

am 11. Januar 2012 um 15:57

Und das Lackieren dann auch nochmal mindestens 50Euro.

Wenn der Bowdenzug allerdings gerissen sein sollte, bringt Dir diese Lösung allerdings auch nix, außer die zusätzlichen Mehrkosten für den Griff plus dessen evtl Lackieren ;)

 

Gruß Roger

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 16:14

Meine Türgriffe sind nicht lackiert.

Ok, wenn der Bowdenzug gerissen ist, kann man mit der Lösung nix anfangen, aber bei mir ging es so und ich bin echt froh das ich die Tür wieder aufbekomme.

Und der neue Türgriff hat mich bei ATP 9.-€ incl. Versand gekostet.

VW hätte aber mal die Kindersicherung an einer anderen Stelle platzieren sollen oder sowas wie eine Notöffnungsfunktion integrieren sollen. So ist das großer Mist.

Gruß

Wir haben beim Passat außer dem defekten Türschloss nichts zerstört.

Wenn man am Aggregateträger alle Schrauben entfernt braucht nichts umgebogen werden.

am 8. November 2013 um 16:43

Moin Moin,

ich habe auch das Problem gehabt das bei nem Golf IV die hintere linke Tür nicht mehr zu öffnen ging.

Außen am Griff ziehen innen am Seilzug ziehen, nix ging.

Dann hier Problem eingegeben und gelesen.

Lösung eins

Loch bohren (kam nicht in Frage, weil nicht mein "Auto")

Lösung zwei

schlagen

klar, VW verbrügeln is lustig, also schön klopfen

- Kippe an

- und von aussen an die Tüt schlagen, schön mit der flachen Hand, so das ich auf´s Schloss geschlagen hab und dann, Kippe grade zur Hälfte alle mal am Türgriff gezogen und "Trommelwirbel" TaTTaaa die Tür is offen.

Danke an die Leute die mir die Brügel - Attacke vorgeschlagen haben.

Ach, an alle die Zweifeln, versucht es mit klopfen bevor ich die Tür zerbohrt.....

Grüße Ranger

am 3. Juli 2014 um 20:19

Ich bekomm die Linke hintere Türe an meinem Golf 4 auch nicht auf! Aggregateträger hab ich ausgebaut aber trotzdem keine Chance:(

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin echt am verzweifeln ...

am 15. November 2014 um 17:06

Diesen Idioten beim VAck-Konzern gehören die Finger in den Schraubstock gespannt und zugezogen. Ich habe auch gerade so eine Drechskiste auf dem OP-Tisch und könnte ununterbrochen kotzen! So einen Dreck baut nicht mal Opel. Tür hinten rechts von innen zerlegt (geht ohne Zerstörung der Türpappe) dann das ganze Plastikzeug herausgebrochen, welches das Schloss aus unerfindlichen Gründen umgibt. Dennoch: Keine Chance. Werde wohl versuchen von innen her das Schloss zu knacken. Würde es denn eventuell helfen das zuständige Kabel extern zu bestromen? Wenn ja, welches der sechs Kabel müsste es denn sein?

am 15. November 2014 um 17:54

So...immerhin: Tür ist jetzt offen...Schloss kaputt. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie dieser dämliche Türgriff rausgeht, dann könnte es sein, dass ich die restlichen Schlossrudimente ohne Wutanfall auch der Tür bekomme.

am 15. November 2014 um 18:15

Türgriff und damit Schloss jetzt auch draußen (gibt entsprechende Threads zu dem Thema) Blöd war am Ende nur noch dass die zwar gelöste, aber nicht so leicht zu entfernende, Fensterschachtleiste ziemlich im Weg ist. Mit kontrollierter Gewalt ging das Schloss dann aber doch raus. An meiner Ansicht über die Intelligenz der VAG-Ingenieure hat sich allerdings nichts geändert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tür hinten links geht nicht mehr auf