ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tür öffnen ohne Spuren

Tür öffnen ohne Spuren

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 16:16

Hi,

mein Auto wurde geöffnet ohne Spuren zu hinterlassen. Zumindest kann ich nichts erkennen. Hat sowas jemand schon mal gehabt?

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2010 um 7:22

Doch,das ist möglich.Nimmst ein x beliebigen BMW schlüssel (x3,x5,e90,e60...) In dem moment wenn du dein auto aufsperrst,drückt dein kumpel mit seinen zb. e90,e60 schlüssel auch auf aufsperren.Dann hat er dein code auf seinen schlüssel(sein auto darf aber nicht in reichweite sein)Jetzt kann er dein auto nach belieben auf und zu sperren.Um seinen alten code wieder zu erhalten muss er nicht zu BMW...Der macht die gleiche prozedur mit seinen zweit schlüssel und schon hat er sein alten funkcode...

Funktionert 100%. Rein zufällig endeckt...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

macht das der ADAC oder andere Werkstätten nicht jeden Tag wenn man den Schlüssel im Fahrzeug

vergessen hat?

Das öffnen scheint wohl nicht das Problem zu sein.

Vielleicht hat ja auch jemand den Funkcode aufgezeichnet beim schließen, weiß nicht ob das bei BMW

geht.War mal modern bei den Infrarotschließern, aber die IR´s sind ja steinalt.

Allerdings gab es mal Informationen in der Presse, das man das Schließ-Funksignal blockieren kann und wenn

man nicht genau hinsieht, bleibt das Auto OFFEN.

Ich glaube es gibt sogar Schlossmarder, die am Türschloss manipulieren ohne Spuren.

Also, der Möglichkeiten gibt es viele...

Nur die ganz Doofen nehmen noch ne´Brechstange.

Deshalb: nix im Auto lassen wenn nicht sicher abgestellt.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 17:09

Unsere TG wurde wohl "entdeckt". Einem Nachbarn wurden nagelneue (Sommer)-Kompletträder gestohlen als wir im Urlaub waren, deswegen haben wir das nicht mitbekommen. Blöd für ihn, sie waren noch nicht am Auto u wurden einfach mitgenommen. Weiss nicht wie seine Versi reagiert hat.

Uns wurden die Kompletträder vom E60 abgeschraubt, den E39 hatten sie in Ruhe gelassen. Aber das Auto war offen und es fehlen Sachen. Morgen kommt der Sachverständige. Als uns sowas mal vor ca. 10 Jahren passiert war wurde nichts bezahlt, obwohl minimal was zu sehen war. Da stand das Auto auf der Strasse u nur meine Handtasche war weg.

Ist echt blöd ohne Spuren, die reden sich sofort raus :-(

am 21. Juni 2010 um 17:11

bei mir war der wagen morgens schon 2x aufgeschlossen, obwohl ich mir sicher bin den wagen abgeschlossen zu haben. wurde nie was geklaut, also muss sich der wagen von selbst geöffnet haben und bei meinem 3er hatte ich das selbe auch erlebt.

und der funkcode kann mitgeschrieben werden d.h. der wagen wird abgeschlossen und die bösen jungs lesen den code aus und können so den wagen ohne probleme wieder aufschließen.

am 22. Juni 2010 um 5:04

***und der funkcode kann mitgeschrieben werden d.h. der wagen wird abgeschlossen und die bösen jungs lesen den code aus und können so den wagen ohne probleme wieder aufschließen.***

Das ist technisch nicht möglich....da der Code beim nächsten mal anders ist....

am 23. Juni 2010 um 7:22

Doch,das ist möglich.Nimmst ein x beliebigen BMW schlüssel (x3,x5,e90,e60...) In dem moment wenn du dein auto aufsperrst,drückt dein kumpel mit seinen zb. e90,e60 schlüssel auch auf aufsperren.Dann hat er dein code auf seinen schlüssel(sein auto darf aber nicht in reichweite sein)Jetzt kann er dein auto nach belieben auf und zu sperren.Um seinen alten code wieder zu erhalten muss er nicht zu BMW...Der macht die gleiche prozedur mit seinen zweit schlüssel und schon hat er sein alten funkcode...

Funktionert 100%. Rein zufällig endeckt...

Zitat:

Original geschrieben von brockman

Doch,das ist möglich.Nimmst ein x beliebigen BMW schlüssel (x3,x5,e90,e60...) In dem moment wenn du dein auto aufsperrst,drückt dein kumpel mit seinen zb. e90,e60 schlüssel auch auf aufsperren.Dann hat er dein code auf seinen schlüssel(sein auto darf aber nicht in reichweite sein)Jetzt kann er dein auto nach belieben auf und zu sperren.Um seinen alten code wieder zu erhalten muss er nicht zu BMW...Der macht die gleiche prozedur mit seinen zweit schlüssel und schon hat er sein alten funkcode...

