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Tür lässt sich nach kalter Nacht nicht mehr öffnen
Hallo,
nachdem ich letztens gefragt habe, was man gegen zugefrorene Fenster machen kann, habe ich nun ein neues Problem:
Die Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen.
Der Wagen stand über Nacht bei -6° draußen an der Straße.
Die Scheibe fährt beim Aufschließen runter und beim Abschließen wieder hoch. Das ist OK.
Wenn ich aufschließe, höre ich auch in der Tür ein Entriegelungsgeräusch. Nur geht die Tür einfach nicht auf. Egal von von außen oder innen versucht wird, die Tür zu öffnen.
Bevor ich jetzt auf direktem Weg in die Werkstatt fahre wollte ich mich mal umhören, wer noch solche Probleme hatte und woran es lag...
Danke schon mal
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16 Antworten
Festgefroren ???
So war es wohl... als ich mit einem Eimer warmen Wasser vor dem Wagen stand und ein letztes mal versucht habe, die Tür zu öffnen, ging sie auch plötzlich wieder auf. Jedoch stand der Wagen zu diesem Zeitpunkt auch wieder eine Stunde unbewegt draußen...
Alles sehr komisch.
Ich habe jetzt noch einmal rundherum alle Gummi-Teile an der Tür mit einem Gummi-Pflegemittel eingeschmiert und hoffe ab jetzt einfach das beste.
Vielleicht sollte ich auch nicht sofort so paranoid reagieren, nur weil ich den Wagen jetzt den ersten Winter habe...
Zitat:
Original geschrieben von pwSolaris
Vielleicht sollte ich auch nicht sofort so paranoid reagieren, nur weil ich den Wagen jetzt den ersten Winter habe...
Eben ganz locker bleiben der Winter ist noch lang
hast du mal probiert das schloss manuell mit dem ausklappbaren schlüssel zu öffnen? du musst natürlich vorher das schloss am türgriff freilegen.
Zitat:
Original geschrieben von broken boy soldier
hast du mal probiert das schloss manuell mit dem ausklappbaren schlüssel zu öffnen? du musst natürlich vorher das schloss am türgriff freilegen.
Was soll das bringen wenn die Tür festgefroren ist
Also ich hatte die Probleme anfangs auch massiv bei der Fahrertür und bei mir wurden die Bowdenzüge (heißen die so?!?) verlegt oder sonst was und seitdem habe ich keinen Stress mehr mit der Tür.
Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme, obwohl meiner auch schon bei wesentlich kälteren Temperaturen draußen stand. Aber ich bin auch 'ne faule Socke und brauch bin immer erst gegen 9 oder 9:30 am Auto, da lacht die Sonne schon keck auf meinen schneebedeckten Parkplatz.
Das Einzige, was ich bemängeln kann, ist, dass hin und wieder mein Kofferaum beim Öffnen durch den Knopf nicht ganz aufspringt, sondern ich auf der Fernbedienung drücken und gleichzeitig am Kofferaum ziehen muss, aber das stört mich eher minder.
Zitat:
Original geschrieben von Teufeldj
Also ich hatte die Probleme anfangs auch massiv bei der Fahrertür und bei mir wurden die Bowdenzüge (heißen die so?!?) verlegt oder sonst was und seitdem habe ich keinen Stress mehr mit der Tür.
Wäre mir neu, dass die Türverriegelung beim Scirocco immer noch mit Bowdenzügen funktioniert. Das wäre ja noch 90er Jahre Technik... Meinst du nicht eher eine neue Dichtung?
dichtung?
die roccos besitzen noch bowdenzüge. haben wir auch schon oft ersetzt.
würde auch mal das schloss einfetten. hilft manchmal noch recht viel;-)
Bei mir wurde erst das Schloss getauscht und dann die Bowdenzüge neu verlegt. Seitdem klappt es dann auch problemlos...
Zitat:
Original geschrieben von OliSutter
dichtung?
die roccos besitzen noch bowdenzüge. haben wir auch schon oft ersetzt.
würde auch mal das schloss einfetten. hilft manchmal noch recht viel;-)
Die Bowdenzüge sind aber nur für die Türinnenbetätigung....
gieng ja auch darum das es hiess wäre ja noch 90jahretechnik wen man die noch verbaut;-)
aber hatte schon 2 wo sich wasser in denen gesammelt hatte und es dann einfrohr.
Eben. Es ging doch um Türaussenbetätigung. Dass der Hebel innen über Bowdenzug betätigt wird, ist normal und Stand der Technik. Lohnt sich ja nicht für den kurzen Weg Elektrik einzusetzen. Der Aussenhebel ist aber soweit ich weiß normalerweise direkt am Schloss integriert. Somit enfällt ein Bowdenzug.
ja das ist mir schon klar:-)
kenne mich mehr als nur gut damit aus.
und den bowdenzug den ich meine ist der für die innenbetätigung und nicht für den aussengriff, den der ist direkt verbunden.