ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tür ist zu, wird jedoch im FIS als auf angegeben.

Tür ist zu, wird jedoch im FIS als auf angegeben.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2015 um 0:19

Habe seit diese Woche das Problem, dass mein beifahrertür nach dem schliessen im FIS als offen angegeben wird. Innenbeleuchtung und die einstiegsbeleuchtung bleibt dabei an.

Kann das Auto auch nur abschliessen durch doppeltes drücken der schliesstaste weil sonst die Alarmanlage aktiviert wird und sich meldet.

Wo steckt der microschalter der die tür detektiert?

Oder muss ich dafür das ganze schloss ersetzen?

Habe auch gemerkt, dass auch nach 5 Minuten mein Auto immer noch nicht im ruhemodus ist. (warmblinkschalter immer noch an).

Ob der jetzt aus ist, muss ich noch gucken. (Steht mittlerweile schon seit ein paar stunden draussen).

Edit: Grad rausgegangen, dauert wahrscheinlich viel länger bis der ruhemodus eintritt. Immo ist das licht vom warnblinkschalter aus.

Das erst mal wo es eintrat, war montag. Nach ein paar km hatte sich das Problem jedoch gelöst. Nach ein paar mal die zentralverriegelung auf und zu gemacht zu haben. Am anfang haben die Motoren nur geklickt beim aufschliessen, beim abschliessen tat sich nichts. Irgendwann ging das abschliessen dann auch und war die Innenbeleuchtung aus. Die restliche Woche ging alles einwandfrei und heute ging es nach einige stunden parken (und shoppen) wieder nicht. Auch nicht nach wiederholtem auf und abschliessen per knopf in die tür. Und jetzt immer noch nicht.

Beste Antwort im Thema

ich habe es auch noch nicht genacht, es gibt aber einen recht großen Thread darüber, vielleicht ist der ja hilfreich:

http://www.motor-talk.de/.../...ss-vorne-rechts-ausbauen-t2973759.html

Nachtrag:

Ich habe um sicher zu gehen nochmal nachgeschaut:

F3 Türkontaktschalter Beifahrerseite sitzt in F221 Schließeinheit für Zentralverriegelung Beifahrerseite also im Türschloß - das Schloß muss leider raus.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Soweit ich weiß ist der Türkontaktschalter leider im Schloß verbaut.

Themenstarteram 14. März 2015 um 0:41

Hatte ich mir schon gedacht, leider.

Muss ich morgen mal in meinen schlauen bücher suchen ob ich was dazu finde.

Danke für deine antwort ;)

Morgen Mike ! :)

Hab hier was ähnliches gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...zv-fahrertuer-defekt-t3546757.html?...

Microschalter sitzt im Schloss... leider.

Eventuell könnte das "schlafen gehen" mit dem Schloss zusammenhängen. (BUS Ruhe)

vG Frank

Themenstarteram 14. März 2015 um 7:48

Moin Frank

Auf und zuschliessen per fb tut das schloss. Scheint nur der türkontaktschalter zu sein.

Schloss ist zu, nur erkennt der schalter nicht dass die tür zu ist.

Deshalb bleibt die innenbeleuchtung auch an bis die nach einiger zeit ausgeschaltet wird und danach kann nach einiger zeit erst die busruhe eintreten.

Boah hab ich lust das schloss zu ersetzen! :(

Hallo

Kenne das vom Kofferraumdeckel her.

Dort war es ein Kabelbruch.

Zitat:

@magic62 schrieb am 14. März 2015 um 08:48:57 Uhr:

Moin Frank

.............

Boah hab ich lust das schloss zu ersetzen! :(

Kann ich mir vorstellen.... habs leider noch nicht gemacht sonst würde ich mit schlauen Tipps helfen... :(

ich habe es auch noch nicht genacht, es gibt aber einen recht großen Thread darüber, vielleicht ist der ja hilfreich:

http://www.motor-talk.de/.../...ss-vorne-rechts-ausbauen-t2973759.html

Nachtrag:

Ich habe um sicher zu gehen nochmal nachgeschaut:

F3 Türkontaktschalter Beifahrerseite sitzt in F221 Schließeinheit für Zentralverriegelung Beifahrerseite also im Türschloß - das Schloß muss leider raus.

Themenstarteram 14. März 2015 um 16:00

Nachtrag und ein danke an Atomickeins und Senti.

Scheint wohl der microschalter zu sein. Rumfummeln am schloss erlöscht die anzeige kurz, danach wird wieder 'tür offen' angezeigt.

VCDS ergibt keine Fehlermeldungen und alle stellglieddiagnosen helfen hier auch nicht.

Also bei ebay ein gebrauchtes schloss erworben und dies wird dann irgendwann eingebaut.

Themenstarteram 16. März 2015 um 18:28

Nachtrag 2:

Trotz bestelltem schloss ging es nicht aus meinem kopf.

Also heutemorgen das schloss einfach mit WD40 geduscht, mit der hoffnung evtl dreck zu entfernen und einen kontaktarmen schalter wieder kontaktfähig zu machen.

Losgefahren und immer noch tür auf im FIS. Musste kurz beim bäcker anhalten und beim losfahren fiel mir erst etwas später auf einen klick gehört zu haben. (autoschliessen funktioniert nicht wenn die tür offen detektiert wird).

Also, immo funzt es wieder!

danke für die Info ! Es wäre natürlich die beste Lösung wenn es jetzt so bleibt. Das bestellte Schloss würde ich mir erst mal auf die Seite legen und abwarten ob der Fehler wieder kommt....

Themenstarteram 16. März 2015 um 19:43

Das ist auch mein Plan ;)

Falls nichts mehr geht, kann ich immer noch die ganze Tür auseinander nehmen :(

Nicht zu faul zum Schrauben, aber wenn ich es vermeiden kann :)

WD40 hab ich eh Std mäßig im Auto liegen :D

ich kann es nachvollziehen und ich schraube nur wenn es sein muss oder ich was umbauen/verändern will - also eher selten :)

am 17. März 2015 um 16:18

Zitat:

@magic62 schrieb am 16. März 2015 um 19:28:03 Uhr:

Nachtrag 2:

Trotz bestelltem schloss ging es nicht aus meinem kopf.

Also heutemorgen das schloss einfach mit WD40 geduscht, mit der hoffnung evtl dreck zu entfernen und einen kontaktarmen schalter wieder kontaktfähig zu machen.

Losgefahren und immer noch tür auf im FIS. Musste kurz beim bäcker anhalten und beim losfahren fiel mir erst etwas später auf einen klick gehört zu haben. (autoschliessen funktioniert nicht wenn die tür offen detektiert wird).

Also, immo funzt es wieder!

das ist schon ein klasse Auto so ein Audi, der sich dann sogar noch selbst repariert ;)

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 17. März 2015 um 19:39

Man muss den aber erst mit WD40 duschen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tür ist zu, wird jedoch im FIS als auf angegeben.