Funktionert 100%. Rein zufällig endeckt...

.... nicht Dein Ernst, oder ......? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von brockman

Doch,das ist möglich.Nimmst ein x beliebigen BMW schlüssel (x3,x5,e90,e60...) In dem moment wenn du dein auto aufsperrst,drückt dein kumpel mit seinen zb. e90,e60 schlüssel auch auf aufsperren.Dann hat er dein code auf seinen schlüssel(sein auto darf aber nicht in reichweite sein)Jetzt kann er dein auto nach belieben auf und zu sperren.Um seinen alten code wieder zu erhalten muss er nicht zu BMW...Der macht die gleiche prozedur mit seinen zweit schlüssel und schon hat er sein alten funkcode...

Funktionert 100%. Rein zufällig endeckt...

gerade getestet klappt nicht......

Zwei E60 BJ 2005 ( noch mit alten schlüssel )

Hätte ich mir auch vorstellen können dass es NICHT KLAPPEN wird.

am 23. Juni 2010 um 11:27

Grundsätzlich kann nur ein auf das Fahrzeug angelernter Schlüssel dieses Öffnen (hat erts mal nichts mit der Wegfahrsperre zu tun!). Der Schlüssel hat neben der wechselnden Codierungssequenz auch eine nicht einstellbare einmalige Identifikation im Code dabei, die er immer mitsendet. Daher weiß das Fahrzeug, welcher Schlüssel es ist.

Der von brockmann beschriebene Fall ist theoretisch nur denkbar, wenn man das Fahrzeug vorher in den Anlernmodus gesetzt hat. Keine Ahnung, wie das bei E6x geht, beim E46 war es eine Kombination aus Schlüssel rein/raus und Zündung (kann mich nicht mehr im Detail erinnern, dazu hat man ja den :)).

 

am 23. Juni 2010 um 13:42

Wenn man den Artikel liest, sieht man, dass es sich hierbei um die simplen (billigen) Funkschlüssel handelt. Die deutschen Hersteller setzen alle aufwendigere (und teurere) Verfahren ein, die man so einfach nicht knacken kann.

Stören kann man aber die Frequenz trotzem (und das recht einfach) und damit kann das Fahrzeug unverschlossen stehen bleiben.

Wenn Du Komfortzugang hast, geht das gaaaanz einfach:

Dazu brauchts zwei Leute mit Aktenkoffern in denen je ein Gerät steckt, dass die Funksignale zw. Schlüssel und Auto über eine nun wesentlich weitere Entfernung (ebenfals per Funk) übermittelt.

Einer steht an deinem Auto, der andere neben dir - und schon ist die Kiste offen...

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Grundsätzlich kann nur ein auf das Fahrzeug angelernter Schlüssel dieses Öffnen (hat erts mal nichts mit der Wegfahrsperre zu tun!). Der Schlüssel hat neben der wechselnden Codierungssequenz auch eine nicht einstellbare einmalige Identifikation im Code dabei, die er immer mitsendet. Daher weiß das Fahrzeug, welcher Schlüssel es ist.

Der von brockmann beschriebene Fall ist theoretisch nur denkbar, wenn man das Fahrzeug vorher in den Anlernmodus gesetzt hat. Keine Ahnung, wie das bei E6x geht, beim E46 war es eine Kombination aus Schlüssel rein/raus und Zündung (kann mich nicht mehr im Detail erinnern, dazu hat man ja den :)).

Ich frage mich allerdings dann, wie weiß der Funkschlüssel den man zum öffnen bei sich trägt, welcher Code gerade der

richtige ist zum öffnen?

Das ist doch ein simpler Datenaustausch oder ein mathematisches Modell den man mitlesen und analysieren kann.

Mit entsprechenden Insider-Info´s ist das bestimmt recht einfach ein "Kaschtli-öffne-Dich" zu bauen.

Naja, irgendwie sind alle Sperren zu überwinden, scheint wohl nur eine Frage des Aufwandes zu sein.

am 24. Juni 2010 um 6:34

Selbstverständlich kann man mit enstprechendem Aufwand auch die BMW Funkschlüssel knacken. Der Aufwand an Gerätschaften ist aber noch so hoch, dass ein mechanisches Öffnen schneller und einfacher ist.

@dochsobiilig

An dieser wesentlich weiteren Entfernung scheitert die Idee aber. Dadurch ist die Verzögerung der Antwort des Schlüssels zu lange und man fällt aus dem Antwort-Time-Slot...

 

@Uffi:

Das wird zur Zeit schon so gemacht...

...der andere muss ja nicht auf dem Mond oder in Tokyo sein - 100m reichen ja auch schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tür öffnen ohne Spuren